Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.v8forum.de

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

Pages: 1
Wolfgang R.
ZOOM
Reged: 05/07/2003
Posts: 476
Loc: KAKI
Wer hat schon mal den V8 Motor generalüberholt ?
      22/04/2005 19:46

Hi v8tler,

das wuerde mich mal interessieren !
zylinderköpfe ist mir klar....aber was ist mit dem block (kurbelgehäuse)kolben,ringe,lager,buchsen(zylinder), wenn die zylinder verschlissen sind,....kann man da noch was machen ???
hat schon jemand das gemacht ? bzw. machen lassen !

cu wolfgang

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Wolfgang R.
ZOOM
Reged: 05/07/2003
Posts: 476
Loc: KAKI
Re: Wer hat schon mal den V8 Motor generalüberholt ? new [re: Michael Buhles]
      22/04/2005 21:39

Hi michael,

das weiss ich.....aber .....kann man vielleicht welche einsetzen ?
technisch gesehen...kann man vieles machen.

cu wolfgang

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Hannes u

Reged: 08/03/2005
Posts: 28
Loc: Österreich/Tirol
Re: Wer hat schon mal den V8 Motor generalüberholt ? new [re: Michael Buhles]
      23/04/2005 09:49

.....ich glaube die Zylinder sind innen Nikasil beschichtet.

Hannes

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Wolfgang R.
ZOOM
Reged: 05/07/2003
Posts: 476
Loc: KAKI
Re: Wer hat schon mal den V8 Motor generalüberholt ? new [re: Michael Buhles]
      23/04/2005 13:06

Hi michael,

da ich den block nicht kenne.....ich habe mal gesehen,.....glaube ich....eine block wurde überholt....zyl. wurden so weit wie möglich aufgebohrt und dann wurden buchsen eingeschrumpft (keine vorhandenen buchsen ersetzt), rein technisch gesehen ist das möglich.
auch die nikalsilbeschichtung kann man erneuern,ist jedoch eine preisfrage.oder muss man das gehäuse (zyl,block), wenn die zylinderbahnen verbraucht sind, erneuern ?
hat noch niemand einen V8 Zyl.block überholt ?

cu wolfgang

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Peter Kreibich
ZOOM
Reged: 04/11/2001
Posts: 3731
Loc: Reutlingen Ba-Wü
Meiner bekommt nen überholten... new [re: Wolfgang R.]
      23/04/2005 18:00

Block, aber ist halt ein 3,6l also ohne diese Beschichtung. Aber da es bei Motorrädern usw auch viel gemacht wird, ist es schon möglich die einzelnen Laufbahnen zu beschichten. Allerdings wird das sicherlich so extrem teuer sein, daß es sich wohl eher lohnt, nen guten gebrauchten reinzumachen. Wenn auch dann die Gefahr besteht, daß die Beschichtung sich auch irgendwann auflöst. Beim 3,6l ist es wie bei allen anderen, unbeschichteten Motoren gar kein Problem, die Kolben mit neuen Kolbenringen zu versehen, wenn nötig sogar auf die nächste übergröße zu hohnen und neue Kolben einzusetzten.

Viele Grüße, Peter

Währe vielleicht interessant bei der Firma Kolben Mahle in Stuttgart mal nachzufragen... oder bei anderen Motoren-instandsetzern. z.B. Motorenkoeln.de oder so



3,6l Bj. 89 184 kw
fotos.web.de/peterlingkreibich

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Wolfgang R.
ZOOM
Reged: 05/07/2003
Posts: 476
Loc: KAKI
Re: Meiner bekommt nen überholten... new [re: Peter Kreibich]
      23/04/2005 18:57

Hi peter,

ich hatte mir gedacht,....ein selbst überholter motor ist besser , als ein gebrauchter !
wenn ich einen motor selber überholen kann,dann kann man natürlich einiges verbessern.
deshalb auch,was mach ich mit den zyl. / kolben. der 3,6 + 4,2 block haben beide eine beschichtung,ohne beschichtung geht das nicht.
ok,die kosten sind natürlich ein faktor.
p.s. habe mal in einer motorinstandsetzung gelernt,leider ist viel von dem wissen verloren gegangen bzw. es hat sich viel
verändert.
cu wolfgang

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Peter Kreibich
ZOOM
Reged: 04/11/2001
Posts: 3731
Loc: Reutlingen Ba-Wü
Re: Meiner bekommt nen überholten... new [re: Wolfgang R.]
      23/04/2005 23:10

ja, aber beim 3,6l ist noch nie von ner Ablösung der Beschichtung die Rede gewesen. Also das ist kein Thema meine ich.
Werde den Block allerdings auch noch selbst überholen, der steht noch so wie er mal ausgebaut wurde, bei mir in der Werkstatt. Ich will neue Ölabstreif-Ringe und neue Kolbenringe reinmachen, das ist sicher. Alles was ich sonst noch mache, bin ich jetzt noch nicht so ganz sicher. Nur soll er mit dem (was er auch nur ab und zu macht, aber ist trotzdem Peinlich) Rauchen (blau) aufhören, beim Lastwechsel oder unter Vollast.
Ventilschaftdichtungen sind schon gewechselt, würde dann diese Köpfe übernehmen.

Viele Grüße, Peter!

PS: das selbst gemachte finde ich eh viel besser, da man weiß, was mann letzendlich wirklcih gemacht hat.

3,6l Bj. 89 184 kw
fotos.web.de/peterlingkreibich

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Timm S.
ZOOM
Reged: 19/10/2002
Posts: 508
Loc: Gifhorn / Niedersachsen
3,6er hat keine Beschichtung !?! new [re: Peter Kreibich]
      24/04/2005 22:02 Attachment (1619 downloads)

Dachte immer der 3,6er hat eine Beschichtung genau wie der 4,2er! Wenn er dann keine hat kann er ja geschliffen werden?

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
mathias g
ZOOM
Reged: 20/08/2003
Posts: 361
Loc: schwäb. alb
Re: 3,6er hat keine Beschichtung !?! new [re: Michael Buhles]
      27/04/2005 15:30


ich hatte mal nachgefragt zwecks hohnen usw. und nur negative auskünfte erhalten- das war vor gut 8 jahren. die einen firmen sagten- haben wir noch nie gemacht, die anderen -machen wir nicht anscheinend sei die nikasil beschichtung ein griff ins klo von audi. nach auskunft von audi ist es nur möglich dem entgegen zu wirken, dass nur schwefel armer kraftstoff- sprich super plus- getankt wird.
ich wollte mich in naher zukunft um dieses thema mal wieder kümmern, vielleicht ist jetzt was möglich...

@wolfgang: mach dich doch nochmal schlau bei alten kollegen usw. vielleicht kommt nochwas raus bei der sache-lohnen würde es sich ja



v8 ist macht (früher wars /8)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
kai brinkmann
ZOOM
Reged: 04/02/2004
Posts: 531
4,2er immer beschichtet. 3,6er alle ab 91!!! new [re: Timm S.]
      27/04/2005 16:20

hi leute,
die 4,2er sind alle nikasil beschichtet und alle 3,6er ab 91.

gruss kai

*derlangemitüberlastetemgehirnunterwegswarundnichtfürforumzeithatte*

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Wolfgang R.
ZOOM
Reged: 05/07/2003
Posts: 476
Loc: KAKI
Re: 3,6er hat keine Beschichtung !?! new [re: mathias g]
      27/04/2005 19:51

Hi mathias,

werde ich bei gelegenheit mal machen bzw. werde ich nicht aus den augen verlieren..........soweit wie ich weiss....sind alle v8´s motoren/ zylinderlaufbahn beschichtet......die kolbenringe sind aus stahl....und dann ne alulaufbahn, nee , das klappt nicht.
was ich wissen möchte...ist...wieviel fleisch bzw. wie dick ist die wand (zylinderlaufbahn) zur kühlung hin oder auch wieviel kann man da aufbohren ohne das die stabilität darunter leidet.

gruss wolfgang

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 3348

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.49 seconds in which 0.486 seconds were spent on a total of 13 queries. Zlib compression enabled.