Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.v8forum.de

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

Pages: 1
Frank Diehr

Reged: 03/04/2003
Posts: 309
Loc: Bergisches Land
WR 215 55 16 eingetragen?
      12/11/2004 09:56

Hallo Leute,

habe noch ein paar gute BBS 16er vom A8 rumliegen, der TÜV würde sie mir wohl auch für den V8 eintragen, aber die 215 55 16 die ich gerne draufhätte leider nicht. Dabei stehen die in Michael Ernsts Liste als mögliche Reifen, und der (sehr hilfsbereite) TÜVler wußte eigentlich auch nicht, warum die nicht gehen, aber da er sie nirgendwo gefunden hat mit V8 und 16er Felgen will er sie nicht eintragen.
Also: Hat jemad von euch 215 55 16 eingetragen und kann mir von der Felgen/Reifenkombination eine Kopie schicken?

Danke
Gruß Frank Diehr
p.s. ist natürlich dringen, denn der Schnee liegt schon überal rum...

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Uwe Godau

Re: WR 215 55 16 eingetragen? new [re: Frank Diehr]
      12/11/2004 20:04

Hallo Frank,

leider kann ich dir nicht helfen. 225/50 16 könnte ich bieten

Gruß

Uwe

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Diehr

Reged: 03/04/2003
Posts: 309
Loc: Bergisches Land
Hat denn wirklich keiner 215 55 16 eingetragen? new [re: Uwe Godau]
      17/11/2004 23:38

Guckt doch mal in eure Gutachten bei 16-Zöllern von Frremdherstellern, egal welcher Hersteller, hauptsache 215 55 16 ist eingetragen, dann trägt sie mir mein TÜVler auch ein.

Gruß
Frank

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Rolf Z
ZOOM
Reged: 20/08/2004
Posts: 203
Loc: Niedersachsen-Harz
Re: Hat denn wirklich keiner 215 55 16 eingetragen? new [re: Frank Diehr]
      19/11/2004 17:18

Hallo Frank
ist es sicher das die A8 Felgen auf einen V8 passen, ich habe auch welche an der Hand und würde die mir dann Kaufen. Bin mir nur nicht so sicher.Haben aber die größe 225/60/16

Rolf

eine Hand wäscht die andere beide Waschen das Gesicht.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Michael Wendel
ZOOM
Reged: 07/12/2003
Posts: 558
Re: WR 215 55 16 eingetragen? new [re: Frank Diehr]
      19/11/2004 17:50

der abrollumfang muss passen und der A8 hat doch wesentlich mehr als der V8, die reifengrößen passen nicht untereinander.
bei 235ern hat der A8 glaub 55er querschnitt und die V8 nur 45er.


gruß michael
Freundlichkeit ist ein Bumerang


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Diehr

Reged: 03/04/2003
Posts: 309
Loc: Bergisches Land
Zur Verdeutlichung: new [re: Rolf Z]
      19/11/2004 20:42

Also

Es geht mir um die BBS-Felgen für den A8 (natürlich NICHT die Reifen vom A8, dass dessen 225 60 16 zu großen Umfang haben ist schon klar!!! (leider, denn die kriegt man gebraucht recht günstig). Die Serienfelgen des A8 passen AUCH NICHT auf den V8, zumindest nicht ohne die Spur zu ändern, da die eine größere Einpresstiefe haben.)
Die Felgen die ich habe von BBS mit ET 35 und Traglast bis 650kg, sehen optisch genau aus wie die V8er BBS. Sie sind Baujahr 96 und im Gutachten steht der A8/D2 - der V8/D11 war ja schon einaltes Eisen. Der TÜV trägt sie ohne Probleme ein, sobald ein Mindestabstand von 2mm zwischen Bremse und Felge gemessen wird.

Nun zu den Reifen:
In der Tabelle von Michael Ernst

http://www.audiv8.com/forum/showthreaded.php?Cat=&Board=v8forum_ger&Number=54900&page=&view=&sb=&o=

stehen die 215 55 16 ja drin, und sind vom Umfang und von der Breite her auch ganz plausibel, da innerhalb der Toleranz, und das hat den TÜV-Menschen im Prinzip auch überzeugt. Er will nur noch IRGENDEIN Felgengutachten für den V8 sehen, in dem diese Größe explizit als zulässig genannt ist, dann trägt er sie mir auch ein. Miene Bitte ist also, falls jemad diese Größe in einem V8_Felgengutachten hat, möge er mir eine Kopie davon zukommen lassen.
Natürlich könnte ich auch 225 50 16 auf die 7,5 x 16 machen, aber ich möchte lieber schmalere und dickere Winterreifen haben, weil das im Schnee sinnvoller ist.
Gruß
Frank Diehr

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Marcus Scharrenbroch
ZOOM
Reged: 08/03/2003
Posts: 688
Loc: Lindlar, Raum Gummersbach
Re: Zur Verdeutlichung: new [re: Frank Diehr]
      19/11/2004 22:06

Hallo Frank
ich weiß nicht warum der sich so anstellt
du darfst 195/65 TR 15, 215/60 ZR 15, 225/50 ZR 16
die reifen passen und kommen nirgends an wenn die traglast stimmt 91T oder höher bei winterreifen kann er sie eintragen
liegt halt im ermessen des tüv menschens .

mfg. Marcus

----------------------------------
Hier nicht mehr zu erreichen


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Diehr

Reged: 03/04/2003
Posts: 309
Loc: Bergisches Land
Re: Zur Verdeutlichung: new [re: Marcus Scharrenbroch]
      19/11/2004 22:57

Hi Marcus

ja, sehe ich eigentlich auch so, habe bestimmt ne dreiviertel Stunde mit ihm im TÜV-Computer gesucht, der war auch eighentlich sehr hifsbereit (TÜV Ennepetal/Schwelm), und hat sogar zugegeben, dass alle meine Argument richtig seien, aber er will halt ein Gutachten mit zugelassenen 215 55 16 sehen ...
Vielleicht fahr ich einfach noch mal zu nem anderen TÜV (der in Remscheid früher war sehr kulant, aber den gibt es wohl nicht mehr?!).
Gruß
Frank Diehr

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
wd.Jahn
ZOOM
Reged: 17/11/2001
Posts: 153
Loc: Schleswig-Holstein / Kollmar
Re: Zur Verdeutlichung: new [re: Frank Diehr]
      19/11/2004 23:43

Just FYI, auch wenn es Dir vermutlich nicht weiterhilft:
Diese Größe 215/55-16 auf 7x16 ET32 ist bei S6 und A6 4.2 ab Modell B5 eingetragen für Winterreifen.

Grúß WD.


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Meckel

Reged: 15/11/2004
Posts: 83
Loc: Deutschland / Rüthen
Re: WR 215 55 16 eingetragen? new [re: Frank Diehr]
      20/11/2004 02:40

Hallo Frank,

warum willst Du nicht die 225-er WR aufziehen??? Kann ich nicht verstehen. Je breiter die Auflagefläche, desto mehr Sicherheit bei Schnee und Eis. Das ist der Trend (bzw. die Realität), sagt Dir jeder gut geschulte Reifen-Fritze.

Mein eigene Erfahrung (ich bin viel in Scandinavien "on the Road") je breiter je besser. Wenn alle Schmalspurreifen fahren ist innerhalb kürzester Zeit die normale Fahrspur Glatteis. Hast Du aber breitere Reifen, bekommst Du über die breitere Auflagefläche dieser mehr Grip, Traction etc. auf die Strasse. Das ist beim Bremsen wie beim Beschleunigen von Vorteil. Der Wagen/die Reifen versinkt/-en nicht so tief im Schnee und haben trotzdem optimale Verzögerungs-/ Beschleunigungswerte.

Ich fahre seit Jahren nur mit normlen Sommerreifen da oben rum, ohne Crash o.ä.. Man darf aber nicht vergessen, dass der Schnee da oben nicht der gleiche ist wie der der in "Old Germany" fällt.

Allzeit gute Heimkehr,

der Franky

"AUTO", fängt mit "AU" an und hört mit "O" auf.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 2152

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.48 seconds in which 0.476 seconds were spent on a total of 13 queries. Zlib compression enabled.