SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

Pages: 1 | 2 | (show all)
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Standheizung zündet nicht new
      10/11/2004 03:22

Hi Leute,

das erste Mal im Besitz eines V8 mit Standheizung (eh obligatorisch, denn im Winter verbleibt er in der beheizten Garage - dennoch) gleich ein Problem: Standlüftung funktioniert einwandfrei, im Standheizungsmodus fängt sofort das Aggregat zu arbeiten an und bald darauf scheint Sprit von hinten geliefert zu werden (macht ein lautes TOCK TOCK TOCK beim Tank). Nur Entzündung erfolgt keine. Nach so 2 Minuten schaltet sich das ganze Teil wieder ab, das Lämpchen am Kontrollgerät erlischt und auch die Lüftung geht gar nicht an. Das war's. Hab das Spiel ein paar Mal wiederholt, jedoch ohne Erfolg.

Spontan gesagt: Was könnte das sein ? Fehlerspeicher der (neuen) Klima leer, aber das hängt wohl kaum zusammen.

Was würdet ihr als erstes Tauschen bzw. wo soll ich nachschauen ?

Danke und viele Grüße !

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Thomas Müller
ZOOM
Reged: 03/11/2001
Posts: 7228
Loc: Schleswig-Holstein
Re: Standheizung zündet nicht new [re: Bastian Preindl]
      10/11/2004 09:08

Hi Bastian,
erstmal Glühkerze rausdrehen und kontrollieren,dann Glühkerzenanschluß kontrollieren,dann im Kofferraum die 25A Sicherung der Standheizung kontrollieren,....dann,.....wieder hier melden !
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: Standheizung zündet nicht new [re: Thomas Müller]
      10/11/2004 09:32

Hi,

mach ich der Reihe nach, nur: Wo sitzt die Glühkerze und wo sitzt die Sicherung ? :| ... wah, gab schon lange kein Teil mehr am V8, das ich gar so wenig kannte

lG

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Thomas Müller
ZOOM
Reged: 03/11/2001
Posts: 7228
Loc: Schleswig-Holstein
Re: Standheizung zündet nicht new [re: Bastian Preindl]
      10/11/2004 09:57

Hi,
im Motorraum : unter der Plastikabdeckung (ist nur geklemmt,einfach hochziehen),ein zweipoliger Anschluß zur Glühkerze,mit dem Stecker vorsichtig sein,er bricht schnell!
Im Kofferraum: die Abdeckung entfernen und eine der drei Sicherungen (25 oder 30 A) kontrollieren.
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Peter Burkhardt

Reged: 17/12/2003
Posts: 85
Loc: Schwäbisch Gmünd, Ostalbkreis, Baden Württemberg
Re: Standheizung zündet nicht new [re: Bastian Preindl]
      10/11/2004 10:49

Hallo Bastian,

wenn die Glühkerze in Ordnung ist, dann könnte es noch das Brennvlies, der Flammwächter oder die Thermo-Sicherung sein. Aber schau erst mal nach der Glühkerze - die wird spürbar warm (heiß), wenn sie in Ornung ist.

Grüße von peter

Don`t fix it, if it ain`t broken!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank B.
ZOOM
Reged: 25/12/2002
Posts: 505
Loc: Mainhatten
Re: Standheizung zündet nicht new [re: Thomas Müller]
      10/11/2004 15:11

Hier haste den kompletten Fehlersuchplan von VAG für die Standheizung vom V8 (4,76MB Groß) Fehlersuchplan
Am besten mit "ziel speichern unter.." speichern,dauert sonst zulange bis es geöffnet wird.( ist ein pdf)


Audi V8 4,2(1991) 1991-2011
Audi S6 Avant(2003) 2011-???

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
york koschwitz
ZOOM
Reged: 06/06/2004
Posts: 1199
Loc: Brandenburg,Neu-Golm
Re: Standheizung zündet nicht new [re: Bastian Preindl]
      10/11/2004 16:28

Hallo
Ich habe genau8 das gleiche Problem wie du genau das gleiche geht an und nach 2 Min. wieder aus .
Kannst du mir mailen wenn du das Problem gefunden hast und was das Problem war?
Weist du 100% wo die Glühkerze ist?
Ich glaube ich habe sie ist von vorne gesehen die zweite Schraube die in die Heizung geht muss woll die Kerze sein.

Weiß einer wie heiß die Kerze werden muss weil nachdem sich meine Ausgeschaltet hat war sie nur Lau??????





Wer Audi V8 fährt braucht sich um seine Freizeit keine Sorgen machen. xD XD XD

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
h.tan
ZOOM
Reged: 19/12/2001
Posts: 211
Loc: Zoetermeer, Niederlande
Re: Standheizung zündet nicht new [re: Bastian Preindl]
      10/11/2004 17:48

Bei mihr war es trotz tok tok tok von benzin pumpe kein bezin. Pumpe war kaput.\
Schaun Sie ob es benzin aus die leitung bei standhezizung raus komt.
Gruss

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Manfred M.
ZOOM
Reged: 09/04/2002
Posts: 7656
Loc: Nordbayern ( zwischen Nürnberg und Regensburg)
Re: Standheizung zündet nicht new [re: Bastian Preindl]
      10/11/2004 18:50

Hi Bastian.
Wenn die Batterie der Standheizung nicht gut im Futter steht, dann kann es auch zu diesem Fehler kommen.
Ich würde die ganze Prozedur einmal bei laufendem Motor durchführen mit dem Anlauf der Standheizung, damit Du die Batterie ausschliesen kannst.
Danach einmal die Glühkerze rausdrehen, bei den V8-Modellen mit der neueren Klima ist auf der Glühkerze ein Stecker mit Sicherungsautomat und rotem Druckknopf - den auch überprüfen, ob der nicht ausgelöst hat.
Bei meinem V8 war letzten Winter die Glühkerze an der Wendel unterbrochen und mal ging die SHzg, mal nicht.
Wenn die Zündung erfolgt bei der Standheizung, aber die Umwälzpumpe für die Wasserzirkulation nicht arbeitet, und somit das erwärmte Wasser nicht weiterpumpt, dann schaltet der Überhitzungsschutz die Standheizung wieder ab.
Fühle mal an den Wasserschläuchen, die von der Standheizung in den Innenraum laufen, ob einer davon etwas warm wird in den ersten Sekunden nach der Zündung, dann könnte es nämlich die besagte Umwälzpumpe sein, aber dies ist der letzte Prüfpunkt.
Erst Batterie, dann Sicherung, dann Glühkerze und dann die Wasserschläuche.
Gruß Manfred.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
BerndT
ZOOM
Reged: 06/11/2001
Posts: 2159
Loc: Southeast Asia
Re: Standheizung zündet nicht new [re: h.tan]
      10/11/2004 21:17

Ja, wuerde dies gerne auch einmal testen, aber darf man so einfach einmal eben die Benzinleitung der Standheizung abziehen (ohne griffbereiten Feuerloescher) zum testen? Oder wie stelle ich fest ob Benzin ankommt.

Gruesse
Bernd


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Karl D.
ZOOM
Reged: 19/05/2003
Posts: 1052
Loc: Hansestadt bei der A20
Re: Standheizung zündet nicht new [re: Bastian Preindl]
      10/11/2004 21:44

Check mal die Batterie, die Zusatzbatterie ist oftmals leergelutscht!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
h.tan
ZOOM
Reged: 19/12/2001
Posts: 211
Loc: Zoetermeer, Niederlande
Re: Standheizung zündet nicht [re: BerndT]
      11/11/2004 20:17

Ja einfach leitung abziehen und standheizung einschalten und schaun ob benzin raus komt. Natuurlich kein offen feur in die nahe.

Gruss

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Martin G.

Reged: 23/02/2002
Posts: 234
Loc: Berlin
Re: Standheizung zündet nicht new [re: h.tan]
      13/11/2004 21:57

Hallo Du,
es ist nicht so einfach mal ebend an der Standheizung "rumzubasteln" wenn Du davon keinen Plan hast lasse es! Das ist ganz sicher nicht überheblich was ich hier schreibe, nur machte ich den selben Fehler und zahlte viiiiiiiiiiiiiiiiiel Lehrgeld....
Gehe systematisch vor, dann wirst Du Erfolg haben.
Zu allererst flgender Ratschlag. Trenne Dich von der Batterie der SH im Kofferraum und schließe die SH an die normale Fhz.-Batterie an, Du wirst nie wieder Probleme mit zu wenig Spannung haben, da die Zusatzbatterie nie!!! ausreichend geladen wird, deine normale Fahrzeugbatterie( wenn sie in Ordnung ist) aber die Mehrbelastung locker verkraften kann.
Gehe folgendermaßen vor.: Prüfe so wie es die anderen schon schrieben die Sicherungen, sind diese ok schalte die Standheizung ein zuerst!!!!! muß jetzt das Brennluftgebläse anlaufen, denn ohne Sauerstoff keine Vebrennung. Schraube das rechte Ansaugrohr des Luftfilters ab, schraube danach Kühlwasserbehälter ab lasse alle Schläuche drann!! und lege das Teil vorsichtig auf der nicht heißen!! rechten Zylinderbank ab. Wenn das Brennluftgebläse läuft sprühe etwas Seifenwaser auf die Anschlustelle Brennkammer/Ansaugrrohr(Heizung) und schau nach ob die angesaugte Luft auch wirklich in die Brennkammer kommt!!!!!!!! und nicht wie bei mir damals der größte Teil aufgrund mangelnder Abdichtung nach außen strömt. Da ist eine O-ringdichtung drinnen, die Du am besten erneuern solltest ebenso das Flies am Kopf der Brennkammer welches außerordentlich wichtig ist für die Zerstäubung des Kraftstoffs!!!in der Brennkammer. Vor dem Einschalten der Heizung ziehe die KS-Leitung ab halte sie in ein Glas o.ä. und schaue ob KS gefördert wird!! Halte die Leitung nicht in die Nähe der Glühkerze!!!!! da sie zeitgleich anfängt zu Glühen und somit Explosionsgefahr besteht!!! Wenn das alles ok ist und dei Verbrennung definitiv einsetzt ( man hört die Zündung gut und es kommt heiße Luft aus dem Abgaskrümmer der Heizung) wette ich mit fast hundertprozentiger Sicherheit das dein Flammwächter defekt ist da er an das SG derSH "Dunkel! meldet un deine heizung trotz guter Flamme wieder ausschaltet. Wechsle das Teil vorsichtig, die Litzen (grün und Braun) gehen schnell kaputt da sehr dünn. Wnn die Heizung ausgeht liegt es fast immer am Flammwächter, doch Vorsicht! Ich hatte 2x neue drinn und beide waren defekt. Kann man messen, da negativer Temperaturwiderstand. Grüne und Braune Litze jeweils an die Meßspitzen eien Multimeters hängen, auf Widerstandsmessung schalten und den Flammwächter mit Feuerzeug erhitzen. Der Widerstand muß auf Null/Durchgang gehen!!Wenn nicht dann wegwerfen.
MfG Martin

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: Standheizung zündet nicht new [re: Karl D.]
      15/11/2004 05:35

Hi,

ich hab gestern die Batterie getestet ! Mir fiel diesmal auf, dass das Aggregat immer leiser wird, bevor es abschaltet, und außerdem die Batterie zwar anfangs 12,5V hat, dann aber nach 10 Sekunden nur mehr 10V, bis sie nach 2 Minuten nur mehr 6V liefert (lt. Multimeter).

Wird wohl die Batterie sein, oder ?

Danke !

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Manfred M.
ZOOM
Reged: 09/04/2002
Posts: 7656
Loc: Nordbayern ( zwischen Nürnberg und Regensburg)
Re: Standheizung zündet nicht new [re: Bastian Preindl]
      15/11/2004 06:13

Hi Bastian.
Führe den Testlauf nochmals mit laufendem Motor durch, dann siehst Du, ob trotz Stromlieferung durch die Lichtmaschine der selbe Fehler auftritt.
Wenn nein, dann sollte es die Batterie sein.
Gruß Manfred.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
BerndT
ZOOM
Reged: 06/11/2001
Posts: 2159
Loc: Southeast Asia
Re: Standheizung zündet nicht new [re: Martin G.]
      22/11/2004 20:59

Hi Martin,

danke fuer Deine prima Anleitung.
Leider komme ich dennoch nicht weiter, ich habe z.B. nicht einmal die Anschlussstelle
Brennkammer/Ansaugrrohr gefunden - oder ist dies diese kleine Oeffnung ganz hinten? Wie schau ich in die Brennkammer..?

Na ja, ich denke es ist besser, wenn ich da nicht so viel unwissend herum probiere und einfach einmal den Flammenwaechter tausche, kann man diesen gebraucht nehmen u. wo ist dieser einzubauen?

Gruesse
Bernd


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
BerndT
ZOOM
Reged: 06/11/2001
Posts: 2159
Loc: Southeast Asia
Re: Standheizung zündet nicht new [re: BerndT]
      23/11/2004 17:14

Ich habe nun die Zuendkerze gewechselt sowie den Flammenwaechter. Leider geht die Standheizung immer noch nach genau 2 Minuten nach Betaetigen des Einschaltknopfes aus. Seltsam ist, es kommt nur kalte Luft aus dem Auspuff.
Die Batterie der Standheizung habe ich zur Sicherheit mit einem Ladegeraet verbunden.
Kann ich da jetzt noch etwas als Laie machen, ich vermute es kommt gar kein Benzin an, aber TOCK, TOCK macht es...
Waere fuer jeden Hinweis dankbar!

Gruesse
Bernd


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Manfred M.
ZOOM
Reged: 09/04/2002
Posts: 7656
Loc: Nordbayern ( zwischen Nürnberg und Regensburg)
Re: Standheizung zündet nicht new [re: BerndT]
      23/11/2004 19:02

Hi Bernd.
Hatte dies schon geschrieben: Wenn die Zündung erfolgt bei der Standheizung, aber die Umwälzpumpe für die Wasserzirkulation nicht arbeitet, und somit das erwärmte Wasser nicht weiterpumpt, dann schaltet der Überhitzungsschutz die Standheizung wieder ab.
Fühle mal an den Wasserschläuchen, die von der Standheizung in den Innenraum laufen, ob einer davon etwas warm wird in den ersten Sekunden nach der Zündung, dann könnte es nämlich die besagte Umwälzpumpe sein.
Der Fehlersuchplan vom Frank B. ist auch noch eine große Hilfe.
Gruß Manfred.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
BerndT
ZOOM
Reged: 06/11/2001
Posts: 2159
Loc: Southeast Asia
Re: Standheizung zündet nicht new [re: Manfred M.]
      23/11/2004 21:27

Hi Manfred,

es bleibt alles recht kuehl - pruefe aber die Schlaeuche noch genauer.
Es scheint wohl die Umwaelzpumpe zu sein -
ist eine gebrauchte sinnvoll oder gleich neu?

Danke u. Gruesse
Bernd


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Manfred M.
ZOOM
Reged: 09/04/2002
Posts: 7656
Loc: Nordbayern ( zwischen Nürnberg und Regensburg)
Re: Standheizung zündet nicht new [re: BerndT]
      23/11/2004 23:02

Hi Bernd.
Die Umwälzpumpe neu machen - mit einer Gebrauchten kann Dir das dann gleich wieder passieren, vorausgesetzt die Pumpe ist es.
Vor 4Jahren hat der BOSCH-Dienst diese in meinem V8 erneuert für ca.160Euro umgerechnet. Die Pumpe hat schon 80Euro gekostet.
Bei ibbääähhh gibts die manchmal neu für günstiges - einfach BBW46 Webasto eingeben und noch Umwälzpumpe.
Gruß Manfred.
Hier die momentan einzige: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=61524&item=4505658324&rd=1

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1 | 2 | (show all)


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 4507

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.49 seconds in which 0.483 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.