Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.AudiV8.com/forum

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

Pages: 1
Martin A. F.
ZOOM
Reged: 27/11/2001
Posts: 27
V8 mit 170 PS entdeckt!
      28/09/2004 03:53

Dass der V8 in der US-Version geringfügig schwächer (und abgeregelt (?)) war, ist ja bekannt.... Da ich mich mometan in Kanada aufhalte, habe ich mal in meiner Bücherei die Autoabteilung einen "Besuch" abgestattet. Ihr könnt natürlich raten, nach welchem Gefährt gesucht wurde ...

Also, Autojahrbuch '90 (Debütjahr Am.) 'rausgekramt und nach dem V8 gesucht. Ganz ganz lieblos wird der V8 in dem Audi 100/200/V8 Artikel abgefasst (ohne "ihm" ein Bild zu widmen..) Naja, die nordamerikanische Begeisterung hielt sich sehr in Grenzen, die Fahrleistungen wurden sogar als enttäuschend (!!) beschrieben.
Mit Entsetzen lese ich:: V8 3.6l, 170 PS!! Holla! Habe ich was verschlafen?
Kein Wunder, das der V8 so keinen Fuss auf dem so wichtigen nordamerikanischen Markt fassen konnte!
Weiss jemand mehr? (keine weiteren Angaben)...

Ich hoffe, es kann jemand weiterhelfen.
MFG MF
P.S:

Im Jahrgang '91 hat er ein Bild bekommen, Anzeige diesmal: V8 3.6l, 240 PS, Fahrleistungen überzeugen jetzt besser.

Im Jahrgang '92 kein Bild aber einziger V8-Motor 4.2l, 276 PS (0-100km/h in 7,8sec., Vmax: 245km/h, Verbr. 15,9l).



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Daniel H.
ZOOM
Reged: 15/06/2003
Posts: 208
Loc: Deutschland, Hessen
Re: V8 mit 170 PS entdeckt! new [re: Martin Fuchs]
      28/09/2004 08:51

Hallo,

was es mit den 170 PS auf sich hat kann ich leider auch nicht sagen. Die Abweichungen der anderen PS-Daten könnte ich mir eventuell so erklären: Die amerikanischen PS entsprechen 0,7457 kW während die europäischen PS 0,7355 kW entsprechen.
Vielleicht beziehen sich amerikanische Leistungsangaben aber auch auf einen anderen Messpunkt, also eine Angabe der Leistung, die der Wagen tatsächlich auf die Strasse bringt und nicht die, die am Getriebe anliegt. Die Amis haben's ja mit Ihrer Produkthaftung, so dass ausländische Autofirmen lieber eine geringere Leistung angeben.

Gruss
Daniel

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Manfred M.
ZOOM
Reged: 09/04/2002
Posts: 7656
Loc: Nordbayern ( zwischen Nürnberg und Regensburg)
Re: V8 mit 170 PS entdeckt! new [re: Martin Fuchs]
      28/09/2004 17:50

Hallo Martin.
Vielleicht sind nicht 170PS sondern 170kw gemeint, was ca. 230PS wären.
Gruß Manfred.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Michael Ernst
ZOOM
Reged: 05/11/2001
Posts: 5241
Loc: Rhai-Palz-Krees
Re: V8 mit 170 PS entdeckt! new [re: Manfred M.]
      28/09/2004 17:54

Wohl kaum. In den USA gibt es bis heute keine kw. Genauswenig wie Meter, Liter und Gramm.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: V8 mit 170 PS entdeckt! new [re: Daniel H.]
      29/09/2004 00:24

Hi,

die Amis haben die BHPs (British Horse Powers), diese werden direkt an der Hinterachse gemessen, also mit Getriebe und Diff. Unsere werden direkt an der Kurbelwelle gemessen.

lG

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Martin A. F.
ZOOM
Reged: 27/11/2001
Posts: 27
Re: British? neee! new [re: Bastian Preindl]
      29/09/2004 13:31

British Horse Power?
Soweit ich weiss, heisst das Brake Horse Power und wird direkt an der Achse gemessen. Steht dann auf dem Papier je nach Fz. 20-30% PS+ als bei uns. Das war aber so bis in die 70er die Messmethode in den USA.

Jetzt gibt es doch die sog. SAE-PS. Diese Abweichungen, die du geschrieben hast sind schon richtig..

Ausserdem war das ein kanadisches Fachblatt, die waren immer schon metrisch wie wir.
Hat denn sonst noch keiner was vom 170-PS V8 gehört?? Komisch!
Bitte um Antworten!

Gruss, ein ratloser MF

P.S. Lesefehler ausgeschlossen, im Artikel tauchte auch mehrmals die PS-Zahl auf und wurde bemängeltt..

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: British? neee! new [re: Martin Fuchs]
      29/09/2004 13:41

Hi,

direkt an der Achse müssten es doch weniger PS sein, oder ? Ist ja der ganze Widerstand des Getriebes und der Differentiale mit drin :| ...

Hmm, interessant, dass die Kanadier das metrische System haben, wo sie doch sehr britisch sind (ok, ich weiß, auch recht französisch) ... zumindest ist die Queen noch das Oberhaupt. Was haben die sich nur bei diesen Unterschieden gedacht ?

Brake Horse Powers, wieder was dazugelernt

lG

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Alex Geiß
ZOOM
Reged: 01/05/2004
Posts: 1322
Loc: Hamburg
Re: British? neee! new [re: Bastian Preindl]
      29/09/2004 14:14

hehe die Aussis sind übrigens noch komischer, die messen Geschwindikeiten in km/h und Entfernungsangaben in Meilen, fahren links und wiegen Gewichte british, yes indeed, aber nicht immer, und das ist nicht unbedingt in allen Bundesstaaten gleich, die sich im übrigen auch dadurch unterscheiden, das in einigen die Sommer/Winterzeit umgestellt wird und in einigen nicht......

sorry, offtopic

..." auf ein Neues !!! "

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Martin A. F.
ZOOM
Reged: 27/11/2001
Posts: 27
Merkwürdig! new [re: Alex Geiß]
      30/09/2004 13:28

Ich schliesse Lesefehler aus, aber ich leihe das Buch mir mal aus. Aber es kann doch nicht sein, dass wir davon seit 14 Jahren nichts gehört haben!!!

Hallo - das ist DAS V8 Forum!!!

Gruss Martin

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 1834

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.513 seconds in which 0.511 seconds were spent on a total of 13 queries. Zlib compression enabled.