Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.AudiV8.com/forum

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

Pages: 1 | 2 | >> (show all)
roland w.
ZOOM
Reged: 12/09/2002
Posts: 1222
Loc: mal hier, mal da....
Ölverbräuche 4,2
      27/09/2004 21:39

mein erster Motor ( durch fremde Hand dahingeschieden.... ) verbrauchte seit Km-Stand 71000 immer so zwischen 0,5 bis 0.75 Liter, am Ende mit 387000km etwa 1 Liter ( mit neuen Schaftabdichtungen) Öl auf 1000km.
Mein jetziger Motor verbraucht weniger als 0,18 Liter auf 1000km, natürlich unter identischen Betriebsbedingungen und mit der gleichen Ölviskosität. Mir drängt sich der Verdacht auf, das Motoren aus manchen Produktionswochen unabhängig vom Zustand sehr wenig, andere sehr viel Öl brauchen.

Da wäre es doch interessant, Ölverbräuche, Motornummern und Kilometerstände mal in statistischem Zusammenhang zu betrachten, vielleicht stellt sich ja heraus, das Motoren, die von x bis x gebaut wurden, Öl brauchen, andere Monate nicht, und das unabhängig vom Verschleisszustand, was wiederum bedeuten würde, das es tatsächlich Unterschiede in den Motoren geben muss, denn die stark unterschiedlichen Verbräuche lassen sich nicht mit Serienstreuung oder unterschiedlichen Betriebsbedingungen erklären, dafür liegen sie zu weit auseinander.

Das zweifelsfrei festzustellen, würde es manchem erleichtern einen V8 zu kaufen, andererseits manche Autos aber auch unverkäuflich machen.....


Roland






Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Peter G.
ZOOM
Reged: 26/08/2002
Posts: 357
Loc: Nähe Köln, Gummersbach
Re: Ölverbräuche 4,2 new [re: roland w.]
      27/09/2004 22:10

Hallöchen, ja, das würde mich auch interessieren, wir haben auch zwei 4,2er, der eine braucht eher viel, der andere wenig Öl, die Baujahre sind 5.92 und 10.92, da kann soviel Unterschied ja eigentlich nicht sein. Die Kilometerzahl ist 300tausend und 250tausend, das ist dann wohl auch egal.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Klaus G.
ZOOM
Reged: 12/07/2004
Posts: 285
Re: Ölverbräuche 4,2 new [re: Peter G.]
      27/09/2004 22:19

Hallo,
Meiner ist 04/92 ( 4,2er ) und braucht max. 0,5 - 0,8 l mit ca. 265.000km. Allerdings sehr lautes Hydrostössel klappern, wenn er kalt ist!
8 er Grüße von Klaus


Bei Audi steht jeder Ring für 100.000km
Opel hat nur einen und der ist durchgestrichen !

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Michael Ernst
ZOOM
Reged: 05/11/2001
Posts: 5241
Loc: Rhai-Palz-Krees
Re: Ölverbräuche 4,2 new [re: Klaus G.]
      27/09/2004 22:32

Der meine nimmt sich etwa 0,7 Liter Öl auf Tausend bei jetzt knapp 200Tkm, Bj. 10/92

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
b homburg

Reged: 19/08/2002
Posts: 765
Loc: Strasbourg, Frankreich
Re: Ölverbräuche 4,2 new [re: roland w.]
      27/09/2004 23:14

meiner braucht (jetzt mit neuen Schaftdichtungen, Ventilführungen und Kurbelgehäuseentlüftung) noch 1,5 Liter /1000 km. Bj. 10/93, 240.000 km. Kompression, Druckverlust. Leistung - alles im grünen Bereich.
Ich bin seit den o.g. Arbeiten allerdings erst 1000 km gefahren, habe da also noch keine Langzeitaussage.

Der Verbrauch vorher lag bei 2 Litern/1000km, bei relativ hohem Anteil Autobahn mit max 150 km/h, wenig Stadt, wenig Hochgeschwindigkeit. Lt. Auskunft des Vorbesitzers (der damit jeden Tag 100 km Autobahn fuhr) stieg der Verbrauch von 140.000 bis 200.000 allmählich auf diese 2 Liter/1000 km an und blieb dann auf diesem Niveau.







Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Manfred M.
ZOOM
Reged: 09/04/2002
Posts: 7656
Loc: Nordbayern ( zwischen Nürnberg und Regensburg)
Re: Ölverbräuche 4,2 new [re: roland w.]
      27/09/2004 23:58

Hallo.
Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.
Also der Grundgedanke ist schon in Ordnung, aber die entstehende Antwortflut meine ich.
Der Ölverbrauch ist doch bekanntermaßen stark von der Fahrweise und der Ölviskosität abhängig.
Deshalb kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner mit den Ölverbrauchsangaben.
Gruß Manfred.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
roland w.
ZOOM
Reged: 12/09/2002
Posts: 1222
Loc: mal hier, mal da....
Re: Ölverbräuche 4,2 new [re: Manfred M.]
      28/09/2004 00:22

Der Ölverbrauch zumindest MEINES Motors schwankt abhängig von der Fahrweise nur minimal, wenn ein Motor auf der Landstrasse nur 1Liter, auf der Autobahn aber 3 braucht, hat er ein mechanisches Problem, und ich will nicht Schäden betrachten, sondern objektive Ölverbräuche.
Auch die verschiedenen Ölviskositäten lassen sich berücksichtigen.



Roland

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
b homburg

Reged: 19/08/2002
Posts: 765
Loc: Strasbourg, Frankreich
Re: Ölverbräuche 4,2 new [re: roland w.]
      28/09/2004 00:48

das ist bei mir ähnlich.
Mein 3.6 hat ein Problem mit den Kolbenringen an zwei Zylindern (im Vergleich zu den anderen 30% Druckverlust) Entsprechend variiert der Ölverbrauch zwischen gut 1l/1000 km bei konstant 130 auf der Autobahn und 4 l/1000 km bei digitaler Fahrweise - Vollgas mit Dauerdrehzalen über 5500 oder aber Schiebebetrieb. Dieses Verhalten blieb über jetzt fast 100.000 km konstant und änderte sich auch nur minimal durch Ändern der Ölviskosität von 0W-40 auf 10W-40. Mit 10W-40 ist der Minimalverbrauch einen Hauch geringer.

Der 4.2 hingegen - bei dem der Motor soweit keine Probleme aufweist - genehmigt sich über alle Fahrzustände hinweg mit nur minimalen Abweichungen erst zwei, jetzt 1,5 Liter alle 1000 km. anderes Öl als 10W 40 kommt mir da gar nicht erst rein, weil ein ehrlicher Verkäufer ausnahmsweise mal den Ölverbrauch auf den Zehntelliter korrekt angegeben hat und ich mit meinem Geld was besseres anzufangen weiß als teures Synthetiköl zu verbrennen

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
roland w.
ZOOM
Reged: 12/09/2002
Posts: 1222
Loc: mal hier, mal da....
Ab Motornummer.... new [re: roland w.]
      28/09/2004 01:23

Hat jemand einen Motor mit einer Nummer über ABH 7350, der viel Öl braucht ?


Roland

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: Ölverbräuche 4,2 new [re: roland w.]
      28/09/2004 03:21

Hi,

wenn wirkliches Interesse daran besteht, setz ich mich in den nächsten Tagen hin und progge schnell ein PHP-Formular, wo jeder seine Motornummer samt Kennbuchstabe, die Laufleistung, den Öl-Verbrauch im Schnitt auf 1000 und das verwendete Öl reinposten kann - selbstverständlich anonym. Die Idee hatte ich schon vor längerer Zeit, aber ich kam nicht drauf, mich auf die Motornummer zu beziehen, und daher legte ich das mal beiseite. Interessant wäre auch, ob die Ventilschaftdichtungen mal gewechselt wurden oder nicht (wobei wir eh wissen, dass das nicht viel um ist).

Du hast einen der letzten verbauten Motoren. Meiner Meinung nach ist das Modelljahr ausschlaggebend. Das erste Modelljahr (Herbst 91- Sommer 92, also MJ92) war am ehesten von hohem Ölverbrauch betroffen. Meiner Erfahrung nach sind die Motoren ab MJ93 (ab Herbst 1992) weitaus gutmütiger, und zum Ende hinaus (ab MJ94, also Herbst 93) ist mir noch gar keiner mit erhöhtem Verbrauch bekannt.

Aber so eine Statistik hätte es wirklich in sich Also, sagt's bescheid, ich mach's gerne !

lG

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Kai R.

Reged: 26/08/2004
Posts: 12
Re: Ölverbräuche 4,2 new [re: roland w.]
      28/09/2004 11:37

Hallo,

dat bringt nix!

Ölverbrauch kann verschiedene Ursachen haben:
- Verschleiss
- Ölqualität
- generelle Fertigungstoleranzen und Materialauswahl bei der Konstruktion
- zufällige Fertigungstoleranzen beim Zusammenbau

Da Du schon den Verschleiss als Faktor bei den Laufleistungen unserer Autos nicht mehr kontrollieren kannst und die Ölqualität die Varianz noch erhöht, wäre jede Datenbank sinnlos.

Generell wäre es logisch, daß anfängliche konstruktionsbedingte Probleme bei den 4,2 über die Produktionszeit abgestellt wurden. Auch bei den ersten Autos kann aber der Zufall (z.B: Kolben, Kolbenring und Block passen besonders gut zusammen) einen ganz geringen Ölverbrauch bescheren, genauso wie späte Auto viel Öl verbrauchen können, wenn irgendeine Toleranz zu hoch ist.

Viele Grüße

Kai

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
b homburg

Reged: 19/08/2002
Posts: 765
Loc: Strasbourg, Frankreich
Re: Ölverbräuche 4,2 new [re: Kai R.]
      28/09/2004 13:39

ein ganz wichtiger Faktor fehlt: "driver input" .

Hier hat ja kaum einer seinen V8 als Neuwagen gekauft und wer kennt schon die Einsatzbedingungen des/der Vorbesitzer?
Sehr viele V8 waren auch zuerst auf Händler und Werk zugelassen und haben als Vorführwagen gedient. Und daß ein Vorführwagen noch keine 500 km auf dem Tacho hat, aber aber direkt nach dem Kaltstart mit Vollast gefahren wird ist doch die Norm bei diesen Autos. Der Autovermieter Interrent, damals VW-Tochter, hatte zum Serienanlauf eine größere Anzahl V8 im Vermietprogramm, die z.T. übelst gedroschen wurden. Ich kenne einen Fall, bei dem nach 6000 km die Reifen blank waren - auf einem 3.6 Automatik!

Es gibt also noch Faktoren, die man dem Auto beim Gebrauchtkauf nicht ansieht und über die man als jetziger Besitzer keine Kontolle hat.


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
roland w.
ZOOM
Reged: 12/09/2002
Posts: 1222
Loc: mal hier, mal da....
gibts doch garnicht!! new [re: roland w.]
      29/09/2004 00:02

kennt denn keiner von euch seine Motornummer ? Ich hege den Verdacht, das alle Motoren nach dieser Produktionswoche wenig Öl brauchen. Gehören zum Modelljahr ´93 und später. Und ich hege weiter den Verdacht, das die Zusammensetzung der Zylinderwandbeschichtung ab etwa 7350 geändert wurde, was einen drastisch gesunkenen Ölverbrauch erklären könnte.


Roland



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
roland w.
ZOOM
Reged: 12/09/2002
Posts: 1222
Loc: mal hier, mal da....
Re: Ölverbräuche 4,2 new [re: Kai R.]
      29/09/2004 00:12

Na dann nimm mal zwei gleiche Neufahrzeuge und mit dem einen cruist du nur, und fährst 20w50 drin, den andern trittst du nur, und fährst 0w30 drin, ( die beiden am weitesten auseinanderliegenden üblichen Viskositäten) dann wirst du trotzdem feststellen, das selbst unter den ungünstigsten Umständen die Ölverbräuche nicht so weit auseinander liegen, wie bei den V8-Motoren hier.

Völlig unabhängig vom jeweiligen Einzelschicksal eines Triebwerks wird sich eine signifikante Tendenz im Ölverbrauch zeigen, die Mathematik gibt das locker her.

und jetzt bitte belehre mich keiner wie Statistiken oder Histogramme erstellt werden....


Roland

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Joerg V. (Pipe)
ZOOM
Reged: 10/11/2001
Posts: 3155
Loc: Deutschland / Bayern
Re: gibts doch garnicht!! new [re: roland w.]
      29/09/2004 00:19

Wo steht die Nummer?

Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: gibts doch garnicht!! new [re: roland w.]
      29/09/2004 00:22

Hi,

Herbert bspw. hat was um die 6500 als Nummer, und der ist EZ10/93, kaum Ölverbrauch (marginal), weit in der Toleranz. Überleg mal: Du musst einen der letzten Motoren haben, wenn heiße 6500 4,2er oder sowas von Band liefen (lt. Audi Almanach) - wobei ich allerdings jetzt die S4 nicht dazugerechnet habe.

Wenn ich das nächste Mal beim Serviceheft vorbeikomme, sag ich dir meine Nummer, hab EZ 05/94, bin gespannt

lG

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
roland w.
ZOOM
Reged: 12/09/2002
Posts: 1222
Loc: mal hier, mal da....
Re: gibts doch garnicht!! new [re: Joerg V. (Pipe)]
      29/09/2004 00:24

in Fahrtrichtung links, auf der Längsseite des Blocks ganz vorne unterhalb der Dichtfläche zum Zylinderkopf.


Roland

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Joerg V. (Pipe)
ZOOM
Reged: 10/11/2001
Posts: 3155
Loc: Deutschland / Bayern
Re: gibts doch garnicht!! new [re: roland w.]
      29/09/2004 00:39

Und von wo les ich das ab!

Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
roland w.
ZOOM
Reged: 12/09/2002
Posts: 1222
Loc: mal hier, mal da....
Re: gibts doch garnicht!! new [re: Bastian Preindl]
      29/09/2004 00:45

Hm...ab Motornummer ABH 7156 ( gebaut 08/92 ), sind es Motoren für das Modelljahr ´93.

Wenn er ein Auto hat mit EZ 10/93, aber einen Motor mit ner 92er Nummer ( hab jetzt keine Lust ins Büro zu gehen wegen des Produktionsmonats ), dann bedeutet das entweder, das man Altbestände an Motoren verbaute, oder, das der Motor schonmal gewechselt wurde, oder das Auto ist ein 92er, der auf Halde stand und deshalb erst viel später zugelassen wurde.

Ah und nochwas, ab ABH 7156 wurden dicke Bischoff-krümmer verbaut, oder hat jemand einen Motor mit ner älteren Nummer der diese Krümmer original hat?


Roland




Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
roland w.
ZOOM
Reged: 12/09/2002
Posts: 1222
Loc: mal hier, mal da....
Re: gibts doch garnicht!! new [re: Joerg V. (Pipe)]
      29/09/2004 00:48

stell dich links ans Auto, kuck ganz vorne unterhalb der Trennstelle Kopf / Block



Roland





Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1 | 2 | >> (show all)


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 9833

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.51 seconds in which 0.506 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.