Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.v8forum.de

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

Pages: 1
Wolfgang R.
ZOOM
Reged: 05/07/2003
Posts: 476
Loc: KAKI
Welche Temperaturen (Wasser) kann der V8 ab ?
      03/08/2004 16:34

Hi V8tler,

wer weiss, wie hoch die wassertemperatur sein darf bzw.
wo ist schluss, bevor er schaden nimmt.
bei diesem wetter und man steht im stau,da gehen die temperaturen ganz schön hoch, z.b. 120 -130 grad ,jedenfalls bei meinem alten diesel !

cu wolfgang

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Claus Grabert
ZOOM
Reged: 31/05/2004
Posts: 31
Loc: Berlin
Re: Welche Temperaturen (Wasser) kann der V8 ab ? new [re: Wolfgang R.]
      03/08/2004 16:48

Moin! Dieses Temperaturproblem habe ich jetzt schon öfter im Forum gelesen, aber keiner hat da ein Patentrezept! Einer meint, den Thermostaten/Wasserpumpe wechseln und ein anderer schmeißt Calgon ins Kühlsystem! Bei unserem steigt die Temperatur auch bis 110 Grad und manchmal höher und alle Teile sind neu! Ist alles sehr Rätselhaft mit der Temperatur.Bei Ebay verkaufte einer ein Thermostat, dass bei 75grad öffnen soll und somit der Motor besser läuft. Was kann man an dieser Aussage befürworten? Wir werden sehen, ob jetzt nochmal eine kleine Diskussion angefacht werden kann!!! Gruss aus Berlin, Clausi

Stand Up For Your Right!!!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
René W.
ZOOM
Reged: 05/07/2003
Posts: 785
Loc: Berg in der nähe von Hof (Oberfranken)
Re: Welche Temperaturen (Wasser) kann der V8 ab ? new [re: Claus Grabert]
      03/08/2004 17:03

Also das mit dem Thermostat der bei 75° öffnet, würde ich lassen. Sonst wird er ja nicht richtig warm. Das ist dann so wie mit einem def. Thermostat.

Wenn er zu warm wird, (Und ist ist er bei 120°C!!) würde ich erstmal den Kühler spühlen. Eventuell mit Calgon.(Obwohl nicht weis was Calgon anrichten kann..) Vielleicht gibt es was besseres im Handel.

Und wenn das nicht hilft und alle Fühler (Und der Thrmostat) und die Lüfter überprüft wurden, dann muss wohl eine neuer Kühler her. Wobei ich mir da auch keinen gebrauchten reinmachen würde. Der kann ja auch schon zu sein!


Gruß René (Dermitdestiliertemwassertotalhappyist! )

Denk immer daran, MIT DEM ÖL NICHT SPARSAM SEIN !!!!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Wolfgang R.
ZOOM
Reged: 05/07/2003
Posts: 476
Loc: KAKI
Re: Welche Temperaturen (Wasser) kann der V8 ab ? new [re: Claus Grabert]
      03/08/2004 17:17

Hi,

ich finde , man sollte mal grundsächlich mal klären,was kann er ab.
mein alter trecker fährt normalerweise auch so um die 90-100 grad manchmal sogar weniger,aber bei heissen tagen und man steht im stau oder langsame fahrt,dann geht die temperatur hoch 120-130 grad,lt. anzeige.
klar die dinger spinnen auch mal bzw. zeigen falsche werte an.(kalte lötstelle).
vielleicht hat jemand ein herz und weiss genaueres ;)

cu wolfgang
p.s. wann geht die rote leuchte an ( zu heiss ) ?

Edited by Wolfgang R. (03/08/2004 17:21)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Claus Grabert
ZOOM
Reged: 31/05/2004
Posts: 31
Loc: Berlin
Re: Welche Temperaturen (Wasser) kann der V8 ab ? new [re: Wolfgang R.]
      03/08/2004 17:45

Moin! Ach, er zeigt an, wenn er zu heiß wird? Dann muß man sich bei der Temperaturanzeige nicht soo viel Sorgen machen? Wegen der Ungenauigkeit und so! Clausi

Stand Up For Your Right!!!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Wolfgang R.
ZOOM
Reged: 05/07/2003
Posts: 476
Loc: KAKI
Re: Welche Temperaturen (Wasser) kann der V8 ab ? new [re: Claus Grabert]
      03/08/2004 17:52

Hi,

jedenfalls, so weit ich weiss !
öldruck und wassertemperatur...anzeige im display ?
hab jetzt grad die unterlagen nicht zur hand,steht jedenfalls im handbuch.

cu wolfgang

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Michael Ernst
ZOOM
Reged: 05/11/2001
Posts: 5241
Loc: Rhai-Palz-Krees
Re: Welche Temperaturen (Wasser) kann der V8 ab ? new [re: René W.]
      03/08/2004 18:03

Es geht eigentlich nicht darum was er, der Motor, abkann, sondern wann das Wasser kocht. Im System herscht Druck daher kocht das Wasser noch nicht bei 100°C, aber bei 120°C wirds kritisch. Und wenn es kocht steigt der Druck extrem an und das nimmt dann irgendein Schlauch übel und platzt.
Laut Murphy passiert das weit weg von zu Hause in der Pampa. Also besser vorher nachschauen. Thermostat tauschen ist billig und einfach. Da würde ich anfangen. Coole Grüsse (meiner bleibt unter 105°)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
René W.
ZOOM
Reged: 05/07/2003
Posts: 785
Loc: Berg in der nähe von Hof (Oberfranken)
Re: fortsetztung new [re: René W.]
      03/08/2004 18:23

hier mal die Anzeige. Allein schon der Text! "Ein muss bei Motortuning" So ein Schmarn!

Wenn die Luft kalt ist hat er eine bessere Leistung, nicht wenn der Motor kalt ist. Das führt nur zu höherem Verbrauch und kann eventuell schädlich sein! Man soll ja auch den Motor erst warm fahren bevor man richtig gas gibt!


Gruß René

Denk immer daran, MIT DEM ÖL NICHT SPARSAM SEIN !!!!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Michael Ernst
ZOOM
Reged: 05/11/2001
Posts: 5241
Loc: Rhai-Palz-Krees
Re: fortsetztung new [re: René W.]
      03/08/2004 19:35

Ja nee, is klar. Wenn ein kühler Motor besser läuft warum braucht man dann überhaupt ein Thermostat?
Biete ich demnächst auf ebay an: ein Thermostat das gar nicht zu macht und der Motor dadurch so kühl wie möglich läuft. Min. 10% Spritersparnis und kein Ölverbrauch mehr. Der Motor bleibt so kühl, dass er das dicke Öl gar nicht mehr verbrennen kann. Das sollte doch jedem 50 Euro wert sein. Ha, ha, ha

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Hans-Jürgen P.
ZOOM
Reged: 27/08/2003
Posts: 2769
Loc: Norddeutschland am Deich
Re: fortsetztung new [re: Michael Ernst]
      03/08/2004 23:28

hihi,
ist eine neue Masche def. termostaten zu verkaufen

aber wie Michael schon schrieb ist nicht die Temperatur das Problem,
sondern der Überdruck im System.
Entweder drückt es dann überall raus oder die Anschlüsse oder Schläuche fetzt es weg.
Die Folge ist zu wenig Kühlwasser, damit Erhöhung der Temp und somit wieder mehr Druck,......
Ein par tausend Millisekunden später kommt dann der Hitzetod




Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Peter G.
ZOOM
Reged: 26/08/2002
Posts: 357
Loc: Nähe Köln, Gummersbach
Re: Welche Temperaturen (Wasser) kann der V8 ab ? new [re: Wolfgang R.]
      04/08/2004 00:09

Hey Wolfgang, war am Sonntag am Nürburgring, auf der Rückfahrt über ne Stunde im Stau gestanden, ich dachte, mir brennt die Kiste ab, die Motorhaube flimmerte, als wenn ich in der Wüste wär, Klima schon am schwächeln, Wasserthemp auf über 110 Grad, aber nix passiert, alles gaht noch, wenn man wieder fährt. Im Standgas kann er das nicht so gut ab, hab dann ein bisschen Gas gegeben, das er so auf 1500 Touren kam, da ging es wieder. (Klima kühlt und Wasserthemp. auf 100 Grad). Aber es wird einem schon anders, wenn die Anzeigen jenseits von gut und böse stehen. Mein Vater hat nen 100er, da springen einem die Kontrolllämpchen schon bei 105 Grad ins Gesicht.
Ich denke, der V8 verträgt die 110 Grad, sonst wäre ich jetzt am schrauben.
Grüße aus dem Bergischen.


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Tim A.
ZOOM
Reged: 05/08/2003
Posts: 1991
Loc: Schleswig Holstein
gewissermaßen unterschiedlich. new [re: Wolfgang R.]
      04/08/2004 08:43

Moin,
das Problem ist eigentlich gar nicht die Temperatur direkt sondern die Konsequenz daraus. Ob das Kühlmedium 110° oder 120° hat ist, was die Kühlleistung angeht im Prinzip egal. Entscheidend ist der Siedpunkt also der Beginn von Dampfblasenbildung. Im Bereich dieser Dampfblasen, die sich teilweise hartnäckig in irgendwelchen Ecken festsetzen, findet nämlich praktisch keine Kühlung mehr statt - das sind dann die Ecken in denen die ZDK durchbrennt oder gar Köpfe und auch ganze Blöcke wegen thermischer Überlastung reißen.
Ab wann sich Dampfblasen bilden hängt im Wesentlichen von zwei Faktoren ab: Erstens die Mischung und die Art des Kühlmittels (wieviel von welchem Frostschutz ist dabei) und zweitens die Dichtheit des Systems. Klares Wasser kocht (der Beginn der Dampfblasenbildung) unter Druck erst bei ca. 110°C. Durch Zustatz von Frostschutzmittlen wird der Siedepunkt noch höher gesetzt. Ist das System aber nicht richtig dicht senkt sicht der Siedepunkt natürlich wieder ab.
So entscheiden also der Zustand des Kühlmittels und das Alter / und die Funktion aller dichtenden Teile im Kühlsystem über die maximale Kühlmitteltemperatur. Und das ist somit von Auto zu Auto unterschiedlich.

Beste Grüße
Tim

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 1863

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.488 seconds in which 0.482 seconds were spent on a total of 13 queries. Zlib compression enabled.