Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.AudiV8.com/forum

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

Pages: 1
Georg Schramm
ZOOM
Reged: 23/06/2003
Posts: 75
Birnchen in den Schaltern Mittelkonsole kaputt...
      18/02/2004 18:44

Hallo!

Ich hatte das Problem, dass bei den Schaltern in der Mittelkonsole eine Birne nach der anderen durchgebrannt war. Audi sagte, die Lampen wären nicht tauschbar, muss neue Schalter kaufen... (Für über 35€ pro Stück!! Macht ja nix, sind ja bloß 6 Stück kaputt... )
Ich hab mich dann mal hingesetzt und die Blenden von den Schaltern gehebelt... und siehe da! Es sind genau die gleichen Lampen wie für die Schaltkulisse und den Programmwahlschalter, nämlich stinknormale Glassockellampen 12V/ 1,2W, die das Audizentrum auf Lager hat. Aber man kann die Dinger ja nicht tauschen... (Typisch!! !) Ich wollte euch das nur mitteilen, falls jemand das gleiche Problem hat! Keinen neuen Schalter kaufen-Birnchen wechseln.
Eine Ausnahme gibt es aber: Bei der Scheibenheizung und bei den Sitzheizungsschaltern sind Birnen fest eingelötet, die muss man sich im E-Fachhandel holen und dann einlöten! (Wenn ich mal Zeit habe, mach ich für die FAQ ne bebilderte Einlötanleitung rein...)
Aber bei allen anderen sind die Sockellampen wunderbar mit der Zange herausziehbar und dann zu tauschen. Zum Abhebeln der Blende einfach von unten mit dem Schraubendreher rein und abhebeln, beim Einsetzen immer erst unten einsetzen und dann nach oben einrasten.

Gruß Georg


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Jürgen Pampuch

Re: Birnchen in den Schaltern Mittelkonsole kaputt... new [re: Georg Schramm]
      18/02/2004 19:06

Hi Georg,

ein FAQ darüber wäre KLASSE !!
Denn nur mit einem FAQ, traut sich auch ein NICHTSCHRAUBER wie ich es z.B. bin, an solche und andere Reparaturen, ran.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
ronny rabsahl

Reged: 10/02/2004
Posts: 33
Loc: LK COBURG
Re: Birnchen in den Schaltern Mittelkonsole kaputt... new [re: Jürgen Pampuch]
      18/02/2004 21:12

hallo!
Da haben die von audi recht!
es stimmt diese muss man kaufen! ist blöd ist aber so! man kann versuchen den schalter zu zerlegen aber meistens geht er da kaputt! gehe doch einfach zur autoverwertung und hole dir von einen alten 100,c4,200,90 die schalter! die passen doch alle!
gruss ronny

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Georg Schramm
ZOOM
Reged: 23/06/2003
Posts: 75
Re: Birnchen in den Schaltern Mittelkonsole kaputt... new [re: Jürgen Pampuch]
      18/02/2004 21:26

Hallo!

Ich hab nächste Woche ziemlich viel freie Zeit, da schaff ich auf jeden Fall die FAQ über den Birnchenwechsel normal. Das mit dem Einlöten sollte aber in absehbarer Zeit auch klappen. birnchen kosten übrigens knapp 1 € pro Stück (Doch besser als 35 €, oder) ...

Georg

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Rolf W.
ZOOM
Reged: 15/09/2003
Posts: 1674
Loc: Berlin
Re: Birnchen in den Schaltern Mittelkonsole kaputt... new [re: Georg Schramm]
      18/02/2004 22:00

Stimmt,
habe ich auch gerade ausgewechselt. Die Lampe in der Leuchtweitenregelung ist auch gelötet. Der Schalter ist vernietet, kann man aber vorsichtig aufbohren gerade soweit, das die Nietköpfe ab sind. Beim Zusammenbau einige Trpfen Sekundenkleber drauf und fertig. Die Sitzheizungsschalter haben rot gefärbte Lampen drin. Kann man auch selbst machen mit rotem Lampentauchlack.

Gruß, ROLF
4.2 V8 quattro

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Thorsten L.
ZOOM
Reged: 07/04/2002
Posts: 429
Loc: Im Herzen von Schleswig-Holstein
Re: Birnchen in den Schaltern Mittelkonsole kaputt... new [re: ronny rabsahl]
      18/02/2004 22:01

Hi Ronny,
muss dir da widersprechen. Bei uns in der (VW-Audi) Werkstatt ist es Gang und Gebe, daß nur die Lampen der Schalter getauscht werden. Das ganze hat ja auch nichts mit großartigen Zerlegen der Schalter zu tun. Bei 9 von 10 musst du ja nur die Kappe abziehen um die Stecklampe zu tauschen.
Ansonsten wäre ein Faq-Beitrag ne prima Sache, dann aber mit allen Lampen (auch Fensterheber und Spiegelschalter), die Lampen geben ja gerne mal den Geist auf. Hab ich bei mir vor kurzem alle in Stand gesetzt, sieht echt klasse aus, wenn im dunkeln alles leuchtet

Gruß aus dem hohen Norden

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Rolf W.
ZOOM
Reged: 15/09/2003
Posts: 1674
Loc: Berlin
Re: Birnchen in den Schaltern Mittelkonsole kaputt... new [re: Georg Schramm]
      18/02/2004 22:02

Ich habe die kleinen Glasstecksockellampen bei Conrad elektronik gekauft: 17 Cent pro Stück! Die zum einlöten 50 Cent.

Gruß, ROLF
4.2 V8 quattro

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Georg Schramm
ZOOM
Reged: 23/06/2003
Posts: 75
Re: Birnchen in den Schaltern Mittelkonsole kaputt... new [re: Rolf W.]
      19/02/2004 21:36

Hi!

Weißt du zufällig für die einlöt-Lampen die Bestellnummer? Und wie bekomm ich die Schalter aus der Mittelkonsole raus?hab da irgendwie ein Problem mit...


Georg

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Michi
ZOOM
Reged: 04/11/2001
Posts: 803
Loc: CH-6288 Schongau
Anleitung zum Birnchenwechsel... new [re: Georg Schramm]
      19/02/2004 22:34

Hallo Freunde,

solche Anleitungen existieren bereits auf audicoupe.de bzw. Meckis FAQ... z.B. für die Leuchtweitenregulierung:

http://www.meckisfaq.de/antworten/innen/schalter%20zerlegen/schalter_1/schalter_lwr.htm

oder Umrüstung von roter auf blaue Beleuchtung:

http://www.meckisfaq.de/antworten/innen/schalter_blau/blauerschalter.htm

uswusw.

Einfach mal reinkuckn.

Gruss,
Michi

Bremsen macht die Felgen dreckig.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Rolf W.
ZOOM
Reged: 15/09/2003
Posts: 1674
Loc: Berlin
Re: Anleitung zum Birnchenwechsel... new [re: Michi]
      20/02/2004 12:57

Hallo,
das ist aber der "alte" Leuchtweitenregulierungsschalter aus den 100er Modellen. In meinem V8 ist ein breiterer drin, mit Unterdruckanschluß der wesentlich einfacher aufgebaut.

Gruß, ROLF
4.2 V8 quattro

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Rolf W.
ZOOM
Reged: 15/09/2003
Posts: 1674
Loc: Berlin
Re: Birnchen in den Schaltern Mittelkonsole kaputt... new [re: Georg Schramm]
      20/02/2004 13:12

Hallo Georg,
die Bestelnummern sende ich Dir nachher, die habe ich zuhause.
Normalerweise gehen die Schalter ganz leicht heraus. Ich ziehe das Radio heraus und drücke sie von hinten heraus. Ich habe aber festgestellt, dass bei einigen Schaltern hinten seitlich ein kleiner Gummipinopel drauf geklebt war. Ich vermute, damit man damit zu Audi fahren muß. Diese Pinopel haben aber keinerlei Funktion, außer zu verhindern, dass man die Schalter nach vorn heraus bekommt. Die Pinopel einfach abmachen und Schalter dann nach vorn herausziehen. Die Stecker kann man nicht verwechseln, da sie über die Anordnung der Steckkontakte und auch farblich codiert sind. Die Schalter für die Sitzheizung haben rote Lämpchen, alle anderen (sofern sie keine Leuchtdioden -- automatischer Heizheckscheibenschalter,Warnblinker, neue Nebel vorn, neue Nebel hinten -- haben) , haben weiße Lämpchen.


Gruß, ROLF
4.2 V8 quattro

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Rolf W.
ZOOM
Reged: 15/09/2003
Posts: 1674
Loc: Berlin
Bestellnummern der Lämpchen new [re: Georg Schramm]
      20/02/2004 21:11

Hallo Georg,
hier die Conrad-Bestellnummern.

Micro-Glühlampe (zum einlöten) rot: 727067
Micro-Glühlampe (zum einlöten) weiß: 727091
je 51 Cent


Gruß, ROLF
4.2 V8 quattro

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Georg Schramm
ZOOM
Reged: 23/06/2003
Posts: 75
Re: Bestellnummern der Lämpchen new [re: Rolf W.]
      20/02/2004 21:54

Hallo rolf!

Danke für die Mühe und die schnelle Info! Hast du schon mal an der Schaltkulisse Automatik die Birne gewechselt? Von oben kommt man nicht ran und wenn ich die Seitenverkleidung abnehme ist immer noch jede Menge im Weg... wie geht das am besten und v.a. am schnellsten?

Georg

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Georg Schramm
ZOOM
Reged: 23/06/2003
Posts: 75
Re: Birnchen in den Schaltern Mittelkonsole kaputt... new [re: Thorsten L.]
      20/02/2004 22:07

Hi! Hast du einen tipp wie ich an die Schaltkulissenlampe rankomme? und wie einfach isses bei den FH-Schaltern und der Spiegelverstellung in der Fahrertür? Bei mir sind sicher 10 Birnen tot. Die in den Schaltern hab ich jetzt alle schon gemacht, den Programmwahlschalter für die Automatik auch, aber an die schaltkulissenlampe komm ich nicht richtig ran...

Georg

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Thorsten L.
ZOOM
Reged: 07/04/2002
Posts: 429
Loc: Im Herzen von Schleswig-Holstein
Re: Birnchen in den Schaltern Mittelkonsole kaputt... new [re: Georg Schramm]
      21/02/2004 12:18

Moin,
also bei den FH-Schaltern ist das ganze ein wenig schwieriger, die müssen wirklich komplett zerlegt werden. Die Beleuchtung findet hierbei über eine LED statt, die ausgelötet und die neue halt wieder eingelötet werden muß. Beim Spiegelschalter ist es ähnlich, auch ausbauen, zerlegen VORSICHT! Kleinteile! und dann sind da zwei eingelötete Lampen. Ist schon ein wenig fummelig und man muß schon damit rechnen das was abbricht und ein neuer Schalter her muß, hab das ganze aber schon mehrfach erfolgreich durchgeführt (ruhige Hände )
Die Schaltkulisse krieg ich grad nicht zusammen, ist aber ziemlich fummelig, da die Lampe irgentwie von unten sitzt. Werde ich bei mir auch so schnell nicht machen müssen, da ich zum Glück einen Schalter fahre
Ach ja, daß die Luftauströmer beleuchtet sind weißt du? Da gehen auch gerne die Lampen hoch!

Gruß aus dem hohen Norden

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Rolf W.
ZOOM
Reged: 15/09/2003
Posts: 1674
Loc: Berlin
Re: Bestellnummern der Lämpchen new [re: Georg Schramm]
      21/02/2004 17:12

Hi Georg,
die Lampe der Schaltkulisse habe ich noch nocht gewechselt. Ich hatte aber kürzlich die Mittelkonsole raus, da ich den Blaupunkt CD-Wechsler an mein Bose CC angeschlossen habe und einen Platz für das Interface gesucht hatte. Wenn die Mittelkonsole raus ist, sollte man dran kommen. Nachdem alle schalter aus der Konsole raus sind, ebenso Radio und Klimagerät, dann mußt Du aufpassen. Nachdem auch alle Schrauben raus sind kann man die Konsole anheben. Aber Vorsicht! Vorn unter halb des Klimasteuergeräts ist ein brauner Kostalstecker der muß erst gezogen werden. da ist der Kabelbaum der Konsole angeschlossen.


Gruß, ROLF
4.2 V8 quattro

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Rolf W.
ZOOM
Reged: 15/09/2003
Posts: 1674
Loc: Berlin
Spiegelschalter new [re: Thorsten L.]
      21/02/2004 17:16

Im Spiegelschalter ist eine kleine Kugel. Vorsicht beim Zerlegen. Beim Zusammenbau darauf achten, dass die Kugel richtig sitzt, sonst läßt sich der Sternschalter nicht betätigen.

Gruß, ROLF
4.2 V8 quattro

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: Bestellnummern der Lämpchen new [re: Georg Schramm]
      22/02/2004 04:31

Hi,

ich, hier ... hab's schon gewechselt, das mieseste Birnchen von allen. So gehts:

- S/E/M Schalter raus
- kleine Schraube lösen
- Wurzelholzplatte nach vorne ziehen und OHNE GEWALT anheben (sonst reißen die Haken) - so, jetzt ist mal mehr Platz
- Seitenverkleidungen runter vom Tunnel
- Schrauben links und rechts der Mittelkonsole weg (4 Stück ?) - NICHT die von der Schaltkulisse
- Schrauben am Mitteltunnel weg (2 hinten)
- Mitteltunnel nach hinten ziehen und gleichzeitig leicht anheben
- so, und jetzt kommst du gerade so mit dünnen Fingern hinter der Schaltkulisse runter, wo das Glassockelbirnchen sitzt - langsam raus damit und neues wieder rein - mehr als 1,2 Watt nehmen (1,4 ?), die sind für alles gut, aber da leuchtet's dann zu wenig !

So zumindest hab ich das gemacht und es hat geklappt.

Viele Grüße

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 2169

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.508 seconds in which 0.503 seconds were spent on a total of 13 queries. Zlib compression enabled.