Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.AudiV8.com/forum

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

Pages: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | >> (show all)
Andre H.
ZOOM
Reged: 28/01/2002
Posts: 281
Loc: Niederbayern
Nun ist es soweit
      11/02/2004 17:19

Hallo Gemeinde, hallo Joachim
Wie Ihr ja bestimmt noch wisst, habe ich Euch vor kurzem berichtet, das von meinem achter das Kühlwasser immer so heiß wird. Auch habe ich alle Ratschläge von Euch befolgt, doch gebracht hat es letzendlich nichts. Habe nun am Montag meinen achter in die Audiwerkstatt gebracht, damit die das Problem lösen. Gestern Abend hat mich dann der Werkstattmeister angerufen und gebeten, das ich mal selber vorbeikomme. Ich bin dann auch gleich hingefahren und der Meister hat mir dann erklärt und gezeigt warum das Kühlwasser immer so heis geworden ist. Die Zylinderkopfdichtung von der rechten Zylinderbank hat es durchgehauen und als ob das noch nicht reichen würde kommt es noch schlimmer. Der Meister hat den Zylinderkopf abgenommen und vermessen und dabei auch noch festgestellt, das der Zylinderkopf verzogen ist und nicht mehr eingebaut werden kann. Er hat auch gemeint, es helfe nichts, diesen Zylinderkopf Plan schleifen zu lassen, denn dadurch würde sich der Druck auf die Pleullager verstärken und es könnte dann sein, das mir diese dann auch noch kaputt gehen. Der Meister hat mir dann auch gesagt, das der zweite Zylinderkopf auch runter mus und auch vermessen werden muß. Nach meiner Frage bei Audi gestern, was denn ein neuer Zylinderkopf kosten würde hat man mir gesagt, der würde im Austausch ca. 1200,00 € ohne Arbeit kosten. Ich habe dann gestern meinen achter mit einem Anhänger wieder mitgenommen und nun steht er bei mir mit fast zerlegtem Motor. Für die Arbeit bei Audi (Motor zerlegen) habe ich gestern 391,50 € bezahlen müssen und nun könnt Ihr Euch wohl selber vorstellen was es mich wohl gekostet hätte, wenn ich meinen achter bei Audi hätte richten lassen. Wahnsinn Gruß Andre

Gruß aus Niederbayern

Andre

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Tim A.
ZOOM
Reged: 05/08/2003
Posts: 1991
Loc: Schleswig Holstein
Re: Nun ist es soweit new [re: Andre H.]
      11/02/2004 17:54

Mein Beileid!
Das hört sich auf den ersten Blick übel an, aber wenn Du selbst Hand anlegen kannst ist Polen vielleicht noch nicht verloren.
Die Köpfe würde ich beide abbauen und in eine Zylinderschleiferei bringen. Die können schon entscheiden, ob schleifen geht oder nicht. Wenn ja ,sollten beide Köpfe gleichmäßig geschliffen werden.
In einem gebe ich dem Werkstattmeister recht:
Du musst auf jeden Fall die Pleuellager erneuren! Sonst ist ein späterer Lagerschaden sehr wahrscheinlich .
Kopf hoch! Alles wird gut.

Beste Grüße
Tim

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Andre H.
ZOOM
Reged: 28/01/2002
Posts: 281
Loc: Niederbayern
Re: Nun ist es soweit new [re: Tim A.]
      11/02/2004 18:17

Danke Tim,
jedoch hat der Werkstattmeister doch gesagt, das es nicht gehen würde, die Zylinderköpfe Plan schleifen zu lassen, da ja sonst der Druck zu hoch werden würde und mir dann eben die Pleulager kaputt gehen würden. Ausserdem weiß ich ja gar nicht, wie diese Pleulager gewechselt werden. Weißt Du es denn??
Gruß Andre

Gruß aus Niederbayern

Andre

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Wolfgang R.
ZOOM
Reged: 05/07/2003
Posts: 476
Loc: KAKI
Re: Nun ist es soweit new [re: Andre H.]
      11/02/2004 19:52

Hi andre,

lass dich nicht veräppeln ,mehr oder weniger

meiner meinung nach..... : wenn der eine zyl. kopf in ordnung ist,drauf lassen bzw. ist ja auch ne geldfrage usw. oder gleich mitmachen lassen.
lass die zyl.koepfe pruefen,ob sie noch plangeschliffen werden koennen,grund : verzug ! wird mit einem groesseren stahllinial gemacht plus messstreifen ! grenzmass weiss ich nicht,kann man aber nachlesen (werkstatt).
um die lager wuerde ich mir keine sorgen machen,entscheidend ist die laufleistung und das bild der lagerflaechen,kann man auch pruefen lassen,grenzwerte usw.
sind die werte im rahmen und die koepfe koennen geschliffen werden,dann wuerde ich es machen.
die druckerhoehung durch das planschleifen ist nicht so gross,kommt immer darauf an wieviel man abschleift,kann man ausrechnen (KFZ-Mathematik).
evtl.muss der motorblock auch plangeschliffen werden,wird aber meistens im eingebauten zustand gemacht,entscheidend sind eben die grenzwerte,muss man messen !
ich hoffe fuer dich,das du einen mech. hast der das machen kann.
wie gesagt...erst prüfen lassen..Zyl.koepfe ,dann die lagerung,meistens reicht ne sichtprüfung,schraub ein peuellager ab und schau ...wie sehen sie aus ? ebenso wuerde ich ein kurbelwellenlager loesen und dann auch wieder richtig draufsetzen und festschrauben (drehmoment)
koennte hier ein roman schreiben,sprengt aber den rahmen.
jedenfalls sind das meine kenntnisse,sicherlich gibt es neuheiten/methoden usw. aber ich habe das so mal gelernt,dazu auch noch lange raus aus dem fach.
aber ich freue mich,wenn jemand mir neues erzaehlt,macht man anders,bessere moeglichkeit, usw. bin bereit zu lernen

cu wolfgang :-) p.s bin nicht fehlerfrei

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Tim A.
ZOOM
Reged: 05/08/2003
Posts: 1991
Loc: Schleswig Holstein
Re: Nun ist es soweit new [re: Andre H.]
      11/02/2004 19:56

Moin Andre (von der Nordsee quer durchs Land)
ich habe beim V8 noch keinen Pleuellager gewechselt. Im schlimmsten Fall muss der Motor heraus, vielleicht kann Dir hier (oder du bemühst mal die Suche) aber jemand sagen , ob das von unten nach Abbau der Ölwanne geht. Bei einigen Fahrzeugen ist das poblemlos möglich!
Was den Zustand der Köpfe angeht wäre ich prinzipiell vorsichtig was Aussagen von Vertragswerkstätten angeht, WOBEI ICH BETONEN MÖCHTE, DASS ICH HIER NIEMANDEM EINE BETRUGSABSICHT UNTERSTELLEN WILL!
Ein freundlicher Händler hat mehr davon, dir einen neuen Kopf zu verkaufen und er hat keine Probleme mit einer anschließenden Gewährleistung.
Lässt er deine Köpfe schleifen und es gibt danach ein Problem ( dass muss ja gar nicht seiner Verantwortung liegen), Pleuellagerschaden, Nockenwellenschaden o.ä. ist er der Dumme. So einfach ist das. Verständlich, dass er dir lieber einen (am Ende vielleicht zwei) neuen Zylinderkopf verkauft.
Ein generelles Problem besteht aber wirklich in der Machbarkeit einer solchen Reparatur. Da geht es ins Eingemachte und man sollte wirklich wissen, was man tut. Wenn du dir das also selbst nicht zutraust, was ich durchaus nachvollziebar finde und du niemanden kennst, der dir dabei fundiert helfen kann, ist das möglicherweise der GAU für dein Auto.
Ich hatte allerdings angenommen, dass du gewisse Möglichkeiten hast, weil Du das Auto ja aus der Werkstatt geholt hast.
Vielleicht findest du eine freie Werkstatt deines Vertrauens. Solch eine Reparatur erfordert Erfahrung und etwas Werkzeug, aber Hexenwerk ist das nicht!

Beste Grüße
Tim

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Andre H.
ZOOM
Reged: 28/01/2002
Posts: 281
Loc: Niederbayern
Re: Nun ist es soweit new [re: Wolfgang R.]
      11/02/2004 20:34

Hallo Wolfgang, hallo Tim
vielen dank für Deine Ratschläge und ich weiß noch immer nicht was ich machen soll. Jedoch hänge ich sehr an meinem Auto und ich sehe nicht ein das ich es nun wegschmeißen soll. Ich werde nun morgen nochmal mit Audi telefonieren und dann muß ich wohl oder übel eine entscheidung treffen.
Gruß Andre

Gruß aus Niederbayern

Andre

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Andre H.
ZOOM
Reged: 28/01/2002
Posts: 281
Loc: Niederbayern
Re: Nun ist es soweit new [re: Tim A.]
      11/02/2004 20:42

Hallo Tim,
auch bei die möchte ich mich für deine Ratschläge bedanken und ich habe es auch schon Wolfgang geschrieben. Ich weiß nun echt nicht was ich tun soll. Mir bereitet es einfach Kopfweh, denn selbst wenn ich zwei neue Köpfe kaufen würde (kann ich mir gar nicht leisten) bleibt meine Angst bei den Pleu- und Kurbelwellenlagern. Auch habe ich immer im Kopf, das die alle nur Geld machen wollen und von den Werkstätten ohnehin keiner ehrlich zu mir ist. Ich werde nun morgen nochmal mit Audi telefonieren und dann muß ich wohl oder übel eine entscheidung treffen. Fakt bleibt aber, ich hänge sehr an meinem Auto und ich möchte mich nicht von ihm trennen.
Gruß Andre

Gruß aus Niederbayern

Andre

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Thomas Müller
ZOOM
Reged: 03/11/2001
Posts: 7228
Loc: Schleswig-Holstein
Re: Nun ist es soweit new [re: Andre H.]
      11/02/2004 21:57

Hi,
von verzogenen Köpfen habe ich hier noch nie was gelesen,das heißt aber nicht,das es nicht möglich ist.
Lasse ihn mal von einem Profi-Instandsetzer vermessen und seine Meinung kundtun,vielleicht hat dein VAG-Betrieb im Moment nicht viel zu tun und wollte nur dein bestes !
Gruß Thomas

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Peter Kreibich
ZOOM
Reged: 04/11/2001
Posts: 3731
Loc: Reutlingen Ba-Wü
Re: Nun ist es soweit new [re: Andre H.]
      11/02/2004 22:00

Hey Andre!
Das hört sich natürlich auf den ersten Blick sehr schlimm an, aber sicher gibt es auch bei Dir in der Nähe eine kompetente Werkstatt, die Dir dabei (kostengünstig und ehrlich) helfen kann..
Vielleicht weiß hier im Forum jemand eine super-Werkstatt in deiner Gegend oder kann Dir sogar ein Forums-Kollege dabei helten.
Daß das Ganze Kohle kostet ist klar, aber man kann, wenn man sich ein wenig auskennt, eine ganze Menge selbst machen und Kohle dabei sparen. Dein Auto ist noch nicht verloren und die Köpfe sind sicher nicht irreparabel.
Guck in Ruhe nach einer geeigneten Werkstatt oder Hilfe und Du wirst bald wieder Freude an deinem 8 Zyl haben...

Viel Erfolg und laß den Kopf nicht hängen... (im warsten Sinne des Wortes)
UND: Nicht alles dem Audi- Meister glauben, das was die anderen geschrieben haben, wegen Garantie usw.. ist genau der Knackpunkt.. die müssen sich natürlich absichern, sonst bekommen die mächtig Druck von "oben"

MFG Peterling!

PS: der Druck auf deine Lager erhöht sich nur unerheblich, wenn die Köpfe leicht geplant werden können.

3,6l Bj. 89 184 kw
fotos.web.de/peterlingkreibich

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Andre H.
ZOOM
Reged: 28/01/2002
Posts: 281
Loc: Niederbayern
Re: Nun ist es soweit new [re: Thomas Müller]
      11/02/2004 22:17

Hallo Thomas,
ich verstehe schon was Du meinst und ich lasse den Kopf auf jeden Fall noch von einer anderen Werkstatt anschauen.

Gruß Andre


Gruß aus Niederbayern

Andre

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Andre H.
ZOOM
Reged: 28/01/2002
Posts: 281
Loc: Niederbayern
Re: Nun ist es soweit new [re: Peter Kreibich]
      11/02/2004 22:23

Hallo Peter,
danke Dir auch für Deinen Rat und das mit dem Kopf hängen lassen ist zwar gut gemeint, jedoch nicht ganz so einfach. Ich kann mir nun nämlich auch noch von meinem Kumpel (fährt eine alte S Klasse Mercedes) solche Sätze wie: Ich hätte mir halt mal ein Auto gekauft anhören und das ist auch nicht gerade hilfreich.
Aber Du hast schon ganz recht, ich werde nun meinen Kopf nicht mehr hängen lassen und irgendwie bekomme ich das schon wieder hin.

Gruß Andre

Gruß aus Niederbayern

Andre

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Peter Kreibich
ZOOM
Reged: 04/11/2001
Posts: 3731
Loc: Reutlingen Ba-Wü
Re: Nun ist es soweit new [re: Andre H.]
      11/02/2004 22:33

Genau, das denk ich auch... Mußt deinem Kumpel nur Kontra geben.. wenn er nen alten 4,2 l Mercedes hat, kannst Ihm mal sagen welche Leistung ein Audi V8 4,2 hat und was sein 4,2l "nur" an PS bringt.... damit ärgere ich nen Bekannten von mir immer... *g*



3,6l Bj. 89 184 kw
fotos.web.de/peterlingkreibich

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Rolf W.
ZOOM
Reged: 15/09/2003
Posts: 1674
Loc: Berlin
Re: Nun ist es soweit new [re: Peter Kreibich]
      11/02/2004 22:41

Na eben, außerdem rostet der 8er nicht und kommt auch im Winter voran. Die S-Klasse vergleichbarer Baujahre hatte nicht einmal elektrisch verstellbare Spiegel.
Aber mal zum Thema: Es wäre zu schade den Wagen zu schrotten. Checke mal welche Fachwerkstatt (keine Audi-Werkstatt) da entsprechende Kenntnisse hat. Vielleicht ist ja auch ein Extremschrauber aus dem Forum in der Lage Dir zu helfen. Wenn alles nicht hilft schau Dich doch nach einer vertrauenswürdigen Ersatzmaschine um. Gibt ja genug Leute hier, die Schlachtautos haben.

Gruß, ROLF
4.2 V8 quattro

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Wolfgang R.
ZOOM
Reged: 05/07/2003
Posts: 476
Loc: KAKI
Re: Nun ist es soweit new [re: Andre H.]
      11/02/2004 23:09

Hi,

versuche jemanden zu finden, der unabhaengig ist !
oder auch gebrauchter motor !
wenn,dann frage im forum !!!??
oder lass dir zeit, nichts ueberstuerzen.

cu wolfgang :-)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Martin Newiger

Reged: 05/11/2001
Posts: 849
Loc: Schleswig-Holstein
Kopf verzogen? new [re: Andre H.]
      12/02/2004 11:05

Hi,

ich muss Thomas voll und ganz zustimmen. Von verzogenen Zylinderköpfen habe ich in diesem Forum noch nichts gelesen...

Ich habe bei einem Meister in Kiel mal nachgefragt, wie häufig er schon erlebt hat, dass ein Kopf von einem V8 verzogen ist, und der hat mir gesagt, dass er es noch nicht ein einziges Mal erlebt hätte.

Viele Grüsse

Martin




Life sucks and then you die.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Andre H.
ZOOM
Reged: 28/01/2002
Posts: 281
Loc: Niederbayern
Re: Nun ist es soweit new [re: Wolfgang R.]
      12/02/2004 11:23

Hallo Wolfgang,
du hast vollkommen recht und ich werde auch nichts überstürzen.

Gruß Andre


Gruß aus Niederbayern

Andre

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Andre H.
ZOOM
Reged: 28/01/2002
Posts: 281
Loc: Niederbayern
Re: Kopf verzogen? new [re: Martin Newiger]
      12/02/2004 11:26

Hallo Martin,
vielen Dank auch für deinen Beitrag. Wenn ich jedoch lese was du mir geschrieben hast, dann muß ich wohl davon ausgehen, das mich die Audi Werkstatt nur abzocken möchte und wem soll ich denn dann überhaupt noch vertrauen???
Das mit den Werkstätten ist wirklich schlimm.

Gruß Andre

Gruß aus Niederbayern

Andre

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Andre H.
ZOOM
Reged: 28/01/2002
Posts: 281
Loc: Niederbayern
Re: Nun ist es soweit new [re: Peter Kreibich]
      12/02/2004 11:29

Stimmt Peter, denn er fährt tatsächlich einen 420 SE mit 225 PS und damit kommt er wohl niemals an meinen achter ran.
Gruß Andre

Gruß aus Niederbayern

Andre

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Andre H.
ZOOM
Reged: 28/01/2002
Posts: 281
Loc: Niederbayern
Re: Nun ist es soweit new [re: Rolf W.]
      12/02/2004 11:34

Hallo Rolf,
auch Dir gebe ich recht, denn zum schrotten ist er wirklich zu schade. Meine Freundin hat Heute schon wieder wegen unserem achter geweint, denn auch sie hängt sehr an diesem Wagen.
Ich werde nun auf alle Fälle noch eine andere Werkstatt befragen. Ich weiß aber leider nicht wer in unserer Umgebung mit diesen Motoren Fit ist.
Werde mal im Forum fragen ob jemand aus meiner Umgebung etwas weiß.

Gruß Andre

Gruß aus Niederbayern

Andre

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Joerg V. (Pipe)
ZOOM
Reged: 10/11/2001
Posts: 3155
Loc: Deutschland / Bayern
Re: Nun ist es soweit new [re: Andre H.]
      12/02/2004 11:37

Er soll dir doch mal den Zylinderkopf zeigen.
Dann kannst du sehen ob er verzogen ist!
Mit einer Wasserwage etc.

Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | >> (show all)


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 19363

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.408 seconds in which 0.403 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.