Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.AudiV8.com/forum

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

Pages: 1 | 2 | (show all)
Thomas Müller
ZOOM
Reged: 03/11/2001
Posts: 7228
Loc: Schleswig-Holstein
der allseits beliebte Spritverbrauch !
      24/01/2004 12:43

Hi,
ich wollte hier das Ergebnis meiner letzten Investitionen bekannt geben,vielleicht nützen sie jemandem aus dem Forum.
Also nach dem Motortausch in meinen 3,6er (340 Tkm) lief er ganz gut,nachdem ich die erste Tankfüllung verfahren hatte war ich doch ein wenig baff.Er schaffte gerade mal 430 Km mit einer Tankfüllung, rechnerisch hatte ich einen Verbrauch von 14,9 L/100 Km (!!),Lambdasonde war neu,angezeigt Laut BC 11,5L/100Km.

Nun begann Ursachenforschung,als erstes mal den BC justieren +15% (Danke Manfred für die Anleitung !!),nun zeigte er zwar 13,8L an,war aber immer noch zu wenig.Das er nicht richtig warm wurde viel mir auch auf,die Anzeige dümpelte immer bei geschätzten 75Grad rum.
Nun habe ich die 20 Euro in einen neuen Thermostat investiert und siehe da,er wird schön schnell warm und zeigt endlich mal richtig Temperatur an,das war wohl Fehler Nr 1.Da ich im "ich mein es besonders gut-Wahn" die Auspuffdichtringe vom Krümmer zum X-Rohr ganz dünn mit Kupferpaste bestrichen habe ,damit ich keine Kontaktprobleme zur Lambdasonde bekomme,denn Kupfer leitet ja bekanntlich (dachte ich zumindest !).Leider war dies ein Trugschluss,denn Durchgangsmessungen im der Kupferpastendose haben das Gegenteil gezeigt.
Nun habe ich dann vom Massepunkt des Motorblocks ein neues Massekabel zur Schelle Krümmer/X-Rohr gelegt und damit zumindest für eine brauchbare "Lamdasondenmasse" gesorgt,pulsieren ist zumindest weg,das war wohl Fehler Nr 2.
Da der neu eingebaute Motor zwar sehr gepflegt war und ja auch nur 340Tkm drauf hatte aber schon über 2 Jahre ausgebaut in einer Scheune stand entschloss ich mich dann auch mal für einen neuen Satz Zündkerzen (NGK 1-polig !!),Zahnriemen usw. habe ich beim Einbau ja schon erneuert (schrieb ich ja schon mal).
Naja,jedenfalls war heute der Tag der Wahrheit und die nächste Tankfüllung stand an und ich tankte.......ganze 62,32 Liter,der Tageskilometerzähler stand auf 480Km und der Durchschnitt laut BC auf 13L/100Km,die Tankanzeige stand auf Mitte-Reserve und die Reichweite auf 70Km.
Das ergab einen rechnerischen Wert von 12,99L/100Km,also fast genau der angezeigte Wert und deutlich weniger als bei der letzten Tankfüllung.Damit kann ich Leben.
Warum ich das schreibe ?
Weil ich denke das viele mit dem erhöten Spritverbrauch leben,ohne genau zu wissen,was er eigentlich verbrauchen sollte....UND,um meine Erfahrungen mitzuteilen,damit alle anderen es besser machen können.Ich denke das bei vielen einfach nur der Wasserthermostat ständig oder zu früh öffnet und die 20 Euro sind sinnvoll investierte Arbeit und Geld.
So,nun viel Spaß und ein schönes WE !
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Peter Kreibich
ZOOM
Reged: 04/11/2001
Posts: 3731
Loc: Reutlingen Ba-Wü
Re: der allseits beliebte Spritverbrauch ! new [re: Thomas Müller]
      24/01/2004 13:44

Hey Thomas!
Dat is mal ein genialer Beitrag! Bin begeistert, dafür ist das Forum ja da!
Weiter so!

Wollt ich nur gesagt haben!
So ählich lief es bei meinem V8 auch ab, nur die Justierung des Bordcomputers hab ich noch nicht gemacht, und Zahnriemen kommt ja jetzt in den nächsten Wochen dran.
Als ich den V8 gekauft hab, hat er sich 21l genommen.. das Getriebe schaltete nicht, immer im 4. Gang angefahren und die Lambda im Sack, desweiteren viele Unterdruck und Entlüftungs-Schläuche defekt...

Also um die 12 Liter ist kein Problem, auch wenn es viele nicht immer geglaubt haben...

MFG Peterling!

3,6l Bj. 89 184 kw
fotos.web.de/peterlingkreibich

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Dominik B.

Reged: 10/10/2002
Posts: 77
Loc: Ostwestfalen (Kreis HF)
Re: der allseits beliebte Spritverbrauch ! new [re: Thomas Müller]
      24/01/2004 15:42

Hallo!
Ich glaube mein BC lügt sich auch immer irgendetwas zusammen. Die Anleitung zum justieren sollte wirklich mal in die F.A.Q.´s.
Und nochmal zum Thermostat: Wo sollte die Temperatur bei normaler Fahrweise und den aktuellen Außentemperaturen denn ungefähr liegen?

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Thomas Müller
ZOOM
Reged: 03/11/2001
Posts: 7228
Loc: Schleswig-Holstein
Re: der allseits beliebte Spritverbrauch ! new [re: Dominik B.]
      24/01/2004 15:48

Hi,
der Thermostat öffnet bei 87 Grad,d.h. die Temperatur sollte sich zwischen 90 und 95 Grad bewegen.Der Thermostat öffnet ja ständig zwischen kleinem und großem Kühlkreislauf d.h. wenn der Motor die 87 Grad hergibt,läßt der Thermostat das warme Wasser durch den Kühler zirkulieren,hat sich das Wasser wieder abgekühlt (durch Fahrtwind oder Lüfter) schließt er wieder und es beginnt von neuem ,also er "taktet" eigentlich ständig zwischen auf und zu.
Sollte er die Temp. deutlich übersteigen liegt ein Fehler beim Lüfter oder Kühler selber vor,aber er MUß auf alle Fälle mind. 90 Grad haben.

Ich hoffe das hilft.
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: der allseits beliebte Spritverbrauch ! new [re: Thomas Müller]
      24/01/2004 19:59

Hi,

ich bekomme die 90° auch bei -5° und weniger an Außentemperatur, aber es dauert entsprechend - mind. 15 Minuten bei angeregter Stadtfahrt müssen es schon sein. Auf der Autobahn komm ich nicht ganz auf die 90° C. Verbrauch i.d. Stadt ist meist um die 20l/100km, aber nur sehr kurze Strecken, BAB >12l. Ist ein 4,2er Aut.

Ist das zu kühl oder kann das hinkommen ?

Danke

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
René T.
ZOOM
Reged: 03/04/2003
Posts: 167
Loc: Potsdam (im Land-Brandenburg)
Re: der allseits beliebte Spritverbrauch ! new [re: Peter Kreibich]
      24/01/2004 20:32

hallo!


bei mir war ein defekter hallgeber die ursache für ein erhöten sprittverbrauch.
mit dem thermostat+neue zündkerzen werde ich mal probieren vieleicht geht er dann nochmehr runter...

Der Audi V8 ist das genialste, zeitloseste und fetteste KFZ was Audi je vom Band rollen lassen hat

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Michael Ernst
ZOOM
Reged: 05/11/2001
Posts: 5241
Loc: Rhai-Palz-Krees
Re: der allseits beliebte Spritverbrauch ! new [re: Bastian Preindl]
      24/01/2004 20:38

Hi Bastian,
Deine Angaben stimmen mit meinen Werten exakt überein, auch 4,2er
Und meiner läuft wie's Lottchen, da dürfte wohl alles ok sein.
Unsereiner ist eben eine guter Steuerzahler
Gruss
Michael

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Michael Schlösser
ZOOM
Reged: 19/05/2003
Posts: 281
Loc: Wesendorf
Re: der allseits beliebte Spritverbrauch ! new [re: Michael Ernst]
      24/01/2004 23:25

Hallo,
mal ne Frage dazu. Ihr meint schon das manuelle Thermostat(Kühlwasserregler) im Blóck vorn links (wenn man von vorn drauf schaut) Teilenummer 078121113F. Um das zu wechseln muss aber das Kühlwasser vorher abgelassen werden,oder? Meiner wird nämlich auch nicht wirklich immer 90 Grad warm. Immer so um die 75 Grad.

Ciao Michael


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Joerg V. (Pipe)
ZOOM
Reged: 10/11/2001
Posts: 3155
Loc: Deutschland / Bayern
Re: der allseits beliebte Spritverbrauch ! new [re: Michael Schlösser]
      25/01/2004 00:05

Thermostat Fehler.
Wie bei mir!
Tausch und gut!
Oder mal in kochendes Wasser tun und sehen was er macht!
Wenn kalt muss Thermostat voll zu sein!
Kannst ja mal versuchen zum durchpusten
Vieleicht hängt nur was drin damit es nicht mehr zu gehen kann!
Mfg!

Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Diehr

Reged: 03/04/2003
Posts: 309
Loc: Bergisches Land
Re: der allseits beliebte Spritverbrauch ! new [re: Thomas Müller]
      25/01/2004 08:01

Thermostatprobleme hab ich nicht, aber dass mit der Masse für die Lambda scheint ja wohl auch ein Dauerproblem. Günter R. hatte ja schonmal darauf hingewiesen, ich hatte es aber ignoriert und einfach ne neue reingemacht, nach ein paar hundert km war die wohl wieder ohne guten Kontakt.
Hab' mich schon mehrfach gewundert, warum mein 3,6 6G bei meiner Opa-Fahrweise (echt wahr) auf der Bahn Langstrecke trotzdem 14l nimmt.
Wenn ich ihn wieder auf der Straße habe werde ich das angehen (fahr ja noch den kleinen - endlich richtig Schnee hier!)
Gruß Frank Diehr

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
b homburg

Reged: 19/08/2002
Posts: 765
Loc: Strasbourg, Frankreich
Re: der allseits beliebte Spritverbrauch ! new [re: Frank Diehr]
      25/01/2004 12:36

Hab heute wieder getankt, - 74,5 Liter für 529 km, praktisch ausschließlich Kurzstrecken-Stadtverkehr, allerdings mit "Opa-Fahrweise". Richtig warm war der Motor seit einem Monat nicht mehr - das tut mir schon richtig weh.....

Bei mir kommt bei den jetzigen Temperaturen die Wassertemperaturanzeige nur bei Stau überhaupt nur annähernd an die 90 Grad-Marke ran. Meistens steht die nur hauchdünn über Minimum. Weil aber Verbrauch, Anzug und Klimatisierung halbwegs stimmen, traue ich der Anzeige in etwa soweit wie den Versprechungen gewisser Politiker :-) Der BC behauptet übrigens steif und fest, ich hätte einene durchschnittsverbracuh von 11,3 Litern (rauf von 11,2 seit letztem Monat) .

Das mit der Lamdasonde kann auch an exzessivem Ölverbrauch liegen. In (verbranntem) Öl enthaltene Phophorverbindungen lassen Lambdasonden ebenfalls im Zeitraffer altern. Ich werde meine 1x im Jahr tauschen müssen.

P.S. Hat jemand Erfahrungen mit dem 90er (Typ89)? Wollte mir evtl. so einen für den täglichen Arbeitsweg zulegen - außerdem paßt der besser in französische Parklücken als der V8 .








Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: der allseits beliebte Spritverbrauch ! new [re: b homburg]
      25/01/2004 14:33

Hi,

momentl - du hast einen V8, der im Winter, ohne dass er je wirklich warm wird, bei reinem Kurzstrecken-Stadtverkehr nur 11,3 (!!!) Liter nimmt ? Das ist ja der glatte Wahnsinn. Entweder deiner fährt reibungslos oder wir machen hier was falsch ...

Viele Grüße

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Thomas Müller
ZOOM
Reged: 03/11/2001
Posts: 7228
Loc: Schleswig-Holstein
Re: der allseits beliebte Spritverbrauch ! new [re: Bastian Preindl]
      25/01/2004 14:47

Hi Bastian,
das sagt nur sein BC ,rein rechnerisch liegt er bei etwas über 14 L,das ist schon realistischer,außerdem ist es ein 3,6 Schalter !
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Georg Schramm
ZOOM
Reged: 23/06/2003
Posts: 75
Re: der allseits beliebte Spritverbrauch ! new [re: Thomas Müller]
      25/01/2004 15:45

Hallo!

Als unerfahrener mal eine frage: Wenn mein Leerlauf beim Kaltstart so bisschen über 800 hängt und wenn er warm ist bei 630,640, dann müsste doch alles ok sein, oder? Weil er braucht auch um die 13,8l bei viel Stadt/Überland und minimalen Autobahnstrecken.
Wie kann ich den Verbrauch drücken, also bzw. was sollte ich mal durchchecken?

Georg

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
J. Deckwer
ZOOM
Reged: 31/03/2002
Posts: 3179
Loc: Lachendorf (bei Celle)
Re: der allseits beliebte Spritverbrauch ! new [re: Georg Schramm]
      25/01/2004 16:07

Das ist schon OK so--besonders bei den kalten Temp.

Wenn das Thermostat und die Lambdasonde iO sind und der Fehlerspeicher nichts anzeigt dann wirste dich mit dem Verbrauch schon zufrieden stellen müssen.
Kannst ja mal Verteilerkappen,Kerzen usw. auch mal checken.

Ein V8 ist nunmal kein Spritsparwunder


Mfg
v8engel
Jörg

www.familiedeckwer.de



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: der allseits beliebte Spritverbrauch ! new [re: Michael Ernst]
      25/01/2004 20:13

Hi,

ich hab das mit der Temperatur heut nochmal beobachtet (wir haben unter -5°), er geht bald mal auf beinahe 90°C in der Stadt, nicht darüber, wenn ich aber lange geradeausfahre (Gürtel, Lende) geht er runter mit der Temperatur, kommt wieder reine Stadt, geht er wieder auf die 90°C.

Ist das zulässig oder kann da der Thermostat bereits was haben ?

Viele Grüße

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Michael Schlösser
ZOOM
Reged: 19/05/2003
Posts: 281
Loc: Wesendorf
Re: der allseits beliebte Spritverbrauch ! new [re: Thomas Müller]
      25/01/2004 21:26

Hallo,
mal ne Frage dazu. Ihr meint schon das manuelle Thermostat(Kühlwasserregler) im Blóck vorn links (wenn man von vorn drauf schaut) Teilenummer 078121113F. Um das zu wechseln muss aber das Kühlwasser vorher abgelassen werden,oder? Meiner wird nämlich auch nicht wirklich immer 90 Grad warm. Immer so um die 75 Grad.


Ciao Michael


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Diehr

Reged: 03/04/2003
Posts: 309
Loc: Bergisches Land
Seelenverwandt oder Zufall?! new [re: b homburg]
      25/01/2004 22:59

Hallo Bastian

hab auch nen 3,6 6g Schalter, und mein kleiner ist ein Typ 89 90 qu mit Audi Sportpaket und 136Ps-Maschine. Den hab ich etwa seit vier Jahren als Gebrauchsfahrzeug, bin ihn selbst (von ca. 230tkm) 70tkm gefahren, ist ein sehr zuverlässiges und angenehm zu fahrendes Auto - kann ich nur empfehlen (kannst ihn demnächst günstig haben wenn du willst).
Braucht Stadt ca. 10l, Autobahn bei wenn frei Nadel ca. 150kmh etwa 8,5l, wenn frei Nadel bei 200kmh ca. 11l. Habe Barum Winterreifen das ganze Jahr 195/14H, die haben 65tkm runter und gleichmäßig noch gut 4mm Profil - selbst gefahren. Der schaltet (im Vergleich zum V8er) butterweich, klappert zwar in den Hydros, braucht aber kaum Öl und der 5Zyl Einventiler ist glaub ich fast unverwüstlich und dennoch recht laufruhig. Der Ideale Zweitwagen zum V8 (allerding such ich noch nen 20-Ventiler mit Klima, die Dinge fehlen meinem nämlich ...
Gruß
Frank Diehr

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
marius schweitz
ZOOM
Reged: 03/05/2003
Posts: 262
Loc: Schleswig-Holstein
Re: der allseits beliebte Spritverbrauch ! new [re: Thomas Müller]
      25/01/2004 23:53

Tja Thomas,

dann mal demnächst bei Dir, oder? Hatte Dir ja schon beim Treffen mit Torsten von den gleichen Probs bei mir erzählt. Könntest Du mir beim Thermostaten vielleicht ein wenig helfen? Kannst dann natürlich kompensativ auf mich zurück greifen (vielleicht bei der Demontage Deines Laaaangen).
Eine Farge noch an Dich...seit geraumer Zeit kann ich die Klima nur manchmal einschalten (also das Sternchen Symbol unten rechts im Display). Wenn das teil nicht leuchtet, beschlagen auch meine Scheiben recht schnell. Wenn ich es denn mal zum leuchten bekomme, ist alles wieder bestens. hast Du eine Idee?? Wackelkontakt?

»Nichts ist besser als gar nichts.«

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Sebastian F
ZOOM
Reged: 04/11/2001
Posts: 1134
Re: der allseits beliebte Spritverbrauch ! new [re: marius schweitz]
      26/01/2004 00:02

das liegt eher an den Außentemperaturen. Unterhalb von 4° schaltet die Klima ab.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1 | 2 | (show all)


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 2974

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.482 seconds in which 0.476 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.