Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.AudiV8.com/forum

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

Pages: 1
Ralf G.
ZOOM
Reged: 26/05/2002
Posts: 59
Loc: Germany, Bayern, Fürth
Batterie aufladen
      01/12/2003 07:36

Hi Mädels,

mal 'ne Frage: Darf ich die Batterie über die Kontakte im Motorraum aufladen (also nicht nur fremdstarten !) ? Ich habe jetzt einige Gigazilliarden verschiedene Antworten, keine gefällt mir. Gehen von "Ja, kein Prob." bis "da ist so viel Elektronik dazwischen, wenn Du den 24 Std, oder so an ein Ladegerät hängst, könnte passieren blabla". Ich denke allerdings, daß bei einem Überbrücken ganz andere Ströme fliessen und das die Elektronik auch frisst, oder ?! Hab's schließlich schon etlich Male gemacht und hatte nie Probs.

Und noch eine: Ich will die Karre auf US umrüsten, da ich DE verlassen werde, was noch ca. 3-6 Monate dauern wird. Also, Blinker leuchten dauernd usw. Die Anleitung(en) dazu habe ich mir alle verinnerlicht. Aber, nach ein paar hundert Änderungen im Bußgeldkatalog usw. - was erzählen mir die Bullen, wenn ich so in Teutschland rumfahre ? Und, kann ich wenigstens die seitlichen Begrenzungsleuchten (hinter den Kotflügeln) anschließen, das sollte man doch dürfen, oder ? Und wenn ja - wo hänge ich die am einfachsten ran ?

Danke Oich !

Grüße
Ralf

"Denn siehe, sie versägten BMW's, DB's und allerlei Gezücht - denn ihrer war die Macht - des V8"


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Rolf W.
ZOOM
Reged: 15/09/2003
Posts: 1674
Loc: Berlin
Re: Batterie aufladen new [re: Ralf G.]
      01/12/2003 08:14

Hi Ralf,
dass bei einer Starthilfe große Ströme fließen ist schon richtig. Aber der Strom kommt dann als sauberer Gleichstrom von einer vergleichbaren Autobatterie. Anders beim Laden. Das Ladegerät wird im allgemeinen aus dem 230 Volt-Netz mit Wechselspannung gespeist. Natürlich gibt das Ladegerät keine Wechselspannung sondern auch Gleichspannung an den Ladeausgang. Aber diese Gleichspannung ist relativ unsauber und wird von Wechselspannungsanteilen überlagert. Diese Wechselspannungsanteile können die Bordelektronik schädigen. Die Schäden müssen sich dann auch nicht sofort bemerkbar machen, sie können auch später auftreten.
Ich würde in jedem Fall die Batterie zum Laden vom Bordnetz trennen.

Gruß aus Berlin,
ROLF

Gruß, ROLF
4.2 V8 quattro

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
roland w.
ZOOM
Reged: 12/09/2002
Posts: 1222
Loc: mal hier, mal da....
Re: Batterie aufladen new [re: Ralf G.]
      01/12/2003 08:24

Guten Morgen, der Pluszugang im Motorraum geht direkt zum Anlasser, von dort direkt zur Batterie, ohne irgendwelche Elektronik dazwischen, wozu sollte die auch gut sein beim Fremdstarten, ich hab meine Batterie darüber schon x-mal nachgeladen, ohne Probleme.

Roland

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Rolf W.
ZOOM
Reged: 15/09/2003
Posts: 1674
Loc: Berlin
Re: Batterie aufladen new [re: roland w.]
      01/12/2003 09:48

das ist teilweise schon richtig, aber dennoch sind alle Verbraucher parallel an der Spannungsquelle angeschlossen, jeder eingeschaltete Verbraucher bekommt die gleiche Spannung (von Übergangswiderständen einmal abgesehen), also auch die unreine Gleichspannung des Ladegeräts. Treten also im ungünstigsten Fall kurzzeitige (<20ms) Spannungsspitzen im Netz auf, könnten die auf den Ladeausgang übertragen werden, mal abgesehen von den "normalen" Unreinheiten der Ausgangsspannung. Das heißt natürlich nur, dass die (hohe) Wahrscheinlichkeit eines Schadens besteht, es kann natürlich auch gut gehen.

Aber wie gesagt, eine Frage zwanzig Antworten - diese ist meine.
Es muß jeder selbst wissen, ob er lieber die Rückbank demontieren oder sich mit elektronischen Überraschungen abgeben will.


Gruß aus Berlin,
ROLF

Gruß, ROLF
4.2 V8 quattro

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Ralf G.
ZOOM
Reged: 26/05/2002
Posts: 59
Loc: Germany, Bayern, Fürth
Re: Batterie aufladen new [re: roland w.]
      01/12/2003 10:14

Danke Euch beiden erstmal, ich habe das blöde Gefühl, daß mir die Rückbank nicht erspart bleibt (sind doch nur die beiden Schrauben vorne und dann rausziehen, oder ? Ich habe dummerweise NULL "Owner's Manual"). Aber trotzdem - bei einem Ladegerät: Sollte die gleichgerichtete Spannung nicht entsprechend gesiebt, stabilisiert und gedönst sein ? Ich bin zwar fit mit Elektronik, aber mit (Kfz.) Elktrik eher weniger. Wenn ich mir im kleinen Bereich Ladegeräte ansehe, kommt da meist eine bombenfeste Gleichspannung raus, die ich auch nicht zu irgendwelchen Mini-Hüpfern provozieren kann. Ist das bei großen Geräten so anders ?

Grüße aus Franken (wo die Götter wohnen)
Ralf ;-))

"Denn siehe, sie versägten BMW's, DB's und allerlei Gezücht - denn ihrer war die Macht - des V8"


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Florian W.
ZOOM
Reged: 06/10/2003
Posts: 1874
Loc: Spessart
Re: Batterie aufladen new [re: Rolf W.]
      01/12/2003 10:29

hi ralf,

also ich hab ehrlich gesagt null ahnung von den risiken, die du eingehst wenn du das ding von den kontakten im motorraum aus auflädst. aber was ich dir auf jeden fall versichern kann ist, dass die rückbank ausbauen überhaupt kein prob ist. nur die beiden schrauben vorne ab (unter kleinen teppichstückchen verborgen) und das teil schräg nach oben richtung vordersitze herausziehen. direkt darunter macht auch schon die batterie die beine breit. einfacher geht es nicht.

mfg,

flo

- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Günter R.
ZOOM
Reged: 20/09/2002
Posts: 1995
Loc: 91522 Ansbach
Re: Batterie aufladen HIER DIE RICHTIGE ANTWORT!!! new [re: Ralf G.]
      01/12/2003 13:55

BEIM LADEN MIT GERINGEN STROMSTÄRKEN MIT KLEINLADEGERÄT GEHT DAS LADEN ÜBER DIE STARTHILFEANSCHLÜSSE IM MOTORRAUM !

BEIM SCHNELLADEN MIT HOHEN STROMSTÄRKEN BITTE BATTERIE ABKLEMMEN UND DIREKT AN DIE BATTERIE GEHEN !

BEIM SCHNELLADEN DÜRFEN DIE STARTHILFEANSCHLÜSSE NICHT VERWENDET WERDEN.

so und alles andere bitte vergessen.

Gruß Günter
avzansbach@aol.com




Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Ralf G.
ZOOM
Reged: 26/05/2002
Posts: 59
Loc: Germany, Bayern, Fürth
Re: Batterie aufladen HIER DIE RICHTIGE ANTWORT!!! new [re: Günter R.]
      01/12/2003 14:06

BEIM LADEN MIT GERINGEN STROMSTÄRKEN MIT KLEINLADEGERÄT GEHT DAS LADEN ÜBER DIE STARTHILFEANSCHLÜSSE IM MOTORRAUM !

Ey geil - dann doch ;-) Mein Ladegerätchen (!) gibt gerade mal 4 Amperchen, braucht so und so wahrscheinlich 48 Std, ;-)

BEIM SCHNELLADEN MIT HOHEN STROMSTÄRKEN BITTE BATTERIE ABKLEMMEN UND DIREKT AN DIE BATTERIE GEHEN !

Chlor

Danke Dir

Gruß Günter
AVZAnsbach@aol.com

AVZ = AnschlußVerdrehZentrale ? ;-)

8tung mein sohn gib acht eine v8 langversion

Mein Vater, mein Vater - ich erstarre ! Ich sitze hier in Fürth, Du hast einen Langen ? Oh Vater zeig' ihn mir.

Nee, Blödsinn, echt ? Anbach ? Lang ? Sehen darf irgendwann mal ? (Tauschen gegen voll krasse kongredd coole Kurzversion, ey ?! *grinz*

Ralf


"Denn siehe, sie versägten BMW's, DB's und allerlei Gezücht - denn ihrer war die Macht - des V8"


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Günter R.
ZOOM
Reged: 20/09/2002
Posts: 1995
Loc: 91522 Ansbach
Re: Batterie aufladen HIER DIE RICHTIGE ANTWORT!!! new [re: Ralf G.]
      01/12/2003 14:11

habe dir auch eine mail geschickt! können ja zusammen nach merklingen fahren auf unser v8 treffen!

Gruß Günter
avzansbach@aol.com




Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Rolf W.
ZOOM
Reged: 15/09/2003
Posts: 1674
Loc: Berlin
Einspruch... new [re: Günter R.]
      01/12/2003 14:22

das ist nicht ganz richtig.

Hier etwas zur Thematik:
Die Schnelladung eines Blei-Akkus ist im Gegensatz zu NiCd Akkus nicht so einfach, da unter normalen Bedingungen auf der einen Seite der Ladestrom durch den Innenwiderstand des Akkus selber begrenzt wird, auf der anderen die Gasungsspannung von 2.4V/Zelle nicht überschritten werden darf. Der maximal mögliche Ladestrom ergibt sich damit aus diesen Gegebenheiten. Charakteristisch ist bei Blei-Akkus auch, dass während des Ladevorgangs mit einer Konstantspannungsquelle zuerst ein relativ geringer Strom fließt, der im Laufe der Zeit immer mehr ansteigt. Kritisch ist auch die Temperatur des Blei-Akkus während des Ladens, da die Gassungsspannung je nach Temperatur stark schwankt.Beim Entladen sollte darauf geachtet werden, dass keine Tiefentladung vorkommt (kleiner 1,75 V/Zelle), da sonst die Lebensdauer des Blei-Akkus stark verkürzt wird.

Selbst beim Schnelladen ist der Strom also durch den Innenwiderstand des Akkus begrenzt. Die Stromstärke mitwelcher der Akku geladen wird ist für alle anderen Verbraucher uninteressant, es sei denn die Spannung wird überhöht. Eine überhöhte Spannung kann ebenfalls andere Verbraucher schädigen.

So jetzt habe ich aber keine Lust mehr....
Mein Tipp: Akku ohne Bordnetz laden ... und tschüss.

Gruß, ROLF

Gruß, ROLF
4.2 V8 quattro

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Ralf G.
ZOOM
Reged: 26/05/2002
Posts: 59
Loc: Germany, Bayern, Fürth
Re: Batterie aufladen new [re: Florian W.]
      01/12/2003 15:17

Hey,

danke - die Schrauben habe ich schon geortet, klingt ja echt einfach. Das Zeugs auf der Fahrerseite sieht nach ABS oder sowas aus, richtig
?
Und wenn ich schon dabei bin, nochmal meine Bitte: Irgendjemand hat mir mal eine CD angeboten, hier im Forum, wäre eine Reparaturanleitungsdings - eigentlich für Werkstätten von Audi. Leider ist mir damals der Computer abgeraucht, resp. die Fetzbladde (natürlich kein Backup), nun weiß ich gar nix mehr, nichtmal mehr den Namen des Betreffenden. Kann mir jemand sagen, wie ich an sowas komme ? Habe mal einen VAG Händler nach einer Popel Bedienungsanleitung ("Wie mache ich die Türen des V8 auf ?") gefragt, da ich nicht mal sowas habe - € 70 hat er mir geflötet. Na danke...

Da wäre ich für jeden Tip dankbar, wenn ich da mal was in der Hand hätte, egal ob elektronisch oder auf Papier. Ich habe mal nach dem @&$-Relaiskasten gesucht und keinen Plan gehabt wo ich zu suchen _anfangen_ könnte. Seitdem bin ich Profi Flucher in 4 Sprachen.... *grmbl*

;-)

Ralf

"Denn siehe, sie versägten BMW's, DB's und allerlei Gezücht - denn ihrer war die Macht - des V8"


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Florian W.
ZOOM
Reged: 06/10/2003
Posts: 1874
Loc: Spessart
Re: Batterie aufladen new [re: Ralf G.]
      01/12/2003 16:14

hi,

gugge ma pm

mfg,

flo

- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Ralf G.
ZOOM
Reged: 26/05/2002
Posts: 59
Loc: Germany, Bayern, Fürth
Re: Batterie aufladen new [re: Florian W.]
      01/12/2003 18:22

Habbe gugge !

"Denn siehe, sie versägten BMW's, DB's und allerlei Gezücht - denn ihrer war die Macht - des V8"


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Günter R.
ZOOM
Reged: 20/09/2002
Posts: 1995
Loc: 91522 Ansbach
Re: Einspruch... new [re: Rolf W.]
      01/12/2003 18:25

einspruch bitte an die audi ag!!! die sagte mir das schriftlich was ich auch geschrieben habe.
ich lade meinen aber auch immer direkt über den motorraum.

Gruß Günter
avzansbach@aol.com




Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
roland w.
ZOOM
Reged: 12/09/2002
Posts: 1222
Loc: mal hier, mal da....
Meine Rede,aber mir glaubt ja keiner....schmoll... new [re: Günter R.]
      01/12/2003 20:10



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
b homburg

Reged: 19/08/2002
Posts: 765
Loc: Strasbourg, Frankreich
Und hier nochmal schwarz auf weiß new [re: Günter R.]
      01/12/2003 20:45 Attachment (1609 downloads)

stimmt.

Ich habe mal wieder die Betriebsanleitung zu Rate gezogen und die entsprechenden Seiten angehängt.




Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
b homburg

Reged: 19/08/2002
Posts: 765
Loc: Strasbourg, Frankreich
Eigenimport von V8 in die USA - nicht möglich ! new [re: Ralf G.]
      01/12/2003 21:20

Das Vorhaben, einen V8 eigenhädig in die USA zu importieren, würde ich FALLENLASSEN.
Man braucht einen bei der US-Zulassungsbehörde akkreditierten, "lizensierten Importeur", muß eine Art Kaution in Höhe des eineinhalbfachen Wagenwerts hinterlegen (die orientiert sich aber eher an den Neupreisen als an der Schwacke-Liste) und solche Kleinigkeiten........

Die einzigen Fahrzeuge, die ohne jahrelangen Krieg mit EPA und DOT und ohne "lizensierten Importeur" in die USA eingeführt werden können, sind:

- NEUwagen, die nach US-Spezifikation gefertigt wurden und vorher noch nirgendwo zugelassen waren
(alle dt. Premiumhersteller beiten Programme an, wo man seinen Wagen in den USA bestellt, aber beim Werk in Europa abholt und damit dann mit Zollnummern ein paar Wochen durch Europa fahren kann)

- Oldtimer: Benziner vor Bj. 1969; Diesel vor 1974.

Alles andere ist praktisch nicht möglich; die Zulassungsbestimmungen sind leider eindeutig. Ich wollte meinen Audi auch mal mitnehmen und "drüben" zulassen - habs dann aber gelassen und mir vor Ort einen gekauft.

Bei V8 lohnt sich dieser Riesenaufwand auch nicht (Wiederverkaufswerte), die einzige Ausnahme wären die 6-Gang -Schalter, die es dort nicht gab und für den es *veilleicht* einen Liebhaberwert gibt.

Wer partout nicht lassen kann - hier ein paar Links zum selber informieren:

NHTSA - Importregularien


EPA - Übersicht über Importe

noch einer bei der EPA


ICH würde (wenn ich denn UNBEDINGT den V8 mitnehmen wollte) den Wagen temporär als "nonresident" nach Absatz "O" auf dem EPA-Formblatt einführen - mit dt. Zulassung darf er dann ein Jahr lang auf US-Strassen bewegt werden - und mir ggf. vor Ort beim DMV (Department of Motor Vehicles - US-Zulassungsbehörde) mittels zu schaffender Beziehungen überlegen, wie es weitergeht. Dafür ist dann ein Jahr Zeit, und es fällt kein Zoll etc. an.




Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Ralf G.
ZOOM
Reged: 26/05/2002
Posts: 59
Loc: Germany, Bayern, Fürth
Re: Eigenimport von V8 in die USA - nicht möglich ! new [re: b homburg]
      04/12/2003 10:21

Hi,

bitte entschuldige, daß ich mich heute erst melde - ich musste überraschend in's Ausland... Scheiß-Job.
Erstmal VIELEN Dank für Deine Antwort.
Aber, was Du nicht wissen konntest: Ich habe nicht vor die Karre in die U.S. zu schleifen (habe ich mal mit einer Rover SD1 versucht, na danke). Ich wandere nach Irland aus. Habe da schon länger ein Geschäft, bzw. Filiale und DE stinkt mir. Bin jetzt 6 Jahre wieder hier... nix für mich, zu eng.

Es geht mir also weniger um die Formalitäten, da IE ja jetzt EU ist, gibt es da kaum Probleme. Die Rechtssteuerung ist auch keines, ich habe einen Schrauberling an der Hand, der mir alles einbaut - also Scheinwerfer usw. die müssen ja umgekehrt asymetrisch sein usw. usw. Nur die Geschichte mit den Blinkleuchten, eben genau wie bei den Amis, bringt er einfach nicht auf die Reihe.

Naja, jedenfalls war Deine Mühe nicht umsonst ! Ein Bekannter von mir zieht in die US und will sein Motorrad mitnehmen. Herrliches Teil - aber das Gezuchtel, nööö... da kann er sich fast eine neue Maschine kaufen. Ich gebe ihn mal (Dein Einverständinis vorausgesetzt) die Links usw.


Danke Dir !

in a rush

Ralf

"Denn siehe, sie versägten BMW's, DB's und allerlei Gezücht - denn ihrer war die Macht - des V8"


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
h.tan
ZOOM
Reged: 19/12/2001
Posts: 211
Loc: Zoetermeer, Niederlande
Re: Batterie aufladen new [re: Ralf G.]
      04/12/2003 14:03

aaiiii was ne problemen.....

Im theorie muss man immer baterie abklememn wann mann aufladen will weil spannung zu hoch gehen kannst. ZUm beispiel wann batterie kaput ist, batterie ganz lehr ist oder ladestrom zehr hoch ist. Wann spannung zu hoch ist kannst elektronik kaput gehen. Aber normaal passiert es nichts weil mann meist mit ein kleines haushalt ladegaret operiert. Mit ein grosse garagen ladegerat muss mann aufpassen. Aber besserbist, immer abklemmen ich ich mach es selber auch nicht immer.

Gruss

Gruss

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating: ***
Thread views: 2040

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.446 seconds in which 0.442 seconds were spent on a total of 13 queries. Zlib compression enabled.