Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.AudiV8.com/forum

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

Pages: 1 | 2 | 3 | >> (show all)
R.Sandtmann

Reged: 05/11/2001
Posts: 6
V8 Polizei in Norddeutschland
      13/11/2003 20:59

Hallo Zusammen,

mir wurde mal wieder von einem V8 Polizei bereichtet:
Wo: Zwischen Berlin und Leipzig
Der V8 hat drei 40Tonner Geldtransporter mit Blaulicht begleitet.
Die ganzen Fahrzeuge sind links mit 160 Km/H (beachte 40 Tonner LKW) ziehmlich zügig gefahren.
Begleitschutz: Mitzubishi Pajero und V8 mit BBS Felgen und tiefergelegt (!)
Weiß jemand etwas über technische Details der V8 ?
Sind die irgendwei modifiziert ?
Habt Ihr den, oder ähnliches schon mal gesehen ?
Gruß Rüdiger

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Manfred M.
ZOOM
Reged: 09/04/2002
Posts: 7656
Loc: Nordbayern ( zwischen Nürnberg und Regensburg)
Re: V8 Polizei in Norddeutschland new [re: R.Sandtmann]
      13/11/2003 21:05

Hi Rüdiger.
"...Weiß jemand etwas über technische Details der V8 ?
Sind die irgendwei modifiziert ?...".
Mich würden eher die 40Tonner interessieren, was bei denen anders ist, weil 160km/h wollen erst mal damit geschafft und sicher bewältigt werden.
Die Renntrucks schaffen ja gerade diese Geschwindigkeit, wenn ich mich nicht irre.
Grübelnde Grüße aus dem sicheren Süden der Republik.
Manfred.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Ronny S.
ZOOM
Reged: 01/09/2002
Posts: 817
Loc: Niederkassel
Re: V8 Polizei in Norddeutschland new [re: Manfred M.]
      13/11/2003 21:22

mal zu den 40 tonnern die meisten haben 3 drosseln eingebaut eine am auspuff ,eine am getriebe,und eine in der elektronik allerdings nur die relativ neuen die alten sk von mercedes haben nur 2 und man teilweise nur den zündschlüßel zurück und alles geht ohne begrenzung scania und volvo sind auch nicht viel anders bei iveco ist es nur eine sicherung die 160 dürften recht schwer ereichbar sein aber nicht unmöglich hab das mit nem alten sk auch schon gemacht und die pkw links von der bahn weggeblitzt gg
normalerweise wenn genug dampf da iss und die dinger keinerlei begrenzungen haben ist es machbar aber sehr schwierig zufahren
bei gewissen tranzporten sagt der gesetzgeber nichts wenn man sich nicht an geschwindigkeiten oder lenkzeiten hält ich hatte mal nen schein von regierung im wagen das ich freie fahrt hab weil wir mit ner spedition den umzug bonn berlin machten da keine grüner gewagt etwas zusagen nur mal so nebenbei gg

V8 das Kracht

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Michael Rieger

Reged: 04/11/2001
Posts: 43
Loc: Hannover
Re: V8 Polizei in Norddeutschland new [re: Ronny S.]
      13/11/2003 21:32

hi kenne einen wo die V8´s immer in wartung waren!
die dinger haben reifen drauf die nach 5000 km runter mussen da es irgendwelche reifen sind die für leicht gepanzerte fahrzeuge sind! die V8´s wovon schon mindestens einer versteigert würde sind leicht gepanzert und somit noch ein bischen träge in beschleunigung und endgeschwindigkeit zu erreichen! wie lange diese V8´s noch fahren ist eine frage der zeit da es einfach zu teuer ist der unterhalt dieser fahrzeuge! weiss noch das die nicht mehr denn ersten motor drin haben, haben das mehr gewicht nicht überstanden! mehr weiss ich leider auch nicht habs nur vom mitarbeiter der die gewartet hat und die dinger mal selbst gefahren ist und selbst einen V8 hatte!
mfg micha

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
björn e.

Reged: 17/07/2003
Posts: 67
Loc: neumünster S/H
Re: V8 Polizei in Norddeutschland new [re: Michael Rieger]
      13/11/2003 22:36

Na so einfach ist es bei dem IVECO nun auch nicht mehr,heute wird alles über EDC geregelt.Um hier endgeschwindigkeiten jenseits der 93km/std zu bekommen muss mit dem MODUS eine kompl. neue software aufgespielt werden! Aber da werden MB ,VOLVO usw. auch schon hintergekommen sein!! gruss aus der werkstatt björn


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Kai E.
ZOOM
Reged: 05/11/2001
Posts: 5519
Loc: Münsterland
Re: V8 Polizei in Norddeutschland new [re: R.Sandtmann]
      14/11/2003 08:09

... hier in der Galerie sind 2 Bilder eines "Polizei-V8" :

Bild 1

Bild 2

---
Gruß aus Bocholt
Kai



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
René W.
ZOOM
Reged: 05/07/2003
Posts: 785
Loc: Berg in der nähe von Hof (Oberfranken)
Re: V8 Polizei in Norddeutschland new [re: björn e.]
      14/11/2003 12:19

Die Geschwindigkeit zu erreichen ist das eine, aber wie werden die 40 Tonnen gebremmst? Stellt euch mal den Bremsweg vor! Und dann wäre da noch die Sache mit Kurven und Seitenwind! Und ich denke mal das der ganze LKW für die Geschwindigkeit nicht ausgelegt ist. Aber ich lasse mich gern überzeugen!

Gruß René

Denk immer daran, MIT DEM ÖL NICHT SPARSAM SEIN !!!!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
marc k.
ZOOM
Reged: 07/08/2002
Posts: 1143
Loc: Hamburg
Re: V8 Polizei in Norddeutschland new [re: Manfred M.]
      14/11/2003 14:16

Zum Thema Renntrucks , die schaffen diese Geschwindigkeit Locker !!Wenn die Rennstrecke es zulässt z.b. bei einer Langen geraden! Und Bei den 40 tonnern schätze ich mal ,das die Bremsen meiner Meinung nach zusätzlich bei bremsung mit Wasser Gekühlt werden (wie bei den Renntrucks). Ausserdem haben diese Lkws mit Sicherheit Bremsscheiben ,und nicht so wie die Alten noch Bremstrommeln. Mein 2 Jahre alter Müll Laster hat sogar schon Bremsscheiben!! Wir hatten damals ein Müll LKW der nicht Gedrosselt war und lief etwas über 120 Km/h! Und da war nix am Motor gemacht !!!Gruß der Hamburger Marc

Hängt die Grünen solange es noch Bäume gibt!!!


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Ronny S.
ZOOM
Reged: 01/09/2002
Posts: 817
Loc: Niederkassel
Re: V8 Polizei in Norddeutschland new [re: Raoul Wagner]
      14/11/2003 14:40

machbar ist wie es alletrdings mit reifen bremsen und so aussieht keine ahnung ich weiß nu die geschwindigkeit ist erreichbar bei nem normalen lkw dürfte bei 160 sicher schon die drehzahlgrenze erreicht wenn nicht sogar schon überschritten sein

V8 das Kracht

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Guido Korsch
ZOOM
Reged: 07/08/2003
Posts: 233
Loc: Paris, Frankreich
Re: V8 Polizei in Norddeutschland new [re: Manfred M.]
      14/11/2003 16:16

Hei Leutz,

Ich kann mich noch an einen Vorfall von Dezember 1987 erinnern. Da war ich auf der Autobahn von Metz nach Saarbrücken, bei rund 160 km/h, und da wurde ich von dem gesamten Renn-Truck Team (Paris-Dakar Rallye) einer frz. Bank überholt ! Und zwar locker(st)
Kann mich nicht mehr an die Marke der "kleinen" Fahrzeuge erinnern, aber die Trucks waren von Tatra.
In diesem Sinne, Truck und 160 km/h halte ich für durchaus möglich. Natürlich mechanisch etwas aufgepäppelt

Gruss aus Paris.

Guido

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Manfred M.
ZOOM
Reged: 09/04/2002
Posts: 7656
Loc: Nordbayern ( zwischen Nürnberg und Regensburg)
Re: V8 Polizei in Norddeutschland new [re: marc k.]
      14/11/2003 17:34

Na ja, der Vergleich mit den Renntrucks hinkt ein wenig, da die ja "nur" 5-6Tonnen Lebendgewicht, da nur die Zugmaschine läuft.
Hier reden wir jedoch von 40Tonnern, und ich denke, die haben wohl auch noch einen Auflieger oder Hänger mit drann, oder?
Und da sieht es mit dem Fahrverhalten, Windempfindlichkeit, Bremsweg und Höchstgeschwindigkeit wegen mehr Masse ganz anders aus.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Axel d. M.
ZOOM
Reged: 30/03/2003
Posts: 119
Loc: Sachsen Anhalt
Re: V8 Polizei in Norddeutschland new [re: Ronny S.]
      14/11/2003 20:36

Hi Leute,

jetzt mal ein Beitrag von mir zu diesem Thema.
Also...habe vor 2 Jahren im Dreischichtsystem Rüben gefahren mit einem Iveco Eurostar...430 PS.
Da der Begrenzer so bescheuert gearbeitet hat, haben wir die Sicherung gezogen.
Irgendwann sagte mir ein kollege: Das Ding läuft Tachoanschlag.
Eines Nachts hab ich es selber probiert...
Also normale Geschwindigkeit 90 , bei größten Gang ca. 1300 Umdrehungen.
Der Tacho geht bis 125 ...dann noch 2 cm Luft und dann kommt der Anschlag. Der Anschlag war erreicht bei etwa 1900 Umdrehungen. Da hab ich auf der dritten Spur einen Reisebus überholt der seinerseits einen LKW überholt hat.
War ganz easy
Blinker links... Spurwechsel... Blinker rechts... Spurwechsel.
Sie dachte bestimmt sie stehen...lach.
Das war etwa bei 140....bei 2000 Ümdrehungen mußte ich aufhören, weil meine Abfahrt kam. Wenn man bedenkt, das der Motor bis 2200 Umdrehungen geht, ist 160 kein Problem.
Allerdings wird bei dem LKW´s die Gesamtübersetzung selten mit dem Getriebe geändert,.sondern die Hinterachsübersetzung. Also wird das nur mit den wenigsten so schnell gehen. Es war auch kein Problem beim Geradeauslauf, Spurwechsel und Bremsen.
Allerdings war der LKW leer und hatte ein Gewicht von 15 t.
Beladen hätte ich das auch nicht riskiert.
Ein schönes Wochenende an alle V8 Fahrer und Fam.

MfG
V8Axel

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch mehr Hubraum

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Ronny S.
ZOOM
Reged: 01/09/2002
Posts: 817
Loc: Niederkassel
Re: V8 Polizei in Norddeutschland new [re: Manfred M.]
      14/11/2003 20:47

die 40 tonnen sind zuläßiges gesamtgewicht
also inklusive auflieger oder anhänger
desweiteren wenn die leer sind hat man bei nem hängerzug etwa 12 tonnen gewicht bei nem auflieger etwas weniger
und dann unter umstaänden 600ps ich halte das für möglich
und als leihe ist es nicht so einfach zusehen ob der nun beladen oder nicht ist und wenn ne ladung richtig leicht ist ist es auch kein problem

V8 das Kracht

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Manfred M.
ZOOM
Reged: 09/04/2002
Posts: 7656
Loc: Nordbayern ( zwischen Nürnberg und Regensburg)
Re: V8 Polizei in Norddeutschland new [re: Ronny S.]
      15/11/2003 07:51

Ja genau.
Ich gehe auch davon aus, dass bei einem Einsatz mit V8 und geschätzten 160km/h der Hänger/Auflieger leer war.
Wäre nicht das erste Mal, dass so unsere Steuergelder verbraucht werden.
Belassen wir es dabei, die Lkw können teilweise 160km/h schaffen, konnte ja schon in den 70ern der Kampfpanzer Leo1 bei MTU auf dem Versuchsgelände ohne Turm.
Und hier weitere Vermutungen anzustellen braucht es nicht.
Passieren darf aber nichts bei so einem Einsatz, kann man sich darauf einigen?
Grüße aus dem sicheren Süden der Republik.
Manfred.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Marc Welsch
ZOOM
Reged: 04/11/2001
Posts: 395
Loc: 25996 Wenningstedt/Sylt
Re: V8 Polizei in Norddeutschland new [re: Michael Rieger]
      15/11/2003 17:33

Zu dem Thema kann ich auch noch was erzählen:

Ich weiß aus absolut zuverlässiger Quelle, daß ein Verwerter bei München vor 6 Monaten einen Polizei V8 geschlachtet hat. Dieser war ein 93er 4,2er und jetzt kommt´s Biturbo, ab Werk!!!
Zunächst habe ich ihn für verrückt erklärt und bestimmt fünf mal nachgefragt. Das Auto hatte aber tatsächlich existiert. Laut Fahrzeugpapieren wurde er wirklich so ausgeliefert und hatte 420PS...

Krümmer und Turbos waren allerdings über den Jordan, daher wurde er auch geschlachtet.

Also, nix ist unmöglich.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Patrick B.

Reged: 04/11/2001
Posts: 222
Re: V8 Polizei in Norddeutschland new [re: Manfred M.]
      15/11/2003 18:54

Servus,

also die Renntrucks (nehmen wir die Dicken Super Race Trucks) schaffen diese Geschwindigkeit absolut spielend und in einer so kurzer Zeit dass wir mit unseren V8 einpacken koennen. Die SRTs sind auf 160 begrenzt. Offen wuerden die lt. Infos die ich hier habe locker 220+ laufen. Aber da man Schiss hat und nicht weiss was passiert wenn 5.5 Tonnen auf einer Rennstrecke ausser Kontrolle geraten hat man auf 160 begrenzt. Man arbeitet schon eine Zeit lang an der Aufhebung der Begrenzung, da die SRTs so scheiss viel Grip haben und um manche Rennstrecken fast ohne Bremsem rumkommen.

Wir reden hier (Mercedes Benz als Beispiel) von 5.5 Tonnen Minimum Gewicht, V6 mit 12 Liter Hubraum, 5.5 Bar Ladedruck, ca. 1400PS und ca. 4.500NM Drehmoment. Wie sich sowas anhoert kann man sich auf eminer HP reinziehen.

Wer das mit den hohen Kurvengeschwindigkeiten nicht glaubt: Ich hab mal einen Test gelesen in dem eine Hayabusa gegen einen MB SRT auf dem kleinen Kurs in Hockenheim angetreten ist. Der LKW war nur 3 oder 4 Sekunden langsamer. Das will was heissen.

Und wenn die Geldtransportet jetzt leer waren und vielleicht mal so 600+ PS (vom Drehmoment reden wir jetzt mal nicht) hatten sind die 160 bestimmt drin.



cu...

buedi!

--
http://www.quattrofan.de/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Uwe M.
ZOOM
Reged: 09/08/2002
Posts: 179
Loc: Lipperland
Re: V8 Polizei in Norddeutschland new [re: Marc Welsch]
      15/11/2003 19:08

Denn gabs also `93 schon die ersten 4,2er mit Biturbo... damit ist der RS6 wohl keine Premiere mehr...

Wer weiss der wievielte Motor das in dem Wagen war, wenn die den Serien ABH einfach nur mit den Turbos aufgeblasen haben, sollte die Zuverlässigkeit sicher noch etwas gelitten haben. Die normalen ABHs sterben ja schon wie die Fliegen, kenn das ja von meinem. Wenn da dann noch 2 Turbos draufkommen und das Gewicht der Panzerung... adios V8...

Audi V8 - Der Name ist Programm...

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Andreas M.

Reged: 30/08/2002
Posts: 153
Loc: Lippe
Re: V8 Polizei in Norddeutschland new [re: Ronny S.]
      16/11/2003 00:57

Moin Moin
Also bei unter 12 Tonnen für nen Sattel da fehlen ja schon sämtliche Ersatzreifen und alles!!!
Selbst so ein sch... Containerchassis mit Sattelzugmaschine wiegt ja schon mindestens 12 Tonnen, je nach Bauart noch mehr. Und da ist ja noch nicht einmal eine Büchse drauf!!! (die wiegt auch noch mal 3,5 bis 4,5 t (40 Fuss).
Und die 160 km/h sind doch auch nach PKW Tacho!!!
Da können bestimmt noch 20 abgezogen werden (sind wir bei 140) und wer will das verantworten?
Schwertransporte sind ja teilweise nur mit 62 drin, aber auch da fragen manche Polizisten :"Wie schnell könnt Ihr?"
Antwort: "62"
Zurück:"nicht was Ihr dürft, sondern was Ihr könnt!"
Und andere lassen sich erstmal Höhenmesser und Scheiben,... zeigen! (übrigends:Leergewicht etwa 35-42t je nach Ausstattung)
Gruß
Andi




Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch Ladedruck

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Ronny S.
ZOOM
Reged: 01/09/2002
Posts: 817
Loc: Niederkassel
Re: V8 Polizei in Norddeutschland new [re: Andreas M.]
      16/11/2003 08:16

leegewicht 32 tonnen??wie soll das gehen???wenn 40 tonnen gesamtgewicht ist????normalerweise kann ich mit meinem sattel problemlos 28 tonnen laden wenn ich dann die differenz
zu 40 tonnen nehme bin ich wieder bei etwa 12 tonnen und ein container chassie kannst du nicht meit nem normalen auflieger vergleichen da metall ja bekanntlich einiges schwerer ist als als ein alugestänge mit ner plane drum
nene die 12 tonnen kommenschon in etwa hin

V8 das Kracht

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Ronny S.
ZOOM
Reged: 01/09/2002
Posts: 817
Loc: Niederkassel
Re: V8 Polizei in Norddeutschland [re: Ronny S.]
      16/11/2003 08:21

mit den containerchassis geb ich dir recht die sind etwas schwerer da die aber hauptsächlich im kombiverkehr eingesetzt werden dürfen die auch 4 tonnen mehr laden

V8 das Kracht

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1 | 2 | 3 | >> (show all)


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 7352

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.494 seconds in which 0.487 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.