Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.v8forum.de

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

Pages: 1
Arsène von Wyss

Reged: 21/12/2001
Posts: 321
Loc: Südost-Jura, Schweiz
Verschlafener Automat?
      16/03/2002 00:26

Tagchen ihr alle,

Schon seit eh und je ist bei meinem V8 (3.6l, 3/90, 312'000km) nach dem Anlassen die Automatik ziemlich zögerlich, um in den dritten Gang zu schalten. Will heissen: solange ich nicht etwas über 50 gefahren bin, mag er rund eine minute lang oder so nicht in den dritten Gang schalten. Wenn ich bei der Gescheindigkeit vom Gas gehe (bei guten 2000rpm), so schaltet er nicht, sondern stellt den Kraftstoff ab - was dadurch eine ungewollte Bremsung nach sich zieht. Fahre ich etwas über 50, so schaltet er in den 3. (und dann normal auch in den 4.). Nach dem ersten Schaltvorgang in den 3. im E/S-Betrieb läuft er dann normal und schaltet auch früher in einen höheren Gang, wenn es sinnvoll ist (z.b. bei 30 rollend oder so).

Diese Trägheit zum Schalten ist nach dem Anlassen *immer* vorhanden, ungeachtet dessen, ob der Motor warm ist oder nicht.

Ist das bei anderen Fahrzeugen auch so, oder ist das eine Eigenart von meinem? Gibts dafür eine mögliche Abhilfe?

Danke schon mal und Gruss

Arsène

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Olli W.
ZOOM
Reged: 04/11/2001
Posts: 94
Loc: 30419 Hannover
Re: Verschlafener Automat? new [re: Arsène von Wyss]
      16/03/2002 06:47

Tach auch!
Das macht mein 8'ter auch.
Ich mache es so das ich den Wahlhebel auf "D"&den Programmschalter auf "E" stelle bis der 3 Gang erreicht ist &schalte dann um auf "M" und schon schaltet er auf "D" bzw.in den 4 Gang und alles ist schön.

Davon,ob man den Fehlen beseitigen kann wenn es überhaupt einer ist hab ich keinen schimmer,aber ich kann mir gut vorstellen das die höhere Drehzahl bezwecken soll das die Kats schneller warm werden.

Tschö Olliv8

Sex brauch Ich nicht, Regierung und Banken fi...n mich jeden Tag!


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank K.
ZOOM
Reged: 03/11/2001
Posts: 781
Loc: Schwarzwald
Re: Verschlafener Automat? new [re: Olli W.]
      16/03/2002 11:20

Hallo ihr zwei

der 'Fehler' ist bei allen V8 vorhanden. Sinn der nach dem Start höheren Drehzahl ist es wohl, den Kat so schnell wie möglich auf Temperatur zu bringen. Das geht nun mal über eine etwas höhere Drehzahl am besten.

Grüßle
Frank K.

Ich möchte gerne im Schlaf sterben wie mein Opa!
Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 595

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.497 seconds in which 0.494 seconds were spent on a total of 13 queries. Zlib compression enabled.