Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.AudiV8.com/forum

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

Pages: 1
Martin Sc

Reged: 04/03/2019
Posts: 4
Loc: Nuremberg
Vorstellung und Teile-Anfrage (leerer Marktplatz) [re: ]
      04/03/2019 22:57

Hallo zus@mmen,

zunächst ein paar Worte zu meiner Person, da ich als Frischling neu angemeldet bin: In Sachen Youngtimer habe ich schon gut 20 Jahre auf dem Buckel, mittlerweile sind die Youngtimer auch schon Oldtimer - 1x BMW 2002tii, 1x VW Käfer Cabrio mit Typ4 Motor, 1x BMW 320/6 (im Aufbau) und seit 2 Jahren 1x Audi 100 Quattro Avant Sport sowie 2x HOnda VFR400 (nc24) und im Alltag ein Audi A(S)5 Quattro. Okay, leider kein Audi V8 dabei - allerdings teilt sich der Audi 100 Sport ja doch sehr viel mit dem 200 bzw V8. Daher habe ich mich neben dem Typ44 Forum jetzt auch hier angemeldet. Schlussendlich ist die letzte Anschaffung dann doch ein Audi 100 Quattro Sport anstelle eiens Audi V8 geworden: denn der Avant ist gerade als Freizeit-Transportmittel für Surfbrett und Co die praktischere Wahl. Die beiden gebauten Audi Werks-Prototypen des Audi V8 Avant haben mich ja schon auf dumme Ideen gebracht... aber bis dahin wird es noch etwas dauern, dass es ein weiteres Einzelstück gibt... Beruflich arbeite ich seit 14 Jahren bei einem Automobilzulieferer im Bereich der Elektronik.
Nachdem ich nun blank gezogen bin, hoffe ich, dass das für Euch noch in Ordnung geht ohne eigenen V8 in der Garage? Oder jagt Ihr mich direkt geteert und gefedert wieder vom Hof?

Denn derzeit habe ich zugegeben keine technische Frage, sondern bin eher auf der Suche nach Ersatzteilen: zwei Heckleuchten links und rechts. Habt Ihr einen Tip für mich, wo ich hier fündig werden könnte?

Quattrogetriebene Grüße, Fussel

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Manfred M.
ZOOM
Reged: 09/04/2002
Posts: 7656
Loc: Nordbayern ( zwischen Nürnberg und Regensburg)
Re: Vorstellung und Teile-Anfrage (leerer Marktplatz) new [re: Martin Sc]
      04/03/2019 23:15

Hallo.
Gruß nach Nuremberg ? Warum schreibst nicht einfach Nürnberg ?
V8 ist hier kein muss, jedoch hast ansonsten eh schon eine schöne Sammlung anscheinend.

Die Eckleuchten könnten im Nachbau noch zu finden sein, jedoch meines Wissens nach ohne "E-Prüfzeichen". Ansonsten auf gebrauchte Teile zurückgreifen.

Ansonsten ist der A5 ( S ? ) auch schon ein fahrender Computer, den Du mit Deinem Elektronikwissen eher am Leben halten kannst, als ein "Normalsterblicher".
Ein Arbeitskollege hat sich so ein Teil als Jahreswagen mit allem Schnicki-Schnacki an Bord für über 50000 Euro kürzlich geholt - nicht ´mal eine Stunde hat er dann zu Hause "benötigt", um den fahrenden PC an den Bordstein zu setzen - ergo über 4000 Euro Schaden, weil die beiden Felgen alleine nicht schon reichten, mussten ja auch die Assistenzsysteme wieder justiert werden - ich weis nicht, wo das ganze hinführen soll, aber Spaß am Autofahren hat für mich weniger mit Computern im Fahrzeug zu tun.
Wozu hat z.B. meiner Tochter ihr Polo ein ESP an Bord, wenn die Karre bei Schrittgeschwindigkeit auf schneebedeckter Fahrbahn ebenso bei Gaswegnahme mit dem Arsch wegschmiert, wie bereits mein Audi 50 ( BJ 1974 Erstfahrzeug ) vor über 30 Jahren ?
Vielleicht schaffe ich es ´mal im höheren Alter so dusselig zu sein, und dann helfen mir diese Assistenzsysteme, ein "besserer Fahrer" zu sein - ?

Ähm, etwas vom Thema abgewichen.

Für Teileanfragen kannst ja auch den Marktplatz hier links am Bildschirmrand ausprobieren...

Gruß aus der Nachbarschaft.

Manfred M.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Martin Sc

Reged: 04/03/2019
Posts: 4
Loc: Nuremberg
Re: Vorstellung und Teile-Anfrage (leerer Marktplatz) new [re: Manfred M.]
      04/03/2019 23:40

Hallo Manfred,

Danke für die freundliche Aufnahme Warum ich Nuremberg schreibe - das liegt am Alter, früher war das mit den Umlauten nicht immer so einfach darzustellen und aus diesem Grund umgehe ich das, wo es eben geht

Was den A(S)5 angeht: ich sag mal so - auf längeren Strecken ist der schon recht angenehm und die Weiterentwicklung der letzten Jahrzente ist nicht ganz von der Hand zuweisen. Allerdings gebe ich Dir recht: je weniger Computer im Auto ist, desto besser - da blickt man noch durch und kommt mit Schraubendreher und Maulschlüssel auch noch weiter. Ich bin onhein sehr gespannt, wie sich die Youngtimer-Szene der aktuellen Fahrzeuge entwicklt, wenn man nicht mal ein defektes Steuergerät vom Schrottpatz zum Austausch beim eigenen Fahrzeug verbauen kann, ohne es per Diagnose-Tool anzulernen. Noch dazu, wenn die Fahrzeughersteller nach 10 Jahren den Support weitgehenst Einstellen und nur noch ein Achselzucken übrig haben. Die freie Werkstatt oder der ambitionierte Hobbyschrauber kommt ohne Datenbank-Anbindung zum Hersteller hier leider auch nicht sehr weit, weil es schlichtweg der Security scheitert. Ich habe das 'S' beim A5 mit reingemogelt, da es kein Serien A5 Sportback mehr ist: die Bremse rundum vom RS5 mit TÜV Segen, das Fahrwerk von Bilstein und der Motor wurde bei ABT auf dem Prüfstand entdrosselt Der A5 macht schon Spaß, aber auf seine eigene Art und Weise. Für mich macht es die Mischung zwischen alt und neu: ich steige gerne in die Oldie bzw Youngtimer, genieße dann aber auch wieder die Moderne mit Komfort.

Im Marktplatz habe ich schon eine Suche-Anzeige geschaltet. Da dieser allerdings komplett verwaist ist, hatte ich ehrlich gesagt so meine Bedenken, ob die Anzeige überhaupt bemerkt wird?

Einen Satz Nachbau-Heckleuchten aus dem Hause CAC von Paul aus Portugal habe ich bereits. Diese wollte ich allerdings gerne gegen originale Gebrauchte mit dem Begehrten E-Prüfzeichen tauschen. Denn gerade bei der Beleuchtung wird im Falle eines (Un-)Falles wohl eher weniger ein Auge zugedrückt werden, wenn ein nicht zugelassenes Teil am Fahrzeug montiert ist, als wenn es um einen Nachbau einer Abgasanlage geht.

Quattrogetriebene Grüße, Martin (Fussel)

PS: ich bin mit Audi 100 (C2, diverse C3, dann C4 und A6) groß geworden. Die Abschweifung zu BMW war nur meinem ersten Auto geschuldet, der mir von meinem Onkel im Zuge der damals neuen KFZ-Besteuerung hinterlassen wurde: ein e30 325i. Da sagt man(n) nicht nein, auch wenn ich damals lieber einen VW Golf I gehabt hätte, und einmal im entsprechendem Umfeld, ist es dann passiert - erst der 02er und dann der e21. Von zwei e30 habe ich mich als Alltagsauto dann aufgrund des Rostes verabschiedet. Ich hatte etwas zum Fahren gebraucht, um mobil zu sein, ohne die ewige Schrauberei.
Dabei schlug mein Herz schon immer für den V8 oder Urquattro, aber bei letzterem habe ich den Aufsprung bei der Preisentwicklung wohl verpasst.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Kai E.
ZOOM
Reged: 05/11/2001
Posts: 5519
Loc: Münsterland
Re: Vorstellung und Teile-Anfrage (leerer Marktplatz) new [re: Martin Sc]
      05/03/2019 15:46

Hallo,

eine gelbrote Heckleuchte rechts von Hella hätte ich noch nagelneu im Angebot ...

---
Gruß aus Bocholt
Kai



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Martin Sc

Reged: 04/03/2019
Posts: 4
Loc: Nuremberg
Re: Vorstellung und Teile-Anfrage (leerer Marktplatz) new [re: Kai E.]
      06/03/2019 09:26

Hallo Kai,

herzlichen Dank für Dein Angebot, allerdings will ich die roten haben denn die zweifarbigen hab ich schon und das rot passt super zum perlmuttweiss

QUattrogetriebene Grüße, Fussel

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Lukas S.
ZOOM
Reged: 06/07/2003
Posts: 2902
Loc: Hannover,Freie und Hansestadt Danzig,
Re: Vorstellung und Teile-Anfrage (leerer Marktplatz) new [re: Martin Sc]
      06/03/2019 15:32

Servus Martin, willkommen im Forum.
Einen sehr leckerem Fuhrpark hast du da, auch wenn kein D1 dabei ist.Bist aber nicht der einzige
Na, zu einem S5 fehlt nur noch der richtige Motor den es allerdings leider nur bis 08/11gab .
Welche Maschine hast du in dem A5? Die Bremse, 365er?


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK,IT'S quattro

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Martin Sc

Reged: 04/03/2019
Posts: 4
Loc: Nuremberg
Re: Vorstellung und Teile-Anfrage (leerer Marktplatz) new [re: Lukas S.]
      09/03/2019 19:04

Hallo Lukas,

Danke! Ja, leider gab es den S5 2012 auch nur noch mit einem V6T Motor... Ich hatte mit dem geliebäugelt, aber schlussendlich wurde es dann doch der vernüfnftige 3.0 TFSI Motor in meinem Serien-A5 Abt hatte das Auto dann kurz nach der Auslieferung auf der Rolle in Kepmten und eine Leistungs-Anpassung vorgenommen: nun stehen ca100 PS sowie 100 NM mehr Drehmoment zur Verfügung. Der Motor war beim Abholen nicht mehr wieder zu erkennen. Das haben die Jungs super hinbekommen! Die Bremse habe ich dann mit TÜV Segen auch angepasst: vorne ist die 8 Kolben-Festsattelbremse mit 365mm und hinten die 2 Kolben-Festsattelbremse mit 330 mm unter die Räder gekommen. Dazu noch Stahlfelx-Leitungen rundum.
An der Vorderachse gab es zudem noch 15mm Distanzscheiben, mit der RS5 Nabe an der Hinterachse wurde die Spur bereits ohnehin breiter. H&R Gewindefahrwerk sowie dessen Stabilisator and er Vorder- und Hinterachse komplettierten dann das Ganze. Mein damaliger Chef meinte: warum hast Du Dir keine Rohkarosse bei Audi gekauft Wobei mir das H&R Fahrwerk im A4 zuvor besser zugesagt hat: es war sportlicher und komfortabler. Lange Strecken sind aber kein Problem, das Auto ist zudem immernoch familientauglich und der Kleine schlief wunderbar im KIndersitz.

Das Problem am V8 wäre ja nicht unbedingt die Anschaffung, denn ich hatte immer mal wieder ordentliche Exemplare in der Umgebung von Nürnberg gefunden, als ich auf der Suche nach einem Avant war. Aber der Platz und vorallem die Zeit, um sich auch drum zu kümmern ist das Problem! Ich hab ja so schon noch genug Baustellen, die zu bedienen sind. Und das Alltasgauto muss von einer Werkstatten sehr gut wartbares Fahrzeug sein, damit ich mobil bleibe.

Das Schöne an der Schrauberei ist ja, dass man das Hobby auch mal für Monate Ruhen lassen kann, wenn gerade Wichtigeres ansteht. Das geht nicht unbedingt bei vielen Hobbies

Quattrogetriebene Grüße, Fussel

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Daniel Müller

Reged: 10/05/2005
Posts: 1033
Loc: Nonnweiler Nordsaarland
Re: Vorstellung und Teile-Anfrage (leerer Marktplatz) new [re: Martin Sc]
      09/03/2019 20:24

2 Kolben Festsattel Bremse hinten?? Bei Audi? Wie hast du die Handbremse angesteuert? Bist du auf R8 gegangen mit extra Handbremssattel?

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 1913

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.735 seconds in which 0.729 seconds were spent on a total of 13 queries. Zlib compression enabled.