Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.AudiV8.com/forum

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

Pages: 1 | 2 | >> (show all)
Markus Hame
ZOOM
Reged: 01/10/2018
Posts: 149
Loc: Dortmund
Audi V8 Sitzheizung / Spanien [re: ]
      06/10/2018 15:06

Hallo,

mein Name ist Markus und ich habe mir fast 20 Jahre nach meinem ersten Audi V8 (Bj. 1990) wieder einen Audi V8 zugelegt. Es ist ein 1993er 4,2l Handschalter und ragusagreen. 1.Hand und keine 100000km (belegt mit Serviceheft).

Jetzt wundert mich, dass der Exklusiv keine Sitzheizung vorne hat. Liegt das an der spanischen Länderausstattung?

Liebe Grüße
Markus



Gruß,
Markus

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Danny Schweikert
ZOOM
Reged: 26/04/2011
Posts: 1937
Loc: ...jenes (eines dieser putzigen, gleichwohl nicht winzigen) Kleinstädtchen auf bunt-farbenfrohen Trauergefilden des südlich gelegenen Bereiches der seit 1989 wiedervereinigten BRD, Bundesstaat Hessen
Re: Audi V8 Sitzheizung / Spanien new [re: Markus Hame]
      07/10/2018 15:10

Gegrüßt seist du an dieser Stelle,

bist du dir ganz und gar sicher, dass es sich bei deinem 4.2 Liter um ein Exklusivmodell handelt?

Die Situation ist ja bekanntlich folgendermaßen aufgebaut:
Die ersten 3,6er waren recht umfangreich ausgestattet bzw. der Grundpreis war sehr hoch (Modelljahr 1989, 96.800 Mark), ehe späteren Tages "Sparausgaben" des PT-Modells in Erscheinung traten, .....die ersten 4.2er (Modelljahr 1992) waren insofern im Prinzip recht ähnlich wie die frühen 3.6er (ABH Exklusiv Mj. '92: 108.600,- D-Mark +), als dass der 4.2 anfangs ebenfalls nicht mit einer mageren Ausstattung verfügbar war, 92er 4.2er müssten praktisch (nahezu?) ausnahmslos exklusiv sein, wohingegen im ersten 4.2er Modelljahr kein 3,6er-Exklusivmodell mehr verfügbar war (PT-Grundmodell 1992: 89.700,- ), erst zum Modelljahre 1993 wieder - gleichwohl gegen Aufpreis - gelang es, auch den 3,6 abermals auf Exklusiv-Gefilden schweben zu lassen.
Nun aber gezielt zu deinem Exemplar im individuellen Sinne:
Entgegen der Welt des 92er ABH-Fahrzeuges, lag der ABH-Grundpreis, ich meine ab August '92, jedenfalls zum Modelljahreswechsel, mitnichten mehr bei 108.600 Mark, sondern bei (ebenfalls nicht gerade überschaubaren...) 99.700 (300 weniger als ein 740i, dies nur am Rande, man fragte sich also, ob man sich für seinen 100er einen nackten 740i oder einen 4.2er mit Skisack gönnt ).
Auch 94er 4.2er gab es nur gegen Aufpreis als Exklusiv, dort lag der Preis dann (wohlgemerkt OHNE Exklusivpaket) bei 103.600, also nach wie vor 5000 Mark niedriger gehalten als ein 92er Exklusiv-Grundmodell. Die 93er- und 94er Abwesenheit eines "Exklusiv-Zwangs" unter den 4.2ern erklärt auch teilweise, weshalb es so wenige 93er- und insbesondere 94er Exemplare des 3,6 gab, da nun nicht mehr die breite Brücke zwischen 89.700 und 108.600 finanziell hat gefüllt werden müssen, sodass nur noch 8.600 Mark zwischen den Motorisierungen lagen und nicht mehr in der Ausstattung zwischen PT und ABH getrennt worden ist.
Lange Rede unausgedehnten Sinns:
Unter Umständen handelt es sich bei deinem 93er 4,2 6-Gang um ein 99.700-Mark-Grundmodell, möglicherweise zwar mit einigen Extras, wenngleich aber offensichtlich nicht mit Sitzheizung (noch nicht einmal vorn, mit Glück wohnen deinem Wagen ja Stoffsitze inne, dann wäre dieser Aspekt nicht mehr von Relevanz geprägt und ignorabel da keine Sitzheizung vonnöten im Falle einer Wollcord- oder Veloursausstattung).
Ob es zusätzlich einen Zusammenhang zwischen deiner Audi-Ausstattung und dem Lande Spanien gäbe, das wiederum vermag ich nicht zu beantworten, in der Tat sind Länder aber oftmals ein wichtiger Punkt, in der Schweiz gehörte anfangs etwa ein Tempokonstanthalter / eine cruise control zur Grundausstattung, hier dagegen nicht, darüber hinaus sind insbesondere US-Modelle serienmäßig äußerst hübsch ausgestattet gewesen, hierzu wohl auch mehr im 04/14er Buche "Neuer Stil in der Oberklasse", so es denn noch gelänge, ein Ebensolches zu ergattern.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Markus Hame
ZOOM
Reged: 01/10/2018
Posts: 149
Loc: Dortmund
Re: Audi V8 Sitzheizung / Spanien new [re: Danny Schweikert]
      07/10/2018 19:37

Hallo Danny,

vielen Dank für die Info. Mir war nicht bekannt, dass es die 4,2l auch ohne "Exklusiv" gab.

Meiner verfügt sehr wohl über schwarzes Kodiak-Leder NOK/PP, dafür kein Schiebedach und kein Tempomat. Beheizte Wischdüsen und Türschloss hat er auch.

Wichtig war mir des manuelle Getriebe. Sitzheizung habe ich in den letzten drei Fahrzeugen mit Lederausstattung nie gebraucht.

Gruß
Markus


Gruß,
Markus

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Markus Hame
ZOOM
Reged: 01/10/2018
Posts: 149
Loc: Dortmund
Re: Audi V8 Sitzheizung / Spanien new [re: Markus Hame]
      07/10/2018 19:38

Hallo!

Kann man irgendwo sehen, ob es ein Exklusiv war?

Gruß
Markus

Gruß,
Markus

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Daniel SO.
ZOOM
Reged: 10/02/2011
Posts: 2554
Loc: Theresienfeld, Österreich
Re: Audi V8 Sitzheizung / Spanien new [re: Markus Hame]
      07/10/2018 20:07

Ja, anhand der Fahrgestellnummer.

Wenn du sie mir schickst, kann ich dir gerne nachsehen.

Liebe Grüße

Daniel

Der Audi V8. Die andere Art des Ansehens.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Danny Schweikert
ZOOM
Reged: 26/04/2011
Posts: 1937
Loc: ...jenes (eines dieser putzigen, gleichwohl nicht winzigen) Kleinstädtchen auf bunt-farbenfrohen Trauergefilden des südlich gelegenen Bereiches der seit 1989 wiedervereinigten BRD, Bundesstaat Hessen
Re: Audi V8 Sitzheizung / Spanien new [re: Markus Hame]
      07/10/2018 21:55

Keine Ursache,

nun, das mit dem Kodiak-Leder stellt kein Wunder dar, rein theoretisch kann man einen Nicht-Exklusiv ja derart teuer ausstatten lassen (auch mit elektrischen Sitzen, Standheizung, BOSE, E-Rollo etc.), dass er ein Exklusiv-Grundmodell haushoch überträfe hinsichtlich der Ausstattung, denn man bedenke:
Ein Exklusiv-Grundmodell verfügt, so dächte ich mal, immer noch über weniger Ausstattung als der "Durchschnitts-V8", viele 3,6er oberhalb der 100.000-Mark-Marke werden ja fast noch als gewöhnlich ausgestattet wahrgenommen, der dehnbare Begriff der Vollausstattung ist es, welchen ich zumeist erst bei Exemplaren oberhalb der 115- oder gar 120.000-Mark-Marke in den Mund nehme (und dabei gäbe es selbst bei Classic-line-losen Kurzversionen des V8 vereinzelt auch 140.000-Mark-Fahrzeuge).
Schiebedach und Tempomat hat mein dahingeschlichener Franzose ebenso wenig ;-)

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Danny Schweikert
ZOOM
Reged: 26/04/2011
Posts: 1937
Loc: ...jenes (eines dieser putzigen, gleichwohl nicht winzigen) Kleinstädtchen auf bunt-farbenfrohen Trauergefilden des südlich gelegenen Bereiches der seit 1989 wiedervereinigten BRD, Bundesstaat Hessen
Re: Audi V8 Sitzheizung / Spanien new [re: Danny Schweikert]
      07/10/2018 22:05

PS:
Ist womöglich auch besser, wenn wir Herren der Schöpfung auf eine Sitzheizung verzichten, soll ja, so man den Gerüchten Glauben schenkt, angeblich unschöne Nebenwirkungen haben im unteren Körperbereich ;-)

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Audi V8 Sitzheizung / Spanien new [re: Danny Schweikert]
      08/10/2018 16:33

Man muss die Eier ja nur warm halten und sie nicht gleich kochen.... dann gibts keine Nebenwirkungen!

Im Winter wäre ich schon ab und an froh sie würde funktionieren, mit üblicher Kleidung ists schon etwas schockhaft am Anfang, lange Unterhosen zieh ich erst unter -10°C an, dann ist die Sitzheizung wiederum kein Thema mehr.

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Daniel SO.
ZOOM
Reged: 10/02/2011
Posts: 2554
Loc: Theresienfeld, Österreich
Re: Audi V8 Sitzheizung / Spanien new [re: Roy F]
      08/10/2018 16:36

Du fährst den V8 im Winter??

Der Audi V8. Die andere Art des Ansehens.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Davor Kircanski
ZOOM
Reged: 16/05/2003
Posts: 1401
Loc: Bayern
Re: Audi V8 Sitzheizung / Spanien new [re: Daniel SO.]
      08/10/2018 20:26

Ja für was ist denn die Chese gebaut worden?
Natürlich wird der V8 im Winter gefahren.
Fürs Sommer-Crusien hätte es auch ein Fronti V8 mit träger BorgWarner 3-Gang Automatik getan

Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Lukas S.
ZOOM
Reged: 06/07/2003
Posts: 2902
Loc: Hannover,Freie und Hansestadt Danzig,
Re: Audi V8 Sitzheizung / Spanien new [re: Davor Kircanski]
      08/10/2018 21:07

So ist es.

Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK,IT'S quattro

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Michael Ernst
ZOOM
Reged: 05/11/2001
Posts: 5241
Loc: Rhai-Palz-Krees
Re: Audi V8 Sitzheizung / Spanien new [re: Lukas S.]
      08/10/2018 21:52

Natürlich ist es so.
Ich und ein VW Synchro (ein Zulieferer) in Hochsölden, viel Schnee. Sonst kein anderes Fahrzeug. Ist 'ne Weile her aber ich habe mich über die BMW und Benz Fahrer köstlich amüsiert.
Manche haben echt verwundert geguckt warum da vor dem Hotel nur und überhaupt ein einziges Fahrzeug steht.
Heute sieht das etwas anders aus. Aber der einzig echte Gegner ist und bleibt der Unimog

Edited by Michael Ernst (08/10/2018 22:39)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Norbert Muck
ZOOM
Reged: 20/11/2001
Posts: 833
Loc: Essen
Re: Audi V8 Sitzheizung / Spanien new [re: Michael Ernst]
      08/10/2018 22:05

Auf vereistem Parkplatz bin ich in Obergurgel zwischen den verzweifelten Heck und Fronttrieblern grinsend durchgefahren.

Quattro ist geil.

Aber jetzt schone ich die alte Kiste im Winter.


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Markus Hame
ZOOM
Reged: 01/10/2018
Posts: 149
Loc: Dortmund
Re: Audi V8 Sitzheizung / Spanien new [re: Michael Ernst]
      08/10/2018 22:10

Ja, Unimogs sind auch schön. Davon besitze ich drei Stück (401 und 411). Und damit es ab und zu etwas schneller geht, habe ich mir jetzt den V8 zugelegt.



Gruß,
Markus

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Audi V8 Sitzheizung / Spanien new [re: Daniel SO.]
      09/10/2018 07:00

Audi fährt man nur mit Quattro, ohne Quattro brauchts keine sauteure Audikiste!

So, und nun überleg mal wann der Quattro wirklich sinnvoll ist...

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: Audi V8 Sitzheizung / Spanien new [re: Norbert Muck]
      09/10/2018 07:55

Eh, für den Winter hat der liebe Gott die Aluminium-Karosserie erfunden

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Lukas S.
ZOOM
Reged: 06/07/2003
Posts: 2902
Loc: Hannover,Freie und Hansestadt Danzig,
Re: Audi V8 Sitzheizung / Spanien new [re: Michael Ernst]
      09/10/2018 09:35

Es immer ein traumhaftes Bild zuzusehen,wenn sich Leute mit halberfroren Pfoten auf ihre BMW und Benz die Schneketten aufziehen.Und meistens dabei scheitern
Unimog würde ich nicht unbedingt als Gegner sehen,weil diametral anderer Einsatzzweck.
Wenn ein Gegner,dann der Impreza WRX STI (ab 2004) mit asymmetrischer Kraftverteilung.

Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK,IT'S quattro

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Danny Schweikert
ZOOM
Reged: 26/04/2011
Posts: 1937
Loc: ...jenes (eines dieser putzigen, gleichwohl nicht winzigen) Kleinstädtchen auf bunt-farbenfrohen Trauergefilden des südlich gelegenen Bereiches der seit 1989 wiedervereinigten BRD, Bundesstaat Hessen
Re: Audi V8 Sitzheizung / Spanien new [re: Roy F]
      09/10/2018 16:10

Meine unzuverlässige Sitzheizung vermochte zumeist nur auf der Beifahrerseite zu funktionieren, hat vermutlich eine symbolische Bedeutung:
Das Fahrzeug war offenbar gewillt, zu verstehen zu geben, es sei im gemütlichsten Sinne ein waschechter Damenmagnet ;-)

Nein nein, diese Eigenschaft hat der zurückhaltende Audi natürlich nicht - und das ist auch gut so, so nimmt uns der Vierbeiner nicht die "Überzeugungsarbeit" ab, Komplimente aussprechen etc., ich liebe es ja, wie sehr unser Fahrzeug übersehen wird.

Den Allradaspekt sehe ich natürlich völlig anders:
Selbstredend zwar ist dieses Antriebskonzept im wundersamen Winter tendenziell eher vonnöten als in den drei fürchterlichen Jahreszeiten, doch im Grunde genommen stellt er einen allgegenwärtigen Vorteil dar, der sich - wobei ich ja doch denke, dass ihr das grundsätzlich ähnlich sehet - wahrlich mehr oder weniger über das gesamte Jahr erstreckt, die Fahrstabilität profitiert davon ungemein, Regen stellt nicht die geringste Problematik dar, Volllast beim Anfahren lässt kein' Volant erzittern, Geradeauslauf und Kurvenverhalten haben gut lachen etc., die Liste der anti-unvorteilhaften Effekte ist schier endlos, ich bin da gänzlich bei Piech:
Oberhalb der 200-PS-Marke ist ein Allradantrieb mehr als sinnvoll.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten


Edited by Danny Schweikert (09/10/2018 16:15)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Davor Kircanski
ZOOM
Reged: 16/05/2003
Posts: 1401
Loc: Bayern
Re: Audi V8 Sitzheizung / Spanien new [re: Lukas S.]
      09/10/2018 18:21

Quattro im Winter ist schon eine Ansage.
Aber obwohl ich den V8 fast 2 Jahrzehnte bewege, gibt es aus eigener Erfahrung ein besseres Auto für den Winter.
Das ist bisher und wirklich mit großen Abstand das geilste was man auf Schnee bewegen kann. War ca. 5 Jahre lang das Auto meiner besseren Hälfte...….. taaattaaddadaTrommelwirbel


Mazda 323 BF2


Das Teil ist echt unschlagbar


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Lukas S.
ZOOM
Reged: 06/07/2003
Posts: 2902
Loc: Hannover,Freie und Hansestadt Danzig,
Re: Audi V8 Sitzheizung / Spanien [re: Davor Kircanski]
      09/10/2018 20:57

Meinst du den AWD mit 150 PS?
Den bin ich schon ein paar Mal gefahren.Ein älterer Herr lies früher so einen bei uns in der Werkstatt warten.
Der war schon spritzig,aber von dem Allrad war ich nicht so begeistert.Mit Viscokupplung und einer Verteilung von 57:43 war er extrem untersteuernd.Vor engen Kurven musste man schon richtig von Gas runtergehen.

Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK,IT'S quattro

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1 | 2 | >> (show all)


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 4801

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.491 seconds in which 0.486 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.