Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.AudiV8.com/forum

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

Pages: 1
Rudolf O.

Reged: 06/05/2014
Posts: 13
Servopumpe Zentralhydraulikpumpe [re: ]
      17/09/2018 13:38

Hallo!
Ich habe einen 3.6er PT mit 5 Gang Schaltung und bräuchte eine neue Servopumpe.
Kann mir jemand sagen ob die 077 145 155 DX passt?
Im Teilekatalog steht nur was von Automatik und der Audi Händler konnte mir leider auch nicht weiterhelfen.
Oder hat der 5 Gang Schalter eine andere Pumpe verbaut?
Viele Grüße Rudolf

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Me.

Reged: 27/08/2016
Posts: 83
Re: Servopumpe Zentralhydraulikpumpe new [re: Rudolf O.]
      17/09/2018 18:36

Ja, passt. ETKA gibt für den V8 nur diese eine Teilenummer vor.

Auch die Pumpe vom 5-Zylinder 034145155D(X) passt. Die Instandsetzer machen mittlerweile keinen Unterschied mehr. Ich hatte mir vergangenes Jahr extra eine 077er Pumpe bestellt, um dann festzustellen, dass auf dem übermalten ZF-Typschild eine 034 steht. Passt und läuft.

Gibt Dichtsätze für die Servopumpen zum selber überholen. 026198049B.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Manfred M.
ZOOM
Reged: 09/04/2002
Posts: 7656
Loc: Nordbayern ( zwischen Nürnberg und Regensburg)
Re: Servopumpe Zentralhydraulikpumpe new [re: Rudolf O.]
      17/09/2018 20:45

Hallo Rudolf.
Was ist denn mit der Servopumpe?
Lass´ ´mal hören.
Ich habe meine kürzlich überholen lassen, nachdem ein eigener Reparaturversuch nicht erfolgreich war. Verschlussschrauben sind ja EOE, jedoch gibt es die O-Ringe noch...
Gruß Manfred M.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Rudolf O.

Reged: 06/05/2014
Posts: 13
Re: Servopumpe Zentralhydraulikpumpe new [re: Manfred M.]
      18/09/2018 07:43

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Also dicht ist sie, das ist nicht das Problem.
Aber sie macht mittlerweile laute Geräusche und da wollte ich mir vorsichtshalber evtl. ne gebrauchte holen.
Oder was würde es ca. kosten, die überholen zu lassen?
Viele Grüße

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Manfred M.
ZOOM
Reged: 09/04/2002
Posts: 7656
Loc: Nordbayern ( zwischen Nürnberg und Regensburg)
Re: Servopumpe Zentralhydraulikpumpe new [re: Rudolf O.]
      18/09/2018 09:41

Hallo.
Der Tim A. überholt auch diese Pumpen zeitnah - meine war wie geschrieben undicht - ohne Lackierung waren 125,99 Euro kürzlich veranschlagt inkl. Versandkosten.

Auch das Innenleben und das darin befindliche "Lenkungsventil" wurden gemacht / geprüft.

Am Besten, Du setzt Dich mit dem Tim vorab in Verbindung.

klick mich...

Gruß Manfred M.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Tim A.
ZOOM
Reged: 05/08/2003
Posts: 1991
Loc: Schleswig Holstein
Re: Servopumpe Zentralhydraulikpumpe new [re: Frank Me.]
      18/09/2018 10:29

Bevor die Pumpe gegen eine Gebrauchte getauscht werden soll, würde ich erst mal den Ansaugbereich auf Dichtheit prüfen.

In Antwort auf:

Die Instandsetzer machen mittlerweile keinen Unterschied mehr.


Die Instandsetzer (so wie ich) reparieren eingesandte Pumpen. Die Verkäufer verkaufen alles was passt. Es gibt geringfügige Unterschiede beim Druck des Lenkkreises. Und ich hätte kein Problem damit, als Ersatz eine Pumpe mit höherem Druck für den Lenkkreis einzubauen. Ob man überhaupt einen Unterschied bemerkt, ist mir nicht überliefert.

Das beschriebene Problem kann meiner Meinung nach drei Ursachen haben:

1. Gleitlager defekt. Das ist extrem selten der Fall, ich hatte jedenfalls noch keine Pumpe mit so einem Schaden auf dem Tisch und wenn, würde ich so eine Pumpe nicht mehr reparieren, denn die Späne sind dann wahrscheinlich überall, auch an Stellen, an die man nicht herankommt.

2. Kolben defekt. Das hatte ich schon, auch dann ist die Pumpe schrottreif weil, auch der betroffene Zylinder in der Regel beschädigt ist.

3. Luft in der Pumpe und die Geräusche kommen von den entsprechen Kavitationseffekten. Das hatte ich schon öfter, meist weil der Simmerring der Welle defekt oder der Ansaugschlauch / Anschluss undicht ist. Auch daran kann die Pumpe ernsthaften Schaden nehmen. In der Regel ist das aber mit einer kompletten Neueinrichtung zu beheben.

Und btw die Deckel: In fast allen Fällen müssen diese aufgemeisselt werden, zumindest wenn die Pumpe schon lange Betrieb ist und die O-Ringe hart sind. Das tut deren Funktion später aber keinen Abbruch. Sie können nahezu immer weiterverwendet werden, auch wenn sie dann nicht mehr so schön aussehen. Der Einbau neuer Deckel macht die Reparatur um ca. 5,- Euro pro Stück teurer aber nicht besser.

Ist eine Pumpe am Deckel (es ist eigentlich immer selbe Deckel für den Bremskreis) undicht, sollte man nicht versuchen, den mit Gewalt nachzuziehen. Damit knackt man ruckzuck das Gewinde in der Pumpe (nicht das des Deckels). Das habe ich auch schon häufiger gesehen.

Und das Typenschild überzulackieren ist eine Unart.

Beste Grüße
Tim

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Rudolf O.

Reged: 06/05/2014
Posts: 13
Re: Servopumpe Zentralhydraulikpumpe new [re: Tim A.]
      19/09/2018 07:36

Ok dann werd ich die Pumpe mal über den Winter ausbauen und mir mal genauer anschauen, denn dann ist der V8 sowieso abgemeldet.
Vielen Dank schonmal!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Tim A.
ZOOM
Reged: 05/08/2003
Posts: 1991
Loc: Schleswig Holstein
Re: Servopumpe Zentralhydraulikpumpe new [re: Rudolf O.]
      19/09/2018 10:14

Ein guter Plan.


Beste Grüße
Tim

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Servopumpe Zentralhydraulikpumpe new [re: Tim A.]
      19/09/2018 11:43 Attachment (1482 downloads)

In Antwort auf:

Und btw die Deckel: In fast allen Fällen müssen diese aufgemeisselt werden,




Aus diesem Grund habe ich vor, mit für die nächste Aktion (wann auch immer das sein wird) mir ein Werkzeug zu fräsen das passgenau ins Kreuz passt (siehe Anhang) und dann mit einem Schlagschraubendreher (das Dingens wo man mit dem Hammer hinten druff haut) sollte es gehen...

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Tim A.
ZOOM
Reged: 05/08/2003
Posts: 1991
Loc: Schleswig Holstein
Re: Servopumpe Zentralhydraulikpumpe new [re: Roy F]
      19/09/2018 12:59

Dann baue dir das gleich so, dass es auch auf die Zubehördeckel passt. Deren Schlitze sind kürzer. Aber es geht auch mit meißeln. Die Kerben sehen nur unschön aus, sie tun dem Deckel nichts. Zum späteren Festziehen ist das Werkzeug sicher perfekt.

Beste Grüße
Tim

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Enno Spieker
ZOOM
Reged: 05/12/2001
Posts: 1448
Re: Servopumpe Zentralhydraulikpumpe new [re: Roy F]
      19/09/2018 18:31 Attachment (1494 downloads)

Hallo
Gibt es diese "Dingens" auch als Vierkant? Fräs dir besser einen Sechskant (Anhang) an diesen "Bit" mit der SW17! Das von mir eingesetzte und im Keller vorhandene Material 90MnCrV8 wurde bei 820 Grad in Öl gehärtet,ca.64HRC. Die Anlasshaltezeit lag bei einer Stunde mit 300Grad,mit dem Ergebnis von 54HRC. Über deine Materialauswahl gib mal eine Info.
Gruß

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Servopumpe Zentralhydraulikpumpe new [re: Enno Spieker]
      19/09/2018 22:30

Material würde ich die EierlegendeWollmilchSau (ETG100) nehmen, das hab ich am ehesten zur Verfügung.
Im Wasser härten und kurz anlassen bis rötlich (um 290C°) und auskühlen lassen, hat bisher wunderbar funktioniert ohne Ofen (den ich nicht habe), es werden um 46-50HRC sein.

Wie das Ding hintenrum aussieht weiss ich noch nicht wirklich, gibt ja allerlei Aufsätze für diese Schlagschraubendreher, der Einfachheit wegen wirds vermutlich auch ein Sechskant SW13 oder SW17, hab da nur husch was skizziert, lediglich das Kreuz ist den Blindstopfen massgenommen.

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 2381

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.479 seconds in which 0.475 seconds were spent on a total of 13 queries. Zlib compression enabled.