Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.AudiV8.com/forum

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

Pages: 1 | 2 | 3 | 4 | >> (show all)
Frank Freiberg
ZOOM
Reged: 30/12/2007
Posts: 3959
Re: Ölverbrauch richtig messen new [re: Daniel SO.]
      16/11/2018 12:35

Ich weiß darüber bescheid, hab mich vor ein paar Jahren ausgiebig damit beschäftigt. Es ist nicht dünner sondern fließfähiger, also nicht zu zäh im kalten Zustand je kleiner die erste Zahl ist, die zweite Zahl bedeutet die Stabilität und die Fließfähigkeit bei 100 Grad Öltemperatur. In meinen Augen ein Unterschied, Fließfähig oder Dünn. Theoretisch könnte ein Saisonfahrzeug welches nur im Sommer bewegt wird mit einem Einbereichsöl fahren...…….warum sollte man einem Motor ein 0W30 Öl reintun, welches in den 80er Jahren noch gar nicht entwickelt war, welches dann noch mit reinigenden Additiven bestückt ist welches die Schmutzpartikel erstmal abspült und dann natürlich in der Schwebe hält? Wenn dann was nicht mehr hundert Prozent in Ordnung ist, fängt das Drama an und es kommen dann solche Diskussionen zustande. In meinen Augen Unfug, genauso wie dieses andauernde Ölmarkenwechseln um den Verbrauch vom V8 zu senken. Der ABH braucht Öl, manche PT ebenfalls. Manche mehr, manche weniger. Wichtiger ist einen regelmäßigen Service zu machen und nicht die billigste Plöre reinzufüllen, auch wenn er viel Öl verbraucht. Und mit einem Ölmeßststab den Ölverbrauch messen zu wollen, na das ist ja so ziemlich Pi mal Daumen!! Man kann höchstens sagen, er hat weniger Öl am Stab. Verbrennt er es oder verliert er es. Genauso kann man auch mit der Zapfpistole von der Tanke keinen genauen Verbrauch errechnen!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Ölverbrauch richtig messen new [re: Frank Freiberg]
      16/11/2018 18:15

Was ist "dünner"?
Wasser oder Honig?

Ah sorry, ich frag nächstes Mal:
Was ist fliessfähiger?
Wasser oder Honig?


Mein 40W60 ist unter Null schon eher wie Honig als wie Öl, beim 0W15 sieht das anders es aus, es ist dünnflüssiger - ergo dünner, natürlich kann man auch fliessfähiger dazu sagen.

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Norbert Muck
ZOOM
Reged: 20/11/2001
Posts: 833
Loc: Essen
Re: Ölverbrauch richtig messen new [re: Roy F]
      16/11/2018 22:02

Mein Lieblingsbier Jever ist noch dünner!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Freiberg
ZOOM
Reged: 30/12/2007
Posts: 3959
Re: Ölverbrauch richtig messen new [re: Norbert Muck]
      17/11/2018 18:50

Schmeckt auch besser!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Robert Sc.

Reged: 22/05/2005
Posts: 110
Loc: BW - Gernsbach
Re: Ölverbrauch richtig messen new [re: Frank Freiberg]
      04/01/2019 12:43

Mahlzeit!

Aus meiner Erfahrung mit einer Laufleistung von 280 TKM bis derzeit 435 TKM, Motor PT, Automatik Bj. 1991:

10 W 60 Vollsynthetisches Öl hat einen "Vorteil": Bei warmen Motor d.h. Öltemperatur ca 80 °C ist im Stand (ca. 650 RPM) der Öldruck ca. 1,8 - 2,0 Bar.
und sonst auch etwas "höher" als mit

10 W 40 Öl wie oben hat einen Öldruck im Stand von ca. 1,3 - 1,5 Bar.

Macht sich ansich nichts - hauptsache beim Fahren liegt > 2 Bar an.

Ölverbrauch bei beiden Ölen in Abhängigkeit zur Drehzahl/Geschwindigkeit.
Ich fahre hauptsächlich Langstrecke > 100 km auf Autobahn mit angezeigten 160 km/h (sind wohl echte 150...km/h) und 3600-3800 RPM, dabei ist der Ölverbrauch ca. 0,5 l auf 1 TKM.

Das 10W60 rentiert sich für mich nicht, der Mehrpreis könnte für "sportliche" Fahrer interessant sein, wobei laut Dokumentation 10W40 ausreichend ist bzw. der Ölstandard (habe ihn gerade nicht auswendig zur Hand).

Viel Spaß damit! ;-)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1 | 2 | 3 | 4 | >> (show all)


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 9609

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.519 seconds in which 0.517 seconds were spent on a total of 13 queries. Zlib compression enabled.