Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.v8forum.de

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

Pages: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | (show all)
Thomas Müller
ZOOM
Reged: 03/11/2001
Posts: 7228
Loc: Schleswig-Holstein
Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? new [re: Tobias Ko.]
      18/08/2018 10:14 Attachment (1497 downloads)

Hi,
einfach nicht entmutigen lassen !
Meistens ist es besser,nicht vorher groß anzukündigen,was man vorhat,sondern es einfach zu machen und dann vorzustellen.
Das man bei solch einem Vorhaben auf monetäre Hindernisse trifft,ist ja wohl klar,oder ? V8 Preise steigen und 220V sind kaum noch zu bezahlen !
Aus eigener erfahrung weiß ich,das es nicht ganz einfach ist,verschiedene Fahrzeuge zu kombinieren !Mein DTM-Umbau mit S8 D2 Motor war leichter,als mein neues Vorhaben,den Motor und die Technik eines 99er A3 1,8T in meinen 81er Jetta I zu verpflanzen !Zwar gibt es schon diverse solcher Umbauten und einige Teile,die den Umbau leichter machen,sind käuflich zu erwerben,trotzdem gibt es noch viele Fragezeichen,die ich lösen muß,...den es soll diesmal auch alles Tüv tauglich werden !
Also,nicht entmütigen lassen und nach Lösungen suchen ,....nichts ist unmöglich !
Anhang
Gruß Thomas

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Reiner TVR
ZOOM
Reged: 04/09/2011
Posts: 42
Loc: Bad Bergzabern
Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? new [re: Tobias Ko.]
      18/08/2018 11:05

Hallo Tobias,
ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem ambitionierten Vorhaben und vielleicht wird es doch noch ein V8. Nur noch ein paar schlappe Jahre und die V8 bekommen das begehrte H-Kennzeichen.
Ein unschlagbares Argument wie ich meine!

Grüße Reiner
https://audi-v8.de/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? new [re: Reiner TVR]
      18/08/2018 12:35

In Antwort auf:

Ein unschlagbares Argument wie ich meine!




Warum?

Ich hör das ja öfters... mich deucht aber eher, dass man dadurch nur erinnert wird, dass die Büxen einfach Steinalt sind... was doch mehr Nachteile als Vorteile mit sich bringt?!?



Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Tobias Ko.

Reged: 10/08/2018
Posts: 8
Loc: Bayern / Niederösterreich
Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? new [re: Thomas Müller]
      18/08/2018 14:47

Hello,

Danke ich lasse mich nicht entmutigen & aufgeben kommt schon gar nicht in Frage ;-)

Der V10-Umbau war nur ein Gedanke / "Vision" welcher (vorerst) auf Eis gelegt wurde, da er mit einem "vertretbaren" monetären Einsatz nicht zu realisieren ist.

Ich bin aber nicht davon abgekommen einen "normalen" 220V zu bauen (lassen). Das einzige was mich aktuell "stresst" ist, dass der Motorenbauer, welchen ich gerne engagieren möchte, über einen Winter max. 5 Fahrzeuge / Motoraufbauten macht. Da er schon 4 fixe Aufträge hat, ist das Zeitfenster denkbar knapp. Er möchte meinen auch gerne bauen, ich habe aber noch kein Basisfahrzeug. Da er noch andere, kleinere Anfragen hat, könnte es passieren, dass er erst im kommenden Frühjahr Zeit hat.

Vorteil bei einem späteren Beginn ist, länger Zeit für die Fahrzeugsuche, sowie für die "Renovierung". Sprich Innenraum, Karosserie + Lack, Fahrwerk, Bremsanlage, Elektrik (gibts eigentlich noch die Kabelbäume von Tradition, oder EoE?) ...

Nachteil, Beginn im Frühjahr + 3 Monate Bauzeit Motor / Getriebe = frühestens Herbst 2019, überspitzt formuliert eine Ausfahrt vor dem Winterschlaf.

Mal schauen was die Zeit / Zukunft so bringt!!

Wie schaut's eigentlich aus bzgl. TÜV?
Gibt's ein Limit, welche Motorumbauten / Leistungssteigerung eintragbar sind?


Es tauchen doch immer noch Fragen auf

Würde mich über Antworten freuen.

Schöne Grüße,






Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Lukas S.
ZOOM
Reged: 06/07/2003
Posts: 2902
Loc: Hannover,Freie und Hansestadt Danzig,
Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? new [re: Bastian P.]
      19/08/2018 01:06

In Antwort auf:

Die 20V-Kotflügel passen nicht auf die V8-Stoßstange


Gelobt sei der Herr !

In Antwort auf:

wäre es so einfach, hätte die Hälfte aller 20V eine V8-Front


Eben dafür.
Es reicht schon,dass so viele A4 (B5) 1.9 TDI mit der vorderen Stossstange des S4 den Augenkrebs fördern. Beim 100/A6 (C4) ist es zum Glück nicht so inflationär,weil es viel weniger S4/S6 gab.



Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK,IT'S quattro

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Danny Schweikert
ZOOM
Reged: 26/04/2011
Posts: 1937
Loc: ...jenes (eines dieser putzigen, gleichwohl nicht winzigen) Kleinstädtchen auf bunt-farbenfrohen Trauergefilden des südlich gelegenen Bereiches der seit 1989 wiedervereinigten BRD, Bundesstaat Hessen
Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? new [re: Roy F]
      19/08/2018 03:50

Das dünkt mich nicht minder ;-),

freilich zwar gälte es festzuhalten, dass ein H-Kennzeichen durchaus auch begrüßenswerte Seiten böte, doch das oftmals darin wahrgenommene Allheilmittel kann ich hier ebenfalls nicht deuten.

Bezüglich der Bastian'schen Leistungsdebatte schließe ich noch nachträglich mit den Worten, dass ein Fahrzeug auch in weniger alsbaldiger denn vielmehr ferner Zukunft nicht in der Lage sein wird, schneller als innerhalb von 0,0 Sekunden auf 100 zu beschleunigen, d.h. selbst ein Serien-V8 ist laut Audi doch nur 6,8 bis 9,2 Sekunden von diesen Werten außerhalb des Möglichkeitsbereiches entfernt, geht doch

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Daniel Müller

Reged: 10/05/2005
Posts: 1033
Loc: Nonnweiler Nordsaarland
Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? new [re: Tobias Ko.]
      19/08/2018 17:07

Schön dass der Motorbauer meine Meinung zu den V10´s teilt. Der einzige V10 der hält ist der RS6.

Und was willst du dann für ein Motor nehmen? VR6 vllt? Da biste von der Technik eher günstig dabei . Längseinbau mit 01E Getriebe. Fände ich noch irgendwie spannend, und auch durchführbarer als der V10.


Ab 40 % Mehrleistung gegenüber der stärksten Serienmotorisierung in der Karosse wird es sehr aufwendig. Dann musst du die Steifigkeit der Karosserie nachweisen. Das geht im Regelfall meines Wissens mit 2000 km Norschleife oder speziellen Prüfständen. ICh kannte sogar eine Privatperson die tatsächlcih ein eigenbau Rahmen im Trike homologiert hat, leider ist der schon verstorben. Ich meine mich zu entsinnen dass er gesagt hat er hat das auf ein Prüfstand geschnallt.


Abgasnorm vom Spender muss besser oder gleich sein wie das Zielfahrzeug. Ob du dich in diesem Fall auf die Abgasgutachten des Spenders verlassen kannst weiß ich nicht. Evtl ist ein neues Gutachten fällig. Das kostet.


Und Kabelbäume, welche Kabelbäume willst du denn kaufen? Die von dem V8 Motor wenn du da ein V10 reinhängen willst? Das musst du alles vom Spender übernehmen.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Tobias Ko.

Reged: 10/08/2018
Posts: 8
Loc: Bayern / Niederösterreich
Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? new [re: Daniel Müller]
      19/08/2018 21:43

Ja, deine / eure Info wurde bestätigt.
Habe nie an der Aussage gezweifelt

Nein, keine (weiteren) Experimente, das einzige was mich gereizt hätte, wäre ein V10 Bi-Turbo gewesen.

Wird wohl ganz klassich bleiben, 5 Zylinder größerer Turbo und div. kleinere Anpassungen. (somit auch der originale Kabelbaum vom 5ender)

Es gibt wohl einige 220V die doppelte Leistung (oder noch mehr) im Vergleich zur Serie fahren, ob das TÜV gerecht ist, lt. deiner Aussage dann wohl sehr unwahrscheinlich. Bei einem Fahrer frage ich morgen nach, der baut grad an einem Upgrade für seinen 220V und will 400-450 PS rausholen. Laut Motorenbauer hält der Serienblock das auch dauerhaft aus....



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Manfred M.
ZOOM
Reged: 09/04/2002
Posts: 7656
Loc: Nordbayern ( zwischen Nürnberg und Regensburg)
Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? new [re: Tobias Ko.]
      19/08/2018 22:07

Hallo Tobi.
Sollte es ein Audi 200 werden, kann ich Dir den Rene Rumler nahelegen - der versteht anscheinend sein Geschäft.

Beispielvideo - klick mich...

Gruß Manfred M.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Daniel Müller

Reged: 10/05/2005
Posts: 1033
Loc: Nonnweiler Nordsaarland
Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? new [re: Tobias Ko.]
      20/08/2018 10:28

Den 5 Zylinder mit 400-450 Ps dauerhaft ist wirklich nicht das Problem. Die halten gut. Das ist auch ein sinniger Step, bei allem drüber geht die Fahrbarkeit verloren.

Bzgl Tüv wir dass dann wahrscheinlich so laufen dass du dir 390 Ps eintragen lässt, dann bist du bei unter 40% und hast den ganzen Mist nicht von der Steifigkeit.
Wenn du dich mal mit dem Thema Leistungsmessung befasst hast wirst du merken dass du dir bei solch geringen Unterschieden auch keine Sorgen machen musst. Das ist im Endeffekt nicht nachweisbar wenn du nachher weiter aufdrehst. Was für Korrekturfaktoren du da ansetzt usw... dir wird da keiner Absicht nachweisen können. Wenn du natürlich bei 700 Ps endest ist das was anderes.
Trotzdem ist es sehr wichtig dir direkt ein Tüv Prüfer zu suchen der das von Anfang an begleitet.

Finde das ist ein cooles Projekt. Im Gegensatz zu dem V10 auch machbar denke ich. Wenn du soweit bist stell ruhig mal ein paar Bilder rein.


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian BB.

Reged: 02/07/2017
Posts: 59
Loc: Borchen
Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? new [re: Manfred M.]
      20/08/2018 15:50

Hallo ich würde mal bei GMG schauen .Fährt selber einen 220v .Werde meinen auch dort hin bringen .mfg Bastian

BRAND

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? new [re: Daniel Müller]
      20/08/2018 17:59

Ich bin, oder besser war, ja auch nicht vor solchen Ideen gefeit, ganz im Gegenteil. Wenn der TE mal die Suchfunktion bemüht hätte, hätte es hunderte Postings zu dem Thema gehagelt - ein Auszug:

http://www.audiv8.com/forum/showthreaded.php?Cat=&Board=v8forum_eng&Number=302571&page=&view=&sb=&o=

http://www.audiv8.com/forum/showthreaded.php?Cat=&Board=v8forum_ger&Number=270261&Forum=All_Forums&Words=V10&Match=Entire%20Phrase&Searchpage=5&Limit=25&Old=allposts&Main=270252&Search=true#Post270261

http://www.audiv8.com/forum/showthreaded.php?Cat=&Board=v8engine_ger&Number=252095&page=&view=&sb=&o=&vc=1

http://www.audiv8.com/forum/showthreaded.php?Cat=&Board=v8forum_ger&Number=201796&Forum=All_Forums&Words=V10&Match=Entire%20Phrase&Searchpage=8&Limit=25&Old=allposts&Main=201721&Search=true#Post201796

http://www.audiv8.com/forum/showthreaded.php?Cat=&Board=talk_ger&Number=117266&page=&view=&sb=&o=

Auch das Suchen nach "BCY" führt viele interessante Infos zutage. Deshalb liebe ich dieses Forum so heiß, auf den zahlreichen Facebook-Gruppen ist das alles längst im Nirvana... lauter Informationsaustausch für die Mülltonne.

Jedenfalls: Ich hab' mir einst alle zehn Finger nach dem V10 abgeleckt, nachdem ich ihn 2006 das erste mal im S8 gehört habe. Einfach nur der Hammer. Mittlerweile durfte ich dank Hans-Jürgen auch mal mitfahren. Der Klang hält, was er verspricht.

Aber im Audi V8 ist es wohl einfach nur Overkill, für die Nerven, für den Geldbeutel und für die komplette Technik sowieso. Und die Sinnfrage darf man sich sowieso nicht stellen. Das Zeitalter der hochgezüchteten Autobahnjäger ist für mich spürbar vorbei - ich freue mich, es noch erlebt zu haben, bin aber auch nicht beleidigt, dass sich das - aus meiner Sicht - langsam überholt hat.

Ganz wertfrei: Wenn man heutzutage was Interessantes machen möchte, zerreißt man irgendeine Elektrokiste und baut die Technik in einen Oldie ein. Beschleunigung satt und mal was anderes. Falls die technische Herausforderung der Reiz an der Sache sein soll...

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Daniel Müller

Reged: 10/05/2005
Posts: 1033
Loc: Nonnweiler Nordsaarland
Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? new [re: Bastian P.]
      20/08/2018 22:08

Wenn das stimmt:
Einbaulänge V10 / ABH Konno
sind sämtliche Überlegungen ein V10 einzubauen sowieso komplett hinfällig. Der Motor kommt mir schon immer riesig vor, aber so groß dachte ich auch nicht. Allerdings sieht man den ja nie im ganzen.
Lebt der Konno eigentlich noch? Der hat hier auch immer Würze rein gebracht...

Mit FB und dem Forum bin ich komplett bei dir. Vor allem ist das Niveau bei FB auch unterirdisch, zumindest in den Gruppen in denen ich war.

Autobahnjäger, Zeiten vorbei? Das glaube ich nicht. Fahr mal ein neuen RS6 mit oder S8 plus. Im Idealfall mit dem Abt chip oder ähnlichem .Das war vor wenigen Jahren noch Supersportwagen Niveau von den Fahrleistungen her. Die Kisten sind alle noch schneller geworden, der neue M5 legt jetzt nochmal einen drauf. 8Gang Automatik und Twin Scroll Ladern sei dank. Und auch Querdynamisch. Das sind Lichtjahre! die dazwischen liegen.

Der V10 ist ein eigenes Thema. Sound Technisch geil, ich wollte auch unbedingt einen. Dann kamen die ersten Horror Storys und ich bin selbst einen gefahren und war "enttäuscht".
Sehr schade finde ich dass Audi nicht den Rs6 4F Motor in den 4E gebaut hat. Das wäre meins gewesen.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? new [re: Bastian P.]
      20/08/2018 22:44

Bin grad dran meinen neuen Fusionsreaktor in den Motorraum zu quetschen - um die vier E-Motoren an den Rädern zu befeuern...

Brauch dann nur einen Wasserstofftank, dann wirds mit CO2 zu H2O + C (Brikets die man wieder verbuddeln kann) fusioniert und alle Probleme sind auf einen Schlag behoben.

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Hans-Jürgen P.
ZOOM
Reged: 27/08/2003
Posts: 2769
Loc: Norddeutschland am Deich
Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? new [re: Roy F]
      21/08/2018 02:01

Fusionsreaktor
- Quatsch

Bei uns ist Wind der neue Strom
Dauert noch ne Weile aber dann erfinden wird
das Pressluft Segelauto --> oder so was



.


Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? new [re: Hans-Jürgen P.]
      21/08/2018 10:43

Na toll... dann fährt die ganze Welt mit Wind - dann fehlt der Erde der Wind und es gibt wieder eine menschenverursachte Klimaveränderung... die Wolken bleiben stehen etc.

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? new [re: Daniel Müller]
      21/08/2018 10:51

So meinte ich es nicht. Natürlich gibt es immer noch stärkere, noch schnellere Fahrzeuge, aber es macht keinen Sinn mehr. Das sind Spezialfahrzeuge für ein paar wenige hundert Kilometer Autobahn in nur einem Land der Welt. Und diese paar hundert Kilometer sind voll bis zum Rand. Man hat also ein Zeitfenster von ein paar Stunden an ein paar Tagen, wo man mit etwas Glück eine öffentliche Straße zur privaten Rennstrecke machen kann. Für's Heil der deutschen Automobilbauer, sonst für niemanden mehr.

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Daniel Müller

Reged: 10/05/2005
Posts: 1033
Loc: Nonnweiler Nordsaarland
Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? new [re: Roy F]
      21/08/2018 20:18

Es gibt in der Tat Untersuchungen die diesen Effekt bestätigen. Selbst 15km hinter einem Windpark ist die Strömung noch schwächer als vorher. Eine schwächere Strömung heißt weniger Luftaustausch und damit größerer Erwärmung.
Dieser Effekt ist unbestritten. In wiefern dass jetzt Auswirkungen auf das Gesamtbild hat, darüber herrscht Unklarheit.

Was ganz klar ist, es gibt nichts geschenkt in der uns bekannten Physik. Und sämtliche Energie die ich abziehe ""fehlt"" irgendwo anders.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? new [re: Bastian P.]
      21/08/2018 22:03

Gehts andern, bei Bastians letztem Satz, auch so wie mir?

Also ich bin froh, dass nicht ich das geschrieben habe

Gibt sicher welche, die das in den falschen Hals kriegen könnten...

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? new [re: Roy F]
      21/08/2018 23:16

Häh?

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | (show all)


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 13927

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 5.345 seconds in which 5.336 seconds were spent on a total of 13 queries. Zlib compression enabled.