SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

Pages: 1 | 2 | (show all)
Ralf Oh

Reged: 11/06/2018
Posts: 15
Loc: Deutschland
Neuvorstellung, Autoradio, Kühlkompressor [re: ]
      11/06/2018 15:13

Hallo, ich bin neu hier. Vor genau 1 Woche habe ich meinen ersten V8 zugelassen. Er stammt aus einer Sammlung, war hier nie zugelassen und wurde vor 10Jahren aus Japan reimportiert (Linkslenker). Es ist ein 3,6l , Bj.91 mit nachweislich und augenscheinlichen 68 000 km (Oldtimer-Gutachten 2).
Auf der 1. längeren Ausfahrt am Samstag rauchte es auf der Autobahn hefig aus dem Motorraum. Der ADAC brachte uns zur Audi-Werksatatt. Zunächst mächtig Respekt und Kopfschütteln, dann nach kurzer Fehlersuche war die Ursache ausgemacht: der Kühlkompressor ist heissgelaufen (eingeschaltet unterschiedliche Drehzahl zw. Keilriemen und Welle) und jetzt defekt. Ob es der Magnetschalter war oder fehlende Klimaflüssigkeit ist nicht klar. Wir konnten ohne Klimaanlage problemlos weitere 700km fahren.
Wenn jemand mehr Information dazu hat, gerne.
Ich habe eine Frage zum Radio: Es ist der Orginale (mit CD-Wechsler), es steht Audi und zusätzlich Panasonic drauf. Bei der Sendersuche in UKW scheint die Frequenzbreite anders zu sein als in Deutschland eher zw. 87-92. Kann man dieses Radio hier nutzen oder braucht man ein europäisches ?
Viele Grüße und ich freue mich auf euere Beiträge
Ralf

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Kai E.
ZOOM
Reged: 05/11/2001
Posts: 5519
Loc: Münsterland
Re: Neuvorstellung, Autoradio, Kühlkompressor new [re: Ralf Oh]
      12/06/2018 09:43

Das originale, japanische Audi-Radio wird hier aufgrund des Frequenzbandes nicht funktionieren. An Deiner Stelle würde ich es tauschen.

War der V8 vor Kurzem bei einem Oldtimer-Händler inseriert?

---
Gruß aus Bocholt
Kai



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Ralf Oh

Reged: 11/06/2018
Posts: 15
Loc: Deutschland
Re: Neuvorstellung, Autoradio, Kühlkompressor new [re: Kai E.]
      12/06/2018 10:02

Ja, bei der Classic-Farm

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Danny Schweikert
ZOOM
Reged: 26/04/2011
Posts: 1937
Loc: ...jenes (eines dieser putzigen, gleichwohl nicht winzigen) Kleinstädtchen auf bunt-farbenfrohen Trauergefilden des südlich gelegenen Bereiches der seit 1989 wiedervereinigten BRD, Bundesstaat Hessen
Re: Neuvorstellung, Autoradio, Kühlkompressor new [re: Ralf Oh]
      12/06/2018 11:05

Der Vormittagsstund' wegen ausnahmsweise mal recht kurz:
Ich gratuliere dir wahrlich auf das Herzlichste, das Exemplar ist ein Sahnestück fürwahr und hätte ich im Lotto gewonnen, so wäre es jenes gewesen, welchem ich meine volle innere Andacht angedeihen ließe, 2009 (also vor neun Jahren) aus Japan herbeigesehnt, zwar ohne BBS und BOSE, zudem bedauerlicherweise Kodiak (Velours, Wollcord und Connolly sagen mir in einem ganz anderen Maße zu), doch dafür mit fünfstelligem Kilometerstande, Sitzheizung hinten, AYU-Getriebe, SRA (wie es jeden 91er Exklusiv beträfe) und Memory, darüber hinaus (ich meine, Erstzulassung im September) noch mit der unkomplizierteren Klimatronic, DAS ist ein Fahrzeug der Wahrhaftigkeit, 3,6 Automatik in hervorragendem Erscheinungsbilde und Zustande, ...gegenwärtig ist mir zumute, als befänden sich noch weitere nicht uninteressante Fahrzeuge bei dem Händler, vor einiger Zeit nämlich betraf das einen roten Audi 100 CS von 05/87 (85kW/115 PS) sowie insbesondere einen nunmehr provisorischen Nachlasses auf 7000 Euro reduzierten 200 Automatik (erster Gang fast AKD-gleich von 0 bis 100, sind schließlich nur 3 ), 165 PS Kat mit Chenille Nautic/Marine, 138tkm, Gullideckelzurückhaltungspoesie sowie ebenfalls recht frischer HU, erstmals auf Straßengefilde geführt und aus der wartenden Nacht entlassen im Märze des Jahres 1989.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten


Edited by Danny Schweikert (12/06/2018 11:11)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Lukas S.
ZOOM
Reged: 06/07/2003
Posts: 2902
Loc: Hannover,Freie und Hansestadt Danzig,
Re: Neuvorstellung, Autoradio, Kühlkompressor new [re: Danny Schweikert]
      12/06/2018 22:59

In Antwort auf:

mit fünfstelligem Kilometerstande



Womöglich einem "Tokyoter-Fünfstelligen".Dieser dürfte einem hohen deutschen sechsstelligen entsprechen.

Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK,IT'S quattro

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Lukas S.
ZOOM
Reged: 06/07/2003
Posts: 2902
Loc: Hannover,Freie und Hansestadt Danzig,
Re: Neuvorstellung, Autoradio, Kühlkompressor new [re: Ralf Oh]
      12/06/2018 23:05

Du könntest auch einen FM-Konverter an das Radio anschliessen,allerdings ist damit der Empfang meistens miserabel.
Kais Vorschlag das Radio gegen ein "deutsches" zu tauschen ist die deutlich bessere Wahl.

Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK,IT'S quattro

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Reiner TVR
ZOOM
Reged: 04/09/2011
Posts: 42
Loc: Bad Bergzabern
Re: Neuvorstellung, Autoradio, Kühlkompressor new [re: Ralf Oh]
      13/06/2018 05:34

Erstmals herzlich willkommen im Forum und meine Gratulation zu deinem Audi V8. Hoffentlich ist dein Klimakompressor noch in Ordnung, denn den gibt es nicht mehr, auch nicht als AT. Ich habe bei einer renommierten Bosch Werkstatt in Karlsruhe, die auf Oldtimer spezialisiert sind vor 5 Jahren für schlappe 3,2k € ein anderes Fabrikat eingebaut bekommen.

Grüße Reiner
https://audi-v8.de/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Kai E.
ZOOM
Reged: 05/11/2001
Posts: 5519
Loc: Münsterland
Re: Neuvorstellung, Autoradio, Kühlkompressor new [re: Ralf Oh]
      13/06/2018 08:34

... dann kenne ich den V8 und das Radio. Ist ein Japan-Model.

Der Anbieter hat auch noch einen schönen 200er stehen!

---
Gruß aus Bocholt
Kai



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Ralf Oh

Reged: 11/06/2018
Posts: 15
Loc: Deutschland
Re: Neuvorstellung, Autoradio, Kühlkompressor new [re: Ralf Oh]
      13/06/2018 13:13

Hallo,
gestern war ich bei der hier ansässigen Werkstatt. Diese repariert, restauriert und inspiziert nur Quattros. Er hat noch andere V8 in Pflege. Er sagte der Kompressor ist fest und muß zusammen mit dem Trockner getauscht werden. Es sei aber der Runde nicht der Eckige und dieser ist noch neu zu beschaffen. Er empfieht aber ein Markenmodell und kein no name.
Ich kann gerne über das Ergenbis der Suche berichten.
Bezüglich des Radios sollte man jetzt doch auf DAB+ gehen. Dann natürlich mit entsprechender Antenne. Hat jemand Erfahrung wie die Adapter zu neuen Radios passen ?
Grüße

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Danny Schweikert
ZOOM
Reged: 26/04/2011
Posts: 1937
Loc: ...jenes (eines dieser putzigen, gleichwohl nicht winzigen) Kleinstädtchen auf bunt-farbenfrohen Trauergefilden des südlich gelegenen Bereiches der seit 1989 wiedervereinigten BRD, Bundesstaat Hessen
Re: Neuvorstellung, Autoradio, Kühlkompressor new [re: Lukas S.]
      13/06/2018 21:05

1,6x 68tkm wären der perfekte Kompromiss und damit die gesunde Mitte zwischen standschadenverdächtig niedrigem und verschleissartig hohem Kilometerstande.
Besagten blauen 200er finde ich aber NOCH schöner, Chenillesessel und schon ist es um mich geschehen.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Neuvorstellung, Autoradio, Kühlkompressor new [re: Reiner TVR]
      13/06/2018 22:50

In Antwort auf:

3,2k €




War das Ding aus Gold? oder Platin? oder wenigstens Silber????



Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Reiner TVR
ZOOM
Reged: 04/09/2011
Posts: 42
Loc: Bad Bergzabern
Re: Neuvorstellung, Autoradio, Kühlkompressor new [re: Roy F]
      14/06/2018 06:56

Ja Roj, da stimme ich dir zu!
Das Ganze hat auch einen riesen Ärger gegeben und Wellen geschlagen.
Hier mal eine Kostenauflistung:
KHF Kompressor 850,-
Kondensator 459,-
Ventileinheit 170,61
AW – Lohn 962,57
-----------
Zw-Summe 2442,18
Trockner, Fittings, Keilriemen, Rohre,
Befüllung, Tests und
sonstige Teile 164,89
MwSt. 495,32
Endsumme 3102,39 €

Befüllt wurde die Anlage mit dem Kältemittel R134a


Grüße Reiner
https://audi-v8.de/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Neuvorstellung, Autoradio, Kühlkompressor new [re: Reiner TVR]
      18/06/2018 19:36

So siehts nicht mehr so dramatisch aus... lediglich der Trockner ist ne Frechheit!

Fast tausend Euro um die Teile zu montieren... naja, wenns Anpassungsarbeiten gab okay, ansonsten etwas fragwürdig...

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Ralf Oh

Reged: 11/06/2018
Posts: 15
Loc: Deutschland
Re: Neuvorstellung, Autoradio, Kühlkompressor new [re: Roy F]
      20/06/2018 18:01

Guten Abend,
ich komme gerade aus der Werkstatt. Der Klimakompressor ist als Neuware lieferbar. Dieser wird noch vom Verkäufer übernommen. Den EInbau übernehme ich. Somit ein guter Kompromiss für mich.
Grüße


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Norbert Muck
ZOOM
Reged: 20/11/2001
Posts: 833
Loc: Essen
Re: Neuvorstellung, Autoradio, Kühlkompressor new [re: Ralf Oh]
      20/06/2018 19:48

ist der Kompressor der passende?
Ist die Anlage noch auf R12 oder schon modernisiert auf R134?
R12 gibts nicht mehr.

Sei vorsichtig, da passt nicht alles zusammen.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Neuvorstellung, Autoradio, Kühlkompressor new [re: Norbert Muck]
      20/06/2018 21:34

Was genau bedeutet modernisiert?

R12 raus, R134A rein... die Anschlüsse passen nicht, das müsste der Befüller aber kapieren wenn er die alten Audis kennt...

Einzig die Drossel ist WIRKLICH empfehlenswert zu wechseln, alleine schon wegen dem Müll der sich daran über die Jahre gesammelt hat! Zudem hat die R134-Drossel einen anderen Durchlassquerschnitt (ich würde behaupten kleiner) als die R12 Drossel, damit ergibt sich eine bessere Kühlleistung (grösseres Temperaturgefälle), da das R134A "weniger kühlt" als R12, währe dies ein grosser Vorteil - zumal die Anlage eh geöffnet wird.

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Neuvorstellung, Autoradio, Kühlkompressor new [re: Roy F]
      20/06/2018 21:39

Hier noch Fotos dazu:
KLICK

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Norbert Muck
ZOOM
Reged: 20/11/2001
Posts: 833
Loc: Essen
Re: Neuvorstellung, Autoradio, Kühlkompressor new [re: Roy F]
      21/06/2018 14:03

lecker!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Danny Schweikert
ZOOM
Reged: 26/04/2011
Posts: 1937
Loc: ...jenes (eines dieser putzigen, gleichwohl nicht winzigen) Kleinstädtchen auf bunt-farbenfrohen Trauergefilden des südlich gelegenen Bereiches der seit 1989 wiedervereinigten BRD, Bundesstaat Hessen
Re: Neuvorstellung, Autoradio, Kühlkompressor new [re: Norbert Muck]
      21/06/2018 14:40

In jedem Falle verfügt dieses Japan-Exemplar (wie noch alle Fahrzeuge aus dem Modelljahr 1991) über das alte Klimabedienteil (was wie ich finde durchaus auch Vorteile haben kann) , folgende Frage brennt mir noch unter den Nägeln meiner schraubunfähigen Hände und wurde meinerseits vor Jahren auch einstmals gestellt:
Gibt es 92er PT-Modelle mit dem betagten Klimabedienteil?, existieren solche Fahrzeuge?
4.2er ohne jedweden Zweifel NICHT, keine Frage, dort begänne diesbezüglich alles modern, auch bei 92er Modellen aus dem Baujahre '91, aber mir begegnen im Netz nicht allzu selten PT-Modelle mit Erstzulassungen frühestens im Herbste oder gar Winter '91, teils auch frühe 92er Monate betreffend, die dennoch mitnichten über das Facelift-Bedienteil verfügen, in Einzelfällen mag das durchaus nachgerüstet worden sein, doch ich traf im Netze auf zu viele Früh-92er 3.6er, deren Bedienteil veraltet ist, als dass ich es für einen Zufall hielte, merci.
Nicht ganz so ausgeprägt, aber ebenfalls auffällig:
Einige späte 3,6 Liter Modelle ('92 u.a.) sah ich über die Jahre, deren E-Sessel-Schalter noch Chromsilber boten, nicht jedoch die schwarzen Schalter der Spätmodelle.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Norbert Muck
ZOOM
Reged: 20/11/2001
Posts: 833
Loc: Essen
Re: Neuvorstellung, Autoradio, Kühlkompressor new [re: Danny Schweikert]
      21/06/2018 15:28

Was hast Du eigentlich gegen das "alte" Bedienteil, es funktioniert und das neue ist auch nicht viel jünger,

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1 | 2 | (show all)


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 5295

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.427 seconds in which 0.421 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.