Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.AudiV8.com/forum

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

Pages: 1
Kai E.
ZOOM
Reged: 05/11/2001
Posts: 5519
Loc: Münsterland
Ausbau Lüftermotor [re: ]
      30/04/2018 17:45

Hallo zusammen,

muss für einen Ausbau des Hauptlüftermotors (vorne im Wasserkasten) auch der halbe Innenraum auseinandergenommen werden? Verstehe ich das richtig, dass ich rein vom Motorraum da nicht an alle Verschraubungen etc. rankomme?

Mein Lüftermotor ist "tot" und muss getauscht werden. Was sollte man denn ansonsten noch direkt mittauschen, wenn das alles schon einmal raus ist? Mir fällt hier direkt der Wärmetauscher ein. Ist da noch mehr?

Danke für Eure Antworten ...

---
Gruß aus Bocholt
Kai



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Christian Ho.
ZOOM
Reged: 19/04/2009
Posts: 197
Loc: Gersdorf
Re: Ausbau Lüftermotor new [re: Kai E.]
      30/04/2018 22:37

Die linke Seite des Lüftergehäuses bekommst du ohne Probleme abgebaut. Dann siehst du auch schon das Lüfterrad. Um ihn herauszubekommen habe ich es mir relativ einfach gemacht. Ich habe in die rechte Seite des Gehäuses eine etwa 8x8cm große "Revisionsöffnung" reingemacht, genau da wo der Motor des Lüfters sitzt. Das ausgesägte Stück habe ich anschließend wieder eingeklebt und abgedichtet.

Klingt erstmal wie Pfusch, sollte der Lüfter aber noch mal sterben, so ist der in 20 Minuten getauscht.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Tim A.
ZOOM
Reged: 05/08/2003
Posts: 1991
Loc: Schleswig Holstein
Re: Ausbau Lüftermotor new [re: Kai E.]
      30/04/2018 23:28

http://www.audiv8.com/german/faq/faq_show.php?id=110
Die Haube muss nicht abgebaut werden. Ich habe es damals nur gemacht, weil man dann besser am Lüfterkasten herumrödeln kann.

Beste Grüße
Tim

Edited by Tim A. (30/04/2018 23:30)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Manfred M.
ZOOM
Reged: 09/04/2002
Posts: 7656
Loc: Nordbayern ( zwischen Nürnberg und Regensburg)
Re: Ausbau Lüftermotor new [re: Kai E.]
      01/05/2018 11:23

Hallo Kai.
Elektrolüftermotor und Innenraumwärmetauscher sollten ausreichen bei dieser aufwändigen Arbeit. Mancheiner schaut sich auch die Stellmotoren für die Klappen an. Über das Diagnosefenster auf dem Klimadisplay schau ich mir regelmäßig die Fehlercodes an. Meist wird 18.3 angezeigt. Jedoch lebe ich mit diesen "geringen Mängeln".

Habe vor einem Jahr auch den Gebläsekasten wegen dem Wärmetauscher ausgebaut - geht, wie Tim schon schrieb, ohne Motorhaubendemontage.
Die umlaufende "Verklebung" des Gebläsekasten verhindert einen leichten Ausbau - dafür habe ich mir mit einer dünnen Metallstange einen Hebel generiert, damit der Kasten wechselseitig abgehoben werden kann.

Im Innenraum müssen die beidseitigen Tunnelverkleidungen und die fahrerseitige Kartentasche demontiert werden, damit die Luftdüsenschächte abgeschraubt werden können vom Gebläsegehäuse und der dort mittig angeflanschte Gummibalken für die hinteren Luftdüsen. Mit einer guten Lampe können diese besagten Stellen einigermaßen gut eingesehen werden.

Den Lüftermotor habe ich bereits vor über 10 Jahren über die besagte "Revisionsklappe" erneuert, ohne den gesamten Gebläsekasten auszubauen.

Gruß Manfred M.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Me.

Reged: 27/08/2016
Posts: 83
Re: Ausbau Lüftermotor new [re: Kai E.]
      01/05/2018 13:04

Uhuuuu... Hab ich erst vergangenes Wochenende hinter mir. Kann ich im Schlaf, nachdem der Lüftermotor im eingebauten Zustand am Gehäuse anstieß und schleifte, hab ichs grad noch mal machen müssen.

Innenraum muss unterm Armaturenbrett alles weg. Die beiden Lüftungsrohre die seitwärts rausgehen, sind im Gebläsekasten eingehängt. Ohne die abzubauen geht nichts raus.

Zwischen Lüfterkasten und Radio sind noch die beiden Stellmotoren (Rot, Blau, Nachfacelift-Klimaanlage), die sind mit zwei Blechschrauben befestigt und eingehängt. Wenn man die abbaut, hat mans einfacher. Vorher die beiden Kabel/Stecker lösen. Unten ist dann noch ein Gummi der den Kasten mit den hinteren Luftdüsen verbindet.

Motorhaube kann dran bleiben. Scheibenwischergestänge raus, Spannbänder abbauen, Kühlmittelschläuche vom Heizkörper lösen und beiseite würgen, Kühlmittelventil und das Zwischenstück auch gleich abbauen, damit man Platz bekommt und sich der Kasten nicht in den Schläuchen verhakt. Auto am besten etwas bergein stellen, dann läuft weniger Kühlbrühe weg. Beim 1. Versuch hatte ich noch den Luftfilterkasten demontiert, um die Schläuche im Motorraum abzuklemmen. Lohnt aber nicht.

Zwischen Gebläsekasten und Klimaanlage ist ein dicker Gummischlauch mit einer großen Schlauchschelle befestigt. Direkt neben dem Schlauch ist am Klimakasten ein Stellmotor. Den abbauen, damit sich die Klappe unten drunter frei drehen lässt. Macht man das nicht, so ist die gelbe Klappe starr und bricht beim Ausbau des Gummis ab, weil sie sich nicht frei bewegen kann. So mir passiert. Ich konnts mit 2K-Kleber wieder richten. Klappe ist nicht mehr lieferbar.

Hinter den Karosserie-Halterungen für das Gebläsekasten-Spannband sind Nasen am Gehäuse dran, die verhindern sollen, dass dieses nach vorne rutscht. Wenn man das Gehäuse raushaben möchte, muss man erstmal vorne so hoch, dass die Nasen über den Spannbandhalterungen weg sind.

Zum Raushebeln vom Kasten braucht man 2 Leute. Einer der von innen schiebt und aufpasst, dass sich nichts verhakt, und einer der oben zieht. Sollte normalerweise, wenn die Dichtung zur Innenwand gelöst ist, ohne Werkzeug realisierbar sein. Den Klimaschlauch an der Spritzwand nebst Dämmung hatte ich die Schelle auf der Fahrerseite gelöst und dann hochgedrückt. An den Kabeln vom Motorkabelbaum muss man den Gebläsekasten vorbeiwürgen.

Beim Wechseln des Gebläsemotors im Gehäuse sollte man zwei Dinge beachten:

1. der Motor ist gummigelagert. Innen im Trichter, wo der Motor reingesteckt wird, sind 3 Gummipuffer eingesteckt. Diese sollten drin bleiben, sonst wackelt der Motor und steht schief.

2. Nach Montage des beifahrerseitigen Trichters am Gebläsekasten das Gebläse drehen, so dass man ggf. feststellen kann, ob es irgendwo schleift. Kasten sollte dabei so gedreht werden, wie er später auch im Auto sitzt. Beim 2. Ausbau habe ich dann den Trichter abschleifen müssen, so dass das Rad frei läuft. War ein Gebläse von AKS Dasis. Offensichtlich war das Rad zu breit und passte nicht in die Öffnung vom Kasten.

Ich habe auch gleich noch den Heizkörper mit gewechselt. Den Gebläsekasten in zwei Hälften zu teilen ist mühsehlig, weil es diverse versteckte Schrauben gibt. So lange er sich nicht leicht auseinandernehmen lässt, ist noch eine Schraube vorhanden.

Beim Einbau muss man die Klappen wieder richtig einsetzen. Braucht man 2 Leute dazu.

Für den Einbau des Gebläsekastens braucht man die Dichtung 431819225 zur Innenwand. Ist noch lieferbar.

Für die Montage des Gummischlauchs zwischen Klimakasten und Gebläsekasten braucht man WD40. Die Laufflächen ordentlich schmieren, dann den Gummi in die Lücke runterdrücken, dann die Nut im Gummi in die Feder vom Gebläsekasten drücken und den Gummischlauch drehen, bis er von unten eingefädelt hochkommt. Schlauchschelle lässt sich am Besten anziehen, wenn eine Person den Gummi mit 2 Händen in Richtung Klimakasten drückt und der andere anzieht.

In diesem Unsinne...

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 1116

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.472 seconds in which 0.469 seconds were spent on a total of 13 queries. Zlib compression enabled.