Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.v8forum.de

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

Pages: 1 | 2 | (show all)
Thorsten D
ZOOM
Reged: 04/10/2015
Posts: 196
Loc: bei Bremen
Kickoff für´s Projekt V8L PT3 Resto [re: ]
      22/12/2017 21:48

Hallo zusammen,
nun, nach ca. 2 Jahren Dornröschendasein in meiner Garage war es endlich soweit: Kickoff für die Restauration meines V8L Vorserienfahrzeugs (bzw. wie ich inzwischen herausfand sogar Prototypen) in Form der Abholung des Wagens durch den "Restaurator", einen alteingesessenen Audi-Fachmann und Karosseriespezialisten und zudem guten Bekannten seit vielen Jahren.
Die folgenden Bilder zeigen den Ist-Zustand von vor ca. einem Jahr an dem sich bis heute jedoch nichts geändert hat und sollen der Doku des Startpunktes dienen.
Das Ziel ist die Wiederherstellung des Original- und Ursprungszustandes von 1989. Ob sich das wirklich in allen Details umsetzen lässt ist, vor allem die Felgen betreffend, jedoch noch fraglich und stellt mit Sicherheit eine nicht kleine Herausforderung dar. Inwieweit Patina am Ergebnis vorhanden bleibt werde ich während der Umsetzungsphase am eigentlichen und jeweiligen Objekt/Bauteil entscheiden.
Begonnen wird kommende Woche erst einmal mit einer umfangreichen Bestandsaufnahme und der Vorbesprechung. Während der Arbeiten werde ich immer wieder mal in loser Reihenfolge Bilder machen und bestimmt auch des öfteren mal mit der einen oder anderen Frage um die Ecke kommen.
Hier nun aber mal die Bilder der Ausgangslage:

































































































[img]http://up.picr.de/31308251os.jpg[/img]
Und so soll er nach der Resto wieder dastehen, im Original halt. :grin:

Gruß Thorsten

...irgendwas is´ ja immer!


http://www.audiv8gemeinschaft.de

Edited by Thorsten D (22/12/2017 22:22)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Norbert Muck
ZOOM
Reged: 20/11/2001
Posts: 833
Loc: Essen
Re: Kickoff für´s Projekt V8L PT3 Resto new [re: Thorsten D]
      22/12/2017 22:12

Toll, mich begeistert vor allem WOLLCORD.

Kann man gut reinigen, ist auch bei Dir am Fahrersitz sehr wenig verschlissen, aber die Löcher??

Wünsch viel Glück und Durchhaltevermögen.

Norbert

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Thomas Müller
ZOOM
Reged: 03/11/2001
Posts: 7228
Loc: Schleswig-Holstein
Re: Kickoff für´s Projekt V8L PT3 Resto new [re: Thorsten D]
      23/12/2017 08:38

Hi,
ich habe das mit meinem Langen schon hinter mir (2005). Meiner sah ,auf dem ersten Blick,zwar schlimmer aus,aber die Beschädigungen waren fast nur an angeschraubten Teilen ! Innen hat eine gründliche Reinigung gereicht (Ist in der Car DB) !Gleiche Ausstattung wie deiner ,... nur in Schwarz !
Viel Spaß !
Gruß Thomas

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Kai E.
ZOOM
Reged: 05/11/2001
Posts: 5519
Loc: Münsterland
Re: Kickoff für´s Projekt V8L PT3 Resto new [re: Thorsten D]
      23/12/2017 09:50

Viel Erfolg Thorsten und halte uns gern auf dem Laufenden ...

---
Gruß aus Bocholt
Kai



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Christian Ho.
ZOOM
Reged: 19/04/2009
Posts: 197
Loc: Gersdorf
Re: Kickoff für´s Projekt V8L PT3 Resto new [re: Kai E.]
      23/12/2017 10:19

Tolle Sache, ich freue mich schon auf die Bilder! Viel Erfolg!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Kickoff für´s Projekt V8L PT3 Resto new [re: Thorsten D]
      23/12/2017 13:43

Normalweise sagt man sowas zur Trauerfamilie bei Beerdigungen:

Ich wünsche dir viel Kraft für die folgende Zeit!


Diese beiden durchgefaulten Stellen im Blech hätten mich vom Kauf abgeschreckt, das sind Teile die man nur mit Blechflickerei wieder hin kriegt... einer der das kann damits auch ein paar Jahre gesund BLEIBT, den musst irgendwie anketten und nie mehr loslassen! Solche Typen haben mehr Seltenheitswert als V8L.

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Thorsten D
ZOOM
Reged: 04/10/2015
Posts: 196
Loc: bei Bremen
Re: Kickoff für´s Projekt V8L PT3 Resto new [re: Roy F]
      24/12/2017 20:56

Vielen Dank für die "Anteilnahme" an alle. Das das n ganzes Stück Arbeit ist, ist glaube ich allen beteiligten bewusst. Mein "Restaurator" hatte mehrere Monate Zeit zur Vorbereitung bevor das Projekt nun letztlich wirklich startet.
Ich bin selbst sehr gespannt wie es verläuft und ob eine Realisierung "in Budget" realisierbar ist. Wir werden es erleben. Unkalkulierbare Komponente hierbei sind wie schon gesagt die Felgen aber dieses Thema werde ich erst im Januar weiter verfolgen.

Hier noch ein Bild meines Autos als es Nagelneu war (warum auch immer das Oben im ersten Post nicht geklappt hat...):


Gruß Thorsten

...irgendwas is´ ja immer!


http://www.audiv8gemeinschaft.de

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Davor Kircanski
ZOOM
Reged: 16/05/2003
Posts: 1401
Loc: Bayern
Re: Kickoff für´s Projekt V8L PT3 Resto new [re: Thorsten D]
      25/12/2017 10:22

Hi Thorsten,

da brauchst wirklich einen guten "Blechbätscher". Der muss das nicht nur können sondern seinen Beruf als Berufung ansehen und das eine oder andere Tröpfchen Herzblut dafür übrig haben.
Seit es den w123 nimmer gibt, werden solche Leute rar
Aber warum siehst du die 7,5-er Gullis als unkalkulierbares monetäres Desaster?
Die tauchen immer wieder mal für einen schmalen Kurs auf und die hässlichen Dinger will doch keiner haben.
Hier noch eine Alternative in neu:

Druff drugga

Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Kickoff für´s Projekt V8L PT3 Resto new [re: Davor Kircanski]
      25/12/2017 10:37

Ich hab von denen (441601025S Z7P) ungefähr 3 Sätze weg geschmissen - aber der Torsten braucht die Dinger in 16 oder gar 17 Zoll wegen seiner komischen Monsterbremse

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Davor Kircanski
ZOOM
Reged: 16/05/2003
Posts: 1401
Loc: Bayern
Re: Kickoff für´s Projekt V8L PT3 Resto new [re: Roy F]
      26/12/2017 13:29

Ah ja,

okay das sollen Gullis in 16 Zoll sein???
Ist auf der Fuhre diese ominöse, nie bestätigte Porsche Ufo drauf?

mfg

Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Kai E.
ZOOM
Reged: 05/11/2001
Posts: 5519
Loc: Münsterland
Re: Kickoff für´s Projekt V8L PT3 Resto new [re: Davor Kircanski]
      26/12/2017 13:40

Ja, 16"-Ufos

---
Gruß aus Bocholt
Kai



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Thorsten D
ZOOM
Reged: 04/10/2015
Posts: 196
Loc: bei Bremen
Re: Kickoff für´s Projekt V8L PT3 Resto new [re: Davor Kircanski]
      26/12/2017 20:29

Moin,
hier findest Du nähere Infos zur bei meinem V8 verbauten Bremse:
http://www.audiv8.com/forum/showflat.php?Cat=&Board=v8forum_ger&Number=362541&page=6&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=1

Ob die dazu passenden Gullis in 16 oder evtl. gar 17 Zoll gehalten sind kann ich leider derzeit (noch) nicht sagen. Fakt ist aber das sie größer als 15 Zoll sind. Dies lässt sich anhand des Bildes schon erkennen.

Gruß Thorsten

...irgendwas is´ ja immer!


http://www.audiv8gemeinschaft.de

Edited by Thorsten D (26/12/2017 20:35)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Martin M
ZOOM
Reged: 21/12/2014
Posts: 87
Loc: BS
Re: Kickoff für´s Projekt V8L PT3 Resto new [re: Thorsten D]
      02/01/2018 13:12

Schönes Projekt, dass mit viel Arbeit verbunden sein wird, sich aber am Ende lohnt (wahrscheinlich nicht fianziell ).

Bin auf weiter Bilder und Fortschritte gespannt.



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: Kickoff für´s Projekt V8L PT3 Resto new [re: Davor Kircanski]
      03/01/2018 14:29

Nichts ist da ominös... gibt ja genügend Bilder und bis vor kurzem hatte ich auch so ein Teil. Aber phantastisch, dass die in einem V8L-Vorserienfahrzeug verbaut wurde!

Ominös, wenn man so möchte, ist da schon die Bi-Turbo-Geschichte, aber auch da ist Zeug aufgetaucht...

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Thorsten D
ZOOM
Reged: 04/10/2015
Posts: 196
Loc: bei Bremen
Re: Kickoff für´s Projekt V8L PT3 Resto new [re: Martin M]
      03/01/2018 16:17

Hallo Martin,
ich gebe dir recht in der Beziehung das sich ein solches Projekt sehr wahrscheinlich finanziell nicht "lohnen" wird. Das ist und war aber auch nicht meine Intension als ich mich für die Restauration des Wagens entschied.


@all:
Gestern bin ich zum Thema Felgen ein großes Stück weiter gekommen. Durch einen Tipp den ich noch im letzten Jahr von einem Mitarbeiter einer Firma mit recht großem Youtube-Kanal ( ) erhalten habe, habe ich einen Spezialisten gefunden der sich der Einzelanfertigung der Aero-Felgen in benötigter Größe annehmen wird. Die Felgen werden im Schmiedeverfahren realisiert werden.
Das ganz ist (wie vermutet) recht aufwändig, auch was die finanzielle Seite angeht und wird erst gestartet werden wenn die Resto des eigentlichen Fahrzeuges abgeschlossen ist. Hintergrund ist hier die Tatsache das viele Maße dann direkt am Fahrzeug abgenommen werden. Eine "einfache Hochrechnung" einer vorhandenen 15 Zoll Aero-Felge ist leider nicht möglich. Diese wird jedoch natürlich als Designvorlage Verwendung finden.

Was die eigentliche Resto angeht läuft ab kommender Woche die "detaillierte Bestandsaufnahme" durch den "Restaurator". Anschließend werden wir gemeinsam das weitere Vorgehen besprechen.

Gruß Thorsten

...irgendwas is´ ja immer!


http://www.audiv8gemeinschaft.de

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Reiner TVR
ZOOM
Reged: 04/09/2011
Posts: 42
Loc: Bad Bergzabern
Re: Kickoff für´s Projekt V8L PT3 Resto new [re: Thorsten D]
      06/01/2018 08:41

Hallo Thorsten,
unter Oldtimer Freunden gibt es die geflügelte Worte "wer restauriert verliert".
Wenn man die Momentane Marktlage für den V8 zu Grunde legt, so rechnen sich die Erhaltung und Restaurierungskosten zurzeit nicht. Meines Erachtens gibt es aber viele Gründe, dass sich dieses in Zukunft ändern kann (wird). Hier ist ein langer Atem angesagt und wer das H - Kennzeichen für seinen Dicken erreicht, kann sich schon mal auf eine größere Wertsteigerung freuen.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem ambitionierten Vorhaben und freue mich schon auf weitere Berichte.
Wie wäre es wenn du für dein Projekt einen eigenen Internet Blog erstellst?
Zum Beispiel bei: de.wordpress.com/
Wenn du möchtest könnte ich auch einen Blog auf meiner neuen Audi V8 Webseite für dich einrichten. Mit Zugangsberechtigung für deinen Blog, so dass du eigenständig deinen Blog gestallten kannst.
https://www.audi-v8.de

Grüße Reiner
https://audi-v8.de/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Thorsten D
ZOOM
Reged: 04/10/2015
Posts: 196
Loc: bei Bremen
Re: Kickoff für´s Projekt V8L PT3 Resto new [re: Reiner TVR]
      06/01/2018 17:46

Hallo Reiner,
die Idee mit dem Blog werde ich mir mal bei Zeiten durch den Kopf gehen lassen. Vorab schon mal vielen Dank für dein diesbezügliches Angebot.
Wie an anderer Stelle schon geschrieben ist mir bewusst das eine Restauration sehr wahrscheinlich (zumindest zunächst) ein Verlustgeschäft ist. Das nehme ich aber gern in Kauf. Ich mach das ja in erster Linie für mich und hab meine Freude an dem langen V8.
Ich hab auch gerade erst über 10k€ in meinen S6+ investiert. Auch die sehe ich auf lange Zeit mit Sicherheit nicht wieder. In 2015 waren es 5k€ die in ein Typ 89 Cabrio geflossen sind. Auch hier auf lange Sicht keine Chance das Geld bei einem Verkauf zurück zu bekommen.
Aber wie gesagt, ich mach das in erster Linie für mich und nicht des Geldes wegen das die Autos beim Verkauf irgendwann mal bringen könnten.

Gruß Thorsten

...irgendwas is´ ja immer!


http://www.audiv8gemeinschaft.de

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Reiner TVR
ZOOM
Reged: 04/09/2011
Posts: 42
Loc: Bad Bergzabern
Re: Kickoff für´s Projekt V8L PT3 Resto new [re: Thorsten D]
      07/01/2018 09:16

Hallo Thorsten,
die Freude und pure Leidenschaft für unseren V8 sowie Oldtimer im weiteren Sinne hat ganz klar erste Priorität.
Das Zeitlose dezente Design, das elegante Interieur so wie die Technik begeistern mich nach 25 Jahren V8 noch heute.


Grüße Reiner
https://audi-v8.de/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Thorsten D
ZOOM
Reged: 04/10/2015
Posts: 196
Loc: bei Bremen
Re: Kickoff für´s Projekt V8L PT3 Resto new [re: Thorsten D]
      28/01/2018 13:10

Mittlerweile ist die "grobe" Bestandsaufnahme abgeschlossen. Was den Rost angeht waren wir sehr angenehm überrascht. Außer den offensichtlichen Stellen war kaum etwas zu finden an Karosse und Unterboden.
Wir gehen nun Schrittweise vor um nichts zu vergessen und/oder zu übersehen. Der gesamte Vorderbau ist mittlerweile ab. Zunächst wird sich um das Herzstück, den Motor und das Getriebe nebst Differezialen, gekümmert damit dieser nach langer Stillstandsphase wieder mit ruhigem Gewissen laufen kann. Schritt zwei wird dann die Karosserie sein. In Schritt drei ist das Fahrwerk dran und alles was sich unter dem Fahrzeug befindet. In Schritt 4 wird es um den Innenraum gehen.
Der gesamte Verlauf wird auf reichlich Bildmaterial festgehalten und Abweichungen vom Serienfahrzeug dokumentiert. Da werden wir in den Details vermutlich noch einige Überraschungen erleben denke ich.
Zum Beispiel waren die Schutzleisten auf den hinteren Kotflügeln ausschließlich geklebt, obwohl Löcher für die Befestigungsclips vorhanden sind. Es lässt sich aber deutlich erkennen das dies schon werksseitig so montiert war und nicht etwa nachträglich.
Die SRA wird, dem Original entsprechend (siehe Bild), auch nicht wieder montiert. Diese scheint irgendwann im Laufe seines Auto-Lebens mal "nachgerüstet" worden zu sein.

Gruß Thorsten

...irgendwas is´ ja immer!


http://www.audiv8gemeinschaft.de

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Thorsten D
ZOOM
Reged: 04/10/2015
Posts: 196
Loc: bei Bremen
Re: Kickoff für´s Projekt V8L PT3 Resto new [re: Thorsten D]
      09/03/2018 20:44

Die Zerlegung nach Bestandsaufnahme hat begonnen...















Gruß Thorsten

...irgendwas is´ ja immer!


http://www.audiv8gemeinschaft.de

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1 | 2 | (show all)


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 5251

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.392 seconds in which 0.387 seconds were spent on a total of 15 queries. Zlib compression enabled.