SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

Pages: 1
André N.
ZOOM
Reged: 16/10/2017
Posts: 15
Getriebeproblem, Auto fährt nicht an [re: ]
      16/12/2017 17:05

Hallo,
Ich bin seit etwas über einem Monat Besitzer eines 3.6 V8. Das Auto stand fast 8 Jahre und ich möchte den jetzt wieder auf die Straße bringen. Soweit war auch alles gut, Motor und Getriebe liefen.

Zum Problem
Ich wollte das Auto eigentlich nur umparken und musste feststellen, das es sich weder vor noch zurück bewegt, egal in welcher Fahrstufe. Ab und zu bewegt er sich so 2cm. Ein Tag vorher war natürlich noch nichts. In den Fahrstufen hört es sich an, wie wenn der Wind durch eine Tür pfeift. Wenn ich auf P schalte kommt ein unschönes knarzen.

Notlauf wird nicht angezeigt. Ich habe vier mal ausgelesen und Fehler gelöscht, zwei mal wurde mir Drosselklappenpoti angezeigt, einmal Abs sensor corn rechts und die anderen male drei und alle vier Abs Sensoren.
Stellglieddiagnose habe ich auch gemacht, die Magnetventile konnte ich alle klar schalten hören.

Ich habe gelesen das die Steuergerät wohl gelegentlich feucht werden?
Wo sitzen Abs und Getriebesteuergerät?
Und was kann noch das Problem sein, theortisch sollte er ja im Notlauf wenigstens im 3. Gang fahren

Gruß

Edited by André N. (16/12/2017 17:21)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Michael Ernst
ZOOM
Reged: 05/11/2001
Posts: 5241
Loc: Rhai-Palz-Krees
Re: Getriebeproblem, Auto fährt nicht an new [re: André N.]
      16/12/2017 21:35

Der Getriebeölstand ist essenziell. Lässt sich aber nur korrekt checken, wenn das Getrieb warm ist, was im Stand eher schwierig ist.
Also zuerstmal schauen ob überhaupt ein Messtab fürs Getrieb da ist. Der steckt hinten Nähe Bremsflüssigkeitsbehälter. Dann warm laufen lassen. Im Stand min. eine halbe Stunde lang und dabei oft alle Gangstufen durchschalten. Nicht optimal aber anders gehts ohne Vortrieb eben nicht.
Dann Messtab anschauen. Sollte nun beim unteren Knubbel oder leicht darunter Öl sein ist alles gut.
Ist der Stab immer noch trocken dann 0,2L (200ml) Getriebeöl nachfüllen. Über das Messrohr. Laufen lassen, warten, schalten, checken. Ev. macht er ja schon einen Mucks. Falls er fährt dann ums Quadrat fahren. Checken.
Wenn nur ein halber Liter fehlt macht das enorm Probleme.
Auf keinen Fall darf aber zuviel Öl drin sein. Wenn ohne zu fahren am unteren Knubbel Öl ist, ist alles ok.

Getriebe- und Motorsteuergerät sind tief unterm Lenkrad, ABS Steuergerät unter der Rücksitzbank. Aber der würde auch fahren, wenn die halb tot sind.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Getriebeproblem, Auto fährt nicht an new [re: André N.]
      19/12/2017 01:20

In Antwort auf:

Ich habe gelesen das die Steuergerät wohl gelegentlich feucht werden?




Das gilt eher beim A8!

Wenn beim V8 die Steuergeräte Wasser ziehen, kannst die Hütte weg schmeissen!

Schau dir erstmal die Sache so an wie von Ernst beschrieben.

Ein Getriebeschaden kann aber SEHR schnell kommen... ich hatte meinen Roten piekfein zurechtgemacht für die MFK, wollte sogar vor dem Aufgebot da antanzen... vorher also noch schnell zu Lenkgeometrie und Abgastest und aufm Heimweg RUMS.... nur noch seeeeeehr spärlicher Vortrieb... Rückwärts voller Kraftschluss - als währe Kupplung A futsch... aber nie Müll im Sieb gehabt, auch jetzt nicht.... entweder hat der Schieberkasten nen Schuss (würde mich nicht wundern bei der dämlichen Materialpaarung die sich ZF das einfallen lassen hat) oder der Kolben der Kupplung hat gefressen...

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
André N.
ZOOM
Reged: 16/10/2017
Posts: 15
Re: Getriebeproblem, Auto fährt nicht an new [re: André N.]
      02/01/2018 16:50

Sooo ich konnte mir jetzt einen Ölmessstab besorgen, war etwas zu wenig, habe ich aufgefüllt. Allerdings hat das meinem Problem nicht geholfen. Ich habe mal Videos gemacht wie sich das anhört.
So ist es in den Fahrstufen D und R, hört sich an wie wenn der Wind durch Fenster und Türen pfeifft https://youtu.be/LozN3doMxuY
Und so, wenn ich in P schalte https://youtu.be/uuHViU1c8qw

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Getriebeproblem, Auto fährt nicht an new [re: André N.]
      02/01/2018 23:48

Du schaltest also mehrmals hin und her? oder wie?
Dieses Knarzen klingt wie die Parksperre... würde bedeuten, dass die Innereien drehen bis zur Parksperre - sich aber danach "verliert", Verteildiffi kanns nicht sein, das müsste gerummst haben wie Sau, da bleibt nur noch die "kleine Kardanwelle", da gabs so Geschichten wo die ausgehängt gewesen sein soll... wie das passieren kann ist mir zwar immer noch schleierhaft, such doch mal im Forum danach, zwar kommen die Geschichten von den Leuten die nicht mehr hier sind, aber evtl. ist trotzdem was hängen geblieben.

Interessant finde ich auch die ABS-Fehler... schau dich nach jemandem um mit einem Oszilloskop bevor du die Sensoren ersetzt, denn diesbezüglich lügt der Fehlerspeicher gerne!

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
André N.
ZOOM
Reged: 16/10/2017
Posts: 15
Re: Getriebeproblem, Auto fährt nicht an new [re: Roy F]
      03/01/2018 15:23

Ja ich habe mehrmals in P geschaltet. Mal knarzt es mehr und manchmal auch garnicht. Man hört auch ein Schlagen, wenn ich von P in R schalte. Komisch ist auch, wenn ich das Auto anmache kann ich eine kurze Zeit ein paar Centimeter vor oder zurück, fühlt sich aber in etwa so an, wie wenn man versucht mir gezogener Handbremse zu fahren. Das Auto macht halt einen Ruck und wenn ich das Gas wegnehm rollt er wieder in Ausgangsposition. Das geht aber nur kurze Zeit, sobald ich den wagen aber neu Starte geht es komischerweise wieder. Beim schalten in die Fahrstufen kommt auch keinerlei Rucken, wie es ja sonst ist wenn man eine Fahrstufe einlegt

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: Getriebeproblem, Auto fährt nicht an new [re: Roy F]
      03/01/2018 18:49

Gab's da nicht so eine Story mit den abgegammelten Schrauben bei der "kleinen" Kardan? Das klingt doch verdächtig danach; weder vorwärts noch rückwärts tut sich was - ich bin mir relativ sicher, dass Carsten einst davon berichtet hat...

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Enno Spieker
ZOOM
Reged: 05/12/2001
Posts: 1448
Re: Getriebeproblem, Auto fährt nicht an new [re: André N.]
      03/01/2018 20:29

Hallo,mal einen Hinweis vom Thomas Müller aus diesem älteren Beitrag.
Gruß

Re: HILFE HILFE mein AUTOMATIKGETRIEBE ist putt [re: Piet Fischer]
11/12/2010 10:05
Hi,
Auto auf die Bühne nehmen,einer sitzt drin und legt einen Gang ein und einer guckt unten,was sich alles dreht,...oder auch nicht !

Wir haben damit schon ein defektes Gelenk diagnostiziert,Antriebswelle getauscht und der "Getriebeschaden" war behoben.
Sobald ein Rad keinen Anschluß mehr hat,geht gar nichts mehr !
Kann natürlich auch noch die Kardanwelle sein.

Gruß Thomas

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
André N.
ZOOM
Reged: 16/10/2017
Posts: 15
Re: Getriebeproblem, Auto fährt nicht an new [re: Enno Spieker]
      04/01/2018 03:22

Danke, auf den Thread bin ich vorhin auch gestoßen, genau das gleiche Problem wie ich habe. Ich schätze fast das bei mir eine Antriebswelle raus ist, ich habe eine Achsmanschette gewechselt gehabt

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Getriebeproblem, Auto fährt nicht an new [re: Bastian P.]
      04/01/2018 21:22

Blöd nur, dass die kleine Kardan gar keine Schrauben hat die abgammeln könnten

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: Getriebeproblem, Auto fährt nicht an new [re: André N.]
      04/01/2018 21:24

Dann war‘s der Getriebe-seitige Ausgang zur Kardan...

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Getriebeproblem, Auto fährt nicht an new [re: André N.]
      04/01/2018 21:51

DAS wäre gaaaaaanz gut möglich, wenn die Welle nicht richtig ins Gelenk eingetrieben wurde, klemmt der Federring nicht wirklich und die Welle kann raus fallen.

Würde alles erklären, ausser warum nach Neustart kurz was geht... hätte da eine Idee, würde auch die Sache mit dem ABS erklären. Dazu später mehr wenn du bekannt gibts, dass es wirklich eine Welle war.

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Sebastian S

Reged: 22/09/2009
Posts: 384
Loc: Neunkirchen / Siegerland
Re: Getriebeproblem, Auto fährt nicht an new [re: Roy F]
      05/01/2018 00:17

In Antwort auf:

Würde alles erklären, ausser warum nach Neustart kurz was geht...




Ich kann mich dunkel da an was erinnern, was ich vor Jahren mal gelesen hab. Wenn bei einem alten Quattro die Hinterachse keinen Grip und nur noch Schlupf auf BEIDEN Rädern hat, hilft ein kurzer Tritt auf die Bremse um die Fuhre doch noch in Bewegung zu setzen.

Er tritt ja sehr warscheinlich beim Motor anlassen kurz auf die Bremse um die Meldung im KI wegzubekommen. Daduch kommt er kurz von der Stelle.

Wenn er also hinten eine Antriebswelle draussen hatte und diese nicht richtig drin ist, könnte es theoretisch zu diesem Phänomen kommen.

Hab ich das noch so in etwa richtig im Kopf gehabt? Falls nein, bitte korrigieren!

Gruß Sebastian

Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: Getriebeproblem, Auto fährt nicht an new [re: Roy F]
      05/01/2018 10:13

Komisch, mein Post gestern ging offenbar nicht raus...

Dann waren's die Schrauben zwischen Kardan und Getriebausgang. Ich bin mir ziemlich - sehr - sicher, dass das was in der Richtung war...

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
André N.
ZOOM
Reged: 16/10/2017
Posts: 15
Re: Getriebeproblem, Auto fährt nicht an new [re: Bastian P.]
      05/01/2018 16:38

So wie schon gedacht, die Antriebswelle ist aus dem Gelenk raus. Glück im unglück hätte ich natürlich auch mal sofot drauf kommen können. Aber man rechnet ja erstmal nicht damit das man was falsch gemacht haben könnte
Danke für die Hilfe

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Getriebeproblem, Auto fährt nicht an new [re: Sebastian S]
      06/01/2018 08:28

Fast richtig, der Trick funktioniert, aber damit wird eine ausgehängte Antriebswelle nicht abgebremst, somit nützt das in DIESEM Fall nichts.

Ich schätze mal, es ging um eine Manschette bzw. um die Welle vorne links?

Die gibt ein Tachosignal raus, das ABS wird damit bespeist, doch alle Räder sind "blockiert", das System ist durcheinander und beim Start wird die Längssperre geschlossen es gibt dank der Trägheit einen kleinen Schubs und dann ist fertig, zudem passt das Tachosignal überhaupt nicht zu den Raddrehzahlen und es werden wilde Fehlercodes raus gegeben.

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
André N.
ZOOM
Reged: 16/10/2017
Posts: 15
Re: Getriebeproblem, Auto fährt nicht an new [re: Roy F]
      07/01/2018 20:55

Manschette vorne rechts hatte ich getauscht.

Noch eine andere Frage, sind die beiden Temperaturfühler für das Kühlmittel die gleichen?

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Getriebeproblem, Auto fährt nicht an new [re: André N.]
      08/01/2018 20:46

Vorne rechts passt jetzt nicht so ganz zur Theorie aber wenn nachher alles wieder funzt ist das ja zweitrangig, falls das ABS weiterhin Fehler ausgibt schaunwa weiter...

Wenn du die beiden Fühler (fürs KI) vorne meinst (oben am linken Kopf + unten am Kühler) dann ja - sind die selben.

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 3019

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.488 seconds in which 0.484 seconds were spent on a total of 13 queries. Zlib compression enabled.