Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.v8forum.de

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

Pages: 1
Daniel SO.
ZOOM
Reged: 10/02/2011
Posts: 2554
Loc: Theresienfeld, Österreich
Hat das jemand befüllt? [re: ]
      24/10/2016 10:34

Hallo!

Ich überlege meinen V8 auf ein hochwertiges Motoröl umzustellen. Im Moment fahre ich ein Ganzjahresöl 15W/40, welches die VW-Norm 501.01 erfüllt.

Kenne einige, die dieses Öl befüllt haben und dadurch hat sich der Ölverbrauch um einiges verringert. Ich persönlich kenne nur das EDGE Professional Titanium FST 10W/60, aber nicht dieses hier. Würdet ihr das in den V8 ohne Bedenken hineinkippen?

https://www.reifendirekt.at/cgi-bin/oshop.pl?item_id=1843&&dsco=102&cart_id=88388920.102.32287&Cookie=&oil_category=motoroel&oil_viscosity=10w-60&oil_release=vw-501-01&oil_field_of_operation=&oil_characteristic=&vehicle_disabled=1

Der Audi V8. Die andere Art des Ansehens.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Me.

Reged: 27/08/2016
Posts: 83
Re: Hat das jemand befüllt? new [re: Daniel SO.]
      24/10/2016 19:07

Einfach mal nach "Castrol 10W60 Audi Schlamm" googlen.

Kann aber auch sein, dass das bei Saugern anders ist, weil das Öl bei Turbomotoren wegen der Schmierung vom Lader durch die Hitze verkokt.

Ich hatte mich vor ca. 2-3 Jahren mal damit beschäftigt. Mir wurde für 20V-Turbo-Motoren von PKM das Liqui Moly 10W-60 empfohlen. Unterliegt keinerlei seriöser Norm, es dürfte aber für die 20V-Motoren, die durchaus eine Motoröltemperatur bis über 160°C draufbekommen, keine bessere Wahl geben. Seit dem nehme ich nur noch das für die 5-Zylinder. Öl ist auch beim Wechseln schön braun, wodurch davon auszugehen ist, dass ein Großteil der Störstoffe beim Ölwechsel mit abgelassen wird.

Gibt noch Shell 10W-60. Damit habe ich aber keine Erfahrungen.

In meinem ABH habe ich sofort das 5W-50 von Mobil 1 eingefüllt. Bin jetzt 3.000 km damit gefahren. Kein spürbarer Ölverbrauch, ähnlich wie bei den aktuellen Audi 8-Zylindern.

Öltemperatur liegt mit dem Öl immer um die 80°C. Was mich dazu bewegen wird, beim nächsten Mal auf Liqui Moly 0W-40 zu gehen. Das 0er Öl dürfte im kalten sowie im betriebswarmen zustand etwas flüssiger sein, wodurch der Motor sich weniger anstrengen muss und dementsprechend etwas weniger Sprit gebraucht. Der 40er Wert reicht allemal, um den Motor noch zu schmieren, selbst wenn die Öltemperatur mal auf 120° hochgehen sollte.

Von Castrol bin ich im Allgemeinen kein Fan. Beispiel Audi S8 4H/2015, Werksfüllung Castrol 5W30 Longlife III, erster Ölwechsel nach ca. 23.000 km auf Liqui Moly 5W30 Longlife III, brachte den Spritverbrauch um knapp 1L/100km - und damit deutlich spürbar - runter. Vermutlich ist das LM bei den 100°C Öltemperatur, auf der der Motor permanent läuft, auch etwas flüssiger.

Also wenn 10W-60, dann das Liqui Moly. Wobei mir ein 10er Öl im kalten Zustand für einen 8-Zylinder zu zäh wäre. Speziell bei niedrigeren Außentemperaturen.

Nun dürfen alle zu Wort kommen, die eine andere Meinung zu dem Thema haben. ;-)

In diesem Sinne...

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Michael Ernst
ZOOM
Reged: 05/11/2001
Posts: 5241
Loc: Rhai-Palz-Krees
Re: Hat das jemand befüllt? new [re: Frank Me.]
      24/10/2016 20:38

Lasst es gut sein, wir brauchen nicht schon wieder eine Öldiskussion.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Gerd Mammes

Reged: 12/04/2004
Posts: 424
Loc: Knesebeck Niedersachsen
Re: Hat das jemand befüllt? new [re: Daniel SO.]
      25/10/2016 07:54

Hallo Daniel, von mir zu dem Thema folgende INFO :

Ich fahre meinen V8 3,6 Liter seit 1995 und habe bie heute eine gesammte
Fahrstrecke von 270000 km zurückgelegt.

Mein Motor hat von beginn an das Motoroel FUCHS TITAN SYN MC 10W - 40
bekommen. Ich wechsel das Motoroel mit Oelfilter alle 10000 km.
Der Motoroelverbrauch ist von beginn an bis jetzt bei 1 Liter auf 10000 km.
Ich bestelle das Motoroel online und der Kostenaufwand beträgt 73,40 Euro für 20 Liter.
Das von mir als kleine INFO zu dem Thema Motoroel.
mfg. Gerd

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Daniel SO.
ZOOM
Reged: 10/02/2011
Posts: 2554
Loc: Theresienfeld, Österreich
Re: Hat das jemand befüllt? new [re: Gerd Mammes]
      25/10/2016 09:01

Hallo Gerd,

habe auch schon gehört, dass FUCHS sehr gute Öle produziert. Fährst du deinen V8 das ganze Jahr oder nur in den warmen Monaten?

Der Ölverbrauch liegt auch bei mir bei ca. 1 l / 1.000 km seitdem ich den V8 habe. Ist nie besser und nie schlechter geworden.



Der Audi V8. Die andere Art des Ansehens.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Gerd Mammes

Reged: 12/04/2004
Posts: 424
Loc: Knesebeck Niedersachsen
Re: Hat das jemand befüllt? new [re: Daniel SO.]
      25/10/2016 16:19

Also Daniel, ich fahre meinen V8 seit ich Ihn habe das ganze Jahr über Sommer wie Winter.
Der Motor hat jetzt eine Laufleistung von 386000 km.

mit freundlichem Gruß

Gerd

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Daniel SO.
ZOOM
Reged: 10/02/2011
Posts: 2554
Loc: Theresienfeld, Österreich
Re: Hat das jemand befüllt? new [re: Gerd Mammes]
      25/10/2016 17:01

Alles klar, also im Dauereinsatz.

Fragte wegen der Viskosität, jetzt weiss ich dass du das ganze Jahr 10W/40 fährst.



Der Audi V8. Die andere Art des Ansehens.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Davor Kircanski
ZOOM
Reged: 16/05/2003
Posts: 1401
Loc: Bayern
Re: Hat das jemand befüllt? new [re: Daniel SO.]
      26/10/2016 19:49

Hach wie nett.
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft das sich unsere über 20 Jahre alten Aluhaufen von Motor darum streiten was sie für ein Öl bekommen, oder?
Von mir aus kann es bei Hochleistungsmotoren Sinn machen, aber doch nicht bei einer Schleuder mit knapp unter 70PS Literleistung. Da hat ne olle Yamaha XJ900 deutlich mehr und die kannste mit Meerwasser fahren.
Die Öldisskussion flammt immer wieder auf und ist meiner geringen persönlichen Einschätzung nach nur für Leute relevant die zu viel Kohle haben um sich mit so einem Thema auseinander zu setzen.
Ich nehme seit ewigen Zeiten ein ordinäres teilsynthetisches Frittenöl 10W 40, wechsel alle 15000 das Öl und bei jedem zweiten Wechsel den Filter.
Das beruhigt mein Umweltbewußtsein und hat daher bei mir einen deutlich höheren Stellenwert.
Aber jeder nach seiner Facon

Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Alex Schmitz
ZOOM
Reged: 06/11/2001
Posts: 702
Loc: Frankfurt / Main
Re: Hat das jemand befüllt? new [re: Daniel SO.]
      30/11/2016 00:02

Man hört, dass der Umstieg auf das Castrol 10W60 bei einigen den Ölverbrauch verringert hat... ich liess es auf einen Versuch ankommen, brachte keine Änderung, nächstes Mal wieder Standard-10W40.


---
Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 2906

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.939 seconds in which 0.936 seconds were spent on a total of 13 queries. Zlib compression enabled.