Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.v8forum.de

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

Pages: 1 | 2 | >> (show all)
Uwe Hof
ZOOM
Reged: 18/03/2013
Posts: 13
Loc: Baden Württemberg , Nähe FDS
Automatik schaltet nicht richtig [re: ]
      24/05/2016 09:57

Hallo miteinander
Habe seit Sonntag ein Problem, wenn ich meinen 3,6 Liter starte und losfahre schaltet die Automatik ganz normal, komme ich dann auf die Landstrasse und kann beschleunigen klappt`s auch noch sehr gut. NUR dann wenn ich die 90 Km/h überschritten habe und im großen Gang bin macht`s einen Hoppler, die Mühle schaltet in den dritten zurück ( habe dann bei 3000 U/min ca. 100 Km/h ) und der bleibt drin bis zum abstellen der Mühle. Muss dann auch immer im gleichen Gang jede Geschwindigkeit bewältigen. Schalte ich die Zündung dann aus für ein paar Sekunden, kann ich wieder im ersten Gang anfahren und alles geht wieder von vorne los.


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Automatik schaltet nicht richtig new [re: Uwe Hof]
      24/05/2016 20:45

Da du nichts davon schreibst, dass die Leuchtsegmente der Gangwahlanzeige komplett "hell" leuchten wenn dein Bock rumzickt, gehe ich davon aus, dass das schlicht nicht der Fall ist und somit ein elektrischer Fehler vor liegt - somit hast du eine sehr grosse Chance, dass sich der Fehler auslesen lässt!

Würde die ganze Anzeige hell leuchten wäre Auslesen wenig hilfreich (das würde einen mechanischen Defekt bedeuten) und eine Zerlegung des Getriebes in naher Zukunft von Nöten, bei dir scheint mir der Fehler zwar leider auch nicht so schnell behebbar, denn die Beschreibung klingt stark nach einem Problem mit der Wandlerkupplung bzw. dessen elektrischer Komponente - das Ventil.

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: Automatik schaltet nicht richtig new [re: Roy F]
      24/05/2016 20:50

Naja, das DKP mal in Augenschein zu nehmen hat noch nie geschadet...

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Automatik schaltet nicht richtig new [re: Bastian P.]
      24/05/2016 20:54 Attachment (1595 downloads)

Da hast auch wieder Recht...

Stecker von Drosselklappenpoti (siehe Anhang) anschauen bzw. putzen, WD40 hilf gerne (das Mittel das die Welt vor dem CO2 Kollaps retten wird), falls das nicht hilft - Fehlerspeicher auslesen!

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Uwe Hof
ZOOM
Reged: 18/03/2013
Posts: 13
Loc: Baden Württemberg , Nähe FDS
Re: Automatik schaltet nicht richtig new [re: Roy F]
      25/05/2016 07:38

Danke, erst mal! Das mit dem DKP werde ich heute mittag gleich mal versuchen.
Gruß Uwe

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Alexander Edor
ZOOM
Reged: 05/04/2013
Posts: 294
Loc: Hannover
Re: Automatik schaltet nicht richtig new [re: Roy F]
      25/05/2016 16:35

Wenn du übrigens einen Masseschluss am Hallgeber hast, dann hast du auch ein Problem am DK Poti, da gleicher Stromkreis.

Falls bei dir die Geschichte mit dem Potistecker nicht hilft, dann mach bitte mal eine Fahrt mit abgestcktem Hallgeber (keine Panik, die Kiste läuft trotzdem).

Die linke Hand zum Gruße


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Uwe Hof
ZOOM
Reged: 18/03/2013
Posts: 13
Loc: Baden Württemberg , Nähe FDS
Vielen Dank new [re: Roy F]
      25/05/2016 17:13

Klasse Tipp
Der Stecker war nicht fest, jetzt läuft er wieder prima.
Gruß Uwe

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Georg A.
ZOOM
Reged: 11/07/2010
Posts: 3598
Loc: Münster
Re: Vielen Dank new [re: Uwe Hof]
      25/05/2016 21:14

Moin,

welcher? Drosselklappenpoti?

Gruss, Georg

Hubraum statt Wohnraum..

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Uwe Hof
ZOOM
Reged: 18/03/2013
Posts: 13
Loc: Baden Württemberg , Nähe FDS
Ja, genau new [re: Georg A.]
      27/05/2016 13:49

Stecker von Drosselklappen Poti War nicht richtig fest.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: Vielen Dank new [re: Uwe Hof]
      27/05/2016 14:34

Ein Klassiker...

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Uwe Hof
ZOOM
Reged: 18/03/2013
Posts: 13
Loc: Baden Württemberg , Nähe FDS
Re: Vielen Dank new [re: Bastian P.]
      03/06/2016 10:13

Danke,
das Buch habe ich schon seit Erstausgabe.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: Vielen Dank new [re: Uwe Hof]
      03/06/2016 14:08

Klassiker war auf den Fehler bezogen!!

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Vielen Dank new [re: Uwe Hof]
      04/06/2016 20:55

Na... ist Bastians Buch denn schon alt genug um "Klassiker" genannt zu werden?

Der DrosselklappensteckerFehler ist da definitiv älter

Ach... Erstausgabe ist klar - oder gibts schon eine Zweitausgabe? Bastian???

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Danny Schweikert
ZOOM
Reged: 26/04/2011
Posts: 1937
Loc: ...jenes (eines dieser putzigen, gleichwohl nicht winzigen) Kleinstädtchen auf bunt-farbenfrohen Trauergefilden des südlich gelegenen Bereiches der seit 1989 wiedervereinigten BRD, Bundesstaat Hessen
Re: Vielen Dank new [re: Roy F]
      05/06/2016 12:45

Das hatte ich ihn vor einer Zeit auch mal gefragt, bedauerlicherweise wird es da wohl in absehbarer Zeit keine Zweitausgabe geben. Bedauerlicherweise kam mein Exemplar schon damals recht ramponiert bei mir an, weswegen ich es bereue nicht zwei Exemplare bestellt zu haben (oder es doch nicht umgetauscht haben zu können). Auch der Verschleiss ließe den Wunsch auf ein weiteres Exemplar zu. "Instant classic" träfe es da schon eher, denn auch wenn das Werk noch recht unbetagt ist, ist es aufgrund des darin behandelten Themas in gewisser Weise doch sehr klassisch. Inzwischen scheint der Wert zu wachsen.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: Vielen Dank new [re: Roy F]
      05/06/2016 16:03

Nein, ist auch derzeit leider nicht geplant... :-/ ... ich habe generell meine Bereitschaft zu einer englischen Ausgabe deklariert sowie zu einer überarbeiteten zweiten Auflage, aber momentan ist da Funkstille. MWn. gibt's noch Exemplare bei Audi Tradition?!

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Danny Schweikert
ZOOM
Reged: 26/04/2011
Posts: 1937
Loc: ...jenes (eines dieser putzigen, gleichwohl nicht winzigen) Kleinstädtchen auf bunt-farbenfrohen Trauergefilden des südlich gelegenen Bereiches der seit 1989 wiedervereinigten BRD, Bundesstaat Hessen
Re: Vielen Dank new [re: Bastian P.]
      05/06/2016 19:25

Welche Art von Überarbeitung wäre das? Gibt es seitdem neue wichtige Erkenntnisse in den Details, die den Inhalt bezüglich Ausstattung oder Technik gar erweitern? Tippfehler waren ja abgesehen von den 'Sizzen' so gut wie kein Thema.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: Vielen Dank new [re: Danny Schweikert]
      05/06/2016 19:53

Wichtige Erkenntnisse eher nicht, aber es gibt doch immer wieder mal neue Details und insb. auch Fotos, auch aus der Entwicklung, die's in jedem Fall wert wären...

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Danny Schweikert
ZOOM
Reged: 26/04/2011
Posts: 1937
Loc: ...jenes (eines dieser putzigen, gleichwohl nicht winzigen) Kleinstädtchen auf bunt-farbenfrohen Trauergefilden des südlich gelegenen Bereiches der seit 1989 wiedervereinigten BRD, Bundesstaat Hessen
Re: Vielen Dank new [re: Bastian P.]
      06/06/2016 13:55

Klingt cool, ich nehme auch an, dass zumindest hier im Kreise der Fans einige erneut zuschlagen würden, denn was Literatur zum V8 anbelangt, ist dein wortgewaltiges und mit Bildpracht beschmücktes Werk weitaus spannender als das einzige andere mir bekannte V8-Buch:
ein in den United States veröffentlichtes "besseres Heft", welches überwiegend aus Wikipedia-Artikeln zusammengeschustert wurde. Inzwischen kaum noch zu finden, war dieses Buch vor etwa 5 Jahren auch bei amazon.de erhältlich für etwa 20 Euro, auf dem Cover befindet sich ein DTM-V8.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: Vielen Dank new [re: Danny Schweikert]
      06/06/2016 14:01

Hi,

echt, du hast das? Ich hab' davon nur mal gerüchteweise gehört, aber es ist wohl wirklich nur ein Wiki-Ripoff. Kannst du da mal ein paar Fotos einstellen? Wär' interessant!

Ja, danke für die Blumen, aber ich bin der Meinung, dass es schon ziemlich stark überarbeitet werden müsste (sofern das inhaltlich mangels neuem "Futter" überhaupt möglich ist), um Besitzer der ersten Fassung zu einem erneuten Kauf zu motivieren. Ist ja auch verständlich und wohl mit der Grund, weshalb eine zweite Auflage wohl nicht so lohnenswert ist für den Verlag. Einfacher wär's da schon, die erste Auflage einfach samt kleinen Ausbesserungen noch einmal aufzulegen, alleine schon der Traditionspflege wegen.

Deshalb würde es mir persönlich auch gut gefallen, wenn eine englische Version erscheinen würde, da ja mindestens die Hälfte aller V8 in nicht-deutschsprachigen Gefilden unterwegs sein dürften. Es ist also gewiss ein Markt dafür da. Aber so oder so hab' ich mein Ziel erreicht und meinen Beitrag geleistet und damit bin ich ganz zufrieden :-)

lG

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Danny Schweikert
ZOOM
Reged: 26/04/2011
Posts: 1937
Loc: ...jenes (eines dieser putzigen, gleichwohl nicht winzigen) Kleinstädtchen auf bunt-farbenfrohen Trauergefilden des südlich gelegenen Bereiches der seit 1989 wiedervereinigten BRD, Bundesstaat Hessen
Re: Vielen Dank new [re: Bastian P.]
      06/06/2016 14:16

Habe ich das noch? Jein. 2013 hatte Daniel So. beim Treffen bedauert, dass es noch kein V8-Buch gäbe. Daraufhin entgegnete ich, dass ich über eines verfügen würde. Anschließend überließ ich es ihm zu halbwegs fairem Kurs und eines Tages kaufte ich es zu gleichem Preis gar zurück. Seitdem ist bei mir - Auszug in die erste eigene Wohnung ist endlich in Planung/Vorbereitung - einiges an Unordnung entstanden und ich weiß nicht so recht wo ich das Buch finden soll - bei deinem Buch weiß ich natürlich wo es ist, keine Bange ;-)

Aber:
Da ich bereits damals dachte etwas interessantes entdeckt zu haben, habe ich mir damals nicht nur Notizen gemacht, sondern auch ein paar Dinge im Kopfe abgespeichert. Spontan fällt mir ein:

- Buch von Ronald Cohn und Jesse Russell
- die Wikipedia-Quelle wurde mit den Worten "Very high quality content" o.ä. angepriesen
- auf dem Cover stand "Bookvika publishing" geschrieben (womöglich findet man das Buch auf diesem Wege irgendwo)
- der eigentliche Titel des Werkes ist lediglich "Audi V8"
- der V8 wurde nicht mit 09/88 bis '94 angegeben, sondern mit 10/88 bis 11/93
- von D1 oder D11 war mitnichten die Rede, lediglich die Bezeichnung "4C" wurde gebraucht
- es war wenn ich es recht bedenke doch nicht 2011, sondern 2012
- der Inhalt war nicht in Farbe, es gab recht wenige Fotos und ab einem bestimmten Punkt im Buch, beschäftigt es sich mit V8-engines im Allgemeinen, also auch außerhalb des D1-Kosmos' (auch Japan-Motoren, spanische usw.)
- das Buch ist insgesamt gut halb so groß wie das Deine und hat etwa 140 Seiten
- 6-Gang wurde fälschlicherweise ausschließlich für den 4.2 angegeben, wobei das dort ja auch so in der Art gewesen ist
- Fahrzeuglänge wurde Richtung 4861mm gedeutet, nicht die typischen 4874mm
- selbst die Bilder sind uninteressant, etwa das ausgeblichene Holz von dem V8 aus dem Wikipedia-Artikel, der aber immerhin ein Telefon hat
- es gibt eine Seite namens "Pubmix.com", die im Buch genannt wird, womöglich findet man dort ja mal was

Mehr weiß ich für den Moment nicht mehr und muss jetzt auch pausieren, aber wenn mir mal wieder was einfallen sollte, wird es schnellstmöglich abgetippt

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten


Edited by Danny Schweikert (06/06/2016 14:18)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1 | 2 | >> (show all)


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 4576

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.483 seconds in which 0.479 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.