SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

Pages: 1
BerndT
ZOOM
Reged: 06/11/2001
Posts: 2159
Loc: Southeast Asia
Rauch-> Diagnose: Lenkgetriebe
      27/02/2002 22:17

Guten Abend,

nun, es ist bei mir ebenfalls das Lenkgetriebe, welches undicht ist.
Wird fuer den Einbau des Lenkgetriebes Spezialwerkzeug benoetigt?

Welche Lenkgetriebe passen alles auch die vom A100 A200?

PS. Wer ein Lenkgetriebe uebrig hat bitte melden! ;-)

Viele Gruesse


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Stephan H.

Reged: 04/12/2001
Posts: 289
Loc: NRW
Re: Rauch-> Diagnose: Lenkgetriebe new [re: BerndT]
      28/02/2002 00:15

Hallo Bernd,

nach meiner Information geht nur das vom V8. Meins war kürzlich fällig, wie gesagt. Kostet als Austauschteil 1.500 Mark, als Neuteil 2.000.

Meine Werkstatt riet mir von einem Gebrauchtteil ab, da die halt trocken sind und man nie wissen kann, ob sie nach dem Einbau wieder tropfen oder wie lange sie halten.

Dafür wäre der Aufwand zu hoch (und zu teuer), wenn es kurze Zeit später wieder rausmuß.

Wie ich hier im Forum gelesen habe, ist zum Austausch der Ausbau von Motor und Getriebe notwendig. Meine Werkstatt hat es aber irgendwie geschafft, die von oben her zu wechseln. Sah aber ziemlich wüst aus im Motorraum, als ich mal gucken war. Da war oben alles abgebaut.

Spezialwerkzeuge dürftest Du nicht brauchen, meiner war in einer kleinen, freien Werkstatt, die dürften sowas auch nicht haben.

Gruß, Stephan

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
BerndT
ZOOM
Reged: 06/11/2001
Posts: 2159
Loc: Southeast Asia
Re: Rauch-> Diagnose: Lenkgetriebe new [re: Stephan H.]
      28/02/2002 01:30

Huch, huch ein nettes Suemmchen. Da bin ich doch glatt wieder am Gebrauchtteil interessiert. ;-)
Bei bald 300 TKM rein rechnerisch sinnvoll. Mit 3000-4000 KM im Monat bringt man viel zu schnell zu viele KM und REP zusammen. Leider waren das in letzter Zeit auch zu viele doofe Stadtkilometer. ;-(

Zu dumm, dass man das Teil nicht einfach wieder abdichten kann.
Mein Mechaniker war eh nicht so begeistert, er meinte auch das wird eine lustige Bastelaktion.

Danke fuer die Infos bisher!

Viele Gruesse


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Stephan H.

Reged: 04/12/2001
Posts: 289
Loc: NRW
Re: Rauch-> Diagnose: Lenkgetriebe new [re: BerndT]
      28/02/2002 03:24

Hallo Bernd,

gerade weil Du soviel fährst, würde ich Dir zum Austauschteil raten, ist ja wie ein Neuteil. Oder möchtest Du bald nochmal den Preis für den Einbau bezahlen, falls das Gebrauchte dann auch den Dienst versagt ? ;-)

Dichtsätze gab es mal, aber meine Werkstatt hat mir nach Rückfrage mit Audi auch davon abgeraten, weil die damit reparierten Fahrzeuge meistens ein halbes Jahr später wieder mit dem gleichen Problem vor der Tür standen.

Im übrigen werden diese Dichtsätze auch gar nicht mehr angeboten. Offiziell zumindest nicht, ich denke, Audi weiß warum.

Ich würde mir das mit dem Gebrauchtteil aber auf jeden Fall nochmal überlegen. Mir wäre das Risiko zu groß. Lieber ein paar Mark, sorry - Euro mehr und es blebt erstmal dicht.

Andersrum könnte man sagen, der V8 ist eh ein Risiko, warum nicht mal was riskieren.

Einstellungssache ;-)

Gruß, Stephan

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Thomas Zu.

Reged: 04/11/2001
Posts: 43
Re: Rauch-> Diagnose: Lenkgetriebe new [re: BerndT]
      28/02/2002 12:44

Ich habe mal ein ZF-Lenkgetriebe in einer ZF-Servicewerkstatt in Frankfurt/Main überholen lassen. Kostete ca 750 DM (im Vergleich zu einem Neuteil mit fast 3000 DM).
Bei Interesse kannst Du Dich ja per eMail melden.

Gruß Thomas

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 925

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.521 seconds in which 0.517 seconds were spent on a total of 13 queries. Zlib compression enabled.