Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.AudiV8.com/forum

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

Pages: 1
Marco Schul
ZOOM
Reged: 24/09/2015
Posts: 64
Loc: Oranienburg
erste große Fahrt ! [re: ]
      01/01/2016 20:38

So bin nun mit dem Dicken die ersten 1000 km gefahren in Kurzurlaub.

Vorneweg es war ein Vergnügen .

Erstmal muss ich den riesigen Kofferraum loben da hat alles reingepasst da wären :

-Kinderwagen , 2 große Taschen , 1 kleinerKoffer, Beautycase, und ein paar Tüten mit Krimskram.

wow , in meinen Insignia hätte ich die Hälfte auf die Rückbank werfen müssen.

Also Kofferraum ++

dann Verbrauch auch moderat so um die 12 Liter (meiste Autobahn und dann noch ein wenig Stadt). Allerdings bin ich kein Heizer und fahre so zwischen 120-150 km/h.

Also Verbrauch okay

Stand auf der Heimreise ne Stunde im Stau und die Temperatur ist nie über 100 C gestiegen denke das ist okay.

Bose-Anlage ist geil , drei Klassen über meiner Insignia Soundanlage. Macht richtig schönen Bums auch mit Kassetten.

Einziger Nachteil war das die hintere rechte Box bei lauterer Musik dröhnt - denke mal Box defekt.

Kleiner Wehrmutstropfen ist die Bremsanlage irgendwie , verrichtet zwar ihren Dienst aber irgendwie kommt Sie sehr spät also man hat wenig Druck und aus höheren Geschwindigkeiten fängst Sie an zu Rubbeln.Außerdem quietschen die Dinger. Kenne das von meinem V6 da waren die Scheiben eingelaufen. Könnte hier leider auch der Fall sein .

Achja der Motor läuft echt erste Sahne ohne tackern oder tickern absolut rund !

achso was mir noch einfällt ist das wenn man jetzt stehen bleiben muss und auf der Bremse steht dann vibriert die Kiste ein wenig . Wenn ich aber auf p gehe ist ruhe . Kann das ein Fehler der Bremse sein ?

Fazit aber alles in allem eine tolle Fahrt mit tollem Auto und ich freue mich jetzt schon auf die nächste Fahrt :-)





V8-1992-4,2

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Manfred M.
ZOOM
Reged: 09/04/2002
Posts: 7656
Loc: Nordbayern ( zwischen Nürnberg und Regensburg)
Re: erste große Fahrt ! new [re: Marco Schul]
      01/01/2016 22:53

Hallo.
Zündkerzen evtl. ´mal erneuern - NGK sind gut.
Oder das Leerlaufregelventil reinigen mit z.B. Balistol.
Ansonsten das ATF kontrollieren - dann sollte das "Leerlaufschütteln" ( Kiste vibriert ? ) langsam verschwinden.

Bremse arbeitet an sich gut bis sehr gut, wenn die Anlage entlüftet und einen neuen Bremsdruckspeicher ( Bombe ) bekommen hat.
Belagstärken und Scheiben natürlich nicht heruntergebremst auf Untergrenze vorausgesetzt.
Der Tim A. ist dabei zu empfehlen.

Gruß Manfred M.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Marco Schul
ZOOM
Reged: 24/09/2015
Posts: 64
Loc: Oranienburg
Re: erste große Fahrt ! new [re: Manfred M.]
      01/01/2016 23:27

Hi Manfred,

wieso Zündkerzen erneuern? Wenn müsste er dann nicht auch im "P" unrund laufen? Das tut er aber nicht sondern 1A.

Es ist irgendwie so das der Wagen tierisch schiebt wenn man auf der Bremse steht.

Das was du sagst mit den Bremsen muss ich jetzt erstmal checken lassen wie da der Ist-Zustand ist. Tim A. ist jemand der das prüft oder wie genau meinst du das?


V8-1992-4,2

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Manfred M.
ZOOM
Reged: 09/04/2002
Posts: 7656
Loc: Nordbayern ( zwischen Nürnberg und Regensburg)
Re: erste große Fahrt ! new [re: Marco Schul]
      01/01/2016 23:37

Hallo.
Tim A. ist jemand, der hier im Forum auch vertreten ist, bei dem schon einige Ihre V8-Druckspeicher überholen haben lassen.
Bei meinem 93er V8 habe ich dies auch in 2015 gemacht und die Bremswerte am Prüfstand waren danach deutlich besser ( ca. 30 % ), die Bremse griff bissiger zu - ich war/bin begeistert gewesen von der Reparatur.

Zündkerzen habe ich vorgeschlagen, da diese eh zum Wartungsplan gehören, und bei ungewissem "Lebensalter" kann es nicht schaden, diese zu erneuern.

Bin mit meinem V8 von NGK auf Motorcraft umgestiegen, weil ich diese noch lagernd hatte - ich bilde mir ein, dass er nun sich etwas mehr schüttelt im Leerlauf oder gar kleine Zündaussetzer hat ...

Gruß Manfred M.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Marco Schul
ZOOM
Reged: 24/09/2015
Posts: 64
Loc: Oranienburg
Re: erste große Fahrt ! new [re: Manfred M.]
      02/01/2016 00:32

Habe mal den Tüv-Bericht rausgekramt und mal nachgesehen hatte mich vorher nicht sonderlich interessiert weil Tüv ohne Mängel.

aber jetzt sehe ich da so einen Satz :

"Die angesprochenen Bauteile/Funktionen erfordern aber im Sinne der Verkehrssicherheit in nächster Zukunft besondere Aufmerksamkeit : - Betriebsbremse Wirkung gemäß Punkt 8 Nr. 1 der Bremsenrichtlinie ohne Beanstandung"

Hmm was genau ist damit gemeint? Und welche Bremse?

Hier mal die Werte :

Achse 1: links 330 rechts 340
Achse 2: links 210 rechts 230

Feststellbremse links 220 rechts 220

schätze mal Achse 2 ist gemeint?

V8-1992-4,2

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Ha.

Reged: 17/01/2006
Posts: 7362
Loc: Baden Württemberg
Re: erste große Fahrt ! new [re: Marco Schul]
      02/01/2016 08:44

Hi

Tim wurde ja schon genannt. Er ist aus meiner Sicht der einzige dem ich die V8 Bremsenteile anvertrauen würde. Sei es nun Druckspeicher aber auch die Bremssättel. Je nach dem wie die Aussehen kann man die mal überarbeiten lassen. Wenn die Bremse quitscht passen eher die Bremsscheibe und die Beläge nicht zusammen. Neue Beläge ausprobieren.. vielleicht wirds besser.

Zündkerzen wechseln macht auf jeden Fall Sinn. Einige haben berichtet das der Motor mit den heute von Audi empohlenen Vierpoligen schlechter läuft als mit den früheren Einpoligen. Ich hatte immer den Eindruck das meine V8 mit den Einpoligen besser liefen..

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Marco Schul
ZOOM
Reged: 24/09/2015
Posts: 64
Loc: Oranienburg
Re: erste große Fahrt ! new [re: Frank Ha.]
      02/01/2016 21:56

Hallo,

ja werde mal die Bremsen prüfen lassen damit ich weiß wovon ich hier rede.

Bezüglich der Zündkerzen wurde 2014 der AEC Motor eingebaut und eigentlich sollten dann doch auch die Kerzen erneuert worden sein - aber wer weiß.

Dennoch kann ich keine Verbindung zwischen dem Vibrieren beim stehen mit Bremse und Nichtviebrieren beim stehen im "P" Modus herstellen.
Kann mir das mal jemand erklären?



V8-1992-4,2

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: erste große Fahrt ! new [re: Marco Schul]
      02/01/2016 22:46

Drosselklappenpoti justieren, Fehlerspeicher auslesen (Bremspedalschalter z.B. wäre mein Hauptverdächtiger)... evtl. weiss der Bock lediglich nicht, dass er sich im Stand befindet und so zu viel Druck auf den Wandler schickt (oder so in der Art)...

Oder alles ist in Ordnung - ausser deine Bremskraftunterstützung.......

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Jan Krak
ZOOM
Reged: 10/10/2009
Posts: 1649
Loc: Geesthacht 21502
Re: erste große Fahrt ! new [re: Marco Schul]
      03/01/2016 20:54

Moin, der grund für die Quietschenden Bremsen können die beläge sein, manchmal hilft es einfach bei den belägen die Kanten schräg anzuschleifen.
Bei mir hat das geholfen.

Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Gerd Mammes

Reged: 12/04/2004
Posts: 424
Loc: Knesebeck Niedersachsen
Re: erste große Fahrt ! new [re: Marco Schul]
      04/01/2016 09:35

Hallo Marco, was die INFO auf dem TÜV Nachweiß betrifft Frage : was ist bei
Punkt 8 Nr. 1 im TÜV Nachweiß angegeben ??
Bei den angegebenen Bremswerten sehe ich kein Handlungsbedarf um da tätig zu werden.

Was den Motorleerlauf im Stand bei eingelgter Fahrstufe betrifft schlage ich vor doch mal zu beobachten wie hoch ist die Motordrehzahl im Leerlauf bei Getriebestellung P und wie hoch ist die Motordrehzahl in Getriebestellung D ??

Es besteht doch die Möglichkeit das in Getriebestellung D die Motordrehzahl zu hoch ist und mit blockieren der Bremse über den Wandler die Motordrehzahl reduziert wird.

Sollte das nicht der Fall sein so würde ich erstmal in Richtung Getriebe prüfen
wo es da eine Möglichkeit gibt die den unruhigen Leerlauf verursachen kann.

mfg. Gerd

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: erste große Fahrt ! new [re: Marco Schul]
      04/01/2016 09:52

Hi,

grundsätzlich zur Bremse: Meiner Erfahrung nach ist der Hydraulikdruckspeicher bei annähernd allen Typ44, V8 inzwischen am Ende, beim Typ 44 deutlich früher (war bei mir halt immer so). Beim TÜV-Bremsentest fällt das aber nicht auf, erst wenn du die Bremse länger benötigst, bspw. bei einer Vollbremsung von 200 runter - dann wird's spannend. Den Druckspeicher zu tauschen, ist also in jedem Fall angebracht.

Neben dem Druckspeicher ist bei sehr vielen Fahrzeugen auch einer oder beide der UFO-Sättel tw. defekt, wodurch die Bremse dann auch Geräusche machen kann, die so nicht sein sollen. Diese überholen zu lassen, ist auch nie ein Fehler. Gleiches gilt für die Sättel hinten.

Selten beim V8, häufiger beim Typ 44 ist auch der Hauptbremszylinder defekt; das macht sich vor allem dadurch bemerkbar, dass die Bremse von selbst zumacht, wenn's heiß ist. Aber wie gesagt, das kommt beim V8 nicht so häufig vor (meine Beobachtung).

vlG

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Marco Schul
ZOOM
Reged: 24/09/2015
Posts: 64
Loc: Oranienburg
Re: erste große Fahrt ! new [re: Bastian P.]
      05/01/2016 17:56

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tips

Also druckspeicher und bremsen + Zündkerzen sind jetzt auf dem Schirm. In zwei Wochen fahre ich zu meinem v8 Schrauber der sieht mal durch obwohl er nicht begeistert war weil er eigentlich nur BMW macht und audi angeblich total verbaut ist aber egal bremsen und Zündkerzen sind ja überall gleich.

Achso habe bei den Rechnungen gesehen das die bremse 2009 mal instand gesetzt wurde.

Druckspeicher werde ich selbst jetzt mal testen nach den Forum Infos.



V8-1992-4,2

Edited by Marco Schul (05/01/2016 17:57)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Georg H.
ZOOM
Reged: 26/09/2008
Posts: 459
Loc: Raum Hannover
Re: erste große Fahrt ! new [re: Marco Schul]
      15/01/2016 22:22

Hallo Marco,

>Dennoch kann ich keine Verbindung zwischen dem Vibrieren beim stehen mit Bremse und Nichtviebrieren beim stehen im "P" Modus herstellen.
Kann mir das mal jemand erklären?

Bei laufendem Motor und Stehen mit Bremse ist eine Fahrstufe eingestellt und die eine Schaufelradhälfte im Wandler wird vom Motor gedreht und wirbelt das Wandleröl gegen die andere getriebeseitige Schaufelradhälfte, die wegen der getretenen Bemse feststeht und sich nicht drehen kann. Das bedeutet Ölwirbel im Wandler. Das bedeutet auch, dass der Motor wegen Erzeugung der Ölwirbel unter minimaler Last mit einigen PS läuft.

Die Vibrationen können z.B. vom im Leerlauf drehenden gewichtigen Motor-Getriebeblock kommen, der vibriert, wenn die Motor- und/oder Getriebelager marode/weich sind. Zudem können irgendwelche Resonanzen im Motor-Antriebstrang das Vibrieren, Ursache (Erreger) sind die Ölwirbel im Wandler, verstärken.

Probiere mal in diesem Zusatand die Drehzahl langsam und kurzfristig bis auf 2000 U/min zu steigern und beobachte wie sich die Vibrationen verändern. Poste das hier.

In 'P' Modus ist der Motor vom Wandler getrennt. Es dreht sich keine Schaufelradhälfte. Der Motor ist nicht unter Last, belastet nur durch seine eigene Mechanik.


Anmerkung: Die Stärke der Vibrationen lässt sich prima im Verlauf ermitteln und vergleichen mit einem Android-Handy und der App Vibration (Stärke von eins bis zehn). Dazu einen Holzstab mit einem Saugnapf versehen (so wie die Saugnapf-Pfeile bei dem Spiel) und auf der Handy-Rückseite festsaugen. Dann den Stab auf die Vibrationsstelle halten. Z.B. Motor, Getriebe, eben wo du messen willst.

____

Gruss Georg
____



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: erste große Fahrt ! new [re: Georg H.]
      15/01/2016 23:11

In Antwort auf:

In 'P' Modus ist der Motor vom Wandler getrennt.




Bitte nochmal über die Bücher gehen, danke!

Als wenn sich 6 Schrauben in Luft auflösen würden wenn man P einlegt... und sich dann wieder selber einschrauben wenn man D einlegt... Lange nicht von dir zu lesen bekommen und jetzt gleich zweimal so ein Schrott...

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 3353

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.48 seconds in which 0.475 seconds were spent on a total of 13 queries. Zlib compression enabled.