Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.AudiV8.com/forum

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

Pages: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | (show all)
Daniel SO.
ZOOM
Reged: 10/02/2011
Posts: 2554
Loc: Theresienfeld, Österreich
Frage zur Viscokupplung [re: ]
      17/09/2015 09:58

Hallo!

Habe heute eine neue Viscokupplung von Hella eingebaut. Die alte war kaputt und wurde geschweißt, somit laufte sie immer mit und der V8 wurde bei Stop&Go Fahrten nicht heiss.

Jetzt wo die Kupplung erneuert wurde, fängt das ganze von vorne an. Bei Stop&Go-Verkehr bzw. Stadtverkehr zeigt die Nadel über 100°C an. Bei Fahrtwind sinkt die Temperatur auf 100°C bzw. paar mm drunter.

Dann ist mir aufgefallen, dass das Lüfterrad nach dem Abstellen des Motors nicht sofort stehenbleibt sondern ein paar Sekunden nachläuft, Motor war betriebswarm nach ca. 30 km Fahrt bei 27°C Außentemperatur.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die neue Kupplung defekt ist. Oder doch?

Die primitive Lösung mit dem Schweißen war scheinbar gar nicht so schlecht, denn die Karre wurde nie warm, sondern die Nadel blieb bei 90°C immer stehen, egal wie hoch die Außentemperatur war.

Ist das mit dem paar Sekunden nachlaufen normal, oder nicht? Ich kann den Lüfter mit der Hand drehen, ziemlich leichtgängig sogar.

Der Audi V8. Die andere Art des Ansehens.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Frage zur Viscokupplung new [re: Daniel SO.]
      17/09/2015 10:35

27°C ist jetzt nicht unbedingt eine wahnsinns Temperatur... dass da der Lüfter ausdreht ist nicht verwunderlich... die Motortemperatur ist sekundär, auch wenn mancher was anderes behaupten will, hast du die Karre ne Weile im Stand laufen lassen bevor du den Schlüssel gedreht hast?

Wenn die Karre durch den festgeschweissten Visko nicht zu kalt blieb, dann stimmt was mit dem Rest der Anlage nicht... denn es kann nicht sein, dass der Viskolüfter immer vollgas laufen muss um eine korrekte Temperatur zu halten.

Meiner zum Beispiel zeigt Mist an obwohl Geber in Ordnung, Kühler gemäss IR-Bilder auch okay, Thermostat das dritte drin und auch die 2 Vorgänger waren i.O. (Pfanne + Thermometer), E-Lüfter i.O.

Letzte Woche mal paar Sachen gecheckt als ich das KI draussen hatte, da kommt nur vom oberen Geber ein Signal... der untere Geber bleibt stumm, deswegen wohl die komische Anzeige.

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Tim A.
ZOOM
Reged: 05/08/2003
Posts: 1991
Loc: Schleswig Holstein
Re: Frage zur Viscokupplung new [re: Daniel SO.]
      17/09/2015 12:09

Ich bin einer, der anderes behauptet. Bei 100° Kühlmittel und 27° Außentemperatur darf der Lüfter nicht nachlaufen (ein paar Umdrehungen vielleicht). Die Kupplung muss dann kraftschlüssig sein. Somit würde ich sagen, dass sie kaputt ist.
Die Kupplung kann allein durch falsches lagern beschädigt werden.

Dass der Motor mit geschweißter Viscokupplung 90° erreicht, wundert mich aber auch. Er dürfte dann eigentlich nicht richtig warm werden.

Beste Grüße
Tim

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Frage zur Viscokupplung new [re: Tim A.]
      17/09/2015 12:57

Wie soll falsches Lagern aussehen?

Komm jetzt bitte nicht mit "sie muss stehend gelagert werden" denn das kann nicht sein, ansonsten sind ALLE kaputt, denn sie werden alle liegend gelagert und transportiert.

Die Lagerung hat absolut keinen Einfluss, es sei denn das BiMetall wird dabei beschädigt.

Beratungsresistente dürfen auch gerne meinen unten aufgeführten Link aufrufen und die Bilder der zerlegten Viskokupplung STUDIEREN.

Mehr schreib ich in diesem Thread nicht mehr, ich reg mich jetzt schon wieder auf über so nachgeplapperten Dumpfsinn, besonders wenn es von jemandem kommt von dem man deutlich mehr erwartet.

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Tim A.
ZOOM
Reged: 05/08/2003
Posts: 1991
Loc: Schleswig Holstein
Re: Frage zur Viscokupplung new [re: Roy F]
      17/09/2015 13:33

Warum dieses Gepöbel? Du weißt doch, was mein Job, gelernter Beruf ist. Ich käme im Traum nicht auf die Idee, dir deinen Job zu erklären, warum versuchst Du das bei mir?
Zum Thema Nachplappern: Guck hal hier auf Seite 4:
http://www.kolb-soergel.de/newsletter/171/Beru%20Werkstattinformation.pdf
Und mehr schreibe ich jetzt nicht dazu.

Beste Grüße
Tim

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: Frage zur Viscokupplung new [re: Tim A.]
      17/09/2015 13:39

HI,

meine Vermutung ist, dass der Kühler nicht mehr die Kühlleistung bringt, die er bringen sollte (aber nicht dicht ist). Konsequenz: Bei intakter Viskokupplung wird das Kühlmittel unzureichend gekühlt, wohingegen bei der dauerlaufenden Kupplung noch ausreichend gekühlt wird.

Oder wie du sagst: Neue Kupplung defekt.

lG

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Tim A.
ZOOM
Reged: 05/08/2003
Posts: 1991
Loc: Schleswig Holstein
Re: Frage zur Viscokupplung new [re: Bastian P.]
      17/09/2015 14:03

Natürlich kann auch der Kühler verlegt sein. Aber bei der 100°C Kühlmittel, darf die Kupplung nicht locker durchlaufen, auf keinen Fall.

Beste Grüße
Tim

Edited by Tim A. (17/09/2015 14:04)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: Frage zur Viscokupplung new [re: Tim A.]
      17/09/2015 14:10

Sehr interessant das PDF von dir.

Das ist allerdings spannend (letzte Seite "Ursache unabhängig von der Lüfterkupplung"):

"Kühler verschmutzt. Unzureichende Kühlung des Kühl- wassers. Dadurch gelangt zu wenig erwärmte Luft an das Bimetall der Visco-Kupplung."

Das schon gecheckt Daniel?

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Daniel SO.
ZOOM
Reged: 10/02/2011
Posts: 2554
Loc: Theresienfeld, Österreich
Re: Frage zur Viscokupplung new [re: Tim A.]
      17/09/2015 14:12

Den Kühler habe ich vor einigen Woche mit Druckluft gereinigt, war ganz schön zu.

Das mit der Lagerung kann schon sein, aber dann habe ich ja eigentlich nie Garantie, dass ich ein 100% funktionierendes Teil bekomme. Denn der Paketdienst kümmert sich sicher nicht darum, das das Paket richtig gelagert wird. Als Originalteil kostet das Ding etwa 300 EUR, von Hella etwa 80 EUR.

Ich kann mir schon vorstellen, dass diese Kupplung defekt ist. Muss sie reklamieren, bin gespannt wie dann die zweite sein wird!

Der Audi V8. Die andere Art des Ansehens.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: Frage zur Viscokupplung new [re: Daniel SO.]
      17/09/2015 14:20

Hi,

naja, wenn du sie direkt über Audi kaufst, müsstest du schon die Garantie der richtigen Lagerung haben.

Auch wenn du direkt beim Teilehändler kaufst, also nicht über Versand bestellst, müsste die richtige
Lagerung sichergestellt sein.

lG

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Daniel SO.
ZOOM
Reged: 10/02/2011
Posts: 2554
Loc: Theresienfeld, Österreich
Re: Frage zur Viscokupplung new [re: Bastian P.]
      17/09/2015 15:32

So, spaßhalber eine zweite Kupplung bestellt, auch von Hella von einem seriöseren Lieferanten.

Kommt morgen!

Der Audi V8. Die andere Art des Ansehens.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Daniel SO.
ZOOM
Reged: 10/02/2011
Posts: 2554
Loc: Theresienfeld, Österreich
Re: Frage zur Viscokupplung new [re: Tim A.]
      18/09/2015 15:24

Hallo Tim,

du hattest Recht! Die verbaute Viscokupplung war kaputt, sie lief durch. Scheinbar wurde sie wirklich falsch gelagert.

Nun ist die neue heute gekommen, habe ich soeben eingebaut. Die ist schön streng........

LG

Der Audi V8. Die andere Art des Ansehens.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Tim A.
ZOOM
Reged: 05/08/2003
Posts: 1991
Loc: Schleswig Holstein
Re: Frage zur Viscokupplung new [re: Daniel SO.]
      18/09/2015 15:57

Ist die Verpackung denn entsprechend markiert?

Beste Grüße
Tim

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Daniel SO.
ZOOM
Reged: 10/02/2011
Posts: 2554
Loc: Theresienfeld, Österreich
Re: Frage zur Viscokupplung new [re: Tim A.]
      18/09/2015 16:26

Bei der neuen schon, bei der kaputten war es nicht so! Die war in einem ganz normalen Karton ohne Markierung, das sagt schon alles. Ist vielleicht jahrelang so gelegen....

Der Audi V8. Die andere Art des Ansehens.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Michael Ernst
ZOOM
Reged: 05/11/2001
Posts: 5241
Loc: Rhai-Palz-Krees
Re: Frage zur Viscokupplung new [re: Daniel SO.]
      18/09/2015 21:04

Und wie liegt so eine Viscokupplung nun falsch? Senkrecht kanns ja nicht sein also Bauch oder Rücken?
Was ich auch nicht verstehe, da drin fliesst Silikonöl hin und her. Warum ist das Ding nicht dicht und kann auslaufen?

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Daniel SO.
ZOOM
Reged: 10/02/2011
Posts: 2554
Loc: Theresienfeld, Österreich
Re: Frage zur Viscokupplung new [re: Michael Ernst]
      18/09/2015 21:41

Da bin ich auch überfragt!

Aber ich denke, dass mein V8 trotz der neuen und korrekt arbeitenden Kupplung ein thermisches Problem hat. In der Stadt wandert die Nadel auf 100 Grad bzw. max 105 Grad hoch bei einer Außentemperatur von etwa 22 Grad und ausgeschalteter Klima.

Wenn ich ihn abstelle und etwa 10 Minuten warte und danach nur die Zündung einschalte, steht die Nadel auf 110 Grad. Schätze, dass das normal ist, Hitzestau.

Bei Fahrtwind sinkt die Temperatur auf knapp 100 Grad, etwa 95.

Wie verhält sich euer V8?

Der Audi V8. Die andere Art des Ansehens.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Norbert Muck
ZOOM
Reged: 20/11/2001
Posts: 833
Loc: Essen
Re: Frage zur Viscokupplung new [re: Daniel SO.]
      18/09/2015 21:56

Ohne Klima ziemlich genau auf der 1 von der 100, nach kurzem Stand auch darüber.
Mit Klima bei 22 Außen ca. auf 80 Grad, nur im längeren Stand bei wirklicher Hitze gehts mal über die 100 mit Klima, ich glaube 110 hab ich schon erlebt.
Geht aber sofort runter wenns wieder rollt.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Daniel SO.
ZOOM
Reged: 10/02/2011
Posts: 2554
Loc: Theresienfeld, Österreich
Re: Frage zur Viscokupplung new [re: Norbert Muck]
      18/09/2015 22:45

Hallo Norbert,

ganz genau so ist es bei mir auch

Lg

Daniel

Der Audi V8. Die andere Art des Ansehens.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: Frage zur Viscokupplung new [re: Daniel SO.]
      19/09/2015 11:00

Hi,

ein 4,2er, wohlgemerkt, bei dem alles neu ist (Fühler, Thermostat, Kühler, Visko, Wapu) rührt sich keinen Millimeter von den 90 Grad weg, auch im Sommer bei Stadtfahrt nicht.

Meiner bzw. unserer (Herbert) Erfahrung nach ist bei den meisten Fahrzeugen einfach der Wasserkühler nicht mehr in Ordnung - eine Zeit lang kann das ausgeglichen werden, irgendwann ist dann aber Feierabend.

VlG

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Peter Meesters
ZOOM
Reged: 09/04/2010
Posts: 288
Loc: Goch, NRW
Re: Frage zur Viscokupplung new [re: Daniel SO.]
      19/09/2015 15:19

Habe bei meinem 4,2er die Kupplung, sowie den Kühler gewechselt. Danach war Ruhe: konstant 90°C (also etwa an der 1 der 100°C)

Gruß,
Peter

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | (show all)


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 46727

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.387 seconds in which 0.382 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.