Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.v8forum.de

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

Pages: 1 | 2 | (show all)
Peter Kreibich
ZOOM
Reged: 04/11/2001
Posts: 3731
Loc: Reutlingen Ba-Wü
Re: ATF Frage new [re: Olaf S.]
      04/02/2015 18:55

den Aufwand würde ich nicht machen-
einfach solange fahren und normalen Ölwechsel machen bis mal der Motor oder das Getriebe raus muß... früher oder später kommt das sowieso (wenn auch nur ein Simmering undicht ist oder so...
dann hast den Wandler mitsamt Soße eh in den Fingern...

Gruß, Peter!

3,6l Bj. 89 184 kw
fotos.web.de/peterlingkreibich

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: ATF Frage new [re: Olaf S.]
      04/02/2015 21:56

Klingt recht interessant und ich wüsste niemanden, der das so schon gemacht hat...

Soweit dürfte es keine Einwände geben, lediglich die Frage nach dem Sinn... ein ordentlicher Wechsel und gut is....

Nebenbei frag ich mich, wie du das:
In Antwort auf:

die Leitung zur Ölpumpe schliesse ich an den Behälter mit dem Frischöl an


hinkriegen willst....?



Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Olaf S.

Reged: 12/08/2014
Posts: 10
Loc: Raum Hannover
Re: ATF Frage new [re: Roy F]
      05/02/2015 07:28

Klar, ne einfache, kurze Geschichte ist das nicht, Ölwanne und sieb muss ich auch demontieren, also unter dem guten stück arbeiten. Mir geht es eben gerade darum NICHT auf einen Getriebetot zuwarten, den kompletten Wechsel halte ich für extrem wichtig, habe da leidige Erfahrungen, gerade wenn man die Vorgeschichte nicht kennt kann ich nur jedem raten hier alles zuprüfen, bzw. zu tauschen.

Rausziehen/ Einfüllen der Diversen Liter durch das kleine Ölstabrohr habt Ihr wie geschafft? da braucht es doch auch ne kräftige Pümp?

Gruss
Olaf

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Ha.

Reged: 17/01/2006
Posts: 7362
Loc: Baden Württemberg
Re: ATF Frage new [re: Olaf S.]
      05/02/2015 14:15

Hi

Als Schwabe neige ich zu günstigen Lösungen... Schlauch wie er z.B. für die Scheibenwaschanlage verwendung findet. Ne große Spritze aus der Apotheke wo der Schlauch auf die Spitze passt und dann hab ich das 100 ml weise raus gezogen... Kostenpunkt vielleicht 10 Euro für Schlauch und Spritze. Dauert halt ein bisschen bis alles draussen ist.. aber glaub 5 Liter hab ich raus bekommen... das machst zweimal und das meiste ist getauscht...

Mit sowas könnts auch gehen ...
http://www.ebay.de/itm/200ml-Umfullpumpe-Schlauch-Olspritze-Notpumpe-Ol-Pumpen-Getriebeol-Kupplungsol-/250753050741?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3a620be875

oder sowas
http://www.ebay.de/itm/Wund-u-Blasenspritze-Einmalspritze-Katheterspritze-steril-versch-Grosen-1-St-/251761438128?pt=Infusion_Injektion&var=&hash=item3a9e26adb0

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Manfred M.
ZOOM
Reged: 09/04/2002
Posts: 7656
Loc: Nordbayern ( zwischen Nürnberg und Regensburg)
Re: ATF Frage new [re: Olaf S.]
      05/02/2015 14:46

Hallo.
Gibt doch eine Ölablassschraube - warum den Aufwand mit Schläuchlein etc. ?

Gruß Manfred M.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Florian W.
ZOOM
Reged: 06/10/2003
Posts: 1874
Loc: Spessart
Re: ATF Frage new [re: Frank Ha.]
      05/02/2015 17:04

Hi Frank,

Du fährst schon so lange V8, da haben andere noch Lego gespielt. Und die Threads darüber hast du auch schon 950 mal gelesen. 5 Liter sind way too much, mit dem Gefummel über den Messstab holst Du das Öl aus der Wanne, wo du es auch mit der Schraube ablassen kannst, warum so kompliziert und verwirrend?

Viele Grüße

Flo

- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Florian W.
ZOOM
Reged: 06/10/2003
Posts: 1874
Loc: Spessart
Re: ATF Frage new [re: Olaf S.]
      05/02/2015 17:14

Hi Olaf,

mach Dir nicht so viele Gedanken. Dann mach halt in Gottes Namen den Wechsel statt in 30000 nochmal in 15 ohne Sieb und gut isses. Die V8 Getriebe sterben nicht einfach so, höchstens die ersten AKD, und das würde ich auf User-Experimente mit dem korrekten Füllstand zurückführen (Weil Messstab standardmäßig vorhanden). Peter hat von Simmerringen an Motor und Getriebe geredet. Das oder wie in Dannys Fall eine kaputte Schwungscheibe oder am Ende sogar ein fertiger Motor sind wahrscheinlicher ein Grund für einen Ausbau, nicht ein kaputtes Getriebe (Vorallem an nem ABH mit 170k würd ich mir echt keine Sorgen machen, kommt in deinem Fall vergünstigend hinzu).

Der Wechsel des ATF inkl. Sieb und die korrekte Einstellung des Füllstands sind oft genug behandelt worden / im FAQ beschrieben und sollten penibel durchgeführt werden.

Experimente mit irgendwelchen externen Kanistern würde ich lassen. Das kann nur eine riesen Sauerei geben, ATF ist eine fiese Brühe, und Druck ist da auch noch drauf, und nicht zu knapp.

Viele Grüße

Flo



- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Ha.

Reged: 17/01/2006
Posts: 7362
Loc: Baden Württemberg
Re: ATF Frage new [re: Florian W.]
      05/02/2015 17:28

Hi

Ich fahr keinen V8 .. ich fahr T5

Naja.. obs 5 waren oder 4 1/2 ... auf jeden Fall wars mehr als hier angesagt wurde.

Also ich fands nicht komplziert... einfach ziehen... von oben... gut wenn man ne Bühne hat ok.. aber ansonsten gings fröhlich so.

War halt meine Art.. andere machen das Professionel.. ich halt nicht...

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Florian W.
ZOOM
Reged: 06/10/2003
Posts: 1874
Loc: Spessart
Re: ATF Frage new [re: Frank Ha.]
      05/02/2015 17:39

grmbl... naja als Du Dich hier angemeldet hast BIST du V8 gefahren, und so lange schläft die Prinzessin ja noch nicht..

Eine Bühne ist dafür nicht nötig. Nur für den reinen ATF-wechsel reichen Auffahrrampen oder das aufgebockte Auto und eine von diesen Wannen mit Ausgießhilfe, so wie beim Ölwechsel auch, den machste ja auch nicht im stehen...

Viele Grüße

Flo

- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Ha.

Reged: 17/01/2006
Posts: 7362
Loc: Baden Württemberg
Re: ATF Frage new [re: Florian W.]
      05/02/2015 17:47

Mag sein.. vielleicht mach ich ja mal wieder was... oder ich verschrott die drei ...

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Olaf S.

Reged: 12/08/2014
Posts: 10
Loc: Raum Hannover
Re: ATF Frage new [re: Frank Ha.]
      05/02/2015 18:13

Danke für Eure Rückmeldungen, die Handpumpe ist nen Versuch wert.
Klar ist das ganze wie gesagt nicht mal eben so, aber ich habe mit nem
Getriebe aus meinem Passat Schlechte Erfahrungen gemacht, bei 162000 fertig und aufgrund VW preisen blieb mir nur ne Komplettüberholung. Was ich da zu sehen bekommen hatte war deutlich!
Ok, wenn der ZF Automat hier mehr Reserven hat gut, aber 3 bis 4 Liter von 9,5 Gesamtmenge sind mir zu wenig, bzw. krieg ich den Feinabrieb Schlamm nicht wirklich raus, 2 bis 3 mal das Prozedere, mal schauen....

habe den Guten ja erst im Sommer übernommen, diese Aktion soll also als gesunde Basis dienen...




Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Florian W.
ZOOM
Reged: 06/10/2003
Posts: 1874
Loc: Spessart
Re: ATF Frage new [re: Olaf S.]
      05/02/2015 18:34

...der Feinabrieb wird mit Magneten in der Ölwanne festgehalten, Schwebstoffe im Filter. Daher muss das mal aufgemacht werden, wobei der Auspuff daran das nervigste ist. Es kommt beim Wechsel nach langer Zeit viel Schmodder raus, beim nächsten turnusmäßig nur noch wenig.

Viel Erfolg!

- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: ATF Frage new [re: Olaf S.]
      05/02/2015 21:18

3-4 Liter ist auch nur dann, wenn man keinen Bock hat zu warten bis alles raus kommt was raus kann...

Wanne und Sieb raus, die Leitungen zum Kühler noch ab... alles über Nacht ausbluten lassen... dann kommen da sicher an die 5 Liter raus wenn nicht mehr...

Wegen dem Feinschlamm... das versteh ich sehr gut, bloss wenn du den Kram versuchst auszuspülen, bleibt er womöglich an nem andern Ort hängen wo er vielleicht sogar Schaden anrichtet...

Lieber in Bälde nochmal wechseln... obwohl auch das eher überflüssig sein wird... es sei denn, du findest so viel Müll im Sieb und in der Wanne, dass es wirklich ungewöhnlich ist....

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1 | 2 | (show all)


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 5815

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.48 seconds in which 0.474 seconds were spent on a total of 13 queries. Zlib compression enabled.