Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.v8forum.de

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

Pages: 1
SvenP

Reged: 24/02/2002
Posts: 2
Kaufhilfe usw.
      24/02/2002 23:15

Hi, hab vor mir nen Audi V8 4.2 zu kaufen!
Nun mein Problem! - Eigentlich möchte ich ja die Manuelle 6Gang Schaltung denn manchmal möchte ich auch im Stand gasgeben! - geht mit der Automatik doch nicht!?? oder??
Und dann hab ich gelesen das es bei der Automatik 3 Stufen gibt Sport Economic und Manuell --- wäre sehr sehr nett enn ihr mir genau erklären konnt was das bedeutet! (hab keine Ahnung von Automatik) Und außerdem möchte ich ihn ja auch mal in hohen Drehzahlen fahren!! geht mit automatik nicht oder?? wann beginnt eigentlich der Rote bereich beim V8 4.2???

Hab halt schiss das man mit Automatik kein Fahrspass hat wenn man mal ein bischen Sportlicher fahren will! Nur die Manuellen findet mann ja fast nicht!


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Stephan H.

Reged: 04/12/2001
Posts: 289
Loc: NRW
Re: Kaufhilfe usw. new [re: SvenP]
      25/02/2002 01:46

Hallo Sven,

natürlich kannst Du mit Automatikgetriebe auch im Stand "gasgeben". Du mußt nur den Wählhebel in Stellung "N" oder "P" bringen. Dann kannst Du den Motor bis an die Drehzahlgrenze bringen.

Mit den Stufen "Sport", " Economy" und "Manuell" hat es folgendes auf sich:

- Das Economyprogramm ist standard. Damit schaltet das Getriebe verbrauchsoptimiert.

- Das Sportprogramm sorgt dafür, daß die Gänge beim Beschleunigen länger gehalten werden und daß das Getriebe beim "gasgeben" früher runterschaltet.

- Das manuelle Programm sorgt dafür, daß Du immer in dem Gang fährst, den Du mit dem Wählhebel eingelegt hast. Dann schaltet die Automatik weder runter noch rauf.
Das ist nicht mit den pseudomanuellen Schaltungen anderer Hersteller vergleichbar. Wenn ich bei meiner E-Klasse z.B. den Hebel in der "D"-Stellung nach links bewege, schaltet er einen Gang runter, bewege ich ihn zweimal, schaltet er zwei Gänge runter.

Wenn ich ihn dann z.B. durch "zweimal links" in die Fahrstufe 3 bringe, schaltet er unterhalb der Stufe 3 die Gänge trotzdem noch munter durch (1,2,3).
Das ist beim V8 im manuellen Programm nicht so. Wenn Du da z.B. die Stufe 3 wählst, dann bleibt diese Stufe eingelegt und er schaltet nicht runter oder rauf.

Ein Automatikgetriebe hat folgende Stellungen:

- P = Parkstellung. Das Getriebe ist blockiert und reagiert im Stand so, wie der eingelegte erste Gang beim Schaltwagen. Nur kannst Du den Motor anlassen und Gasgeben, als wenn Du beim Schaltwagen die Kupplung trittst oder den Leerlauf eingelegt hast.

- N = Neutralstellung, also Leerlauf wie beim Schaltwagen

- D = Drive, also die "Fahrstufe". Du brauchst nichts machen, außer Gasgeben und Bremsen.

- Mit 1,2,3 schaltest Du beim V8 die Sperre der oberen Stufen ein. Gehst Du zum Beispiel auf 3, dann schaltet er nur noch bis zur dritten Stufe hoch. Schaltest Du auf 2, schaltet er nur noch bis zur zweiten hoch.
Das ist bei Bergabfahrten nützlich, um die Bremswirkung des Motors auszunutzen.

Und bei gleichzeitiger Wahl des manuellen Programmes bleibt die gewählte Stufe halt immer drin.

Ich hoffe, Deine Frage beantwortet zu haben.

Wenn Du aber gerne im Stand gasgibst (an der Ampel ;-) ? ), ist der V8 vielleicht doch nicht das richtige Auto für Dich.
Der V8 ist halt eine komfortable Reiselimousine mit guten Fahrleistungen. Mit dem genießt Du es eher, Dich unauffällig zu verhalten. Wenn Du dann an der Ampel trotzdem vorne bist, ist das halt ein schöner Nebeneffekt, wenn Du das willst.

Der Audi 200 quattro 20 V ist meist mit einem Schaltgetriebe ausgerüstet. Vielleicht ist das für Dich die bessere Wahl ?

Für das Gasgeben im Stand (auch wenn es sich toll anhört) ist der V8 jedenfalls nicht gemacht, wie ich meine.

Dafür nimmt man lieber einen M5 oder sonstwas.

Ist aber nur meine subjektive Meinung. Mit dem V8 hast Du bestimmt viel Spaß, wenn Du Dich für ihn entschieden hast.

Über die anfallenden Folgekosten hast Du Dich hier bestimmt in der Kaufberatung informiert.
Und Du wirst auch einen finden, der Deinen Vorstellungen entspricht. Noch sind genug auf dem Markt, sieht vielleicht in zwei Jahren schon anders aus. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück bei der Suche und allzeit gute Fahrt :-)

Gruß, Stephan

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Thomas Müller
ZOOM
Reged: 03/11/2001
Posts: 7228
Loc: Schleswig-Holstein
Re: Kaufhilfe usw. new [re: SvenP]
      25/02/2002 09:10

Hi Sven,
ich glaube du brauchst eher einen 100 S4 4,2 oder A6 S6 4,2 , die gibt es hauptsächlich mit 6-Gang und Sportfahrwerk.Wenn du finanziell etwas besser
drauf bist ,dann suche doch einen A6 S6 Plus.
Der V8 ist nie als Sportwagen gedacht gewesen,natürlich kannst du ihn mit
Sportfahrwerk und als Schalter schon sportlich bewegen ,war aber nicht die
Grundidee für dieses Auto.
Fahre doch mal einen Automatikwagen ,vielleicht bist du von der Ruhe beim
Fahren ja begeistert.

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
SvenP

Reged: 24/02/2002
Posts: 2
Kaufhilfe usw. new [re: Stephan H.]
      25/02/2002 15:13

Danke Danke echt super das ihr mir so schnell geholfen habt !!
Aber wenn ich Sport einlege bis wieviel Umdrehungen dreht er bis er Schaltet ? und bis wieviel Umdrehungen geht der Tacho Überhaupt?? Wann beginnt der Rote Bereich???

Edited by SvenP (25/02/2002 15:14)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Stephan H.

Reged: 04/12/2001
Posts: 289
Loc: NRW
Re: Kaufhilfe usw. new [re: SvenP]
      25/02/2002 23:54

Hallo Sven,

wann er hochschaltet hängt davon ab, wie weit Du das Gaspedal trittst. Wenn Du Vollgas gibst, dann dreht er im Sportprogramm bis zum roten Bereich (6400 U/min, glaube ich).

Du hast bei einer Automatik aber ja noch den "Kickdown". Wenn Du das Gaspedal voll durchtrittst kommt so was wie ein "Endpunkt". Wenn Du dann etwas fester draufdrückst, aktivierst Du den Kickdown.

Dieser sorgt dafür, daß das Getriebe in den für die gerade gefahrene Geschwindigkeit niedrigst möglichen Gang schaltet und die Gänge voll ausdreht. Maximal mögliche Beschleunigung halt. Das ist dann auch unabhängig davon, ob Du Sport oder Economy gewählt hast.

Gestatte mir aufgrund Deiner Fragen bitte auch mal eine Frage: WAS ZUM TEUFEL HAST DU MIT DEM WAGEN VOR ???

Wenn Du mit dem V8 so fährst wie Du hier fragst, bist Du wohl der erste, der einen Durchschnittsverbrauch von 30 Litern realisieren wird. ;-)

Gruß, Stephan



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bjoern Ha
ZOOM
Reged: 03/11/2001
Posts: 727
Loc: D, Bayern, 63773
Re: Kaufhilfe usw. new [re: Stephan H.]
      26/02/2002 00:05

..also ich habe maximum 28liter geschafft....das waren 100km Vollgas.

Auf das elementare Zerwürfniss des Seins!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Stephan H.

Reged: 04/12/2001
Posts: 289
Loc: NRW
Re: Kaufhilfe usw. new [re: Bjoern Habegger]
      26/02/2002 00:26

Sowas in der Richtung habe ich vor ein paar Jahren auch mal verbraucht. Da fuhr ich die A31 Richtung Süden mit Vollgas. Hinter mir ein anderer V8 (wohl ein 4,2 weil er trotz voller Besetzung sehr gut dranblieb). Dann auf die A2 / A3 Richtung Köln/Bonn, wo sich ein dritter V8 dazugesellte und sich hinten dranhing.

War fast wie ein Sechser im Lotto: 3 V8 ohne Verabredung zufällig im Formationsflug :-) Ich glaube, um Leverkusen rum waren die anderen dann kurz nacheinander weg.

Vielleicht sind die Fahrer ja auch hier im Forum !? Die anderen beiden waren schwarz, meiner ist grau - falls sich jemand erinnert........ ;-)

Gruß Stephan

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 1478

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.48 seconds in which 0.475 seconds were spent on a total of 13 queries. Zlib compression enabled.