Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.v8forum.de

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

Pages: 1 | 2 | >> (show all)
Marvin L.

Reged: 24/09/2014
Posts: 15
Loc: Soest
Automatikgetriebe Probleme! [re: ]
      24/09/2014 20:59

Guten Abend.
Fahre einen Audi V8 mit 3.6 Liter und AutomatikGetriebe.
Nebenbei habe ich noch ein Audi Coupe 2.3E .
Der V8 beschert mir aber Getriebeprobleme, es verliert Öl, was aber anscheinend von oben kommt soweit ich sehen konnte.
Außerdem hat er Probleme mit dem schalten,und zwar schalter er nicht höher als der 2-3 Gang, in den 4. kommt er so gut wie garnicht!
Rückwärts will es auch nur selten, und wenn muss man sehr viel Gas geben, fühlt sich an als wenn es kein "Druck" aufbaut.
Getriebeöl habe ich aber immer mal wieder nachgefüllt, allerdings noch keinen Filterwechsel vorgenommen.

Was kann diese Problematik auslösen? eher ein mechanisches Problem des Getriebes oder ein Elektrikfehler? im Notlauf ist es zumindest optisch der Schatkulisse nicht.

Wäre euch für Hilfe dankbar!

Gruß Marvin

Audi V8 3.6 PT

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Danny Schweikert
ZOOM
Reged: 26/04/2011
Posts: 1937
Loc: ...jenes (eines dieser putzigen, gleichwohl nicht winzigen) Kleinstädtchen auf bunt-farbenfrohen Trauergefilden des südlich gelegenen Bereiches der seit 1989 wiedervereinigten BRD, Bundesstaat Hessen
Re: Automatikgetriebe Probleme! new [re: Marvin L.]
      24/09/2014 21:27

Hallo Marvin.

Wir heißen dich herzlich willkommen und wünschen dir eine schnelle Problembeseitigung bei dem 3.6er V8. Da wir noch nicht wissen "wer du bist" und auch nicht das Baujahr und dergleichen des Wagens kennen, wäre das Ausfüllen des Profils sehr sinnvoll, das ginge über "Mein Benutzerkonto".

Den Filterwechsel sollte man meiner Meinung nach durchführen...


Da die Getriebeproblematik einen alten Hut darstellt, weiß sicher jemand mehr.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Marvin L.

Reged: 24/09/2014
Posts: 15
Loc: Soest
Re: Automatikgetriebe Probleme! new [re: Danny Schweikert]
      24/09/2014 21:57

Alles klar werde ich ausfüllen!

Baujahr ist 91! ist die 4 Gang Automatik.

Gruß

Audi V8 3.6 PT

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
BerndT
ZOOM
Reged: 06/11/2001
Posts: 2159
Loc: Southeast Asia
Re: Automatikgetriebe Probleme! new [re: Marvin L.]
      24/09/2014 22:09

Kann beides sein.
Wird der Ölstand richtig gemessen, laut Leitfaden? Also warm fahren, bei laufenden Motor messen...
Ich würde noch mal den Filter wechseln und natürlich das gesamte Öl.

Gruesse
Bernd


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Marvin L.

Reged: 24/09/2014
Posts: 15
Loc: Soest
Re: Automatikgetriebe Probleme! new [re: BerndT]
      24/09/2014 22:32

Werde dann wohl erstmal einen Öl und Filterwechsel durchführen.

Aber können diese Symptome alleine nur durch das Öl bzw durch einen alten Filter ausgelöst werden?
Von Automatikgetrieben habe ich leider kaum Ahnung.

Audi V8 3.6 PT

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Danny Schweikert
ZOOM
Reged: 26/04/2011
Posts: 1937
Loc: ...jenes (eines dieser putzigen, gleichwohl nicht winzigen) Kleinstädtchen auf bunt-farbenfrohen Trauergefilden des südlich gelegenen Bereiches der seit 1989 wiedervereinigten BRD, Bundesstaat Hessen
Re: Automatikgetriebe Probleme! new [re: Marvin L.]
      24/09/2014 23:20

Danke.
Nun weiß das Forum mehr.:)

Das mit der Viergangautomatik träfe sozusagen auf jeden werksseitigen D11-Automaten zu, eher gäbe es da Detail-Unterschiede einzelner Baujahre.
Ein "AKD"-Getriebe dürfte dein 91er schätzungsweise nicht mehr haben.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Automatikgetriebe Probleme! new [re: Marvin L.]
      24/09/2014 23:56

In Antwort auf:

Der V8 beschert mir aber Getriebeprobleme, es verliert Öl, was aber anscheinend von oben kommt soweit ich sehen konnte.




Lokalisieren, abdichten!
Vermutlich der Anschluss oben zur Ölkühlerleitung, schau am beifahrerseitigem Zündverteiler runter zum Getriebe.

In Antwort auf:

Außerdem hat er Probleme mit dem schalten,und zwar schalter er nicht höher als der 2-3 Gang, in den 4. kommt er so gut wie garnicht!




Definier genauer!
Schaltet er in den 2. oder 3.? schalter er selten oder NIE in den 4.?

In Antwort auf:

Rückwärts will es auch nur selten, und wenn muss man sehr viel Gas geben, fühlt sich an als wenn es kein "Druck" aufbaut.




Ölstand RICHTIG kontrollieren.... damit verschwinden evtl. auch die anderen Symptome.

In Antwort auf:

Getriebeöl habe ich aber immer mal wieder nachgefüllt, allerdings noch keinen Filterwechsel vorgenommen.




Dito.

In Antwort auf:

Was kann diese Problematik auslösen? eher ein mechanisches Problem des Getriebes oder ein Elektrikfehler?




Wohl eher mechanisch... elektrisch würde er in den Notlauf gehen, den würdest zwar nicht an der Schaltkulisse sehen, sondern daran bemerken, dass er NUR den 3. Gang einlegt.

In Antwort auf:

im Notlauf ist es zumindest optisch der Schatkulisse nicht.




Optisch ist auch nur der mechanische Notlauf erkennbar, bzw. kommt noch der permanent eingelegte 3. Gang hinzu, so wie beim elektrischen Notlauf, nur dass bei jenem - wie oben bereits beschrieben - nichts optisch erkenntlich gemacht wird.

Über alles drüber, füll als aller erstes das Getriebe RICHTIG auf, das heisst Warmfahrt, und häufiges Schalter provozieren, nötigenfalls manuell eingreifen, die Büx hinstellen, laufen lassen, messen... bitte den Peilstab LANGSAM einführen und unbedingt mehrmals messen, viele Leute haben Probleme damit zu einem verlässlichen Resultat zu kommen (drei Messungen und jedesmal was anderes), jedenfalls sollte der Pegel im oberen Drittel zwischen den Knubbel zu stehen kommen... wenn sich dann an der Symptomatik was ändert bzw. alles einigermassen gut ist, kannst dem Getriebe als Wiedergutmachung einen Filterwechsel, bzw. Siebwechsel spendieren.

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Automatikgetriebe Probleme! new [re: Marvin L.]
      25/09/2014 00:00 Attachment (1634 downloads)

In Antwort auf:

Aber können diese Symptome alleine nur durch das Öl




Nur wenn der Stand nicht stimmt... deswegen RICHTIG kontrollieren.

In Antwort auf:

durch einen alten Filter ausgelöst werden?




Mit ist die Symptomatik bekannt die dann auftritt - nö, deutlich anders, dann sieht der Filter innen so aus wie im Anhang

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Marvin L.

Reged: 24/09/2014
Posts: 15
Loc: Soest
Re: Automatikgetriebe Probleme! new [re: Roy F]
      25/09/2014 00:21

Danke Dir sehr Roy!

Könnte ich zum testen ob es am Ölstand liegt, kurzzeitig das Öl ablassen und korrekt nachfüllen?

Werde das Getriebe dann auf 30 Grad abkühlen lassen und mit einem Thermometer messen, alle Gänge durchschalten und dann nocheinmal kontrollieren, so ists richtig?

Gruß Marvin

Audi V8 3.6 PT

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Automatikgetriebe Probleme! new [re: Marvin L.]
      25/09/2014 07:58

In Antwort auf:

Könnte ich zum testen ob es am Ölstand liegt, kurzzeitig das Öl ablassen und korrekt nachfüllen?





Naja...manche geben 4,5 Liter vor... letztens mussten wir aber 6,5 einfüllen bis was am Peilstab ankam... je nach dem wie viel raus kommen will macht das also einen enormen Unterschied über den "Restbestand" im Getriebe bzw. Ölkühler... und die 4,5 wurden angeben bei Siebwechsel, wenn du also nur das Öl ablässt, sieht es nochmal anders aus... wozu willst du es denn überhaupt ablassen? schau doch einfach wie viel drin ist... wenn zu wenig drin ist, hast durch das Ablassen ja noch weniger drin, wenn zu viel drin ist, dann MUSST du es ablassen, evtl. hast damit das Getriebe bereits geschrottet...

In Antwort auf:


Werde das Getriebe dann auf 30 Grad abkühlen lassen und mit einem Thermometer messen, alle Gänge durchschalten und dann nocheinmal kontrollieren, so ists richtig?





Völlig falsch, hab doch beschrieben wie es läuft....! WARM fahren, das heisst Betriebstemperatur, somit zwischen 80-90 °C. Gänge durchschalten macht man aus Prinzip, obwohl es nach einer Fahrt eigentlich sinnbefreit ist. Abkühlen lassen ist aber definitiv NICHT gut!

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Jürgen Br
ZOOM
Reged: 21/04/2012
Posts: 140
Loc: Rheinland Pfalz
Re: Automatikgetriebe Probleme! new [re: Roy F]
      25/09/2014 10:29

Hallo Roy,

wie lange war das Öl bei diesem Filter drin ?

Gruß Jürgen

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Automatikgetriebe Probleme! new [re: Jürgen Br]
      25/09/2014 18:50

Das kann man nicht genau beziffern.

Der Arsène hatte dieses Getriebe vor rund 80tkm von der Schmiede einpflanzen lassen, mit angeblichen rund 200tkm.
Ob dabei der Filter gewechselt wurde und wie sauber gearbeitet wurde bleibt fraglich.

Die Symptomatik "kurz nach Start geht nix mehr" hiess vor den hiesigen AutomatenSpezialist, dass der Filter verstopft sein könnte.

Somit bin ich hin um den Filter zu wechseln und den ATF-Stand korrekt einzustellen (das Getriebe leckte und der Arsène füllte einfach nach und weil er Mühe hatte mit der Pegelablesung wars mehr Pi-mal-Daumen), somit hätte beides zusammen gut sein können, dass die Büx soweit fahrbar wird wenn das behoben wird, dass er damit hierher fahren hätte können um nicht bei ihm im Schuppen das Getriebe das hier liegt zu transplantieren....

so... nun also Filter gewechselt, Öl nachgekippt (4,5Liter gemäss Tom's FAQ-Beitrag), nix am Peilstab, unsteter Kraftschluss am Hang im Standgas deutet auf ATF-Mangel hin. Also schön aufgefüllt und immer wieder nachgesehen, nach fast 2 Litern und noch immer nix am Peilstab hatte ich die Hose voll und wir machten einfach auf gut Glück eine Probefahrt - schaltet butterweich und Kraftschluss auch alles gut... er hat dann selber noch etwas nachgefüllt und nun sollts passen, dafür startete er am Folgetag genau so beschissen wie nach der fast 2jährigen Standzeit (DAS war schon ungewöhnlich wie beschissen er anlief), Mäuse im Luftfilter und Kontaktprobleme an den verschiedenen Gebern waren da dann wohl die Ursache.

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Marvin L.

Reged: 24/09/2014
Posts: 15
Loc: Soest
Re: Automatikgetriebe Probleme! new [re: Roy F]
      25/09/2014 22:54

Hallo

War heute auf der Bühne und habe zumindest das Ölleck lokalisiert, es ist denke ich die Servopumpe.
Habe mal Videos gemacht, auch beim fahren damit man wenigstens etwas hat zum sehen/hören.
Leider vorhin erst im dunkeln geschafft
Servopumpe: https://www.youtube.com/watch?v=puFjq0NwVHo&list=UUFE28B-YiGwA4DKRAcjqo7Q

Fahrten:

https://www.youtube.com/watch?v=Wzf0d6n607k&list=UUFE28B-YiGwA4DKRAcjqo7Q&index=3

https://www.youtube.com/watch?v=FmUM8B7o1rs&list=UUFE28B-YiGwA4DKRAcjqo7Q&index=1

Das was so Blau erscheint ist ein bisschen Lecksuchmittel!

Außerdem stand ich vorhin bei Mcdonalds im Mcdrive und da hat das Getriebe aufeinmal in den Notlauf geschaltet, also alle Balken der Schaltanzeige leuchteten!
Habe ihn ausgemacht und wieder an, dann war es weg.
Ist es vllt. doch ein Elektrikfehler?

Getriebeölstand passt zumindest!

Audi V8 3.6 PT

Edited by Marvin L. (25/09/2014 22:58)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Automatikgetriebe Probleme! new [re: Marvin L.]
      25/09/2014 23:55

In Antwort auf:

War heute auf der Bühne und habe zumindest das Ölleck lokalisiert, es ist denke ich die Servopumpe.




Das heisst also, du hast in beiden Systeme das selbe Öl drin oder wie? weil normalerweise erkennt man den Unterschied bereits in der Farbe des Öls... vom unterschiedlichen Gestank ganz zu schweigen....

Die Videos bringen relativ wenig, denn man sieht die Aktivität des Gaspedals mal sowas von gar nicht - was mal sowas von wichtig ist für die Relation der Drehzahl bzw. Gangwahl.

So von der Ferne siehts aus (in der Annahme D und E ist gewählt und Gaspedal "moderat" gehandhabt) als hättest du massivst Schlupf im Getriebe... d.h. Getriebeölstand trotz allem daneben, Wandler futsch, Kupplungspacket(e) futsch oder ein Ventil schaltet nicht sauber...

Daher das KI sich meldete, hilft vielleicht das Auslesen des Fehlerspeichers via VAG-Com/VCDS oder ausblinken (siehe FAQ), ansonsten hast nur noch die Variante, dass du mal alle Stecker im Motorraum kontrollierst und evtl. mit Kontaktspray behandelst (insbesondere Drosselklappenpoti), das ATF ablässt und schaust was da so raus kommt... oder Auspuff runter (inkl. X-Rohr) was sehr spassig ist wenn so Blindgänger* InbusSchrauben verwenden anstatt 6-Kant-Schrauben, um die Getriebeölwanne mitsamt Magneten runter zu nehmen um zum Filter/Sieb zu kommen damit du sehen kannst ob da was zerbröseltes drin rum lümmelt oder eben nicht...

Wenn da nun allerlei Schrott drin ist, ist's klar, das Teil ist hin... wenn du da aber nix eindeutiges siehst wird's blöd... entweder ist dann wohl der Wandler hin (den es Gerüchten zu Folge nicht mehr neu geben soll) oder irgendeines der Ventile (DA hilft evtl. der Fehlerspeicher) bzw. der Schieberkasten hat ne Macke, was dann alles andere als eindeutig du diagnostizieren ist.


*was wohl die äusserst(!) engagierten aber im Grunde bloss raubeinig gegegenüber der Mechanik eingestellte Typen beim Getriebewechsel waren...

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Marvin L.

Reged: 24/09/2014
Posts: 15
Loc: Soest
Re: Automatikgetriebe Probleme! new [re: Roy F]
      26/09/2014 00:12

Das Servoöl ist Gelb.
Riechen tut es sehr streng, aber nach hinten hin zum Getriebe ist es dann natürlich bräunlich wegen dem Dreck, aber riechen tut es definitiv gleich.

Fehler lese ich morgen mal aus, und die Ölwanne nehme ich am Wochenende ab wenn sich Zeit findet.

Habe in den Videos ca. Halbgas gegeben, aber das ist aus der Ferne natürlich wirklich nicht leicht.

Danke Dir für die Hilfe!

Gruß Marvin


EDIT: Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und habe Fehler ausgelesen, es kommt 1231 heraus, was laut dem Faq: Geber für Fahrgeschwindigkeit, eigentlich für Getriebesteuergerät (ABH 4.2 litre Engine,zweifelhaft,den Geber gibts auch im PT)
Motor lief dabei!



Audi V8 3.6 PT

Edited by Marvin L. (26/09/2014 00:46)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Automatikgetriebe Probleme! new [re: Marvin L.]
      26/09/2014 19:22 Attachment (1564 downloads)

Du hast also ausgeblinkt...

dann klemm die Batterie jetzt mal schnell ab, morgen wieder ran, Motor starten, ausblinken (Fehler festhalten), Testrunde (würde fahren bis Wasser auf Betriebstemperatur ist) nochmal ausblinken...

Falls es weiterhin 1231 heisst, dürfte es (mit Vorbehalt) ernstlich jener Geber sein... das Ding misst am Getriebeabgang, wenn er da Mist misst, glaubt er an einen Fahrzustand der so nicht gegeben ist, die Steuerventile sind Führungslos und es könnte... KÖNNTE... zu der von dir geschriebenen Symptomatik führen.

Du solltest dir den Reparaturleitfaden runter laden (viel Glück bei der Suche danach) darin steht irgendwo wie man den ganzen Kram prüfen kann, zwar mit dem Mistvieh von "Prüfbox VAG blabla" man kann daraus und mit Hilfe der Schaltpläne dann aber schon erkennen wo was gemessen werden soll... da es sich für dich vermutlich eh nicht ohne Demontage der Ölwanne erledigen lassen wird, kann dann den Geber direkt durchmessen, müsste wohl um 1kOhm sein... siehe Anhang.

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Marvin L.

Reged: 24/09/2014
Posts: 15
Loc: Soest
Re: Automatikgetriebe Probleme! new [re: Roy F]
      26/09/2014 20:03

Alles klar, zum Glück habe ich die Batterie seit gestern Nacht schon abgeklemmt weil der V8 nurnoch bis heute das Kurzeitkennzeichen hat.
Dann werde ich gleich mal eine Runde drehen bis er auf Temperatur ist und blinke dann nochmal aus.
Werde mich kurz daraufhin melden.

Gruß

Audi V8 3.6 PT

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Marvin L.

Reged: 24/09/2014
Posts: 15
Loc: Soest
Re: Automatikgetriebe Probleme! new [re: Marvin L.]
      26/09/2014 22:24

So, bin ca 20 Km gefahren, und er spuckt immernoch den gleichen Fehlercode aus, und ist an der Ampel einmal wieder im Notlauf gegangen.



Audi V8 3.6 PT

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Automatikgetriebe Probleme! new [re: Marvin L.]
      27/09/2014 07:49

Blöd nur, dass wenn die Gangwahlanzeige komplett leuchtet ein mechanischer Notlauf angezeigt wird... würde nur im 3. Gang rumgurken ohne Anzeige, wäre es lediglich ein elektrischer Fehler...

Also nicht ganz sicher, ob es mit der Beseitigung des 1231ers behoben ist... aber ein Versuch ist es wert, bevor du das Getriebe raus reisst... und die Ölwanne sollte wohl eh mal runter, dann siehst mehr... hol schon mal nen neuen Filter und zerleg dann den alten um zu sehen was da so drin hängt... das gibt dann ganz sicher Aufschluss.

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Marvin L.

Reged: 24/09/2014
Posts: 15
Loc: Soest
Re: Automatikgetriebe Probleme! new [re: Roy F]
      27/09/2014 10:19

Alles klar danke!
Bestelle heute den Filter, und nächste Woche melde ich mich wieder

Gruß

Audi V8 3.6 PT

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1 | 2 | >> (show all)


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 7495

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.487 seconds in which 0.481 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.