SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

Pages: 1 | 2 | >> (show all)
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
BOSE flüstert nur noch [re: ]
      19/08/2014 11:47

Hi,

kaum habe ich ein Problem gelöst (dazu in einem anderen Posting mehr), steht schon ein neues auf der Matte.

Mein V8 hat im Zuge des jährlichen Services eine neue Batterie bekommen und wurde dann wieder in der Halle abgestellt. Als ich ihn am Wochenende in Betrieb nahm (Batterie wieder angehängt) und das Radio freischaltete, konnte ich keinen Ton vernehmen. Erst ein Hochdrehen der Lautstärke auf das Maximum ließ die Anlage relativ leise ertönen (viel zu leise, um während der Fahrt etwas zu hören). Das gilt beiderseits für den CD- wie für den Radiobetrieb.

Alles funktioniert, also Fader und Klangeinstellungen, aber eben viel, viel zu leise. Alles vier Boxen sind gleich laut und vorneweg: Alle Platinen wurden schon einmal ersetzt.

Es kommt mir persönlich so vor, als würde das Radio das Signal unverstärkt ausgeben - aber ist das beim BOSE nicht sowieso die Regel? Aja, wichtig noch: Die Boxen geben ein "normal lautes" Plop von sich, wenn das Radio eingeschaltet wird, so wie ich es seit jeher gewohnt bin (wenn Spannung draufkommt). Ich nehme also an, dass die Spannung an den Boxen für die Verstärkung passt, möchte aber diese Möglichkeit nicht ausschließen.

Ich muss auch noch dazusagen, dass ich einen GSM-Festeinbau habe (von Nokia allerdings, vielleicht ab Werk, das ist unklar), der das Radio stummschalten kann. Ich weiß aber nicht, ob das Radio nur leise geschaltet wird, wenn das Autotelefon stummschaltet, oder das Radio dann gar keinen Pieps mehr von sich gibt. Also eventuell liegt auch hier der Hund begraben.

Wo soll ich zu suchen beginnen? Oder soll ich mir gleich ein Reserve-BOSE-Gamma-CC anschaffen für den Fall, dass dieses über den Jordan gegangen ist?

Danke euch für Eure Hilfe

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Thomas Müller
ZOOM
Reged: 03/11/2001
Posts: 7228
Loc: Schleswig-Holstein
Re: BOSE flüstert nur noch new [re: Bastian P.]
      19/08/2014 12:21

Hi,
Radio rausziehen und mal an den Steckern wackeln,vielleicht hat sich einer gelöst !?
Gruß Thomas

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: BOSE flüstert nur noch new [re: Thomas Müller]
      19/08/2014 12:23

Hi,

aber dürften dann alle vier Boxen leiser sein?
Aber gute Idee, einen Versuch ist es allemal wert! Ich muss jetzt aber mal die Vorschläge zusammenkommen lassen, da der Gute wieder in der Garage verschwunden ist, denn bei dem Verkehr ohne Verkehrsfunk - no way!

Danke dir

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Norbert Muck
ZOOM
Reged: 20/11/2001
Posts: 833
Loc: Essen
Re: BOSE flüstert nur noch new [re: Bastian P.]
      19/08/2014 16:04

Bildet sich das Radio eine Aktivität der Freisprechanlage ein?

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: BOSE flüstert nur noch new [re: Norbert Muck]
      19/08/2014 16:06

Hi,

frag' mich was Leichteres - es gibt ja leider kein Symbol, welches darauf hinweist. Es wäre wichtig, zu wissen, ob das Radio, wenn es von der Freisprechanlage "stumm" geschaltet wird, auch wirklich stumm ist, oder nur sehr viel leiser. Wie gesagt - wenn ich das Radio voll aufdrehe, kann ich bei ausgeschaltetem Motor noch was verstehen.

lG

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Manfred M.
ZOOM
Reged: 09/04/2002
Posts: 7656
Loc: Nordbayern ( zwischen Nürnberg und Regensburg)
Re: BOSE flüstert nur noch new [re: Bastian P.]
      19/08/2014 20:20

Hallo Bastian.
Ich könnte Dir leihweise ein BOSE CC zukommen lassen, bin aktuell jedoch in Österreich im Urlaub und erst nächste Woche wieder beim BOSE-Radio zu Hause.

Versand wäre halt zu Deinen Lasten.

Gruß Manfred M.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Lukas S.
ZOOM
Reged: 06/07/2003
Posts: 2902
Loc: Hannover,Freie und Hansestadt Danzig,
Re: BOSE flüstert nur noch new [re: Bastian P.]
      20/08/2014 08:25 Attachment (1505 downloads)

Hi,hast du das Nokia 6081 (s.Anhang) drin? Falls ja,dann wird das Radio völlig stummgeschaltet und die Lautstärke nicht nur gedimmt.Quasi wie "Mute" bei Hi-Fi Geräten.Ich hatte das Teil in 3 erschiedenen Autos und sobald ein Gespräch ankam,hat das Radio/CD auf stumm geschaltet.Meines Wissens war dieses Gerät nicht direkt ab Werk bestellbar,das kam erst mit dem Nachfolger 6090.Bis dato gab es ab Werk nur diese ollen AEG die man auch rausnehmen konnte.

Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK,IT'S quattro

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: BOSE flüstert nur noch new [re: Lukas S.]
      20/08/2014 10:17

MIr kommt vor es sieht noch ein kleines bisschen älter aus, aber so ähnlich, ja!

Ist im V8, nicht im A8, nur der Sicherheit halber...

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Lukas S.
ZOOM
Reged: 06/07/2003
Posts: 2902
Loc: Hannover,Freie und Hansestadt Danzig,
Re: BOSE flüstert nur noch new [re: Bastian P.]
      20/08/2014 11:04 Attachment (1504 downloads)

Das schon klar
Dann hast du mit Sicherheit das 6050 (s.A.),weil es das erste rein feste Gerät von Nokia war. Ich hatte es in einem '92er 100er und da war es genauso wie beim 6081-total stumm.

Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK,IT'S quattro

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: BOSE flüstert nur noch new [re: Lukas S.]
      20/08/2014 11:20

Ja,

das sieht so in etwa aus. Hmm. Die Frage ist halt, ob du jemals voll aufgedreht hattest - das muss ich nämlich machen, um noch etwas hören zu können.

Alternatives Szenario: Das Radio ist im Eimer. Aber hat das schonmal jemand gehabt? Was kann da kaputt gehen, dass die Abspiel-Lautstärke auf ein Minimum sinkt?

Kruzifix, immer muss was sein :-(

lG

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Lukas S.
ZOOM
Reged: 06/07/2003
Posts: 2902
Loc: Hannover,Freie und Hansestadt Danzig,
Re: BOSE flüstert nur noch new [re: Bastian P.]
      20/08/2014 11:29

Meinst du jetzt,ob ich beim Vollaufdrehen noch etwas vom Radio/CD gehört hab? Nein,wenn ein Anruf kam,dann wurde es schon beim Klingeln stummgeschaltet und bei CD-Betrieb stoppte auch die Wiedergabe.Oder meinst du etwas anderes?

Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK,IT'S quattro

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: BOSE flüstert nur noch new [re: Lukas S.]
      20/08/2014 11:32

Hi,

wenn die Wiedergabe im CD-Betrieb stoppte, dann ist das Telefon als Fehlerquelle auszuschließen - denn CDs kann ich immer noch abspielen, nur eben sehr leise.

Guter Punkt: Kannst du oder kann jemand anders mit Bestimmtheit sagen, dass das Abspielen von CD angehalten wird, wenn das Radio vom Telefon stummgeschaltet wird?

Dann wäre das vom Tisch :-)

Danke!!

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Lukas S.
ZOOM
Reged: 06/07/2003
Posts: 2902
Loc: Hannover,Freie und Hansestadt Danzig,
Re: BOSE flüstert nur noch new [re: Bastian P.]
      20/08/2014 11:57

Hmm,also bei mir war's nix mit "leise abspielen".Weder Radio noch CD war bei einem Anruf hörbar,auch nicht bei voll aufgedrehter Lautstärke.
Aber sag' mal,ist dein Telefon noch im Betrieb,funzt die SIM-Karte? Bei mir war irgendwann die SIM-Karte im Arsch und als eine neue damals noch bei D2 holen wollte,sagte man mir,dass es keine Karten für diese Geräte mehr gibt.Die alten waren,glaube ich mit 5V und die neuen mit 1,7V betrieben.Oder so ähnlich.Auf jeden Fall funzten die Dinger mit den neuen nicht mehr.

Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK,IT'S quattro

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: BOSE flüstert nur noch new [re: Lukas S.]
      20/08/2014 12:13

Hi,

es hat noch nie richtig funktioniert, seit dem auf 2004. Der Lautsprecher hat nicht funktioniert, deswegen. Da ich's aber sowieso nie gebraucht habe, habe ich es lediglich aus nostalgischen Gründen behalten. Es ist einfach kultig ;-)

SIM ist keine drin. Aber das hätte auf die Funktion des Radios definitiv keinen Einfluss.

lG

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Markus Wiechen
ZOOM
Reged: 30/03/2008
Posts: 1543
Loc: Schleswig Holstein / Kreis Bad Segeberg
Re: BOSE flüstert nur noch new [re: Bastian P.]
      20/08/2014 12:32

Hey Bastian

Nur einmal ganz blöd gefragt...hat Dein Radio eventuell einen eingebauten "Vorverstärker"? Nur einmal so als Gedankengang.

V8 mäßige Grüße

Markus

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Michael Ernst
ZOOM
Reged: 05/11/2001
Posts: 5241
Loc: Rhai-Palz-Krees
Re: BOSE flüstert nur noch new [re: Markus Wiechen]
      20/08/2014 12:47

Gehts um dasselbe Radio wie hier ?

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: BOSE flüstert nur noch new [re: Michael Ernst]
      20/08/2014 13:11

Ja, ganz genau! Das habe ich aber damals prima in den Griff bekommen, indem ich es ausgebaut, aufgemacht und den Poti vom Lautstärkeregler mit Kontaktspray geflutet hab'. Das ganz einen Tag trocknen lassen und retour ins Fahrzeug - seither, eben bis vor ein paar Tagen, war alles perfekt.

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
René Pf.
ZOOM
Reged: 13/11/2012
Posts: 89
Loc: Siegen
Re: BOSE flüstert nur noch new [re: Bastian P.]
      20/08/2014 16:40

Hi,

also die Stummschaltung ist so aufgebaut, dass das Telefon das Stummsignal (ca.5V) auf Masse zieht.

Hast du denn an den Bose Lautsprechern 12V anliegen? Die Lautsprecher werden über ein Relais eingeschaltet.

Viele Grüße
René

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: BOSE flüstert nur noch new [re: René Pf.]
      20/08/2014 17:14

Hi,

ob ich 12V anliegen habe, habe ich noch nicht geprüft. Ich habe gehofft, es gäbe vielleicht eine eigene Sicherung für die Verstärkung, aber Nada. Oder?

Jedenfalls kommt an allen vier Boxen dieselbe Lautstärke an - da ich davon ausgehe, dass das keine seriell geschaltete Geschichte ist (Plus für die Verstärkung), schließe ich einen Kabelbruch in einer der Türen aus. Aber es kann natürlich sonst wo was daneben gegangen sein, nicht zuletzt wie Thomas schon sagte durch einen lockeren Stecker (ich kann nur momentan nicht nachschauen, da der Karren 400km weg steht - ich sammle nur Möglichkeiten und prüfe das dann in einem Aufwasch durch).

Was ich habe, ist das recht laute "Plopp" beim Anschalter der Anlage, wodurch ich davon ausging, dass ausreichend Strom für die Verstärkung anliegen müsste. Angenommen, es kommt kein Strom für die Aktivverstärker bei den Boxen an, sie werden also faktisch rein passiv betrieben, würde man dann noch etwas hören?

Danke euch vielmals!

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Michael Ernst
ZOOM
Reged: 05/11/2001
Posts: 5241
Loc: Rhai-Palz-Krees
Re: BOSE flüstert nur noch new [re: Bastian P.]
      20/08/2014 19:27

Der Plopp spricht dafür, dass an den Verstärkern die Versorgungsspannung anliegt. Ausserdem handelt es sich um Class-D Verstärker und aus denen kommt ohne Stromversorgung nicht der geringste Piep.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1 | 2 | >> (show all)


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 6554

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.51 seconds in which 0.503 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.