Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.v8forum.de

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

Pages: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | (show all)
Frank Apfelbaum
ZOOM
Reged: 30/07/2007
Posts: 878
(!) Zentralhydraulik [re: ]
      05/07/2014 10:55

He Jungs,
nachdem ich alle Beiträge studiert habe, bin ich die sporadische Warnmeldung (!) mal angegangen. Also alle Stecker nacheinander abgezogen hat nichts gebracht. Den Warnschalter am HBZ erneuert (kostet ja nicht die Welt) hat auch nichts gebracht. Mechanisch und Hydraulisch gesehen funktioniert alles an der Lady. Was kann das denn nun sein ?
Die (!) kommt sporadisch immer nur dann, wenn ich den V8 nach meiner Fahrt neu starte und rückwärts bei vollem Lenkradeinschlag in die Garage rudere. Aber auch nur bei vollem Lenkradeinschlag in beide Richtungen. Das habe ich schon herausgefunden.
Hat jemand dieses Symptom schon gehabt und erfolgreich gelöst ? Die Bombe möchte ich ausschließen, da ja so alles perfekt mechanisch/hydraulisch funktioniert.

Edited by Frank Apfelbaum (05/07/2014 10:56)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Tim A.
ZOOM
Reged: 05/08/2003
Posts: 1991
Loc: Schleswig Holstein
Re: (!) Zentralhydraulik new [re: Frank Apfelbaum]
      05/07/2014 11:53

Dn Druckspeicher kann man nur dann ausschließen, wenn man ihn gemessen hat. Wie sieht es denn mit Hydraulikölstand aus?

Beste Grüße
Tim

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Thomas Müller
ZOOM
Reged: 03/11/2001
Posts: 7228
Loc: Schleswig-Holstein
Re: (!) Zentralhydraulik new [re: Frank Apfelbaum]
      05/07/2014 14:22

Hi,
er reagiert empfindlich auf fehlende Bremsflüssigkeit,meist ist es nur ein kleiner "Schubs" der fehlt und die Lampe geht an !
Der "Pin" vom Hydraulikbehälterdeckel guckt oben raus?Nicht das der Geber hängt !?
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Apfelbaum
ZOOM
Reged: 30/07/2007
Posts: 878
Re: (!) Zentralhydraulik new [re: Tim A.]
      05/07/2014 14:23

Ah ja, habe ich vergessen zu erwähnen. Der Hydr.ölstand ist knapp über max.. Habe auch schon mal exakt zwischen min. und max. befüllt und ist dann das selbe Spiel. Ich vermute mehr die Elektronik. Wiederum, bei vollem Lenkradeinschlag ist das Hydr.system wohl auch max. gefordert. Hm... keine Ahnung. Bin erstmal Ratlos.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Apfelbaum
ZOOM
Reged: 30/07/2007
Posts: 878
Re: (!) Zentralhydraulik new [re: Thomas Müller]
      05/07/2014 14:24

Ja Thomas, da ist auch alles in Ordnung und geprüft. Pin guckt raus und klemmt nicht. Jedenfalls geht er leichtgängig. Der Bremsflüssigkeitsstand ist auf genau max.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Tim A.
ZOOM
Reged: 05/08/2003
Posts: 1991
Loc: Schleswig Holstein
Re: (!) Zentralhydraulik new [re: Frank Apfelbaum]
      05/07/2014 15:46

Die Lenkung und Bremse haben zwei getrennte Pumpenkreise. Die Lenkung hat keine Druckwarnleuchte, nur der Bremskreis.

Der Lenkkreis wird immer gleich belastet, so lange man lenkt, egal ob mit Voll-oder wenig Lenkeinschlag. Sobald man das Lenkrad loslässt bzw. die Lenkbewegung beendet, wird der Lenkkreis nicht mehr belastet, egal wie das Lenkrad gerade steht. Es wird beim Lenken auch nicht mehr Öl aus dem Behälter gezogen, denn das ÖL, das bei der Bewegung in die eine Hydraulikzylinderhälfte eingepumpt wird, fließt aus der anderen Hälfte ab. Lediglich die Pumpe muss beim Lenken alles geben. Da wird im Lenkkreis (bei hoher Fördermenge) schlagartig der Druck von fast Null auf ca. 150 bar angehoben.

Da könnte der Hase im Pfeffer liegen. Möglicherweise rutscht in dem Moment der Riemen durch und der Bremskreis wird nicht mehr bedient.

Außerdem sollte der Druckspeicher nicht ganz außen vor gelassen werden. Bei einem schlechten Druckspeicher sinkt der Ölstand bei laufendem Motor von Max auf Min wenn der Speicher leer gelaufen war. Und das kann nach ein paar Minuten oder Stunden der Fall sein - je nach Zustand des Druckspeichers und Dichtheit des BKVs. Dann ist der Ölstand bei stehendem Motor okay aber nach ein, zwei Minuten Leerlauf kann der Stand dann so weit absinken, dass die Warnlampe für den Hydraulikölstand kommt.

Beste Grüße
Tim

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Apfelbaum
ZOOM
Reged: 30/07/2007
Posts: 878
Re: (!) Zentralhydraulik new [re: Tim A.]
      05/07/2014 17:25

Danke Tim, daß hast du gut erklärt.

Also, den Ölstand im Servobehälter habe ich auch schon im Leerlauf bei Geradeausstellung und vollen Lenkeinschlag beobachtet. Stimmt. Verändert sich nicht sichtbar.

Meine Zentralhydr.pumpe ist bei ca. 188.000km von meinen Vorgängern erneuert worden bei Audi. Ist also die Zweite. Will mal hoffen, daß die nicht fest ist.

Jetzt muß ich echt mal überlegen, was ich als nächstes in Angriff nehme.

Edited by Frank Apfelbaum (05/07/2014 17:28)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Apfelbaum
ZOOM
Reged: 30/07/2007
Posts: 878
Re: (!) Zentralhydraulik new [re: Frank Apfelbaum]
      05/07/2014 17:55

.... Achso, immer nur beim rückwärts fahren. Nie beim vorwärts fahren und vollem Lenkradeinschlag.... Kopfkratz ....

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Tim A.
ZOOM
Reged: 05/08/2003
Posts: 1991
Loc: Schleswig Holstein
Re: (!) Zentralhydraulik new [re: Frank Apfelbaum]
      05/07/2014 17:59

Meine Erfahrung (bitte nicht als Aquise verstehen!): Mit recht großer Wahrscheinlichkeit der Druckspeicher, und mit kleinerer Wahrscheinlichkeit der BKV. Ich hatte selbst noch etwas ausgeblendet: Wenn die Pumpe kurzzeitig zu wenig fördert, dann merkt man das zuerst sofort in der Lenkung, weil die Unterstützung spontan zusammenbricht. Wenn die Warnlampe also nicht deshalb aufleuchtet, weil ein Flüssigkeitsstand (Bremsfl. oder Hydrauliköl) nicht stimmt, dann kann es nur eine Druckmangelanzeige im Hauptdruckkreis sein. Und das kann nur an einem Leck, (kann man bei dir wohl ausschließen), an einem leeren oder defekten Speicher, oder an einem undichten BKV liegen. Letzteres habe ich schon erlebt, allerdings sehr selten.

Beste Grüße
Tim

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: (!) Zentralhydraulik new [re: Frank Apfelbaum]
      05/07/2014 18:55

etwas abstrakt - klingt aber irgendwie nach "bloss bei RückwärtsSCHUB", als würde sich ein Geber bzw. Schalter in dem Moment in die falsche Richtung bewegen...

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Apfelbaum
ZOOM
Reged: 30/07/2007
Posts: 878
Re: (!) Zentralhydraulik new [re: Roy F]
      05/07/2014 19:06

Ja, das macht mich auch verrückt, daß es nur beim Rückwärtsfahren ist. Wenn ich aus der Garage vorwärts rausfahre, habe ich ja den selben Lenkradeinschlag und leichte Bremsaktivitäten. Und da ist Ruhe. Die Lady ist dann aber auch immer ca. ne Woche ausgeruht.

Ist es den normal, daß es nur 3x piebst und dann danach nie wieder piebst, wenn man den Motor nicht aus macht und seine Tour fährt ?



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Tim A.
ZOOM
Reged: 05/08/2003
Posts: 1991
Loc: Schleswig Holstein
Re: (!) Zentralhydraulik new [re: Frank Apfelbaum]
      05/07/2014 19:08

In Antwort auf:

Wenn die Warnlampe also nicht deshalb aufleuchtet, weil ein Flüssigkeitsstand (Bremsfl. oder Hydrauliköl) nicht stimmt,



Das schrub ich dazu und das gilt es herauszufinden.

Des weiteren habe ich dann auch nur noch geschrieben, womit das Aufleuchten der Warnlampe meiner Erfahrung üblicherweise verbunden ist. Wenn alle Flüssigkeiten okay sind, der Riemen fest ist, dann musst Du weiter suchen. Rücklaufmenge BKV prüfen, Druckspeicher prüfen. Anders wirst Du es nicht herausfinden. An was Elektrisches mag ich da nicht so recht glauben und den Warnschalter hast Du schon erneuert.

Beste Grüße
Tim

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Apfelbaum
ZOOM
Reged: 30/07/2007
Posts: 878
Re: (!) Zentralhydraulik new [re: Tim A.]
      05/07/2014 19:08

Tim,

alles trocken. Habe schon geschaut. Und wenn ich fahre und bremse - alles normal. Aus höheren Geschwindigkeiten bremsen, da reißen die Reifen den Asphalt auf - also bestens.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Tim A.
ZOOM
Reged: 05/08/2003
Posts: 1991
Loc: Schleswig Holstein
Re: (!) Zentralhydraulik new [re: Frank Apfelbaum]
      05/07/2014 19:11

Aha! Eine Woche Standzeit, und dann beim ersten Anfahren. Fahre mal vorwärts in die Garage, da wird sicher das gleiche passieren. Ich würde meinen Kopf wetten, dass das am Druckspeicher oder BKV liegt. Dass die Warnung dann verschwindet liegt einfach daran, dass wieder Druck aufgebaut wurde., der bei laufendem Motor auch bestehen bleibt.

Beste Grüße
Tim

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Georg A.
ZOOM
Reged: 11/07/2010
Posts: 3598
Loc: Münster
Re: (!) Zentralhydraulik new [re: Tim A.]
      05/07/2014 19:19

Moin,
ich habe den Druckspeicher vorletztes Jahr getauscht (Originalteil), vorher keine Meldung, obwohl der alte Druckspeicher platt war.
Danach Meldung vom Druckschalter BKV, hab den Schalter erneuert, der neue hatte einen niedrigeren Druckschaltpunkt. Jedenfalls war dann die Meldung weg?
Scheint manchmal nicht ganz logisch zu sein...

Gruss, Georg

Hubraum statt Wohnraum..

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Tim A.
ZOOM
Reged: 05/08/2003
Posts: 1991
Loc: Schleswig Holstein
Re: (!) Zentralhydraulik new [re: Georg A.]
      05/07/2014 20:04

Das ist gut möglich. Ein völlig (Gas)leerer Druckspeicher ist oft komplett mit Öl gefüllt, das nicht mehr abläuft. Dann reicht es aus, wenn der Motor gestartet wird uns sofort baut sich voller Druck auf. Man meint dann, dass alles okay ist, ist es aber nicht.
Das Verhalten von Franks Druckspeicher muss nicht bedeuten, dass er defekt ist. Es ist durchaus erlaubt, dass so ein Speicher in einem längeren Zeitraum den Öldruck verliert, etwa weil das Druckhalteventil (innerhalb der Toleranz) undicht ist. Dann baut sich während des Leerlaufs wieder Druck auf, was auch ein bisschen dauern kann.
Bei einem (gasdruckseitig) neuwertigem Druckspeicher kann es über 20 Sekunden dauern, bis die Warnlampe ausgeht, wenn der Öldruck über Tage völlig abgebaut wurde - was durchaus möglich sein kann und nicht zwingend auf einen Defekt hinweist. Auch kann der BKV undicht sein. Dann baut sich der Öldruck auch ab. Und wenn das wirklich eine Woche dauert, würde ich das eher gelassen sehen.

Für mich war Franks Aussage, dass das Auto eine Woche gestanden hat, entscheidend.

Beste Grüße
Tim

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Apfelbaum
ZOOM
Reged: 30/07/2007
Posts: 878
Re: (!) Zentralhydraulik new [re: Tim A.]
      05/07/2014 20:04

Ne Tim,
hab ich mich wohl kompliziert ausgedrückt. Nach einer Woche Standzeit alles ok beim Kaltstart.
Nach Garage aufschließen und Warmstart mit rückwärts reinfahren im 90° Schwenk macht es beim zurückrudern auf 0° 3x piep.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: (!) Zentralhydraulik new [re: Frank Apfelbaum]
      05/07/2014 23:13

In Antwort auf:

Ist es den normal, daß es nur 3x piebst und dann danach nie wieder piebst, wenn man den Motor nicht aus macht und seine Tour fährt




Ja... 3mal Piep und danach nicht mehr - sofern der Druck passt und kein Geber anspringt...

also wenn du ne Runde gedreht hast und ihn EINPARKST macht er das... komisch...

Also Druckspeicher würde eher kalt angehen, Tim hat seinen Kopf verwettet... hoffentlich ist es der BKV, sonst fehlt jemandem bald was wichtiges....

BKV wäre auch meine Vermutung - es bleibt ja nicht viel anderes...

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Apfelbaum
ZOOM
Reged: 30/07/2007
Posts: 878
Re: (!) Zentralhydraulik new [re: Roy F]
      06/07/2014 00:02

BKV. Was kann an dem Biest überhaupt kaputt gehen ? Das wäre ja Spaß den dahinten rauszuwühlen. Dagegen ist der Bombentausch ja ein Kinderspiel.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Tim A.
ZOOM
Reged: 05/08/2003
Posts: 1991
Loc: Schleswig Holstein
Re: (!) Zentralhydraulik new [re: Frank Apfelbaum]
      06/07/2014 00:20

Der kann undicht werden. Besser gesagt das Ventil, das den Druck aus dem Druckspeicher in den BKV durchlässt, wenn man die Bremse tritt. Zur Prüfung: Motor laufen lassen und nach ca. 2 Minuten abstellen. Rücklaufschlauch vom BKV abziehen. Es darf aus dem BKV-Rücklauf nur marginal (mal ein Tröpfchen) Öl austreten. Fließt oder rinnt es auch nur, ist der BKV undicht.

Beste Grüße
Tim

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | (show all)


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 18413

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.339 seconds in which 0.335 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.