Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.v8forum.de

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

Pages: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | (show all)
Tim A.
ZOOM
Reged: 05/08/2003
Posts: 1991
Loc: Schleswig Holstein
Re: (!) Zentralhydraulik new [re: Roy F]
      13/08/2014 15:25

Ich habe einen BKV zerlegt und vermessen und warte jetzt darauf, was mein Dichtungshersteller sagt. Es ist natürlich keine Stangenware verbaut.

Ich kann dir aber sagen, was der BKV macht: Er vervielfacht deine Fußkraft und deshalb wird das Pedal weiter durchgetreten, es sackt nicht ab. Es sind die 150 bar Hydraulikdruck die sich bemerkbar machen.
Bei einem voll geladenem, intaktem Druckspeicher hat man bei 20 Kg Pedaldruck einen Druck von 90 bar am Ausgang des HBZ.
Bei einem leerem oder defektem Druckspeicher hast Du bei 20 Kg Pedalkraft noch etwas über 10 bar am HBZ.


Beste Grüße
Tim

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Tim A.
ZOOM
Reged: 05/08/2003
Posts: 1991
Loc: Schleswig Holstein
Re: (!) Zentralhydraulik new [re: Alexander Edor]
      13/08/2014 15:43

Wieso doof?

man kann den Zustand nicht mit dem Pedalgefühl bestimmen, das kann man nur messen. Da kann ich mir die Finger wund schreiben.
In deinem Fall scheinen (ich sage bewusst, scheinen) die Ventile und der BKV dicht zu halten. Ob der Stickstoffdruck noch stimmt, kann man so nicht sagen.

Ich bin überzeugt, dass die Methode, den Ölstand abzulesen (außer messen) die zuverlässigste ist, den Restdruck im Speicher einzuschätzen. Alles andere ist kalter Kaffee, das habe ich selbst schon zu oft erlebt. Man macht sich ein Bild aus Schilderungen von Pedalgefühlen und die Messung sagt am Ende was anderes.

Und was das Halten des Drucks betrifft: Gute Speicher halten den Druck manchmal mehrere Wochen hoch (niemals vollständig). Ein Speicher ist aber nicht gleich schlecht, wenn er den Druck über Nacht abbaut (das habe ich auch bei Neuteilen schon erlebt). Objektiv kommt es doch darauf an, dass sobald der Motor gestartet wird, ausreichender Druck aufgebaut und in jeder Situation aufrechterhalten wird, so lange der Motor läuft. Es sollten, wenn der Motor plötzlich aus geht, auch noch Druckreserven für einige Bremsmanöver übrig sein. 5 bis 10 mal kann man sicher mit ausreichender Bremskraftunterstützung rechnen, wenn der Speicher vollen Stickstoffdruck hat. Je geringer der Restdruck, desto weniger Hilfe kann man erwarten. Bei einem Vakuumverstärker ist übrigens spätestens nach drei Tritten Schluss, nur mal am Rande bemerkt. Das alles unter der Voraussetzung, dass der BKV dicht ist.

Beste Grüße
Tim

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: (!) Zentralhydraulik new [re: Tim A.]
      13/08/2014 20:53

In Antwort auf:

Vakuumverstärker ist übrigens spätestens nach drei Tritten Schluss




Nicht zu vergessen, dass man dann erst recht in die Hosen scheisst wenn man in nem Gefälle steht...

Büx vor den Eingang gestellt, Handbremse angezogen, Motor aus,Möbel rein, wieder auf den Fahrersitz, Bremse betätigt, Motor an, Handbremse gelöst und schwupp rollt die blöde Büx davon... mit vollem Gewicht auf die Bremse - nix... erst nach ein paar Sekunden war genug Unterdruck da um sowas wie ne Bremskraftverstärkung zu spüren... weit hätte es eh nicht gehen können, aber die Vorstellung, dass es böööös ins Auge gegangen wäre wenn da keine Scheune gestanden wäre zu dessen Einfahrt der Platz eben war.

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Apfelbaum
ZOOM
Reged: 30/07/2007
Posts: 878
Re: (!) Zentralhydraulik new [re: Roy F]
      14/08/2014 12:47

Roy. Ab in die Muckibude an die Beinpresse und min. 3 Monate fleißig trainieren. :grin:

Edited by Frank Apfelbaum (14/08/2014 12:48)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Apfelbaum
ZOOM
Reged: 30/07/2007
Posts: 878
Re: (!) Zentralhydraulik new [re: Roy F]
      14/08/2014 12:48

Roy. Ab in die Muckibude an die Beinpresse und min. 3 Monate fleißig trainieren.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: (!) Zentralhydraulik new [re: Frank Apfelbaum]
      14/08/2014 13:17

Spinnst? ich finds immer lächerlich wie die Typen die eben in diese Muckibuden gehen - mir, dem Sportverweigerer, mal sowas von unterlegen sind... ich hebe mit dem linken Mittelfinger mein halbes Körpergewicht vom Boden auf Brusthöhe, schleppe Gussbarren mit Eigengewicht (oder auch mehr) in der Gegend rum, kanns mehrmals heben und absetzen (Kniebeugen - das Pendant zur Beinpresse) und die andern jammern bei Kleinigkeiten und nehmen den Lift anstatt einfach die Treppen rauf und runter zu sprinten...

Zudem kanns ja echt nicht sein, dass das Körpergewicht nicht ausreicht so ne olle Karre zum Stillstand zu bringen. Wohlgemerkt, am Lenkrad festgekrallt um zusätzlich Druck aufs Pedal zu geben...

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Apfelbaum
ZOOM
Reged: 30/07/2007
Posts: 878
Re: (!) Zentralhydraulik new [re: Roy F]
      14/08/2014 18:54

Roy. Das war ein Scherz.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: (!) Zentralhydraulik new [re: Frank Apfelbaum]
      14/08/2014 22:02

Türlich war das ein Scherz...

Bloss find ich die Sache an und für sich keinen Scherz.
Oller blanker T4 mit bissl sperrigen (nicht gewichtig) Möbeln gefüllt und die Möhre rollt einfach so davon bevor sich genug Unterdruck aufbaut... ansonsten ein wirklich feines Autochen, aber DAS hat mich fast geschockt... ich bin ja schon mitm V8 über die Autobahn gebrettert als die Servo ausfiel (AC-Kompressor mause - Mehrrippenriemen durchgescheuert) AB-Ausfahrt war zwar schon etwas ungewohnt zu bremsen, aber für das Gewicht und die Geschwindigkeit tadellos auch ohne Unterstützung - DA ist die Sache noch so dimensioniert, dass es trotzdem funktioniert auch wenn alles hops geht...

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Apfelbaum
ZOOM
Reged: 30/07/2007
Posts: 878
Re: (!) Zentralhydraulik new [re: Roy F]
      23/08/2014 19:45

Jungs, kein piepen (!) mehr beim einlochen in die Garage.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Manfred M.
ZOOM
Reged: 09/04/2002
Posts: 7656
Loc: Nordbayern ( zwischen Nürnberg und Regensburg)
Re: (!) Zentralhydraulik new [re: Frank Apfelbaum]
      23/08/2014 21:12

Hallo Frank.
Habe auch diese Tage den Test mit Motor starten und Flüssigkeitsstand im Hydraulikbehälter beobachten, gemacht.

Nach dem Starten sinkt der Stand etwas, geschätzte 5 mm, und nach Motor aus, steigt er binnen 1-3 Sekunden wieder an.

Soll das nun bedeuten, dass der Bremskraftverstärker eine Undichtigkeit hat ?

Ist diese Prüfung zuverlässig?

Habe ja auch seit einigen Wochen einen neu befüllten Druckspeicher vom Tim im V8.

Gruß Manfred M.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Apfelbaum
ZOOM
Reged: 30/07/2007
Posts: 878
Re: (!) Zentralhydraulik new [re: Manfred M.]
      23/08/2014 23:21

Hallo Manfred,
ja, genauso ist es bei mir auch.

Ob der BKV undicht ist, siehst Du nur, wenn Du den Rücklaufschlauch abziehst, sowie uns Tim empfohlen hat.

Durch das LecWec sind bei mir nun mit Sicherheit die O-Ringe im BKV angeschwollen und halten den Rücklauf etwas dichter. Perfekt ist es sicher noch nicht, aber erstmal abwarten.

Ich werde mir noch etwas Zeit lassen, bis ich erneut prüfe.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Apfelbaum
ZOOM
Reged: 30/07/2007
Posts: 878
Re: (!) Zentralhydraulik new [re: Frank Apfelbaum]
      02/03/2015 22:08

He Jungs,

hier mal eine Rückmeldung. Sehr lange kein piepen mehr gehabt. Druck wird länger gehalten, aber nicht von einem Tag zum anderen, aber nach dem Tanken z.B. immer noch da. Bremsgefühl ideal für den technischen Stand der Kiste. (Vergleich habe ich durch meinen 2008er A4)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | (show all)


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 18463

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.497 seconds in which 0.491 seconds were spent on a total of 13 queries. Zlib compression enabled.