Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.v8forum.de

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

Pages: 1 | 2 | 3 | >> (show all)
Tobias E. H.
ZOOM
Reged: 10/12/2010
Posts: 144
Loc: Nürnberg
Benzinpumpe defekt? [re: ]
      16/04/2014 22:21

Hallo zusammen,

ich habe bereits zweimal folgenden Effekt bei meinem V8 3,6l verzeichnen können:

Bei Autobahnfahrt fährt der Wagen optimal, keinerlei Rucker oder sonstwas. Hier fahre ich meistens mit konstantem Gasgeben. Sobald ich in einer Stadt untwegs bin, öfters Stop & Go, ruckt der Wagen manchmal total stoßartig, der Drehzahlmesser geht kurz auf 0, fängt sich sofort wieder und fährt wieder weiter. Nach weiteren 300m Stadtfahrt geht der Drezahlmesser wieder auf 0 und geht abprupt aus. Keinerlei Chance ihn wieder anzubekommen. Er will zwar starten, mir kommt es aber so vor, als ob die Benzinpumpe nichts mehr fördern möchte.

Bei Autobahnfahrten mit konstantem Gasgeben funktioniert er tadellos, nur bei Stadtfahrten mit Stop&Go liegt er nach kurzer Zeit brach.

Habt ihr eine Idee was ich als ersten tauschen sollte?

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Michael Ernst
ZOOM
Reged: 05/11/2001
Posts: 5241
Loc: Rhai-Palz-Krees
Re: Benzinpumpe defekt? new [re: Tobias E. H.]
      16/04/2014 22:31

Als erste Massnahme würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen).
Dann in den Motorraum schauen und alle Unterdruckschläuche begutachten.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Danny Schweikert
ZOOM
Reged: 26/04/2011
Posts: 1937
Loc: ...jenes (eines dieser putzigen, gleichwohl nicht winzigen) Kleinstädtchen auf bunt-farbenfrohen Trauergefilden des südlich gelegenen Bereiches der seit 1989 wiedervereinigten BRD, Bundesstaat Hessen
Re: Benzinpumpe defekt? new [re: Tobias E. H.]
      16/04/2014 22:36

Das muss nicht an der Pumpe liegen, wo es doch so viele mögliche Fehlerquellen gibt.

Aber falls es die Pumpe ist, so müsste sie dir unter Umständen auch akustisch negativ auffallen, bzw. gerade beim flüsterleisen 3.6 Motor müsstest du sie mitarbeiten hören. Vor´m Wechsel hat meine auch "akustische Signale" von sich gegeben. Sofern sie nichts mehr taugt, startet der Wagen nur mäßig bis gar nicht, auch zieht er nicht berauschend.
Im Übrigen gilt: es gab die Pumpen von 88 bis 91 sowie von 91 bis 94!
Die Veränderungen kamen nicht von ungefähr, denn bei den frühen Modellen war es arbeitsintensiver sie zu wechseln.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Markus Wiechen
ZOOM
Reged: 30/03/2008
Posts: 1543
Loc: Schleswig Holstein / Kreis Bad Segeberg
Re: Benzinpumpe defekt? new [re: Tobias E. H.]
      16/04/2014 22:40

Hey Tobias

Michael hat natürlich recht mit dem Fehlerspeicher, allerdings spreche ich aus eigener Erfahrung.
Damals bei normaler Fahrt unterwegs gewesen, so ca 100 Stundenkilometer. Und dann gab es einen richtigen Schlag in den Nacken. Der Wagen knickte quasi komplett in sich ein und fuhr danach einfach weiter als wenn nicht´s gewesen wäre. Hm.
Drei Wochen später hat sich der berühmte Geber verabschiedet, der wenn ihm zu warm wird den Motor nicht mehr anspringen läßt.
Ich behaupte im jugendlichen Leichtsinn das Dein Ot / Drehzahlsensor den Geist aufgibt.

V8 mäßige Grüße

Markus

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Benzinpumpe defekt? new [re: Tobias E. H.]
      16/04/2014 22:59

Bei defekter Pumpe würde der Drehzahlmesser nicht gleich auf 0 abfallen sondern weiter die monentane Motordrehzahl angeben...

somit ist der Drehzahlgeber (und OT-Geber) zu ersetzen und alles wird gut sein!

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Danny Schweikert
ZOOM
Reged: 26/04/2011
Posts: 1937
Loc: ...jenes (eines dieser putzigen, gleichwohl nicht winzigen) Kleinstädtchen auf bunt-farbenfrohen Trauergefilden des südlich gelegenen Bereiches der seit 1989 wiedervereinigten BRD, Bundesstaat Hessen
Re: Benzinpumpe defekt? new [re: Danny Schweikert]
      16/04/2014 23:16

Nachtrag:

Deine Schilderung klingt wirklich nicht nach einem Problem mit der Benzinpumpe, aber der Laufleistung nach zu urteilen wäre es naheliegend, dass sie früher oder später fällig ist, achte also wirklich mal auf unschöne Geräusche
Meine war bei 295tkm fällig.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Georg A.
ZOOM
Reged: 11/07/2010
Posts: 3598
Loc: Münster
Re: Benzinpumpe defekt? new [re: Tobias E. H.]
      16/04/2014 23:27

Moin Tobias,
genauso fings bei meinem auch an...
Drehzahlsensor und OT-Sensor neu machen, dann ist wieder Ruhe im Karton
Warum beide? Weil beide meist gleich alt sind und nicht schöner werden und man so nur einmal die Arbeit hat. Sehr vorteilhaft ist ein gerader 13er Ringschlüssel.
Oder wars ein 10er?

Gruss, Georg

Hubraum statt Wohnraum..

Edited by Georg A. (16/04/2014 23:27)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Markus Wiechen
ZOOM
Reged: 30/03/2008
Posts: 1543
Loc: Schleswig Holstein / Kreis Bad Segeberg
Re: Benzinpumpe defekt? new [re: Georg A.]
      16/04/2014 23:34

Hey Georg

Ein zehner war´s. Ein zehner um die beiden kleine "Haltebolzen" aus dem Abschirmblech zu schrauben.
Im übrigen...viel Spaß bei der Arbeit. Schlanke Arme sind von Vorteil.

V8 mäßige Grüße

Markus

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Michael Ernst
ZOOM
Reged: 05/11/2001
Posts: 5241
Loc: Rhai-Palz-Krees
Re: Benzinpumpe defekt? new [re: Markus Wiechen]
      17/04/2014 01:22

Erfahrung habe ich damit auch aber eine andere. Wenns der Drehzahlgeber ist steht er im Fehlerspeicher. Aber es könnte auch was anderes sein. Immmerhin ist das Auslesen wesentlich einfacher als auf Verdacht die Geber zu tauschen.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Markus Wiechen
ZOOM
Reged: 30/03/2008
Posts: 1543
Loc: Schleswig Holstein / Kreis Bad Segeberg
Re: Benzinpumpe defekt? new [re: Michael Ernst]
      17/04/2014 15:32

Sicherlich ist das auslesen günstiger und weniger arbeitsintensiv. War ja "nur" mein jugendlicher Leichtsinn, welcher halt diese beiden omonösen Geber in Verdacht hatte.

V8 mäßige Grüße

Markus JETZT mit 14 Tagen URLAUB!!!!!!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Benzinpumpe defekt? new [re: Michael Ernst]
      17/04/2014 19:27

In Antwort auf:

Aber es könnte auch was anderes sein




Also bei "Drehzahlgeber schlagartig auf 0" fällt mir nix anderes ein... was schwebt dir denn so vor?

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Enno Spieker
ZOOM
Reged: 05/12/2001
Posts: 1448
Re: Benzinpumpe defekt? new [re: Danny Schweikert]
      17/04/2014 20:06

Welchen Mehraufwand erforderte der Austausch der Benzinpumpe bei den früheren Modellen?
Gruß

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Danny Schweikert
ZOOM
Reged: 26/04/2011
Posts: 1937
Loc: ...jenes (eines dieser putzigen, gleichwohl nicht winzigen) Kleinstädtchen auf bunt-farbenfrohen Trauergefilden des südlich gelegenen Bereiches der seit 1989 wiedervereinigten BRD, Bundesstaat Hessen
Re: Benzinpumpe defekt? new [re: Enno Spieker]
      17/04/2014 20:14

Bei den frühen Modellen ist es umständlicher an die Pumpe zu gelangen.

Tatsächlich ist es ja bei den späteren Pumpen einfach so:

Tank leer, Verkleidungen des Kofferraums raus und mit etwas Geschick kam man an die Pumpe, welche noch nicht einmal groß "gesichert" war.
Zumindest bei meinem 89er aber war das eine Frickelei sondergleichen.
Irgendwas war da unten sehr schwer zugänglich verschraubt.


Das müsste ich nochmal sehen um es hilfreich zu schildern. Bei mir war es jedenfalls wirklich völlig ungünstig verschraubt da unten...

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Enno Spieker
ZOOM
Reged: 05/12/2001
Posts: 1448
Re: Benzinpumpe defekt? new [re: Danny Schweikert]
      17/04/2014 20:34

Mein Bauchgefühl sagt mir,daß von Dir noch keine Benzinpumpe am V8 gewechselt wurde!
Gruß

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Danny Schweikert
ZOOM
Reged: 26/04/2011
Posts: 1937
Loc: ...jenes (eines dieser putzigen, gleichwohl nicht winzigen) Kleinstädtchen auf bunt-farbenfrohen Trauergefilden des südlich gelegenen Bereiches der seit 1989 wiedervereinigten BRD, Bundesstaat Hessen
Re: Benzinpumpe defekt? new [re: Enno Spieker]
      17/04/2014 20:56

Nur nicht von mir allein, das stimmt.
Aber ich habe sehend und mitwirkend erlebt, wie das bei meinem 89er einst gelöst wurde und das ist einfach nur unnötig kompliziert verschraubt gewesen.

Frage mal in Seelenruhe in die Runde: es war später wirklich entspannter sie zu wechseln, so sagt man.

Letzteres kann ich aber nur von einem Schlacht-V8 beurteilen, wo keine neue Pumpe eingebaut wurde.

Man hat es sozusagen kurz vor Mitte der Bauzeit zugänglicher gemacht!

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten


Edited by Danny Schweikert (17/04/2014 20:59)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Benzinpumpe defekt? new [re: Enno Spieker]
      17/04/2014 21:25

Dein Bauchgefühl entspricht sicherlich der Tatsache, doch ist es in der Tat etwas aufwändiger die ältere Pumpe zu ersetzen - nicht weil man da schlechter ran kommt oder sowas (das ist kompletter Käse!) sondern weil die neuere im Umfang deutlich abgenommen hat und die alte nicht mehr erhältlich ist, somit kommt da ein anderes (schmaleres) Staugehäuse rein welches etwas mehr Arbeitsaufwand bedeutet und erst recht ein finanzieller Mehrauswand, das Teil kostet irgendwie doppelt bis dreimal so viel wie die Pumpe selbst...

Habe vom Arminchen (Weber) den kompletten Kram vom Vierzwoer bekommen (also das neue Zeug) und hab vom Schlachter (90er) noch älteres Zeug... wenn ich das so vergleiche, scheint es mir, als gäbe es da evtl. eine gute Alternativlösung, irgendwann muss ich da eh mal ran, ich denke die sporadischen Leistungsschwankungen meiner Karre kommen von der Pümp, die schon immer ab und zu (eben auch sporadisch) komisch klingt... sonst ist ja alles mal getauscht worden...

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Danny Schweikert
ZOOM
Reged: 26/04/2011
Posts: 1937
Loc: ...jenes (eines dieser putzigen, gleichwohl nicht winzigen) Kleinstädtchen auf bunt-farbenfrohen Trauergefilden des südlich gelegenen Bereiches der seit 1989 wiedervereinigten BRD, Bundesstaat Hessen
Re: Benzinpumpe defekt? new [re: Roy F]
      17/04/2014 23:57

Dann glaubt eben nicht an mein Mitwirken am Wechsel, ändert ja nichts.
Darum geht es hier ja auch nicht. Fakt ist, dass der Wechsel bei den früheren Modellen alles andere als einfacher ist als bei den späteren Varianten.

Und dass die ältere Pumpe "nicht mehr erhältlich" ist, mag insofern stimmen, als dass man sie womöglich nicht mehr bestellen kann und sie nicht mehr hergestellt wird (nehme ich an), neu auf Lager bei Audi waren bei uns aber dennoch EINIGE!


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Georg A.
ZOOM
Reged: 11/07/2010
Posts: 3598
Loc: Münster
Re: Benzinpumpe defekt? new [re: Danny Schweikert]
      18/04/2014 09:51

Tatsächlich ist der Wechsel überhaupt kein Problem, weder bei vollem noch bei leerem Tank, wenn man statt in der Tiefe des Tanks die Pumpe zu befummeln, den Korb mit der Pumpe herausdreht, ist ein Bajonettverschluss und auch so im RepLeitfaden beschrieben...

Gruss, Georg

Hubraum statt Wohnraum..

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Danny Schweikert
ZOOM
Reged: 26/04/2011
Posts: 1937
Loc: ...jenes (eines dieser putzigen, gleichwohl nicht winzigen) Kleinstädtchen auf bunt-farbenfrohen Trauergefilden des südlich gelegenen Bereiches der seit 1989 wiedervereinigten BRD, Bundesstaat Hessen
Re: Benzinpumpe defekt? new [re: Georg A.]
      18/04/2014 12:55

Danke, sehr guter Hinweis.
Dass es auch bei vollem Tank problemlos machbar ist, war mir ebenso wenig bekannt, wie das mit dem vereinfachten Arbeiten wegen dieses Bajonettverschlusses.

Aber meine ist ja erst in 300.000 Kilometern wieder dran

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Michael Ernst
ZOOM
Reged: 05/11/2001
Posts: 5241
Loc: Rhai-Palz-Krees
Re: Benzinpumpe defekt? new [re: Roy F]
      18/04/2014 13:08

Der Drehzahlmesser geht schlagartig auf 0 nicht der Drehzahlgeber. Und schuld kann auch ein Wackelkontakt sein, ein defektes MSG oder was weiss ich.
Was ist falsch daran zuerstmal den Fehlerspeicher auszulesen? Auch wenn die Erfahrung sagt, dass es dies oder das sein sollte muss man doch nicht gleich die normale Prozedur der Fehlersuche in die Tonne hauen.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1 | 2 | 3 | >> (show all)


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 7586

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.498 seconds in which 0.493 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.