Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.AudiV8.com/forum

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

Pages: 1 | 2 | 3 | >> (show all)
Frank Apfelbaum
ZOOM
Reged: 30/07/2007
Posts: 878
Bremszange hinten überholt
      02/02/2014 16:45

Hey Leute,

taucht dat wat ?

link

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
dennis w.
ZOOM
Reged: 12/06/2004
Posts: 617
Loc: Hamburg
Re: Bremszange hinten überholt new [re: Frank Apfelbaum]
      05/02/2014 09:14

Ja,warum nicht? Hab auch über holte drin!

Deutschland! Land Des Quattro!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Markus Wiechen
ZOOM
Reged: 30/03/2008
Posts: 1543
Loc: Schleswig Holstein / Kreis Bad Segeberg
Re: Bremszange hinten überholt new [re: dennis w.]
      05/02/2014 12:56

Hey

Bevor ich von Tim hörte habe ich auch "so welche" gekauft. Irgendwann habe ich dann runtergerockte HP2 Sättel zu ihm geschickt. War / bin zufrieden.

V8 mäßige Grüße

Markus

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Hans J. F
ZOOM
Reged: 22/05/2011
Posts: 120
Loc: Schleswig Holstein
Re: Bremszange hinten überholt new [re: Frank Apfelbaum]
      08/02/2014 17:58

Hallo Frank!

Das kannst du selbst machen..der Teilesatz für V8 Sättel hinten zu überholen kostet grad mal 8,- Euro und es sind alle Teile darin, die man braucht gibts im Zubehör z.B. von Budweg..

Habe ich schon bei 4 Sätteln von Audi 100 Typ 44 gemacht, die mal fuhr und bei zwei V8ern..Ist wirklich kein Teufelswerk..
Ich habs so gemacht, aber gibt bestimmt ne Anleitung im Netz, falls du dich da nicht ohne rantraust..
Gruss Hans

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Bremszange hinten überholt new [re: Hans J. F]
      08/02/2014 19:05

Kein Teufelswerk, aber passendes Werkzeug muss man haben... sonst wird man vom inneren Seegerring selber zum Teufel geschickt.

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Apfelbaum
ZOOM
Reged: 30/07/2007
Posts: 878
Re: Bremszange hinten überholt new [re: Hans J. F]
      09/02/2014 09:02

Danke. Ich habe das selbst schon bei meinem alten NS Spielzeug an allen Sätteln gemacht. Weiß wie einfach das ist. Werkzeug habe ich ohne Ende über die Jahre angehäuft. Bei mir spielt mehr die Zeit eine Kostenrolle und solche Überholung an Bremssatteln mache ich dann lieber immer ganz in Ruhe und entspannt in einer sauberen Werkstatt.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Apfelbaum
ZOOM
Reged: 30/07/2007
Posts: 878
Re: Bremszange hinten überholt new [re: Frank Apfelbaum]
      09/02/2014 09:08

Warum meine Frage danach kam rührt von der uns geliebten Feststellbremse. Mein Vorgänger hat diese vor ca. 4 - 5 Jahren neu gemacht. Naja. Ich gestern Abend bremsscheiben u d Beläge hinten gemacht. Kolben drehten sich leicht zurück und die sattelmechanik ist auch ok. Es sind tatsächlich schon wieder die ollen bremsseile. Kann das sein das die so eine grottenschlechte Qualität haben und wo bekomme ich die Dinger noch? Hm......

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Enno Spieker
ZOOM
Reged: 05/12/2001
Posts: 1448
Re: Bremszange hinten überholt new [re: Frank Apfelbaum]
      09/02/2014 09:59

Auf http://www.autoteile-meile.de/cgi-bin/atm_shop.pl?dsco=0&language=DE&ansicht=autoteile&suche=autoteile100635&FZGNR=1349 zum Beispiel.Über die Qualität dieses Hersteller kann ich Dir keine Auskunft geben.
Gruß

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Apfelbaum
ZOOM
Reged: 30/07/2007
Posts: 878
Re: Bremszange hinten überholt new [re: Enno Spieker]
      09/02/2014 12:06

Danke Dir Enno. Hab die:

VAICO - Seilzug, Feststellbremse V10-30051
VAICO - Seilzug, Feststellbremse V10-30052

sofort bestellt.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Apfelbaum
ZOOM
Reged: 30/07/2007
Posts: 878
Re: Bremszange hinten überholt new [re: Frank Apfelbaum]
      10/02/2014 20:55

VAICO - voraussichtliche Lieferung KW12 - ja-ne is klar.

Ich sehe mich schon meine alten Seilzüge wieder mit Rostlöser und Schmierzeug gängig machen.

Edited by Frank Apfelbaum (10/02/2014 20:56)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Bremszange hinten überholt new [re: Frank Apfelbaum]
      10/02/2014 20:56

Super Service... besonders wenn man gewerblich darauf angewiesen ist...

Zum Glück ist das Auto nur ein blödes Hobby

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Apfelbaum
ZOOM
Reged: 30/07/2007
Posts: 878
Re: Bremszange hinten überholt new [re: Roy F]
      10/02/2014 21:15

Ja, ich sags Dir. Will solche Sachen immer schnell von der Brust haben, solange ich mal wieder etwas Zeit habe und in Schrauberlaune bin. Naja, habe mal meinen Teilefuzzi bei Audi angeschrieben. Mal sehen, was da für ne Antwort kommt.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Bremszange hinten überholt new [re: Frank Apfelbaum]
      10/02/2014 23:04

Klaro... meist liegt der Kram ja auch bereits zerstreut ums Auto rum...

Da will man hin machen, aber nöööö.... wegen Pennern ist man selber zum Pennen verdammt - und dies genau dann wenn man mal richtig Bock hätte die Karre (oder was auch immer) flott zu machen.

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Apfelbaum
ZOOM
Reged: 30/07/2007
Posts: 878
Re: Bremszange hinten überholt new [re: Frank Apfelbaum]
      11/02/2014 12:24

Audifuzzi heute morgen angerufen. €30 teurer, aber heute Nachmittag abholbereit. Ehrlich, scheiß auf die +€30. Die verdiene ich bis KW12 locker. Habe dann gleich noch ein paar neue Schneidmuttern und U-scheiben bestellt. Für die Hitzeschutzbleche. Macht Sinn, die liegen zu haben.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Apfelbaum
ZOOM
Reged: 30/07/2007
Posts: 878
Re: Bremszange hinten überholt new [re: Frank Apfelbaum]
      11/02/2014 19:28

Unglaublich. Das ganze Zeugs war da und ich kann es jetzt in den Dicken einbauen.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Apfelbaum
ZOOM
Reged: 30/07/2007
Posts: 878
Re: Bremszange hinten überholt new [re: Frank Apfelbaum]
      15/02/2014 20:50

Also Jungs, die neuen originalen Bremsseile von Audi kann ich mir schön ins Lager für schlechte Zeiten legen. Aber es war gut sie dabei zu haben, falls die verbauten doch festgesessen hätten.
Wie ich eigentlich zu Anfang auch vermutet habe, saßen die Feststellhebel im Sattel fest. also der VAG bekannte Rost in der Buchse. Hatte aber noch Glück und konnte mit viel Geduld und Rostlöser die Biester wieder gängig machen. Der Gammel war noch nicht so weit vorgeschritten.
Man kann die Schraube, wo die Spiralfeder dran sitzt lösen und den Hebel leicht rausziehen. Aber Vorsicht, falls das hier einer liest, der das noch nicht gemacht hat, nicht mehr als 3 mm !!!
Danach sieht man etwas Rost, der zwischen dem Bolzen und dem Dichtring die Drehbewegung hemmt. Rostlöser, kleiner Schlitzschraubendreher und Druckluft helfen da weiter. Aber Vorsicht, nicht die Dichtung beschädigen !!! Nach dem ganzen Spaß noch ordentlich mit wasserfestem Haftschmierstoff einjauchen und immer schön mit leichten Drehbewegungen das ganze gangbar machen, bis die Spiralfeder den Hebel wieder alleine in die Endposition bringt.
Wie lange das jetzt so hält interessiert mich auch mal. Um ehrlich zu sein hätte der Einbau überholter Bremssättel die gleiche Zeit in Anspruch genommen. Da ich aber ohnehin im Sommer das Bremssystem neu befüllen muß, werde ich das mal beobachten.
Mein V8 stand ja 2 Jahre immer draußen. Jetzt habe ich endlich eine Garage gefunden (echt schwer hier im Pott). Ich will sehen, ob das Festgammeln der Bolzen auch im Trockenen passiert. Ich persönlich schreibe das eigentlich der 1 - 2 Wöchentlichen Standzeit bei Wind und Wetter zu. Schaun wir mal.

Achso, Bremsseile vorher aushängen ist klar.

Edited by Frank Apfelbaum (15/02/2014 20:55)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Tim A.
ZOOM
Reged: 05/08/2003
Posts: 1991
Loc: Schleswig Holstein
Re: Bremszange hinten überholt new [re: Frank Apfelbaum]
      15/02/2014 21:36

Ich kann von dieser Art der "Reparatur" eigentlich nur abraten. Wenn die Hebel festgerostet sind nützt es nicht viel da mit Rostlöser und Wackeln herumzumachen. Im schlimmsten Fall gelangen dann die Rostplacken noch tiefer ins Wellengehäuse und schmirgeln dann die Lagerbuchse des Hebels auf.
Wenn der Hebel fest sitzt hilft nur ein Austausch des Sattels oder eine Reparatur bei der der Sattel vollständig zerlegt und instandgesetzt wird.

Beste Grüße
Tim

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: Bremszange hinten überholt new [re: Tim A.]
      15/02/2014 22:46

Hi Tim,

das ist auch ganz genau meine Beobachtung. Noch nie hat das "Wiedergängigmachen" der Sättel länger als ein paar Wochen/wenige Monate funktioniert - die Bremse ging immer wieder fest.

Was die Garage anbelangt, an Frank: Mein A8 steht meist draußen, ist ein Ganzjahresfahrzeug, ich verwende die Handbremse regelmäßig und alles funktionierte wunderbar, bis der Wagen ein paar Wochen in einer Tiefgarage stand, bis ich Zeit fand, ihn nach dem Wechsel des Lenkgetriebes wieder zu übernehmen.

Plötzlich war ein Sattel hinten fest und die ganzen Bremsscheiben rundum hatten ordentlich Rostbefall. War die Bremse vorher wirklich wie neu, also absolut lautlos beim Bremsen, so hatte ich nachher das Gefühl, ich würde Nägel in die Scheiben treiben, so heftig hörte sich da an. Seither genügt auch eine Woche Standzeit bei feuchtem Wetter, dass ich den ganzen Rost wieder runterbremsen muss.

Es kommt also wirklich sehr auf die Art der Garage an (trocken und belüftet oder nicht), ob sich das positiv oder negativ auf die Korrossion auswirkt. Meine beiden Oldies (V8 und 20V) stehen oft monatelang in einer trockenen Garage, wo außerdem Heizungsrohre durchlaufen - da setzen die Bremsen auch nach so langer Standzeit nicht den geringsten Rost an.

Ich hatte dieses Jahr für ein paar Monate eine - auch noch verdammt teure - Tiefgarage gemietet (nicht die ganze Garage, natürlich....), bei der auch die Belüftung nicht ordentlich war. und da kam mir sogar vor, es würde muffig riechen, wenn ich nach ein paar Tagen ins Auto einstieg. Natürlich hab' ich das dann ganz schnell wieder bleiben lassen.

Inzwischen bin ich fast schon der Überzeugung, das Beste ist eine zugige Scheune mit trockenem Boden - am wichtigsten ist die Luftzirkulation und dass es von unten rauf nicht feucht ist. Ist halt mein Gefühl.

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
dennis w.
ZOOM
Reged: 12/06/2004
Posts: 617
Loc: Hamburg
Re: Bremszange hinten überholt new [re: Bastian P.]
      16/02/2014 00:11

Spielt sicherlich auch alles eine rolle! Meine beobachtung.......das Material, hab das gefühl das, das heutige verabeitete material nur noch der letzte rotz ist! Billig, billig

Deutschland! Land Des Quattro!

Edited by dennis w. (16/02/2014 00:12)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Tim A.
ZOOM
Reged: 05/08/2003
Posts: 1991
Loc: Schleswig Holstein
Re: Bremszange hinten überholt new [re: dennis w.]
      16/02/2014 00:28

Fernost. Die Sättel kosten dort nur ein paar $ wenn man genügend davon abnimmt.

Beste Grüße
Tim

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1 | 2 | 3 | >> (show all)


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 6597

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.483 seconds in which 0.476 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.