Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.v8forum.de

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

Pages: 1 | 2 | 3 | 4 | >> (show all)
Frank Apfelbaum
ZOOM
Reged: 30/07/2007
Posts: 878
Klima Service selbst gemacht
      19/07/2013 20:53

Mein Beitrag 05/2012 in einem anderen Thread

Hallo Jungs,
ich mußte vor einem Monat auch ran. Die Klima war leer. Habe niemanden in meiner Nähe gefunden, der sich da ran traute oder Ahnung davon hatte.
Da ich den Wechsel von Trockner, Öl und Drossel auch für Geldmacherei halte (man kann aus einem alten Auto kein Neuwagen machen), habe ich die Hardware so gelassen wie sie ist. Natürlich weiß ich nicht, was meine Vorgänger gemacht haben. Der letzte Frank B. war jedenfalls sehr ordentlich und zuverlässig. (By the way, ich bin froh, daß ich meinen 2ten V8 von ihm übernehmen durfte.)
Also, zurück zum Thema. Es sah alles noch nach R12 Befüllung aus (muß aber nicht zwingend so gewesen sein).
1. Adapter für die neue Kältemittelbefüllung auf den Hochdruckanschluß-Beifahrerseite geschraubt
2. O-Ring Additive mit etwas PAG-Öl als 134a Gemisch reinlaufen lassen.
3. Als letztes 134a aufgefüllt

Additive habe ich diese Dose mit Füllschlauch, Kupplung genommen:
http://www.lexxan.de/shop/product_info.php?products_id=196

Als 134a Kältemittel habe ich NEVADA 134a mit Füllschlauch, Manometer, Kupplung aus Italien dies genommen:
http://www.ebay.de/itm/190672049870?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Dieser Vorgang war für mich absolutes Neuland, da ich mich auch nie mit Klimabefüllungen beschäftigt habe.

Also, man schraubt das Ventil aus dem Anschluß der Hochdruckleitung. Ist ein normales Reifenventil, welches man mit dem gängigen Ventilausdreher heraus bekommt. Dann den Adapter aufschrauben.
Als nächstes habe ich die Dose Additive angekuppelt. Den Motor gestartet und die Klima auf "Low" gestellt. Der Kompressor kuppelt dann immer nur im Interval ein. Fehlermeldung - Niederdruckschalter wird immer noch angezeigt. Man wird nervös ;-). OK, Flasche mit Addive ist leer da sich der Kompressor das Zeug reinzieht. (Auf den Füllflaschen ist auch Druck drauf.) Jetzt habe ich das Kältemittel 134a angekuppelt. Nach ca. 20 - 30 min. läuft der Kompressor permanent mit. Fehlermeldung Niederdruckschalter verschwindet und das System wird als Fehlerlos im Klimadisplay angezeigt. Aus den Luftdüsen kommt endlich kalte Luft, so daß man es nicht lange auf dem Sitz aushält.

Wovon man sich nicht nich verwirren lassen sollte ist das Manometer beim Befüllen. Das zeigt ständig "rot" an und bedeutet Fehler im System. Dieses Manometer dient nur als Meßwerkzeug, wenn der Motor nicht ! läuft und es wird einem der Befüllungszustand angezeigt.

Zusammenfassung:
Ich habe also beide Flaschen geleert = 134gr Additive und 900gr R134a Kältemittel.
Die Anlage läuft seit Tagen ohne Auffälligkeiten einwandfrei.
Mag sein, daß man an den Luftdüsen nur 10-12°C mißt statt den vorgegeben 8°C. Aber wenn juckts ? Ist schließlich kein gutes R12 und reicht allemal um sich im Sommer zu erkälten.
Wir haben jetzt ca. 27°C und die Sonne brennt auf den schwarzen Dicken. Die Klima tut ihren Dienst.

Werde mich nochmal in einem Jahr hier äußern, wie gut das Additive auf die Dichtungen wirkt und ob noch Kältemittel entweicht.

Ich hoffe es hilft einigen mit dem selben Problem weiter.

gruß frank


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Apfelbaum
ZOOM
Reged: 30/07/2007
Posts: 878
Re: Klima Service selbst gemacht new [re: Frank Apfelbaum]
      19/07/2013 21:21

So und jetzt antworte ich mir selbst

Diese Woche war es wieder soweit - Niederdruckschalter, also nach 14 Monaten war die Anlage leer, genauso wie immer bei meinem Vorgänger.
Letztes Jahr war ich noch nicht so fit, um zu erkennen, daß ich schon die 134a Anlage habe (Bj. 11/91). Diese wurde ab 07/91 verbaut. Aber leider mit den alten R12 Anschlüssen. Deswegen haben die Jungs in der Werkstatt immer Angst um ihre Geräte. Peinlich nur, daß mein Audi Laden sich da nicht mehr Mühe im letzten Jahr gegeben hat und ich selbst ran mußte. Sie hätten nur in Ihr System schauen brauchen. Aber egal. So bin ich halt auf die Ami-Methode gekommen mit den Druckflaschen. Eigentlich ist es nicht richtig, die 37 bar Flasche mit 134a an der Hochdruckseite anzuschließen, aber die Ami-Schrauberbude, wo ich auch noch letztes Jahr war, hat mir dort den Retro-Adapter rangeschraubt. Mit der 37 bar Flasche bekommt man auch dort die Anlage gefüllt. Richtig und einfacher wäre aber das Befüllen an der Niederdruckseite. An der Trocknerflasche befindet sich dafür ein Ventil. Dort werde ich im nächsten Jahr ein Retro-Winkel-Adapter setzen und auch dort das System neu befüllen. Wollte aber jetzt nicht auf den bestellten Winkeladapter warten und mit dem Service fertig werden. Also gleiche Prozedur wie letztes Jahr am Hochdruckventil. Das System zieht sich das134a aus der Flasche rein. Vorab habe ich wieder O-Ringauffrischer mit etwas Pag-Öl ein die leere fast drucklose Anlage gefüllt. Das Funktionier mit diesen Niederdruckflaschen auch, wenn man ca. 3x den Klimakompressor deaktiviert. Dann zieht sich das System auch diese Flasche rein. Ist ein Erfahrungswert. Das habe ich vorher nicht so vermutet.
Der ganze Spaß dauert wieder ca. 20 – 30 Minuten und etwas Sprit für den Leerlauf. Danach ist die Kühlwirkung wieder da.

Im nächsten Jahr probiere ich halt mal das ganze an der Niederdruckseite über den Winkel-Retro-Adapter und gebe Euch Bescheid. Aber auch nur um es selbst zu testen, damit ich die nächste Schrauberbude vernünftig anweisen kann und das System auch mal wieder komplett evakuiert wird. Das passiert dan 2015. Außerdem habe ich noch 134a für eine weitere Füllung im Keller.

Noch ein Hinweis. Die Befüllung an der Hochdruckseite wird auch bei vielen Amis vorgenommen, da diese oftmals nur einen Anschluß haben. Es funktioniert ja auch.

Weiter muß ich immer ca. 1200 gr 134a inkl. Dichtmittel+Öl einfüllen, damit meinen Anlage vernünftig läuft. Man könnte meinen, dass mir die 300 ml Öl im Kompressor fehlen. Habe gelesen, dass das Öl auch mit verfliegen soll, wenn die Anlage undicht ist. Das kann ich aber nicht glauben.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Georg H.
ZOOM
Reged: 26/09/2008
Posts: 459
Loc: Raum Hannover
Re: Klima Service selbst gemacht new [re: Frank Apfelbaum]
      19/07/2013 23:41

Hallo Frank,

In Antwort auf:

Letztes Jahr war ich noch nicht so fit, um zu erkennen, daß ich schon die 134a Anlage habe (Bj. 11/91). Diese wurde ab 07/91 verbaut. Aber leider mit den alten R12 Anschlüssen.



Woher hast du die Info, dass die 134a Anlage seit 07/91 verbaut wurde?

Mit 134a Anlage meinst du, dass ab 07/91 vom Werk alle O-Ringe, Dichtungen, Drossel für R134a ausgelegt sind und dass die Anlage mit R134a und dem zugehörigen Öl gefüllt wurde? Nur der Trockner (mit nur einem R12 Füllanschluss) ist noch von einer R12 Anlage. Vermutlich weil noch zu viele R12 Trockner im Lager waren und in der Produktion mit verbaut werden sollten?

Gab es eigentlich Aufkleber mit R134a bzw. R12?

____

Gruss Georg
____



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Apfelbaum
ZOOM
Reged: 30/07/2007
Posts: 878
Re: Klima Service selbst gemacht new [re: Georg H.]
      20/07/2013 12:45

Georg, hast Recht. Da habe ich mich bei dem Hitzestau in meinem Kopf wohl verguckt. Ab 10.92 ist die 134a Anlage verbaut worden. Warum es trotzdem so gut Funktioniert - keine Ahnung. Eine Undichtigkeit habe ich ja. Ob es die O-ringe sind, oder ein anderes Bauteil - auch keine Ahnung. Es stört mich aber nicht den Klima Service alle 12 Monate zu machen. Hier dann nochmal der korrekte Text als Hilfestellung für Leute, die den Klima Service selbst in die Hand nehmen wollen:

So und jetzt antworte ich mir selbst

Diese Woche war es wieder soweit - Niederdruckschalter, also nach 14 Monaten war die Anlage leer, genauso wie immer bei meinem Vorgänger.
Eigentlich ist es nicht richtig, die 37 bar Flasche mit 134a an der Hochdruckseite anzuschließen, aber die Ami-Schrauberbude, wo ich auch noch letztes Jahr war, hat mir dort den Retro-Adapter rangeschraubt. Mit der 37 bar Flasche bekommt man auch dort die Anlage gefüllt. Richtig und einfacher wäre aber das Befüllen an der Niederdruckseite. An der Trocknerflasche befindet sich dafür ein Ventil. Dort werde ich im nächsten Jahr ein Retro-Winkel-Adapter setzen und auch dort das System neu befüllen. Wollte aber jetzt nicht auf den bestellten Winkeladapter warten und mit dem Service fertig werden. Also gleiche Prozedur wie letztes Jahr am Hochdruckventil. Das System zieht sich das134a aus der Flasche rein. Vorab habe ich wieder O-Ringauffrischer mit etwas Pag-Öl ein die leere fast drucklose Anlage gefüllt. Das Funktionier mit diesen Niederdruckflaschen auch, wenn man ca. 3x den Klimakompressor deaktiviert. Dann zieht sich das System auch diese Flasche rein. Ist ein Erfahrungswert. Das habe ich vorher nicht so vermutet.
Der ganze Spaß dauert wieder ca. 20 – 30 Minuten und etwas Sprit für den Leerlauf. Danach ist die Kühlwirkung wieder da.

Im nächsten Jahr probiere ich halt mal das ganze an der Niederdruckseite über den Winkel-Retro-Adapter und gebe Euch Bescheid. Aber auch nur um es selbst zu testen, damit ich die nächste Schrauberbude vernünftig anweisen kann und das System auch mal wieder komplett evakuiert wird. Das passiert dan 2015. Außerdem habe ich noch 134a für eine weitere Füllung im Keller.

Noch ein Hinweis. Die Befüllung an der Hochdruckseite wird auch bei vielen Amis vorgenommen, da diese oftmals nur einen Anschluß haben. Es funktioniert ja auch.

Weiter muß ich immer ca. 1200 gr 134a inkl. Dichtmittel+Öl einfüllen, damit meinen Anlage vernünftig läuft. Man könnte meinen, dass mir die 300 ml Öl im Kompressor fehlen. Habe gelesen, dass das Öl auch mit verfliegen soll, wenn die Anlage undicht ist. Das kann ich aber nicht glauben.

Edited by Frank Apfelbaum (20/07/2013 12:48)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Klima Service selbst gemacht new [re: Frank Apfelbaum]
      20/07/2013 13:14

Machst halt Kontrastmittel rein und dann weisst auch WO die Undichtheit ist und du musst das nicht jährlich machen...

bei komplettem Verlust über 12 Monate solltest eindeutig ein Leck finden können, denn selbst meine Anlage hat nun 7 Jahre funktioniert...

Den Sinn versteh ich aber nicht so ganz... der ganze Aufwand und auch die Kosten (alleine das Kältemittel rund 60ig Euro) wo doch eigentlich absolut JEDER Klimafuzzi in der Lage ist die Sache zu erledigen, zudem kannst dann Anspruch auf Richtigstellung erheben wenn was nicht passt...

wegen deiner erhöhten Austritttemperatur - warum die 17 Euro für die passende 134A Drossel sparen?
4A0 820 177

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Apfelbaum
ZOOM
Reged: 30/07/2007
Posts: 878
Re: Klima Service selbst gemacht new [re: Roy F]
      20/07/2013 14:42

Roy, in dem Dichtmittel ist auch Kontrastmittel drin. Du hast Recht, das kann man auch mit blosem Auge ohne UV-Lampe erkennen. Bei meinen Durchsichten habe ich aber nichts entdecken können. Aber wann macht man denn diesen Service immer ? Klar, wenn es draußen sauheiß ist. Da hat man nach dem Arbeitsaltag auch wenig Lust zuuu viel zu Schrauben. Ich denke mal, daß ich das Leck bei meiner Durchsicht übersehe. Schaun wir mal im nächsten Jahr, wenn ich das Winkelstück am Niederdruckventil montiert habe. Muß ja noch eine Ladung 134a afbrauchen. Mit der Drossel und den paar Euros gebe ich Dir auch Recht. Wir hatten aber gestern Sonne und bis 30°C hier. In der Fahrgastzelle konnte man es nicht in der Low-Stellung aushalten - zu kalt. Die 22° waren auch schnell erreicht und der Lüfter auf 3 Balken bei der Klimaautomatik. Ich war also zufrieden. Vermutlich hat mein Vorgänger die Drossel schon tauschen lassen. Das ist aber nicht mehr nachvollziehbar. Deswegen will ich auch nicht den Spritzschutz abbauen (obwohl da wohl mein Leck sein könnte). Wenn ich da mal ran muß, dann mache ich es gleich mit. Wie gesagt, gestern fand ich die Kälteleistung ok, da ich diese auch immer mit meinem Passat vergleiche, den ich im Alltag nutze.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Klima Service selbst gemacht new [re: Frank Apfelbaum]
      20/07/2013 16:13

Joah, dass das funktioniert will ich gar nicht in Frage stellen, lediglich den Aufwand-Ertrag, wenn man stattdessen mal zu einem hin fahren und machen lassen kann um nicht wirklich erheblich mehr Goldstücke...

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Apfelbaum
ZOOM
Reged: 30/07/2007
Posts: 878
Re: Klima Service selbst gemacht new [re: Roy F]
      20/07/2013 17:42

Ja, das habe ich Anfangs probiert. Aber die meisten Läden hatten entweder keine Ahnung oder Angst um angeblich Ihre Evakuiergeräte mit R12 zu versauen. Das hat mich mehr Zeit und Nerven gekostet, als mir die Druckflaschen zu kaufen und es selbst in die Hand zu nehmen. Ich rechne alle Aktivitäten immer mit meinem Stundenlohn auf und entscheide wie ich was in Angriff nehme oder in Auftrag gebe. Die Werkstätten in meinem Umkreis haben auf alle Fälle, was den Klima Service anbelangt, versagt.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Eyk H.-J.
ZOOM
Reged: 30/12/2007
Posts: 411
Loc: nähe Augs, 86***
Re: Klima Service selbst gemacht new [re: Frank Apfelbaum]
      20/07/2013 18:29

Die Erfahrung habe ich auch gemacht.
Keiner will an die alte Klima ran, aus Angst im ihre Klimageräte.

Im Amiland kannst ja das Kältemittel an jeder Tanke kaufen.......

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
BerndT
ZOOM
Reged: 06/11/2001
Posts: 2159
Loc: Southeast Asia
Re: Klima Service selbst gemacht new [re: Frank Apfelbaum]
      20/07/2013 20:10 Attachment (1629 downloads)

>Mag sein, daß man an den Luftdüsen nur 10-12°C mißt statt den vorgegeben 8°C. Aber >wenn juckts ? Ist schließlich kein gutes R12 und reicht allemal um sich im Sommer zu >erkälten.

8 Grad? Bei mir kommen da zum Teil Minusgrade... Ist vielleicht jetzt kälter als es sein soll.
Der Messfühler war einige cm im Lüftungsschacht und die Klima auf Lo.
Es ist nichts umgerüstet und vor 6 Jahren kam ein Ersatzkältemittel hinein, läuft seitdem einwandfrei.

Gruesse
Bernd


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
dennis w.
ZOOM
Reged: 12/06/2004
Posts: 617
Loc: Hamburg
Re: Klima Service selbst gemacht new [re: Eyk H.-J.]
      21/07/2013 00:14

Diese Panik immer r12vs r134 a!;-) leckasche beseitigt (kondensator)r134a rauf,und läuft seit nun 9 Jahren. Mein Klima fuzzi nennt das immer umölen k.a was er damit mein.läuft auf jedenfalls mit r12 Komponenten.

Deutschland! Land Des Quattro!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Klima Service selbst gemacht new [re: dennis w.]
      21/07/2013 04:03

umölen weil sich das R12-Öl nicht mit dem R134a Gas verträgt, ergo das Öl auf 134a umgeölt werden muss...

weil eben das Gas sich mit dem alten Öl sich nicht verträgt, sollte man grundsätzlich die Dichtungen wechseln weil die mit dem R12-Öl "getränkt" sind und dadurch Schaden nehmen können wenn man R134a drauf gibt...

aber wenns dicht bleibt ist auch gut... mehr als undicht werden kanns nicht... dann muss man dann halt ran und gut is...

von irgendeiner Panik ist mir nix untergekommen... lediglich die fehlenden passenden Adapter waren der Diskussionsgrund warums nicht auf der Stelle gemacht werden konnte...

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Apfelbaum
ZOOM
Reged: 30/07/2007
Posts: 878
Re: Klima Service selbst gemacht new [re: Roy F]
      21/07/2013 12:42

Sagt mal, Jungs. hat jemand mal ein Foto wie es unter der Wischkastenverkleidung aussieht. Ich brauche das mal als Gedankenstütze, auch wo genau die Drossel sitzt. Also im Original. So von den Zeichnungen in den Unterlagen ist es klar. Würde es nur gerne mal original sehen.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Klima Service selbst gemacht new [re: Frank Apfelbaum]
      21/07/2013 12:48

Wie es im Wasserkasten aussieht solltest selber nachsehen... ein Foto wird wenig bringen... denn da ist eigentlich nix was die Klima betrifft direkt sichtbar ausser die paar Schläuche und der Verdampfer, welcher real genau so aussieht wie im RepLF oder Edgar

wo die Drossel sitzt kann ich nachher ein Foto schiessen gehen, wollte ich eh schon länger mal machen... aber am ausgebauten Verdampfer

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Klima Service selbst gemacht new [re: Roy F]
      21/07/2013 15:24 Attachment (1704 downloads)

1.

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Klima Service selbst gemacht new [re: Roy F]
      21/07/2013 15:25 Attachment (1612 downloads)

2.

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Klima Service selbst gemacht new [re: Roy F]
      21/07/2013 15:25 Attachment (1644 downloads)

3.

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Michael Ernst
ZOOM
Reged: 05/11/2001
Posts: 5241
Loc: Rhai-Palz-Krees
Re: Klima Service selbst gemacht new [re: Roy F]
      21/07/2013 16:03

In Antwort auf:

warum die 17 Euro für die passende 134A Drossel sparen?


Weils die im Zubehör auch für 2€ gibt.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Klima Service selbst gemacht new [re: Michael Ernst]
      21/07/2013 16:18

Scherzkeks...!

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Apfelbaum
ZOOM
Reged: 30/07/2007
Posts: 878
Re: Klima Service selbst gemacht new [re: Roy F]
      21/07/2013 19:02

He Roy, vielen Dank.

Weißt Du, ich will da nicht rumfummeln, wegen dem Kunststoff und seiner Neigung zum Brechen in diesem Alter. Aber so schlimm scheint es a nicht zu sein. Ich glaube Scheibenwischer ab und dann raus das Dingen. Ist das richtig so ?

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1 | 2 | 3 | 4 | >> (show all)


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 13130

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.49 seconds in which 0.481 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.