Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.v8forum.de

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

Pages: 1 | 2 | 3 | >> (show all)
peter barth

Reged: 19/05/2013
Posts: 6
Loc: mainz
chip tuning
      10/06/2013 21:08 Attachment (1629 downloads)

hallo.bitte erschlagt mich jetzt nicht aber was haltet ihr von chiptuning beim Audi v8?
soll ca 20ps bringen und sogar sparsamer werden .
lg peter

Edited by peter barth (10/06/2013 21:45)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Michael Ernst
ZOOM
Reged: 05/11/2001
Posts: 5241
Loc: Rhai-Palz-Krees
Re: chip tuning new [re: peter barth]
      10/06/2013 21:55

In Antwort auf:

soll ca 20ps bringen und sogar sparsamer werden


Wenn dem so wäre hätten wir bestimmt fast alle einen Mod-Chip drinnen. Dem ist aber nicht so.
Beim 3,6er solls ev. hie und da Verbesserungen bringen, beim 4,2er ist es die Mühe nicht wert.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Danny Schweikert
ZOOM
Reged: 26/04/2011
Posts: 1937
Loc: ...jenes (eines dieser putzigen, gleichwohl nicht winzigen) Kleinstädtchen auf bunt-farbenfrohen Trauergefilden des südlich gelegenen Bereiches der seit 1989 wiedervereinigten BRD, Bundesstaat Hessen
Re: chip tuning new [re: peter barth]
      10/06/2013 22:05

Ja, auch gibt es auf Youtube ein Video welches belegt, dass der 3,6er mit Chip besser geht als zuvor.
Allerdings wird man anschließend Super Plus tanken müssen, jedoch solltest Du das beim 4.2l sowieso.
Und man darf nicht vergessen, dass der Audi V8 einen reinen Saugmotor hat...es ist kein 220V und kein S4 - Ergo: vllt ca 10 statt 20 PS mehr !?

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
BerndT
ZOOM
Reged: 06/11/2001
Posts: 2159
Loc: Southeast Asia
Re: chip tuning new [re: Danny Schweikert]
      10/06/2013 23:45

>Ja, auch gibt es auf Youtube ein Video welches belegt, dass der 3,6er mit Chip besser geht >als zuvor.

Das sind doch keine Belege, dass ein Chip etwas taugt.

>Und man darf nicht vergessen, dass der Audi V8 einen reinen Saugmotor hat...es ist kein >220V und kein S4 - Ergo: vllt ca 10 statt 20 PS mehr !?

So ist es - und wer merkt ca. 10 PS mehr oder weniger.

Gruesse
Bernd


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Martin A.

Reged: 26/02/2010
Posts: 5325
Loc: Lausitz/BaWü
Re: chip tuning new [re: peter barth]
      11/06/2013 09:53

Also die Ebaychips und Co sind - soweit ich die bisher gesichtet habe alle Müll.
Bei meinem S4 habe ich so ziemlich alles angepasst.
Volllastsprit sowie Zündung, Drehzahlbegrenzer hoch, Teillast erheblich mehr Zündung - vorallem im Bereich 1000-2000rpm. Gemischkennfeld in der Teillast habe ich auch modifiziert.
Anschließend habe ich die Leerlaufstabiliserung noch anpassen (müssen) damit der Motor gewohnt schnell in den Leerlauf fällt.
Resultat sind in der Stadt maximal 14,5l Kraftstoffverbrauch (ballern), im Schongang 12l.
Autobahn maximal 13l (ballern), im normalen Mitschwimmen 11l, im Schongang 10l (120km/h konstant).
Ich tanke aber nur noch 102 Oktan von Aral (98Oktan bin ich aber auch schon gefahren aber da bin ich bewusst ruhiger gefahren).
Da der BC Verbrauch bei mir wegen viel Kurzstrecke auch nicht ganz vergleichbar ist. Mit 50 Euro Sprit komme ich 200km Stadt und Autobahn 250km (durch gemischte Fahrweise, reiner Autobahnbetrieb sind 300km auch drin).
Vorher bin ich nur 150km gekommen.

Wenn es endlich mal wärmer wird kann ich mehr zur Haltbarkeit sagen (eventuelle Eingriffe der Klopfregelung).

Am Zündkennfeld ist jedenfalls ersichtlich das der Motor gerade in der Volllast in der Leistung begrenzt wurde.
Drehmoment wurde über Gemischkennfeld auch "reduziert".
Etwas fetteres Gemisch und der Wagen ist nicht wieder zu erkennen.

Prüfstand folgt noch. Wechselkennfeld für E85 bzw. über Lambdakorrektur auch.
Ach ja, der 3,6er fährt ein zahmeres Zündkennfeld als der 4,2er - da kommt also auch nochmal etwas.
AEC zu ABH sehe ich nur marginale Unterschiede im Gemischkennfeld.

Leistungstechnisch kann ich wenig sagen was es wirklich "gebracht" hat ohne auf der Rolle gewesen zu sein.
Selbst wenn es am Ende nur 10 PS sind, durch den geringeren Verbrauch alleine hat es sich schon gelohnt.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Kai E.
ZOOM
Reged: 05/11/2001
Posts: 5519
Loc: Münsterland
Re: chip tuning new [re: Danny Schweikert]
      11/06/2013 10:41

In Antwort auf:

edoch solltest Du das beim 4.2l sowieso




Aha,

das ist aber auch vielfach Einstellungssache. Ich behaupte, dass Du weder am Lauf noch am Verbrauch etwas merkst, wenn Du dauerhaft beim 4.2er "normales" Super mit 95 Oktan tankst! Und Probleme löst Du damit auch nicht aus ...

---
Gruß aus Bocholt
Kai



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Martin A.

Reged: 26/02/2010
Posts: 5325
Loc: Lausitz/BaWü
Re: chip tuning new [re: Kai E.]
      11/06/2013 11:04

Korrekt.
95 Oktan bei 40°C Umgebungstemperatur hatte ich 275PS auf dem Prüfstand.
Mit Super Plus oder V-Power habe ich 0 Unterschied gespürt.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Alexander Edor
ZOOM
Reged: 05/04/2013
Posts: 294
Loc: Hannover
Re: chip tuning new [re: Martin A.]
      11/06/2013 11:27

liegt auch oftmals daran, das die angegebenen 95 Oktan den unteren Grenzwert darstellen und normals Super häufig bereits wesentlich höhere Oktanzahlen erreicht.

Mal ganz davon ab, was soll bei Mototronic und doppelter Klopfsteuerung schon passieren.... und so hoch verdichtet ist der Hobel nun auch wieder nicht!

Die linke Hand zum Gruße


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Danny Schweikert
ZOOM
Reged: 26/04/2011
Posts: 1937
Loc: ...jenes (eines dieser putzigen, gleichwohl nicht winzigen) Kleinstädtchen auf bunt-farbenfrohen Trauergefilden des südlich gelegenen Bereiches der seit 1989 wiedervereinigten BRD, Bundesstaat Hessen
Re: chip tuning new [re: Alexander Edor]
      11/06/2013 12:37

Das ist natürlich ein Argument, aber zumindest ist es doch wohl kaum ratsam, beim 3,6 "Normal" 91 Oktan zu tanken, dies wäre sicher Sparsamkeit am falschen Platz, raube angeblich bis zu ca 10% der Leistung und ist momentan nichtmal billiger.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Danny Schweikert
ZOOM
Reged: 26/04/2011
Posts: 1937
Loc: ...jenes (eines dieser putzigen, gleichwohl nicht winzigen) Kleinstädtchen auf bunt-farbenfrohen Trauergefilden des südlich gelegenen Bereiches der seit 1989 wiedervereinigten BRD, Bundesstaat Hessen
Re: chip tuning new [re: BerndT]
      11/06/2013 12:54

Klar ist das Video kein direkter Beleg, kann ja vor dem Chipvideo auch noch Weiteres veränndert haben...man weiß es nicht.
Dennoch schreibe ich hier mal spaßeshalber die dem Video zu entnehmenden Werte mit und ohne Chiptuning auf:
Ohne: Mit:
-0-50 in 4s -0-50 in 4s
-0-80 in 7s - 0-80 in 6,5s (6 bis 7s)
-0-100 in 10s - 0-100 in 9,2s
-0-120 in 13s - 0-120 in 12s
- Null bis halben Tacho in 16-17s

PS: Dieser 3,6 Automat scheint aber schon etwas zu schwächeln, meiner braucht auch ohne Modifikationen unter 9s...


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Kai E.
ZOOM
Reged: 05/11/2001
Posts: 5519
Loc: Münsterland
Re: chip tuning new [re: Danny Schweikert]
      11/06/2013 12:59

Hallo Danny,

sei mir nicht böse, aber was ich hier häufig von Dir lese, ist doch fast immer "angeblich" oder "Hörensagen"!

Zu den Spritsorten gibt es einwandfreie Aussagen z.B. in den Bedienungsanleitungen. Beim 3.6er entweder 95 oder 91 Oktan, beim 4.2er entweder 98 oder 95 Oktan! Bei beiden Letzteren ist jeweils mit einem Sternchen eine geringe Leistungsminderung verzeichnet!

10%??? Ja klar ...

Ist beim V8 nicht genauer angegeben, aber für mein Sechszylinder-Cabrio (AAH-Motor, 2,8Liter mit 174 PS) habe ich genaue Werte beim Drehmoment: Anstelle der 250Nm bei 98 Oktan sind in der Anleitung 245Nm bei 95 Oktan beschrieben! Und wenn Du das beim Fahren in Deinem "Popometer" merkst, habe ich grossen Respekt vor Dir!

Wenn ich hier immer die "angeblichen" Dinge lese (und dann auch noch beim Thema Chiptuning), stehen mir ständig die Haare zu Berge! Mit einem Chiptuning kann ich bei einem grossvolumigen Saugmotor vielleicht etwas optimieren oder auch ein paar Reserven rauslocken, wenn ich aber eine merkliche Leistungssteigerung erreichen will, MUSS man an die Hardware des Motors! Das ist so und bleibt bis auf sehr wenig Ausnahmen auch so!

Noch mal für alle: Wie alt bist Du, wie lange und wieviel bist Du schon mit dem V8 gefahren? Hier im Forum gibt es einige Fahrer, die den V8 schon weit im zweistelligen Zahlen an Jahren im Besitz haben und schon viele Tausend Kilometer mit dem Wagen gefahren sind!

Aber ich würde da auch eher auf Wikipedia und Co. hören ...

Noch einmal sorry, ist nicht persönlich gemeint, aber musste mal raus!!!



---
Gruß aus Bocholt
Kai



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Danny Schweikert
ZOOM
Reged: 26/04/2011
Posts: 1937
Loc: ...jenes (eines dieser putzigen, gleichwohl nicht winzigen) Kleinstädtchen auf bunt-farbenfrohen Trauergefilden des südlich gelegenen Bereiches der seit 1989 wiedervereinigten BRD, Bundesstaat Hessen
Re: chip tuning new [re: Kai E.]
      11/06/2013 13:06

Eben. Beim V8 kann Chiptuning höchstens geringfügig optimieren, ist ja kein Turbomotor. Deswegen meinte ich auch schon anfangs in diesem Thread, dass es wohl kaum wirklich 20 PS bringt, sondern womöglich 10, wenn nicht noch weniger.
Ganz anders ist dem natürlich, wenn man á la Abt auf klassischem Wege an die Arbeit geht, sprich Kopfbearbeitung, Nockenwellen etc.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Danny Schweikert
ZOOM
Reged: 26/04/2011
Posts: 1937
Loc: ...jenes (eines dieser putzigen, gleichwohl nicht winzigen) Kleinstädtchen auf bunt-farbenfrohen Trauergefilden des südlich gelegenen Bereiches der seit 1989 wiedervereinigten BRD, Bundesstaat Hessen
Re: chip tuning new [re: Kai E.]
      11/06/2013 13:14

Wir haben den V8 seit drei Jahren und 30.000km ohne Panne !
Einmal tankten wir nur 91 Oktan und er war träger!, und klopfte leicht.
Fairerweise muss man aber auch dazusagen, dass Mehr- und Minderleistung ja auch oft Einbildung ist...Super sollte es dann wohl schon sein, zudem ist dies aktuell nicht teurer und das leichte Klopfen des PT Motors hatte hingegen nichts mit Einbildung zu tun...!

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Tobias W.
ZOOM
Reged: 13/04/2011
Posts: 55
Loc: 49448 Lemförde
Re: chip tuning new [re: Danny Schweikert]
      11/06/2013 13:23

Das letzte Mal hab ich 91 Oktan "Normal" vor ...mmmh... ca. 5 Jahren an der Tanke gesehen. Also im großen und ganzen eigentlich eine hinfällige Diskussion. Preislich wars auch da schon uninteressant
Gibts anderswo wirklich noch Normalbenzin?



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Alexander Edor
ZOOM
Reged: 05/04/2013
Posts: 294
Loc: Hannover
Re: chip tuning new [re: Tobias W.]
      11/06/2013 13:50

Ja, ich glaube in Amerika, die auch schon seit 74(?!) E10 haben

Die linke Hand zum Gruße


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Thomas Müller
ZOOM
Reged: 03/11/2001
Posts: 7228
Loc: Schleswig-Holstein
Re: chip tuning new [re: peter barth]
      11/06/2013 15:10

Hi,
als ich meinen V8 (93er 4,2) 2001 gekauft habe,habe ich auch einen Chip verbaut !
Es ist ein Blue-Diamond-Chip,soll 20PS bringen und 30NM,hat damals 500DM gekostet !
Erstmal merkt man davon nichts,auch kein Minderverbrauch,ABER tauscht man wieder zurück,ist es deutlich spürbar !!
Also würde ich sagen,das er schon was bringt,aber eben nur so wenig,das man es selber nicht oder kaum spürt !
Somit ist es jedem selber überlassen,dies zu tun oder zu lassen !
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Martin A.

Reged: 26/02/2010
Posts: 5325
Loc: Lausitz/BaWü
Re: chip tuning new [re: Danny Schweikert]
      11/06/2013 15:23

Nein, man kann es nicht so pauschal sagen.
Es handelt sich um einen Hubraum starken Motor der im Vergleich zum normalen 1.8 oder 2l 16V Motor einfach erheblich weniger Leistung fährt.
Und dies spiegelt sich in den Kennfeldern wieder.
Der Motor wurde defintiv eingebremst.
Aktuell gebe ich bis zu 10 Grad MEHR Zündung in der Volllast.


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Martin A.

Reged: 26/02/2010
Posts: 5325
Loc: Lausitz/BaWü
Re: chip tuning new [re: Thomas Müller]
      11/06/2013 15:24

Blue Diamond hat in anderen Bereich nicht den Besten Ruf.
Interessant wäre natürlich der Detailvergleich, was ist wirklich geändert worden etc.


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Rainer Hüring
ZOOM
Reged: 24/04/2003
Posts: 3399
Loc: Emirate Lingen (Kz. EL, Emsland)
Re: chip tuning new [re: Thomas Müller]
      11/06/2013 15:52

Wer tankt eigentlich noch ROZ 91 Benzin, wenn doch Super das gleiche kostet?

Audi S6 Plus

Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)

Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: chip tuning new [re: Martin A.]
      11/06/2013 16:46

> Der Motor wurde defintiv eingebremst.

Nein, er wurde nur auf extrem lange Haltbarkeit und seidenweichen Lauf ausgelegt. Bewusst, und nicht, weil die bei Audi damals nicht so schlau waren wie heute

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1 | 2 | 3 | >> (show all)


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 7361

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.526 seconds in which 0.52 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.