SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

Pages: 1 | 2 | (show all)
Hans J. F
ZOOM
Reged: 22/05/2011
Posts: 120
Loc: Schleswig Holstein
Re: Startschwierigkeiten new [re: Roy F]
      26/05/2013 11:56

Hallo! Habe mit einem Servicetechniker von Audi gesprochen..Der schien richtig Plan zu haben. Meinte es gibt an der Kurbelwelle ( Geber an der Getriebeglocke ) zwei Geber. Einer davon ist u.a. für Zündung zuständig und gibt dem Steuergerät Signal wo der 1. Zylinder steht also wann gezündet werden soll. Wenn der beim 1.Starten kein eindeutiges Signal gibt, dann zündet der Motor auch nicht..t. startet man dann das zweite Mal, errechnet das Steuergerät mit Hilfe des zweiten Gebers ein Ersatzwert und nach einigen Startumdrehungen zündet der Motor dann..
Hat jemand davon schon mal gehört? Der Auditechniker meinte er hätte schon 2 x solch einen Fall beim V8 gehabt und beide Male wurden beide Geber getauscht, um den Fehler zu beheben..

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Startschwierigkeiten new [re: Hans J. F]
      26/05/2013 12:23

Noch nie davon gehört... also vom Ersatzwert ausrechnen... weil das ja gar nicht geht... ohne Drehzahlsignal (vom Drehzahlgeber) läuft er GAR NICHT, ohne Bezugsmarkensignal (OT-Geber) kann er auch nicht laufen, weil er dadurch NULL Ahnung hat wo er gerade steht, der Drehzahlgeber zählt dann planlos fröhlich die Zähne vor sich hin...

Dass die Geber gerne mal kaputt sind ist nichts neues, aber dann läuft er oder nicht... wenn einer der Geber schwächelt (in erster Linie OT-Geber) kanns sein, dass er nicht sofort reagiert und etwas Zeit braucht, was schon deinem Symptom entsprechen (!)könnte(!), nur ists in den meisten Fällen so, dass er HEISS nicht anspringen will oder sogar während der Fahrt ausgeht (nur Drehzahlgeber, weil nach Start ists Wurscht was mit dem OT-Geber ist)

Du kannst gerne auch diese beiden Geber tauschen wenn du magst, würde mich aber seeehr wundern... denn entweder sie funzen oder funzen nicht, einzig die Temperatur der Geber sorgt für "funz mal (kühl/kalt) und mal nicht (warm/heiss)" aber beim Kaltstart werdens nicht wärmer oder kälter nur weil du mehrmals orgelst, besonders nicht so schön reproduktiv.

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Michael Ernst
ZOOM
Reged: 05/11/2001
Posts: 5241
Loc: Rhai-Palz-Krees
Re: Startschwierigkeiten new [re: Roy F]
      26/05/2013 12:28

Ergänzend zu Roys Ausführungen steht auch im SSP für unseren V8 Motor, dass dieser nicht anspringt, wenn einer der beiden Geber defekt ist. Nix Ersatzsignal beim 2. Startversuch.
Ev. hat der Servicetechniker mehr Ahnung von moderneren Motoren, da mag das so sein, beim V8 jedenfalls nicht.

Hast du eigentlich schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Startschwierigkeiten new [re: Michael Ernst]
      26/05/2013 12:35 Attachment (1611 downloads)

Ergänzend zu Michaels Ergänzung siehe Anhang...

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Hans J. F
ZOOM
Reged: 22/05/2011
Posts: 120
Loc: Schleswig Holstein
Re: Startschwierigkeiten new [re: Roy F]
      26/05/2013 17:36

Danke euch beiden, mir kam der Fehler für solch eine elektronische Ursache auch etwas zu gleichmäßig vor..
Also laufen tut er ja, Spritfilter soll nächste Woche ankommen, dann werd ich den erstmal einbauen und danach die anderen Maßnahmen prüfen..

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Thomas Müller
ZOOM
Reged: 03/11/2001
Posts: 7228
Loc: Schleswig-Holstein
Re: Startschwierigkeiten new [re: Hans J. F]
      28/05/2013 09:34

Hi,
ich tippe mal auf das Rückschlagventil in der Kraftstoffpumpe (wie Fabian auch ) !
Wenn er nach außen keinen Sprit verliert,ist das schonmal ein guter Kandidat !
Die Pumpe kostet im Zubehör etwa 50Euro ,wäre also zu verschmerzen !

Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Georg H.
ZOOM
Reged: 26/09/2008
Posts: 459
Loc: Raum Hannover
Re: Startschwierigkeiten new [re: Hans J. F]
      28/05/2013 14:17

Wenn die Starterdrehzahl nicht runter geht beim erfolglosen starten,
wenn er nach außen keinen Sprit verliert (wie Thomas bereits anmerkte),
dann meine ich auch, dass das Rückschlagventil seine Funktion nicht mehr 100%-ig erfüllt.


Was kann jedoch an einem einfachen Bauteil wie dem Rückschlagventil defekt sein?

Hier mal schematische Bilder von einer Rollenzellen-Benzinpumpe (bis zum Abschnitt “Kraftstoffpumpe” runterscrollen).

Hier der Schnitt durch diese Benzinpumpe:



1 Saugseite
2 Druckbegrenzer
3 Rollenzellenpumpe
4 Motoranker
5 Rückschlagventil
6 Druckseite


Das Rückschlagventil auf der Druckseite innerhalb der Rohrleitung (die ist gleichzeitig Ventilgehäuse) besteht nur aus 2 Teilen: Ventilkegel und Feder.

Mögliche Defekte (aus meiner Sicht):
1.Feder gebrochen Materialfehler oder Dauerbruch - (unwahrscheinlich)
2.Ventilkegel dichtet nicht vollständig wegen Ablagerungen auf den Dichtflächen und/oder Dreck (kleine Partikel) – (wahrscheinlich)
3.Ventilkegel klemmt wegen Dreck (große Partikel) – (wahrscheinlich)
4.Dichtflächen erodiert durch den Benzinfluss – (unwahrscheinlich)

Möglicher Weise könnte der Dreck gelöst und weiter in den Benzinfilter gelangen, wenn das Benzin eine höhere Schmierfähigkeit hätte, z.B. wenn die Dreckpartikel durch eine “Ölumhüllung” beweglicher würden, z.B. durch eine Beimischung von 2-Takt-Öl. Wäre doch am einfachsten, wenn ohne Schraubereien und Ersatzteile das Problem so zu lösen wäre. Allerdings gilt: Nur Versuch macht klug!

____

Gruss Georg
____



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1 | 2 | (show all)


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 5459

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.487 seconds in which 0.483 seconds were spent on a total of 13 queries. Zlib compression enabled.