Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.v8forum.de

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

Pages: 1
york koschwitz
ZOOM
Reged: 06/06/2004
Posts: 1199
Loc: Brandenburg,Neu-Golm
Achsmanschetten von welcher Firma nehmen
      08/05/2013 17:53

Ich habe genau vor 2 Jahren meine Achsmanschetten an der Vorderachse gewechselt.
Firma GKN.
Nun sind die schon wieder porös keine 10 000tkm später.

WelcheFirmen könnt ihr empfehlen?
FEBI

Halten die orginalen von Audi wirklich länger?

Wer Audi V8 fährt braucht sich um seine Freizeit keine Sorgen machen. xD XD XD

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Lukas S.
ZOOM
Reged: 06/07/2003
Posts: 2902
Loc: Hannover,Freie und Hansestadt Danzig,
Re: Achsmanschetten von welcher Firma nehmen new [re: york koschwitz]
      08/05/2013 19:18

Hi,m.M.n. halten die originalen definitiv länger.Ob Febi,GKN,Spidan etc.,das Gummi ist deutlich härter,de originalen sind elastischer und passgenauer.Hatte kürzlich vorne links aussen welche erneuert.Laut der Rechnung die ich vom Vorbesitzer bekommen habe,hielt sie gerade mal 48K km bzw.3 Jahre (es war eine von Febi).Die auf der rechten Seite sind originalen und bis auf die äussere noch nie getauscht worden.Ich habe für die Manschette inkl.Dichtung,Schellen und Fett( Rep.Satz) 27 und für die Dehnschraube 7 Euro bezahlt.Die aus dem Zubehör sind zwar in etwa um die Hälfte billiger,jedoch mit deutlich kürzerer Standzeit.

Gruss Lukas



Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK,IT'S quattro

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Achsmanschetten von welcher Firma nehmen new [re: Lukas S.]
      08/05/2013 22:10

keine Ahnung wann ich den letzten ManschettenWwechsel gemacht hab.... so in den ersten ein/zwei Jahren als ich ihn kaufte, somit dürftens um 80tkm sein und keine Lähmungserscheinungen in Sicht... orischinool versteht sich...

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
P. Pelz
ZOOM
Reged: 15/09/2010
Posts: 120
Loc: Braunschweig
Re: Achsmanschetten von welcher Firma nehmen new [re: york koschwitz]
      14/05/2013 09:08

Ich kann dir nur sagen ich hab Zubehör gekauft und eine der Maschetten hat genau 200km gehalten danach war das ganze Fett wieder in der Felge... Hat sich genau an einer stelle zerrieben die Manschette ... Jetzt mit der Orginalen kein Problem bis jetzt!

Ich muss dazu auch sagen mein V8 ist sehr tief und musste auf der Bahn bei 250 ein Paar mal voll einfedern, sollte meiner Meinung nach aber kein Problem für die Manschette sein. Und so teuer war sie bei Audi auch nicht

Gruß Patrick

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!" Walter Röhrl

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Tim A.
ZOOM
Reged: 05/08/2003
Posts: 1991
Loc: Schleswig Holstein
Re: Achsmanschetten von welcher Firma nehmen new [re: york koschwitz]
      14/05/2013 14:13

Ich hätte zwei Antworten.
1. Originalteile. Etwas teurer aber sicher.
2. Dehnmanschetten (z.B. von Würth oder Förch)
Die verwende ich mittlerweile ausschließlich. Sie sind (in zwei Größen) universal passend und sehr flexibel. Und sie sind absolut standfest.
Dabei spielt es auch keine Rolle, ob man die Manschette mit einem Montagekegel einbaut oder das Gelenk abbaut. Die Montage mit dem Kegel erspart einem je nach Modell das aufwändige zerlegen der Welle. Beim V8 ist das aber ja nicht so wild.

Beste Grüße
Tim

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Ha.

Reged: 17/01/2006
Posts: 7362
Loc: Baden Württemberg
Re: Achsmanschetten von welcher Firma nehmen new [re: Tim A.]
      14/05/2013 14:39

Hi Tim

Für Unwissende... wie läuft das mit dem Montagekegel... kriegt man das als "Laie" auch hin ? Was kostet den ein geeigneter Kegel?

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Tim A.
ZOOM
Reged: 05/08/2003
Posts: 1991
Loc: Schleswig Holstein
Re: Achsmanschetten von welcher Firma nehmen new [re: Frank Ha.]
      14/05/2013 14:58

Hi Frank,
der Kegel wird über das ATW-Gelenk gesteckt und die Dehnmanschette wird dann darüber auf die Welle geschoben. Das geht gut.
Ich habe meinen Kegel vor vielen Jahren gekauft, noch zur D-Mark. Der Preis hielt sich aber in Grenzen.
http://www.scheel-autoteile.de/IMG_0001.pdf
Die Anleitung zeigt wie es geht.
In der Bucht gibt es die Kegel preiswert. Bei den Manschetten würde ich aber nicht sparen sondern gute nehmen. QH liefert auch ordentliche Qualität.

Anstelle des Kegels kann man auch eine 1,5L PET-Flasche mit geeigneter Form nehmen und den Boden absägen. Das habe ich selbst schon gemacht. Geht auch.

Besser ist dieses Werkuzeug: http://www.ebay.de/itm/Achsmanschette-Werkzeug-Manschettenspreizer-Duraboot-Montagekegel-Manschette-/310360501762
Das ist sehr komfortabel wenn man Druckluft hat. Wenn ich so etwas öfter bräuchte, würde ich mir das sofort kaufen.



Beste Grüße
Tim

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 1414

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.465 seconds in which 0.457 seconds were spent on a total of 13 queries. Zlib compression enabled.