Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.AudiV8.com/forum

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

Pages: 1
Ruedi Seiler

Reged: 07/08/2002
Posts: 1205
Loc: Schweiz / Zug
Kühlwasser Frostschutz G12 Frage
      18/01/2013 21:13

Tag Leute

In den 8ter gehört G12 oder G12++ Liest man ja immer wieder und überall.

Wer von euch fährt was alternatives?

Musste mein Expansionsgefäss wechseln. Habe das Ding heute Freitag 16:00 bekommen.
Also rein damit und ...oh [censored] kein Frostschutzmittel und das um diese Zeit.
Mein Nachbar ist Mech im ÖV Stützpunkt. Er hat mir dann die Suppe gegeben, die bei allen Bus, LKW,Geschäftsautos und Postautos verwendet wird.

Die Frage nun:
Was ist falsch wenn ich diese Suppe weiter fahre oder riskiere ich ein Motor oder Kühler schaden , weil ich kein G12xxx XL drinnen habe?

Ist das heute bei so vielen Motoren überhaupt noch ein Thema? Die Motoren sind ja so was von hoch gezüchtet.
Sogar das Oil ist irgend wo flexibel.

Habe das Kühlmittel mit dem bestehendem gemischt.
Ist das auch eine Zeitbombe? Musste so za 2 Liter nach kippen.

Danke




Heute ist Heute
Morgen ist ein anderer Tag

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Martin A.

Reged: 26/02/2010
Posts: 5325
Loc: Lausitz/BaWü
Re: Kühlwasser Frostschutz G12 Frage new [re: Ruedi Seiler]
      18/01/2013 22:15

Also was hast du denn jetzt drin?
G12+ kann man wohl mit allem Mischen (Rosa).
++ muss nicht sein, das ist nur neue wegen Umweltschutz...

G12 ist das was so ekelig mit "falschen" anderen Frostschutzmitteln reagiert... also wenn dann G12+ reinkippen.
Hab ich auch drin, funktioniert

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Manfred M.
ZOOM
Reged: 09/04/2002
Posts: 7656
Loc: Nordbayern ( zwischen Nürnberg und Regensburg)
Kühlmittelkunde new [re: Ruedi Seiler]
      18/01/2013 22:35

Hallo.
Habe da noch etwas gefunden und stelle es hier ein - stammt nicht von mir - Quelle ist mir nicht bekannt!

Gruß Manfred M.

Kühlmittelkunde:


Hallo,
eine kleine Kühlwasserkunde:

Als unsere V8 rauskamen gab es das grün/bläuliche G11 (VW/Audibezeichnung). Dahinter verbirgt sich das Glysantin/BASF G48. Diese Kühlmittel sind silikathaltig. Diese Kühlmittel werden bis heute z.B. bei Daimler, BMW, Ferrari eingesetzt. Silikat bildet auf der Aluminiumoberfläche einen guten Schutz gegen Alukorrossion. Nachteil: das Silikat verliert mit der Zeit seine Wirkung - Alukorrossion kann auftreten. Daher der Hinweis in den alten Werkstatthandbücher das Kühlmittel regelmäßig zu wechseln.

Dann hat Audi/VW das violett gefärbte G12 (VW/Audibezeichnung) eingeführt. Das ist silikatfrei und sorgt für Korrossionschutz mit organischen Verbindungen. Vorteil: der Korrossionsschutz bleibt viel länger erhalten (genaue Angaben konnte ich nicht finden - 8 Jahre scheinen aber kein Problem zu sein - BASF empfiehlt natürlich auch das Zeug alle 2 - 4 Jahre zu wechseln). ABER: das G12 darf niemals mit blauen Kühlmitteln gemischt werden (und umgekehrt): es entsteht aggressive Säure und es kommt zum Verklumpen. Folge (leider selbst erfahren): braune Brühe in der nette Metallpartikelchen schwimmen (Reste von Beschichtungen).

Dann kam das ebenfalls violette G12+ (Audi/VW) = BASF/Glysantin G30. Gleicher Vorteil wie G12, aber angeblich zur Not mischbar mit den blauen Kühlmitteln.

Nach meinem Kühlmitteldrama bin ich dann zu Audi (das war bevor ich mich aufgeschlaut habe) und da gab es dann das G12++ (Audi/VW) = BASF/Glysantin G40. Das ist jetzt wohl eine spezielle Verbindung aus der silikathaltigen und organischen Technologie und auch zur Not mit den blauen mischbar. Interessant ist, dass das G12++/G40 laut BASF-Liste nicht für unsere V8 freigegeben ist aber bei Audi als uneingeschränkter Ersatz für G12+ geführt wird.

Zusammengefasst: ich würde generell keine verschiedenen (verschiedenfarbigen) Kühlmittel mischen, sondern bei einer Sorte bleiben. Ich habe dann nach mehrfachem Spülen (mit Schräubchen am Block aufmachen) das G12++/G40 reingefüllt. Funzt seit knapp 1 Jahr einwandfrei und wenn mein gutes Stück bei einem Audischrauber landet kann es keine Verwechslungen geben.

Was ist besser? Das scheint Glaubensfrage zu sein. Die Autohersteller, die silikathaltige Mittelchen (blau) bevorzugen halten das für den besten Schutz. Interessant ist aber, dass das G12++ ja jetzt auch wieder Silikat enthält und irgendwo was von Problemen mit den großen Alumotoren vom Phaeton stand. Die Diskussion dürfte aber genauso enden wie die Diskussion ums liebe Motorenöl....

Ach ja: das gelbe Mittelchen ist nitrathaltig und für Graugußmotoren ausgelegt (Granada & Co) - und NUR für die.
Und die Franzosen: die haben sich das silikatfreie Zeug (also ähnlich G12/G12+ bzw G30) grün/blau färben lassen - Hauptsache anders, aber wichtig beim nächsten Frankreich Urlaub wenn man "deutsches" grün/blaues Mitte drin hat.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Martin A.

Reged: 26/02/2010
Posts: 5325
Loc: Lausitz/BaWü
Re: Kühlmittelkunde new [re: Manfred M.]
      19/01/2013 13:29

Tja und da haben wir das Dilemma. Im Text sind Fehler.
Das Thema ist weitaus komplexer als es scheint.

VW: http://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de/de/service-und-zubehoer/volkswagen-original-teile/volkswagen-original-teile-sortiment/kuehlmittelzusatz.html

In der Herstellung von Volkswagen Original Kühlmittelzusatz G12 plus plus und G13 wurde konsequent auf Nitrit und Nitrate, auf alle Phosphate, Amine und Silikate verzichtet.

G12+ und gut, mischen ist dann auch möglich und nix kann mehr passieren

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Sebastian S

Reged: 22/09/2009
Posts: 384
Loc: Neunkirchen / Siegerland
Re: Kühlmittelkunde new [re: Martin A.]
      19/01/2013 19:54

Blöd wirds dann nur, wenn VAG G12+(++) aus dem Programm nimmt und nur noch G13 zu haben ist. Also ich würde dann warscheinlich direkt zu Glysantin wechseln wenn ich mein bisheriges Gemisch beibehalten möchte.

Sebastian

Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Michael Ernst
ZOOM
Reged: 05/11/2001
Posts: 5241
Loc: Rhai-Palz-Krees
Re: Kühlmittelkunde new [re: Sebastian S]
      19/01/2013 20:14

Wieso wäre das blöd? Dann kippt man eben G13 rein.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Martin A.

Reged: 26/02/2010
Posts: 5325
Loc: Lausitz/BaWü
Re: Kühlmittelkunde new [re: Michael Ernst]
      19/01/2013 21:10

Die ganzen G Mittel wird es immer geben, nur halt nicht Original.
Ich hab 08/15 G12+ im Fass bei Ebay gekauft und gut.

Solange Nachfolgeprodukte Abwärtskompatibel sind sehe ich keine Probleme Sonst halt spülen vor dem Wechsel. Macht man ja ehh nicht sooft (bzw. ist ab G12 nicht mehr notwendig zu wechseln).

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 4493

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.504 seconds in which 0.501 seconds were spent on a total of 13 queries. Zlib compression enabled.