Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.AudiV8.com/forum

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

Pages: 1 | 2 | 3 | >> (show all)
Jörg P. B.

Reged: 03/10/2012
Posts: 7
Loc: Deutschland Ennepetal in NRW
Winterreifen 225/60 R15 und Quattro fahren
      03/10/2012 15:46

Hallo V8-Gemeinde,

bevor ich nach Rat frage, stelle ich mich als Forumsneuling erst mal vor.
Mein Name ist Jörg, ich komme aus der Nähe von Hagen (NRW) und bin 43J jung.

Ich bin seit etwa einem Jahr stolzer Besitzer eines V8-4.2. Der Wagen ist Baujahr 1991 mit der typischen Ausstattung, ohne besondere Extras, aber dafür mit den typischen Mängeln. Fensterheber, Scheinwerfer, quietschende Hinterachse usw. sind hier ja schon reichlich diskutiert worden.

Im Faq und im Forum habe ich schon sehr sehr viel über mögliche Reifengrößen gelesen. Jetzt kommt der Winter und mir ist noch nicht klar ob ich auf der Werksfelge 7,5Jx 15 ET 35 einen Winterreifen der Dimension 225/60 R15 fahren darf. Habe ich was übersehen, weiß das jemand sicher?
(Übrigens ist eine Felge undicht, vielleicht hat noch jemand Ersatz)

Was mich auch sehr interessiert:

Letztes Jahr gab es bei uns nicht viel Schnee, deshalb kann ich noch nicht beurteilen wie der schwere Audi im Winter zu gebrauchen ist.
Wie fährt er so, was sollte man beim Quattro beachten? Besonders wenn das riesige Gewicht den Berg hinab will.

Bevor ich zuviel probiere und den Wagen schrotte, frage ich einfach mal nach.

Freue mich auf Antwort




Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: Winterreifen 225/60 R15 und Quattro fahren new [re: Jörg P. B.]
      03/10/2012 15:56

Hallo,

der V8 ist ein absolut hervorragendes Winterfahrzeug, die Automatik spielt hier ihre ganzen Vorteile aus. Vorsicht vor dem Salz - auch ein V8 rostet an allen Ecken und Enden beim Winterbetrieb. Dito Vorsicht vor Steinschlag, Streuscheiben sind EoE, ebenso der Frontscheibenrahmen.

Die korrekte Dimension der 15"-Sommerfelge lautet 215/60/15 und diese kannst du problemlos als WInterreifen fahren - zumindest gab es damit bei uns bei der Komplettabnahme (Import) keine Probleme.

vlG

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Martin A.

Reged: 26/02/2010
Posts: 5325
Loc: Lausitz/BaWü
Re: Winterreifen 225/60 R15 und Quattro fahren new [re: Jörg P. B.]
      03/10/2012 15:57

Ich fahre auf meinem S4 die Standardgröße 195/65 R15.
Zu beachten gibt es da nix. Autobahn 130 auf der freien Linken Spur dank Schnee und Quattro kein Thema.
Darfst wenn er rutscht nur zwei Sachen nicht machen, Vollgas oder Bremsen/ vom Gas gehen.
In beiden Fällen kann das Mitteldifferential nicht helfen, er dreht sich dann ein oder du schmeißt ihn gleich weg.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Jörg Ho.
ZOOM
Reged: 05/05/2011
Posts: 827
Loc: 32479 Hille
Re: Winterreifen 225/60 R15 und Quattro fahren new [re: Martin A.]
      03/10/2012 17:43

Moin erstmal vom mir .
Herzlich wilkommen.

Laut meiner Zulassungsbescheinigung darfst du nur 215/60R15 93T M+S* auf der 7.5x15 fahren und auch die unten genannten.
Auf der 7x15 Stahlfelge und der 7.5x15 Alu : 195/65R15 92T M+S*
Conti TS740 o. Goodyear Ultra Grip 3 auch 91T M+S*.

Wichtig ist erst einmal das du mit der Tragkraft hinkommst .Da achten die Prüfer in letzter Zeit sehr drauf . Ohne eine Alternativfreigabe Bescheinigung werden die 91T nicht abgenommen , da es an der Vorderachse eine Differenz von 10 Kg gegenüber der Tragkraft der Reifen gibt .
Ich fahre als Winterbereifung 195/65R15 95T M+S* , ist die Auswahl größer ( der Preis spielt ja auch eine Rolle ) und man ist nicht Markengebunden .

Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Michael Ernst
ZOOM
Reged: 05/11/2001
Posts: 5241
Loc: Rhai-Palz-Krees
Re: Winterreifen 225/60 R15 und Quattro fahren new [re: Jörg Ho.]
      03/10/2012 20:29

In Antwort auf:

und man ist nicht Markengebunden


Eine Markenbindung gibts für "normale" Fahrzeuge schon seit 10 Jahren nicht mehr.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Jörg Ho.
ZOOM
Reged: 05/05/2011
Posts: 827
Loc: 32479 Hille
Re: Winterreifen 225/60 R15 und Quattro fahren new [re: Michael Ernst]
      03/10/2012 20:52

Komisch , wieso bekomme ich dann am 12/2010 noch die Alternativfreigabe von der Zulassungsstelle ?

Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Michael Ernst
ZOOM
Reged: 05/11/2001
Posts: 5241
Loc: Rhai-Palz-Krees
Re: Winterreifen 225/60 R15 und Quattro fahren new [re: Jörg Ho.]
      03/10/2012 21:14

Weil's sowieso erlaubt ist?

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Jörg Ho.
ZOOM
Reged: 05/05/2011
Posts: 827
Loc: 32479 Hille
Re: Winterreifen 225/60 R15 und Quattro fahren new [re: Michael Ernst]
      03/10/2012 21:16

Dann aber nicht mehr 91T , da fehlen dann 10 Kg für die Vorderachse und das nimmt kein Prüfer ab.

Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Alex Schmitz
ZOOM
Reged: 06/11/2001
Posts: 702
Loc: Frankfurt / Main
Fahrverhalten new [re: Jörg P. B.]
      03/10/2012 22:10

Ich fuhr früher 195er auf 15" und seit einiger Zeit 225er 17" Winterbereifung und kann dir sagen daß das ein Unterschied wie Tag und Nacht ist. Mit den dünnen Asphalt-Trennscheiben und dem hohen Querschnitt neigt sich das Auto in Kurven viel stärker, ebenso verliert er in engen Kurven spürbar schneller an Bodenhaftung. Mit den größeren Winterreifen fährt es sich nochmals deutlich souveräner.

Generell gilt: Mit guten Winterreifen fährst du mit dem Quattro bei Schnee dorthin wo sonst kein anderer mehr hinfährt, ich musste bislang nur einmal klein beigeben als es ums Parken ging: der Pickup vor mir konnte aufgrund seiner Bodenfreiheit doch entspannter in der hohen Schneewehe parken, während ich ein Aufsetzen vermeiden wollte (dann hilft auch der beste Allrad nix mehr).
Pass aber höllisch auf: so leichtfüssig der Wagen eine verschneite Strasse hochfährt, bergab gilt simple Physik und 2 Tonnen sind 2 Tonnen!
Suche dir einen großen freien verschneiten Parkplatz und mache dich dort mit dem Fahrverhalten vertraut. Das Heck wird aufgrund der Gewichtsverteilung verhältnismässig schnell unruhig und kann auch ausbrechen, das passiert auch wenn du zügig geradeaus losfährst; wenn man den Arsch in der Hose und die nötige Übung geht es mit dosiertem Gasgeben in Schräglage geradeaus
Die Differentiale scheinen sich im Schubbetrieb mit ihrer Kraftverteilung anders zu verhalten als im Zugbetrieb: immer leicht auf dem Gas bleiben, dann bleibts steuerbar (evtl. erklärt einer der Gurus diesen Punkt näher, hatte es nur einmal beim Abbiegen auf einer Landstrasse so erlebt).
Wenn du im Grenzbereich fährst (kann schneller passieren als man denkt), auf KEINEN Fall hektische Lastwechsel provozieren, sonst fliegst du gnadenlos ab... Zähne zusammenbeißen, etwas mehr Gas und in die gewünschte Richtung lenken und es geht weiter (hat mich mal bei langsamer Fahrt auf einem seitlich abfallenden glatten Waldweg davor bewahrt, rechts im Graben zu landen).
Fazit ist aber: Es macht einen irren Spaß und du wirst ab sofort jeden Wagen des Winterdienstes in die finstersten Tiefen der Hölle wünschen



---
Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Jörg P. B.

Reged: 03/10/2012
Posts: 7
Loc: Deutschland Ennepetal in NRW
Re: Winterreifen 225/60 R15 und Quattro fahren new [re: Jörg P. B.]
      04/10/2012 00:08

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich hatte die Annahme das der 225/60 15 auf der Felge 7.5-15 erlaubt sein könnte, da der 225/50 16 auch auf einer 7.5J-16 gefahren werden darf. Somit wäre das Höhen-Breitenverhältniss ja gleichbleibend. Lediglich der Querschnitt des Gummis wäre ein kleinerer.
Das wird wohl alles seinen Grund haben.

Dann erwarte ich voller Vorfreude den Winter.
Mein erster Quattro.......JUHU

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Yener Arikan
ZOOM
Reged: 04/06/2003
Posts: 3317
Loc: NRW \ Köln
Re: Winterreifen 225/60 R15 und Quattro fahren new [re: Jörg P. B.]
      04/10/2012 00:43

Hallo Jörg,

wenn du ganz normal fährst,dann lässt sich der V8 ganz bequem fahren und reagiert wie ein anderes Fahrzeug mit hohem Gewicht auch,nur dass du zusätzliche Reserven hast.Nutzt du diese Reserven immer gewollt aus,musst du dein Auto,Reifen,Fahrwerk kennen um aus einer gefährlichen Situation ohne Schäden und Unfall zu entkommen.
Mit einem V8 kannst du etwas schneller durch eine Kurve fahren,z.B Autobahnausfahrt.Vor der Kurve anbremsen und dann Gas geben und die verlorene Gechwindigkeit wiederholen und bis zum ende auf Gas bleiben.

60-65 KMH ohne Gas wirst du mehr Probleme haben als mit 70 KMH und Gas dabei.

In der Stadt lenke ich vor der Kurve mehr ein als nötig,so dass ich den Bordstein küssen würde oder parkende Autos beschädigen würde und gebe im richtigen Moment Vollgas,das Auto wird beschleubigt,die Fliehkraft zieht das Auto nach aussen,die eingeschlagenen Räder+Antrieb arbeiten dagegen und ziehen dich durch die Kurve.Im richtigen Moment Lenkrad gefühlvoll öffnen.

Am besten wie oben bereits erwähnt auf einem Parkplatz üben.Einmal einen Kreis fahren mit und ohne Antrieb und einmal bremsen dabei.Wirst sehen,das Bremsen das schlimmste ist,was man machen kann.Vollgas auch nicht empfehlenswert,leicht Gas halten dabei.Ruhig bleiben und nicht wild lenken.In die gewünchte Richtung lenken und abwarten und wenn nötig,wieder leicht in die andere Richtung lenken.Schwer zu beschreiben.Am besten mit Sommerreifen auf leichter Schneedecke üben,Wenn du den V8 mit Sommerreifen im Winter beherrschst dann erst recht mit Winterreifen.So kannst du sehen,wann der V8 anfängt zu rutschen\schleudern und wie weit der V8 rutscht,wenn er den Grenzbereicht weit überschritten hat.
Mit Winterreifen kann ich an der Ampel Vollgasgeben,ohne Rutschen\Driften oder druchdrehende Räder.Höchstens ein kurzes rattern,gefühlte 1\4 Radumdrehung.Mit anderen Fahrzeugen muss man gefühlvoll anfahren.

Beim Bremsen sind aber alle Autos gleich.



Gruß

Yener



"....Jede Schraube bricht einmal "

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Manfred M.
ZOOM
Reged: 09/04/2002
Posts: 7656
Loc: Nordbayern ( zwischen Nürnberg und Regensburg)
Kopfschüttelnde Tipps... new [re: Yener Arikan]
      04/10/2012 09:38

Hallo.
Diese Tipps sind ja ´mal nicht ohne, oder?

In der Stadt Vollgas in einer Kurve geben und den V8 durch Fliehkräfte kontrolliert bewegen?

Oder mit Sommerreifen auf eine Schneedecke Anfängerübungen machen...

Kopfschüttelnd-

Gruß Manfred M.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: Fahrverhalten new [re: Alex Schmitz]
      04/10/2012 10:56

Je schmäler der Reifen, desto weniger Probleme hat man in aller Regel auf Schnee- oder Matschfahrbahn. Je breiter, desto eher bildet sich ein Keil.

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: Kopfschüttelnde Tipps... new [re: Manfred M.]
      04/10/2012 10:57

< sarkasmus >
Dafür wurde der V8 doch gebaut, wusstest du das nicht?
< /sarkasmus >

Das Buch zum Audi V8

Edited by Bastian Preindl (04/10/2012 10:57)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Florian W.
ZOOM
Reged: 06/10/2003
Posts: 1874
Loc: Spessart
Re: Winterreifen 225/60 R15 und Quattro fahren new [re: Bastian Preindl]
      04/10/2012 11:42

...jepp, absolut. Im Sommer im Vergleich zu den BBS 16" eher schwammig, im Winter super zu fahren, die Räder.

Bei uns fallen über Nacht gern mal 20cm oder mehr Schnee. Die Zufahrtsstraße durch den Wald hat 16% Steigung. Dank dem V8 bin ich seit einigen Jahren immer souverän durch den Winter gekommen, egal ob der Winterdienst schon da war. Gefühlt war der Audi 100 noch besser im Handling, weniger Gewicht, manuelle Diff-Sperre, aber die Gelassenheit mit der man den Achter durch den Schnee bewegen kann ist sagenhaft.

Schaltet den Tempomaten ab, wenn Schnee liegt. Die bisher einzig wirklich unangemehme Erfahrung im Winter hatte ich auf dichter Schneedecke. Unbedacht die letzte gespeicherte Geschwindigkeit aufgerufen, das resultiert in sofortigem Drift..

Viele Grüße,

Flo


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: Winterreifen 225/60 R15 und Quattro fahren new [re: Florian W.]
      04/10/2012 11:48

Hi,

meiner Meinung nach ist insbesondere die elektronisch geregelte Diff-Sperre des Automatikgetriebes der große Meilenstein beim V8. Aber so oder so, der Wagen ist ein Traum im Winter (ich bin gespannt, ob der A8 sich genauso souverän verhält). Allerdings ist er mir persönlich dafür zu schade...

vlG

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Jörg Ho.
ZOOM
Reged: 05/05/2011
Posts: 827
Loc: 32479 Hille
Re: Kopfschüttelnde Tipps... new [re: Bastian Preindl]
      04/10/2012 11:53

Auch wenn jetzt viele lachen .

Ein Fahrsicherheitstraining ist nicht verkehrt.Kostet etwas ,kann man aber der Versicherung unter die Nase halten und man kann so einige Prozente abbauen ,wenn man nicht schon ganz unten angelangt ist .
Die Jungs wissen meist was sie da machen und die Situationen die dort nachgestellt werden können einem schon mal den A.... retten ( das Blech auch ) .
Vom Spaß , den man dabei hat , mal ganz abgesehen . Das Auto bleibt heile , kein Anderer wird gefährdet , von Lernfaktor brauch ich garnicht zu reden . Jedes Auto verhält sich anders . Reifen , Fahrwerk und natürlich der hinter dem Lenkrad spielen eine Rolle .

Ich , für meine Person , kann das nur empfehlen .


Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Ha.

Reged: 17/01/2006
Posts: 7362
Loc: Baden Württemberg
Re: Kopfschüttelnde Tipps... new [re: Jörg Ho.]
      04/10/2012 12:10

Hi

Vor allem mit dem V8 ist das Fahrsicherheitstraining ne tolle Sache...

Erstens... die Leistung... wo steht da der V8 so in Sachen Bremsen usw. wenn ich an den Kia Carnival usw. vom Kollegen denk.. weia.

Wir hatten das vom Geschäft aus gemacht... bunte Mischung... Jung Alt... Männlein ... Weiblein... Sichere und Unsichere Fahrer.

Alle haben was gelernt ... da bin ich mir sicher!

Interessant war dann der Unterschied mit dem V8 .. ABS ein ... da kam kein anderer mit beim Bremsen ... achja... UFO an Bord ... dann mal ABS aus... und ab gings auf der Rutschpiste...

War auf jeden Fall ein Lehrreicher Tag... Lustig wars auch... und wenn das Geschäft dann noch in die Fahrsicherheit seiner Mitarbeiter investiert isses umso besser ... könnt ihr ja mal euren Chefs vorschlagen...

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: Kopfschüttelnde Tipps... new [re: Jörg Ho.]
      04/10/2012 12:13

Hi,

ich hab' das auch schon gemacht (zwischenzeitig ist das ja beim Führerschein in AT Pflicht - bei mir damals noch nicht), mit meinem 200er. In der Tat, es ist wirklich ein sehr interessantes und lehrreiches Erlebnis. Die Aussage allerdings, dass dieser eine Tag am Trainingsparcour das Fahrzeug nur soviel belasten würde wie 1000km normale Fahrt, wage ich etwas in Frage zu stellen. Andererseits hätt's natürlich kein Auto werden dürfen, wenn's das nicht ab kann.

Beeindruckend war es, zu sehen, wie wenig Chancen man auf glatter Fahrbahn mit einem Fahrzeug hat, welches kein ABS hat und auch um wieviel schwieriger ein Fahrzeug ohne ESP zu handeln ist. Das sind Welten.

vlG

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Ha.

Reged: 17/01/2006
Posts: 7362
Loc: Baden Württemberg
Re: Winterreifen 225/60 R15 und Quattro fahren new [re: Bastian Preindl]
      04/10/2012 12:16

Hi

Eigentlich ist der V8 das ideale Winterauto... mit 225er 50 16 war ich mehr als zufrieden. Die 195er oder 215er 15 Zoll sind mir irgendwie zu schwammig ... und ich hatte nicht den Eindruck, dass die im Schnee wirklich mehr Vortrieb bringen.

Ist schon irgendwie Klasse der "Ampelstart" mit dem V8. Einfach Gasgeben fährt ... Fronti... Gasgeben... dreht erst mal durch...

Eigentlich ist die Automatik Klasse abgestimmt, nur meint man Anfangs wo die 250 oder 280 PS wohl sind...

Beim A8 hatte ich den Heilsamen Schock schon beim Abholen. Autobahnabfahrt... da gings nur rechts oder links.. der A8 mit Sommerreifen wollte aber gerade aus... naja.. ich war ja schon aufm Weg zu den Winterreifen und hatte die dann auf der Heimfahrt auch drauf... da wars dann OK. Vortrieb einwandfrei... keinerlei Probleme.

Bei den A8 / V8 muß man halt im Hinterkopf haben... wenn er beim Bremsen abgeht... dann geht er ab! Das Gewicht ist halt da...

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1 | 2 | 3 | >> (show all)


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 7980

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.448 seconds in which 0.442 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.