Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.v8forum.de

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

Pages: 1 | 2 | >> (show all)
Daniel S.

Reged: 11/11/2001
Posts: 9
Loc: Sachsen
Schwachstelle am V8
      10/02/2002 20:31

Was soll ich denn davon halten, weiß wer mehr ?

http://www.motor-talk.de/t2481/f40/s9024f19586495552d1fd46916a89f93a/thread.html

Desderwegen hatten wir doch schon mal Zoff im Forum.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bjoern Ha
ZOOM
Reged: 03/11/2001
Posts: 727
Loc: D, Bayern, 63773
Re: Schwachstelle am V8 new [re: Daniel S.]
      10/02/2002 20:40

*gähn*

Auf das elementare Zerwürfniss des Seins!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Rainer G.

Reged: 28/01/2002
Posts: 3
Re: Schwachstelle am V8 new [re: Daniel S.]
      11/02/2002 13:30

servus leute
ich war heute beim audi haendler in garmisch-part. und habe denen diesen ausdruck gezeigt .
zwei leute haben sich das durchgelesen und meinten bei solch gravierenten mängeln wäre es doch grob fahrlässig die kunden nicht zu informieren.sie vekaufen schliesslich relativ viele von den bennanten fahrzeugen und haben nur zufriedene kunden. wenn da also was dran wäre wüssten sie es.ich brauche mir da keine sorgen machen.
also dann,freie fahrt !

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Ralf Kloeren

Reged: 12/02/2002
Posts: 51
Loc: München
Re: Schwachstelle am V8 new [re: Daniel S.]
      12/02/2002 13:54

Ich habe Erfahrungen gemacht: Bei meinem V8 wurden die betreffenden Teile ausgetauscht, eine Reperatur im Wert von ca. 5000 € wurde gratis durchgefuehrt.
Im nachhinein bin ich froh, dass ich von den V8lern darauf aufmerksam gemacht wurde und nicht erst durch einen Unfall von diesem (haeufig auftretenden) Problem erfahren habe.



Diskutiere nicht mit Idioten,erst ziehen sie Dich auf ihr Niveau und siegen dann durch Erfahrung

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Kai E.
ZOOM
Reged: 05/11/2001
Posts: 5519
Loc: Münsterland
1. Beitrag new [re: Ralf Kloeren]
      12/02/2002 14:52

Hallo zusammen,

ich finde es komisch, dass in positiven Berichten über die V8ler meistens ein neuer User mit seinem 1. Beitrag auftaucht !!!!

Auch ist die "Visitenkarte" des Users "Prall gefüllt" mit Infos.

Man sollte da einmal drüber nachdenken ...

Wenn ich Unrecht habe, bitte ich dieses zu entschuldigen

Gruß Kai

---
Gruß aus Bocholt
Kai



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bjoern Ha
ZOOM
Reged: 03/11/2001
Posts: 727
Loc: D, Bayern, 63773
Re: 1. Beitrag new [re: Kai Enck]
      12/02/2002 15:04

..ich wollte damit nicht anfangen, sonst hätte ich wieder als Buhmann einspringen müssen.
Aber ich habe mir genau das auch gedacht!!
Solch ein Zufall.

Auf das elementare Zerwürfniss des Seins!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Ralf Kloeren

Reged: 12/02/2002
Posts: 51
Loc: München
Re: 1. Beitrag new [re: Kai Enck]
      12/02/2002 15:14

Ich habe normalerweise keine Lust auf die teilweise sehr kindischen Beiträge zu antworten, ausserdem habe ich im "alten" Forum ein, zwei Antworten ins Forum gestellt. Ich habe einen Getriebewechsel bei den V8lern machen lassen nachdem ich bei einer Wald- und Wiesen Werkstatt VOLL in die Scheisse gegriffen habe. Die Reperatur wurde von den V8lern vernünftig durchgeführt und das ganze zu einem vernünftigen Kurs. Aber nochmals: Hätten diese Jungs mir diese Macke nicht mitgeteilt, hätte ich wahrscheinlich früher oder später einen technisch bedingten Unfall gebaut. Nebenbei wurde DIESE Reperatur von einer Audi Vertragswerkstatt durchgeführt, nicht von den V8lern. Die V8ler packten meinen
V8 auf einen Trailer und brachten ihn in die Werkstatt wo ich ihn 1 Woche später abholte ohne für die Reperatur einen Pfennig zu bezahlen.

Zu den V8lern muss ich allerdings auch sagen, dass man sie manchmal ein wenig in den Allerwertesten treten muss, da sie sich wohl manchmal mehr auf den Teller packen als sie letzendlich essen können. Sie sind also auf gar keinen Fall perfekt, aber wer ist das schon...

Diskutiere nicht mit Idioten,erst ziehen sie Dich auf ihr Niveau und siegen dann durch Erfahrung

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bjoern Ha
ZOOM
Reged: 03/11/2001
Posts: 727
Loc: D, Bayern, 63773
Re: 1. Beitrag new [re: Ralf Kloeren]
      12/02/2002 15:49

..ich hab im alten Forum nichts von dir gefunden.
Wenn man Dir nun unrecht tut, tut es mir Leid.
Aber ich glaube nicht das man dir unrecht tut....

Auf das elementare Zerwürfniss des Seins!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Ralf Kloeren

Reged: 12/02/2002
Posts: 51
Loc: München
Re: 1. Beitrag new [re: Bjoern Habegger]
      12/02/2002 16:04

Wie heisst es so schön: Suchet so werdet ihr finden...

Ich habe gesucht und gefunden:

zB.
13.6.2001 16:02 http://forum.audiv8.com/de/oldforum.cgi?read=9770
1.8.2001 14:06 http://forum.audiv8.com/de/oldforum.cgi?read=12037

Also, Augen auf im Strassenverkehr (und auch sonst)

Bei normalen Menschen würde ich eine kleine Entschuldigung erwarten, aber bei Dir, Björn, mache ich mir keine Illusionen.



Diskutiere nicht mit Idioten,erst ziehen sie Dich auf ihr Niveau und siegen dann durch Erfahrung

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bjoern Ha
ZOOM
Reged: 03/11/2001
Posts: 727
Loc: D, Bayern, 63773
Re: 1. Beitrag new [re: Ralf Kloeren]
      12/02/2002 16:08

..die antwort ist allerdings sehr interessant...aber ich sagte ja, ich glaube.
glauben heisst nicht wissen und ich sagte auch das es mir leid tut wenn du zu unrecht in verdacht gerätst.
schon merkwürdig das jemand mit dem ich nie was zu tun hatte, gleich in solchen antipathien gerät......

Auf das elementare Zerwürfniss des Seins!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Ralf Kloeren

Reged: 12/02/2002
Posts: 51
Loc: München
Re: 1. Beitrag new [re: Bjoern Habegger]
      12/02/2002 16:21

ich bin NICHT der Meinung, dass die V8ler super sind, aber sie sind in meiner Nähe (ich wohne in Braunschweig) und sie haben mir bisher immer helfen können, allerdings oft mit längeren Wartezeiten. Diese Jungs haben mich auf diesen gravierenden Mängel aufmerksam gemacht und haben dafür gesorgt, dass ich nichts aber auch gar nichts machen musste. Ich brachte den Wagen hin, holte ihn wieder ab und ales war wieder OK. Dieser Mängel auf den sie mich hingewiesen haben ist lebensgefährlich. Und Du antwortest mit einem "Gähn". Dann antworte ich dem Daniel und werde angegriffen, dass ich als Maulwurf getarnt für die V8ler Reklame laufe... Also gönn´ mir ein bischen Agressivität.
Ich entschuldige mich aber trotzdem, es hätte nicht sein müssen.


Diskutiere nicht mit Idioten,erst ziehen sie Dich auf ihr Niveau und siegen dann durch Erfahrung

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bjoern Ha
ZOOM
Reged: 03/11/2001
Posts: 727
Loc: D, Bayern, 63773
Re: 1. Beitrag new [re: Ralf Kloeren]
      12/02/2002 16:27

..ich gönne Dir, was immer dir gut tut. keine Frage.

Wenn Du die vergangenen wochen hier mitbekommen hättest,
dann hättest du verständniss dafür das dein "plötzliches" lobgesabbel über die v8ler
unglauben und argwöhn auslöst.

Auf das elementare Zerwürfniss des Seins!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Kai E.
ZOOM
Reged: 05/11/2001
Posts: 5519
Loc: Münsterland
Re: 1. Beitrag new [re: Ralf Kloeren]
      12/02/2002 17:03

Hi,

ich hatte in meinem ersten Beitrag nur diesen Verdacht geäußert, da dieser Fall hier schon einmal eingetreten ist.

Es passte alles (1. Beitrag - Vistenkarte iungefüllt usw.) ...

Mir liegt es fern irgendjemand etwas vorzuwerfen, wenn es nicht gerechtfertigt ist.

Ich hoffe, nichts für ungut ...

Ciao Kai

---
Gruß aus Bocholt
Kai



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank K.
ZOOM
Reged: 03/11/2001
Posts: 781
Loc: Schwarzwald
Re: Schwachstelle am V8 new [re: Ralf Kloeren]
      12/02/2002 17:55

Hi

Was mich dann jetzt bloß interessieren würde - wenn es wirklich so eine gefährliche Schwachstelle ist, wieso riskiert Audi einen oder mehrere heftige Unfälle (dann ja u.U. mit Todesfolge und entsprechenden 'Schadensersatz-Prozessen') statt alle betroffenen Fahrzeuge zurückzurufen? Oder alternativ - wieso haben sich die V8ler noch nicht ans KBA gewandt? Die können bei wirklich gefährlichen Konstruktionsfehlern den Hersteller zu einem Rückruf zwingen.
Das sind alles so Fragen die sich mir stellen und mich doch ein wenig an der 'Brisanz' des Konstruktionsfehlers zweifeln lassen - wobei ich mich auch gerne eines besseren belehren lasse.

Grüßle
Frank K.

Ich möchte gerne im Schlaf sterben wie mein Opa!
Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Stephan H.

Reged: 04/12/2001
Posts: 289
Loc: NRW
infantiler Beitrag new [re: Ralf Kloeren]
      13/02/2002 02:44

Hallo Ralf,

die vorherigen Beiträge waren kritisch, nicht kindisch. Und wenn Du das Forum in jüngster Vergangenheit verfolgt hast, weißt Du vielleicht auch, aus welchem Grund derartige Reaktionen erfolgten.
Aber bleib bitte trotz allem konsequent: Wenn Du normalerweise keine Lust hast, auf solche Beiträge zu antworten, warum tust Du es dann ausgerechnet hier und greifst die Leute gleich an ?

Doch mit den V8lern "verbändelt" ? :-)

Mein V8 war übrigens über Karneval bei den V8lern. Mit einer Pappnase im Gesicht und frohen Mutes begaben sie sich sogleich an die umfangreichen und wohl notwendigen Arbeiten, welche zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt wurden.

Ein großes Dankeschön nochmal an die V8ler, viele Fehler wären mir ohne sie gar nicht oder nur unterbewußt aufgefallen.

Gut, ich wunderte mich desöfteren über dieses Sausen in meinen Ohren während des Betriebes meines V8, ich habe das aber nicht weiter beachtet.
Tatsächlich war aber ein Sensor defekt, weil er konstruktive Schwächen aufwies.
Seit der Reparatur ist nun der Kabinendruck auch in Flughöhen über 10.000 m wieder normalisiert und das Ohrensausen ist weg - den V8lern sei Dank !

Durch den Einbau der ab Werk vergessenen Kolbenrückholfedern ist die Leistung ebenfalls enorm gestiegen. Leider reicht die Tachoskala nur bis 280, aber es ist schon toll, wenn die Nadel bei Vollgas einmal rum geht und wieder 80 anzeigt.

Dann wurde noch die Dachrinne gereinigt und der verbesserte Ablaufkanal, den es nur auf Anfrage von den V8lern gibt, eingebaut. Jetzt läuft das Wasser wieder ab und die Scheiben schimmeln nicht mehr so doll. Bei der Gelegenheit wurden auch an der Außenfassade über der Windschutzscheibe einige Stellen neu verputzt. Sieht jetzt wieder aus wie neu.

Klasse ist auch der angebotene aber geheime Nachrüstsatz "periscope II", der eigentlich ab Werk hätte drin sein müssen. Wurde kostenlos gleich miteingebaut. Jetzt habe ich auch noch bei Tauchtiefen von mehr als 50 Metern den vollen Überblick über die Wasseroberfläche.

Hätte ich vorher gewußt, was da beim V8 konstruktiv alles im Argen liegt, was verbessert werden kann und muß, wäre ich schon eher dort gewesen.

Und das ganze hat mich nichts gekostet !!! Alle Arbeiten wurden kostenlos von einer Audi-Vertragswerkstatt, mit der die V8ler zusammenarbeiten, erledigt.

Leider konnte ich den Wagen nicht länger entbehren, sonst wäre auch noch der bereits bekannte Konstruktionsfehler behoben worden.
Wenn Du nichts mehr von mir hörst ist wahrscheinlich mein Vorderwagen bei 350 km/h (der Kolbenrückholfeder sei Dank) durch die Rissbildung abgefallen.

Gruß, Stephan

P.S.: An die V8ler: Androhungen von Klagen bitte als private Nachricht !
P.S. II: Bin ja selber Schuld, indem ich immer wieder antworte, aber wann ist das Thema endlich durchgekaut ?

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Stephan H.

Reged: 04/12/2001
Posts: 289
Loc: NRW
Langer Beitrag..... new [re: martin stueve]
      14/02/2002 02:10

Hallo Martin,

nochmal ich (und hoffentlich zum letzten mal):

Dieser Mangel soll laut den V8lern ja außer beim D11 auch beim C4 und beim Typ 44 auftreten.
Gerade der Typ 44 ist seit einer halben Ewigkeit auf dem Markt und wurde doch recht gut verkauft.

Hätten die aufgeführten Fahrzeuge einen derart gravierenden Fehler (in der Regel fährt man ja auch alle zwei Jahre mal beim TÜV vorbei), wäre der sicherlich schon lange publik.

Und man fährt ja auch mal zur Inspektion. Dann würde Audi bei Feststellung des Schadens für die Behebung keine 2.500 bis 6.000 Mark (oder waren es Euro ?) verlangen, sondern ihn klammheimlich beseitigen, damit es nicht publik wird.
Das dauert jedoch anscheinend eine ganze Woche. Wer hatte seinen Wagen schonmal so lange bei der Inspektion ?

Darin liegt ja auch der Widerspruch. Warum sollte die Reparatur bei allen Audi-Händlern die o.g. Beträge kosten, während gerade der, mit dem die V8ler so gut können, alle Kosten auf das Werk abwälzen kann ?

Außer bei den V8lern habe ich von diesem Problem noch nie was gehört. Kürzlich habe ich in einem anderen Forum was von einer abgerissenen Lenkung beim Audi 200 gelesen, allerdings erst, nachdem die V8ler im Internet sind und auch dort zuvor den Fehler plattgetreten haben. Auch das gibt zu denken.

Meine Gedanken dazu:

1) Gäbe es diesen Fehler, wären sicherlich schon einige D11/C4/44 Fahrer verunglückt. Die Unfallursache wäre dann in diesen Fällen unklar und somit von einem Sachverständigen begutachtet worden.

Schon im Einzelfall, aber gerade bei einer Häufung der Fälle wäre etwas unternommen worden. Nicht von Audi, sondern vom KBA.

2) Wer hier im Forum hatte schon einen Unfall, der durch diesen Konstruktionsfehler bedingt war ? Oder bei wem wurde dieser Schaden festgestellt.

Die erste Gruppe hätte bestimmt eine Warnung hier abgegeben, die zweite zumindest davon berichtet, um andere zu informieren (vor dem Auftritt der V8ler).

Soviel ich weiß hat dieses Forum mehr als 200 Mitglieder. Und bevor die V8ler auf den Plan traten, hatte noch nie jemand Probleme in dieser Richtung.

3) In der Motorpresse werden regelmäßig Gebrauchtwagentests durchgeführt. Und speziell in der AutoBild werden im "Kummerkasten" geringste Dinge bemängelt, die irgendein Leser eingeschickt hat. Von der losen Türverkleidung über Motoraussetzer bis hin zum Gasaustritt aus gasbetriebenen Fahrzeugen.

Niemals war dort die Rede von derartigen Mängeln, wie sie jetzt die D11/C4/44 - Audis haben sollen.

Über konstruktionsbedingte Fehler wird dort jedoch immer berichtet, auch wenn es nur um abgerissene Sonnenblendenhalterungen geht.
Ich lese die AutoBild seit ihrem erscheinen (Erstausgabe 0,30 DM) jede Woche und habe die Auto Motor und Sport seit 12 Jahren aboniert.
Keine Rede von derartigen Fehlern bei besagten Audi-Modellen.

Fazit: Dieser Fehler existiert nicht und wird von den V8lern verbreitet, um Kunden zu gewinnen.

Warum machen die sich sonst die Mühe, die Autos in Empfang zu nehmen, per Trailer in diesen ominösen Audi-Betrieb zu fahren und dann wieder auszuhändigen, wenn die gar nichts daran verdienen ?

Dann können sie auch gleich die Adresse des Audi-Betriebes nennen, der das kostenlos behebt. Dadurch sparen sie sich Arbeit und Kosten.

Darauf würden sie bestimmt entgegnen, es solle nicht an die große Glocke gehängt werden um keine Lawine auszulösen (kann sich noch jemand an diesen Spruch erinnern ?). Aber gerade das machen sie ja selbst mit ihrer Homepage und ihren Beiträgen in nahezu jedem Forum, welches mit Audi zu tun hat.

Und eventuelle Probleme mit einer Terminabsprache kann der Audi-Betrieb doch selbst erledigen, oder ?

Ich vermute eher, die fahren die abgegebenen Audis in eine Scheune, lassen sie dort eine Woche stehen und fahren sie dann auf den Parkplatz eines Audi-Betriebes, damit der Kunde ihn da abholen kann (wahrscheinlich am besten nach Geschäftsschluß).

Dann können sie ja auf die Dankbarkeit der Kunden und deren Wiederkommen hoffen, da sie ihnen ja vermeintlich 10.000 Mark gespart haben (auch wenn sich jetzt wieder einer melden wird, der bei den Schweißarbeiten dabei gewesen sein will).

Wie auch immer, das mit dem Konstruktionsfehler ist "Bullshit". Fahr Deinen Audi wie immer und ohne Angst, daß Dich Dein Vorderwagen verläßt. Ist noch nicht passiert und wird nicht passieren (wie soll auch eine fehlende Stabilität im Bereich des Wasserbehälters Risse in der Spritzwand hervorrufen ? Starkes Rütteln am Auto ?).

Die Idee mit dem Kundenfang durch Schürung von Angst ist alt, scheint aber immer noch zu funktionieren.

Ich weiß übrigens aus sicherer Quelle, daß uns bald der Himmel auf den Kopf fällt. Möchte jemand wirksame Schutzkappen aus stabilisiertem Quantenschaum kaufen ? Habe ich gerade im Angebot für 12.000 Euro / Stück.

Die spinnen, die V8ler.

Vielleicht arbeiten sie ja gut und haben Ahnung vom V8. Kann ich nicht beurteilen. Aber derartige Machenschaften lassen mich einen weiten Bogen um deren Werkstatt machen.

Gruß, Stephan

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bjoern Ha
ZOOM
Reged: 03/11/2001
Posts: 727
Loc: D, Bayern, 63773
Re: 1. Beitrag new [re: martin stueve]
      14/02/2002 10:59

Servus,

ob man es mir nun glaubt oder nicht, aber ich habe die Tel.-Nummer von dem Typ verloeren :(
..und das wo ich noch mehr Frage ngehabt hätte...okay...verloren nicht...aber ich suche schon ziemlich lange.
Im übrigen habe ich vor ein paar Wochen eine eMail an Audi geschrieben, in der ich die situation mit den V8ler und der ominösen Lenkungshalterung dargelegt habe.
Daraufhin kam aber bisher keine Antwort aus Ingolstadt.

Auf das elementare Zerwürfniss des Seins!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Kai Denker

Reged: 05/11/2001
Posts: 49
Loc: Butjadingen
Re: Schwachstelle am V8 new [re: Bjoern Habegger]
      15/02/2002 01:31

Sorry Leute
Das ich ich euch das jetzt so schreiben muß,
aber ich hatte bei meinem 8er das Problem.
Die lenkung ist tatsächlich auf beiden seiten der Radhäuser fast kommplett
rausgerissen .
Das bemerkte mein Freund als er den Motor und die Lenkung ausbaute .
Ich weiß ich kann euch viel erzählen aber ich kannte noch keinen der V8ler,
bis zum letzten Treffen!

"Giacomo"

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Ralf Kloeren

Reged: 12/02/2002
Posts: 51
Loc: München
Re: Langer Beitrag..... [re: Stephan H.]
      15/02/2002 02:22

"Ich vermute eher, die fahren die abgegebenen Audis in eine Scheune, lassen sie dort eine Woche stehen und fahren sie dann auf den Parkplatz eines Audi-Betriebes, damit der Kunde ihn da abholen kann (wahrscheinlich am besten nach Geschäftsschluß). "

Falsch! Ich habe den Wagen ganz normal an einem Freitag vormittag bei einer Audi-Vertragswerkstatt abgeholt, habe mit dem dortigen Werkstattmeister gesprochen und sah dort noch 4 andere V8 stehen, die alle das gleiche Problem hatten und aufgebockt und ohne Motor und Getriebe auf die Schweissarbeiten warteten.

Ich weiss nicht, warum die V8ler nicht die Adresse dieses Autohauses preisgeben wollen aber ich glaube, dass sie einen Deal mit den Audi-Leuten gemacht haben um günstiger an Ersatzteile heranzukommen. Ich werde heute am Freitag mal bei denen vorbei fahren und sie fragen. Wenn sie mir keine plausibele Antwort geben können, werde ich die Adresse des Audi - Autohauses hier im Forum veröffentlichen (habe schliesslich auch keine Lust als Idiot dazustehen)

gut´s nächtle
Ralf

PS: Nebenbei Stephan, warum sollten die V8ler sich mit mir die Mühe machen und mein Auto eine Woche in einer Scheun stehen zu lassen, ich war sowieso schon ihr Kunde... Also, Kundenfang scheidet meiner Ansicht nach völlig aus. Ist wohl eher der schnöde Mammon.



Diskutiere nicht mit Idioten,erst ziehen sie Dich auf ihr Niveau und siegen dann durch Erfahrung

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Stephan H.

Reged: 04/12/2001
Posts: 289
Loc: NRW
Re: Schwachstelle am V8 [re: Kai Denker]
      15/02/2002 02:31

Hallo Kai,

gut, Du hattest so ein Problem. Leider bist Du der bisher erste, dem ich das glaube.

Nur, wer sagt, daß es auf einen Konstruktionsfehler zurückzuführen ist ? Kann es nicht durch irgendwelche Vorschäden (Unfall, unsachgemäße Reparatur oder gar unsachgemäßen Einbau ab Werk o.ä.) passiert sein ?
Da müßte man die wahre Ursache für erforschen.

Wenn unter zigtausenden D11/C4/Typ 44 vereinzelt so etwas vorkommt, berechtigt das noch lange nicht dazu, Panik zu machen und in den Wagen einen Konstruktionsfehler hineinzuinterpretieren.

Wenn bei ebensovielen Fahrzeugen, die diesen Mangel haben, der Motor bei 20.000 km aufgegeben hätte, würde kein Mensch auf die Idee kommen, das als Konstruktionsfehler hinzustellen, weil eben die geringe Zahl nicht repräsentativ ist. Das wäre dann eher ein Fertigungsfehler oder Materialfehler.

Bei einem früheren Fahrzeug einer anderen Marke von mir ist mal der Querlenker samt Aufnahmeblech weggerissen. Sowas kann im Einzelfall mal passieren - deswegen muß nicht gleich ein Konstruktionsfehler bestehen.

Man darf dabei auch nicht vergessen, daß mittlerweile viele V8 schon in Bereichen der Laufleistung sind, welche die meisten anderen Autos gar nicht erreichen, weil sie schon viel früher auf dem Schrottplatz stehen.

Das irgendwann das Material ermüdet ist nicht zu vermeiden, der V8 besteht ja nicht aus Titan (na gut, meiner ist zumindest Titangraumetallic, aber das ist ja was anderes ;-)).

Wenn, wie gesagt vereinzelt, bei Laufleistungen von 300.000 oder 400.000 km so etwas auftritt (bei "härter angefassten" Fahrzeugen vielleicht auch früher), dann ist das kein Konstruktionsfehler, sondern so etwas wie Verschleiß.
Das der größte Teil der V8 nicht davon betroffen ist spricht doch nur für die Qualität dieses Fahrzeuges.

Und daß eine bestimmte Audi-Werkstatt derartige Reparaturen kostenlos durchführt, halte ich für absoluten Blödsinn, alleine schon aufgrund der Tatsache, daß die Fahrzeuge, die durch hohe Laufleistung davon betroffen sind, gar nicht mehr soviel Wert sind, daß sich die Reparatur lohnen würde.
In solchen Fällen würde Audi sicherlich eine andere Regelung finden. Aber das käme ja schon der lebenslangen Garantie auf die Karosserie nahe, wenn es so wäre.
Kann sich kein Hersteller erlauben.

Wer trotzdem Bedenken hat kann ja das "kostenlose" Angebot der V8ler nutzen, ich sehe da keinen Sinn drin.
Diese haben den Konstruktionsfehler übrigens jetzt nicht mehr auf ihrer Homepage. Ich frage mich, warum ? :-)

Gruß, Stephan


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1 | 2 | >> (show all)


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 9729

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.524 seconds in which 0.52 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.