Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.v8forum.de

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

Pages: 1 | 2 | 3 | 4 | >> (show all)
homer bundy
ZOOM
Reged: 05/08/2009
Posts: 59
Loc: California, USA
Motorkontroll-Lampe (Check Engine) leuchtet nicht!
      25/06/2011 01:24

Ich war gestern mit unserem Problemkind beim Smog-Test und die Abgaswerte sind soweit wunderbar (klar, nach neuen Kerzen, Kabeln, Lambdasonde, Ölwechsel, Filterwechsel, etc., durfte da ja nichts sein...) nur hat der Herr Prüfer den Test nicht positiv abschliessen können, weil die Motorkontrolle ("Check Engine") nicht aufleuchtet - also nie, auch nicht wenn sie eigentlich soll (bei Zündung ein, nehme ich an).

Die Frage lautet nun: Woran kann's liegen?

Ist's "einfach" ein defektes Birnchen, oder gibt's da noch wo eine Sicherung die den Geist aufgegeben haben kann?

Ich hab' schon die Suche durchforstet, aber konnte keinen Thread mit passendem Thema finden. Lt. Unterlagen des Prüfers sollte mein 92er 4.2L eine Motorkontroll-Lampe haben, aber es leuchtet eben keine.
Ich glaube mich dunkel daran zu erinnern zu können, dass tatsächlich vor dem Tausch der Lambdasonde fallweise eine solche Kontrollleuchte aufgeleuchtet hat. Damals hatte der Wagen auch noch die berüchtigte "wellenartige" Beschleunigung. Das ist jetzt alles behoben und die Kiste läuft endlich ok. Und nun krieg' ich das hiesige "Pickerl" nicht, weil die Lampe nicht leuchtet

Naja und ausserdem kann ich so die Zulassung (Registration) nicht erneuern, weshalb ich für jeden zusätzlichen Tag extra Strafgebühren zahlen muss.

Deshalb möchte ich das natürlich so rasch wie möglich behoben haben. Ich hab' eine ganz brauchbare Werkstatt an der Hand, die auf deutsche Fabrikate spezialisiert ist. Aber ein paar Tips wie was wo zu machen ist, sind denen trotzdem immer recht willkommen.

Bitte also um Info, ob's sinnvoll ist, sowieso gleich einmal das Armaturenbrett zu zerlegen, um an das Lämpchen heranzukommen, oder ob's nicht vielleicht besser ist, vorher noch nach einer anderen möglichen Fehlerquelle zu sehen.

Vielen Dank für jeden sachdienlichen Hinweis!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Georg A.
ZOOM
Reged: 11/07/2010
Posts: 3598
Loc: Münster
Re: Motorkontroll-Lampe (Check Engine) leuchtet nicht! new [re: homer bundy]
      25/06/2011 10:57

Moin Bernd,
bei meinem PT, Bj.90, war es so, daß die Lampe nicht gesteckt war, das Symbolfenster ist aber vorhanden. Laut meinen Informationen hat Audi am Anfang der Produktion die Lampe drin gehabt, aber Kundenreklamationen über grundlos aufleuchtende Lampen haben Audi dazu bewogen, die Lampe nicht mehr zu stecken.
Nun habe ich sie bei meinem mal gesteckt, bei Zündung an leuchtet sie nicht, ausser das sie mal ab und zu während der Fahrt kurz aufblitzt. Simulierte Fehler haben sie allerdings nicht zum Leuchten gebracht.
Möglicherweise unterscheidet sich aber das Steuergerät in der US-Version vom europäischen.

Gruss, Georg

Hubraum statt Wohnraum..

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Henning Winter
ZOOM
Reged: 27/04/2005
Posts: 265
Loc: Pleinfeld/Franken
Re: Motorkontroll-Lampe (Check Engine) leuchtet nicht! new [re: homer bundy]
      25/06/2011 11:36

Gruß auch von mir
naja ich würde mal mit den Lampen anfangen
ist denke ich die schnellste und günstigste Lösung mit
Sicherung bin ich mir nicht sicher, aber das da nur eine Lampe gesichert ist glaube ich nicht, ich denke das da das ganze Ki mit
einer Sicherung gesichert ist.
Gruß

Neid muß man sich Verdienen-Mitleid bekommt man Geschenkt !

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Sascha Ludeck

Reged: 30/07/2008
Posts: 165
Loc: Poing bei München
Re: Motorkontroll-Lampe (Check Engine) leuchtet nicht! new [re: Henning Winter]
      25/06/2011 18:16

Ich nehme mal an ihr redet von der "CAT" Lampe?

Diese leuchtet mw nur bei zu hohen Abgastemperaturen auf, was zwar auf einen Fehler in der Gemischaufbereitung schließen lässt aber nichts mit dem eigentlichen Fehlerspeicher der Motronic zu tun hat. Aber vielleicht hat ja jemand noch genauere Infos.

Audi V8 3.6 - VERKAUFT
Audi V8 4.2 - GESCHLACHTET
Fiat Marea 1.6 - NEUER TÜV

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
andreas sedlak
ZOOM
Reged: 06/11/2008
Posts: 1556
Loc: Deutschland
Re: Motorkontroll-Lampe (Check Engine) leuchtet nicht! new [re: Sascha Ludeck]
      25/06/2011 18:26

Nein,es geht um die Motorkontrolle. Das Piktogramm sieht wie ein Motorblock aus und leuchtet gelb.
Beim S6 C4 gibt es diese Kontrolle auch,aber nicht bei jedem Fahrzeug.

Gruss Andreas

1 von 67 (ehem.745) Stand 2018

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Sascha Ludeck

Reged: 30/07/2008
Posts: 165
Loc: Poing bei München
Re: Motorkontroll-Lampe (Check Engine) leuchtet nicht! new [re: andreas sedlak]
      25/06/2011 19:05

Jo Quasi wie die OBD Lampe bei aktuellen Fahrzeugen. Und es gab wirklich V8 die diese hatten?!

Audi V8 3.6 - VERKAUFT
Audi V8 4.2 - GESCHLACHTET
Fiat Marea 1.6 - NEUER TÜV

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: Motorkontroll-Lampe (Check Engine) leuchtet nicht! new [re: Sascha Ludeck]
      25/06/2011 19:19 Attachment (1625 downloads)

Aber klar doch (siehe Anhang).
lG
Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
homer bundy
ZOOM
Reged: 05/08/2009
Posts: 59
Loc: California, USA
Re: Motorkontroll-Lampe (Check Engine) leuchtet nicht! new [re: Bastian Preindl]
      25/06/2011 22:52

Ah, super, danke! Jetzt weiss ich auf jeden Fall zumindest schon einmal, welches der Lämpchen anzusteuern ist.

Ist das nicht schön? Genauso wie in Österreich tut's auch hier nichts zur Sache, wie gut die Abgaswerte sind. Es kommt nur auf "Vurschrift is Vurschrift" an.
Leuchtet das Lamperl nicht bei eingeschalteter Zündung, gibt's kein "Pickerl". da kann reiner Blumenduft aus'm Auspuff strömen - das Lamperl muss leuchten!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: Motorkontroll-Lampe (Check Engine) leuchtet nicht! new [re: homer bundy]
      25/06/2011 22:56

Tja,

da fährst eigens ans andere Ende des Atlantik und stehst erst wieder vor derselben Bürokratie

Nicht umsonst hat Audi Berge versetzt, um die US-Abgasnormen einzuhalten...

Wird schiu. Gibt's denn in good old California keinen Hinterhofpickerlhansi?

lG

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Martin A.

Reged: 26/02/2010
Posts: 5325
Loc: Lausitz/BaWü
Re: Motorkontroll-Lampe (Check Engine) leuchtet nicht! new [re: Bastian Preindl]
      26/06/2011 00:12

Häng es an die ABS Leuchte Oder Batteriekontrolleuchte oder oder oder

Weiß gar nicht ob die Lampe bei mir leuchtet

Sonst, Folie schwärzen und mit Taschenlampe zeigen das der keine MIL hat

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
homer bundy
ZOOM
Reged: 05/08/2009
Posts: 59
Loc: California, USA
Re: Motorkontroll-Lampe (Check Engine) leuchtet nicht! new [re: Bastian Preindl]
      26/06/2011 00:17

Naja, wahrscheinlich gibt's schon solche "Hinterhofpickerlhansis", aber ich kenn leider keinen.

Hier ist das so geregelt, dass es eigene "Test Only" Stationen gibt. Die machen keine Reparaturen, o.ä., sondern ausschlieslich die Tests. Die Ergebnisse werden sofort online an's Verkehrsamt übermittelt. Wer sich was zu schulden kommen lässt, verliert die "Pickerl"-Lizenz und kann daher komplett zusperren, weil er ja eh nichts anderes machen darf.
Also sind die Prüfer schon ziemlich genau und gehen kein Risiko ein. Ich kenn ja "meinen" Prüfer sogar recht gut - ich war schon oft dort. Aber der macht offensichtlich nicht einmal bei so einem netten Kerl wie mir eine Ausnahme

Und ja, dass es hier weniger Bürokratie gibt, ist ein G'schichterl. Hab' ich eh immer schon gesagt.
Der Unterschied ist nur, dass die Beamten netter und freundlicher sind und sich (meistens) echt bemühen, einem zu helfen. Aber Papierln ausfüllen, anstehen und Amtswege, das gibt's hier genauso ohne Ende.

Also wie ich das sehe, werd' ich wohl das Problemkind am Montag im "Autohaus" abliefern und denen erklären, dass sie das Armaturenbrett wegen dem Lamperl zerlegen dürfen. Ich schätz', dass da wieder so rund $500 - $1,000 fällig werden - wegen der Arbeitszeit.

Für das Geld, das ich in den letzten paar Monaten monatlich an Reparaturen gezahlt hab, hätt' ich mir wahrscheinlich schon einen R8 leasen können.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: Motorkontroll-Lampe (Check Engine) leuchtet nicht! new [re: homer bundy]
      26/06/2011 00:25

Jetzt mach aber mal halblang!

Das Kombiinstrument baust du nun wirklich im Handumdrehen selbst aus - das ist echt kein Drama! 8 Schrauben rundherum für's Armaturenbrett (eh zichmal hier und im RLF beschriebn), dieses runter und die paar Schrauben vom Kombi los. Stecker ab und raus damit.

Da kannst du wirklich zwei linke Hände haben, das geht in Ordnung. Für das Geld flieg' ich glatt rüber und lass mir eine Woche Zeit mit dem Lamperltausch Oder du lässt einfach ein paar solche Kleinigkeiten zusammenkommen - da braucht man ja eh keine Bühne für

Ansonsten: Schreib auf v8@audifans.com - da kommen jede Menge Leute aus deiner Nähe, Steve Buchholz zum Beispiel, der ist aus San Jose. Machst halt mal einen Wochenendeausflug... alles günstiger als damit zu Audi zu fahren.

lG

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
helmut lotz

Reged: 07/05/2005
Posts: 216
Loc: Deutschland /Hessen/Fulda
Re: Motorkontroll-Lampe (Check Engine) leuchtet nicht! new [re: Georg A.]
      26/06/2011 11:58

Hallo, habe mal in meinem ausgebauten KI nachgesehen, Symbol vorhanden, aber abgeklebt gewesen. In keinem meiner vorliegenden Handbüchern ist diese Kontrolleuchte aufgeführt. Ich denke, wenn in dem vorliegenden originalen Handbuch des Fahrzeuges keine Anzeige angegeben wird, gibt es auch keine.
Gruß Helmut

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Georg A.
ZOOM
Reged: 11/07/2010
Posts: 3598
Loc: Münster
Re: Motorkontroll-Lampe (Check Engine) leuchtet nicht! new [re: helmut lotz]
      26/06/2011 12:24

Moin Helmut,
genauso wars bei mir auch, Fenster abgeklebt. Hab dann mal für Spass eine Lampe gesteckt. Werde gleich mal ausprobieren, was passiert, wenn ich die Ländercodierung ändere.
Die Sache mit dem abgeklebten Fenster war letztes Jahr auch schon mal Thema hier.

Gruss, Georg

Hubraum statt Wohnraum..

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Motorkontroll-Lampe (Check Engine) leuchtet nicht! new [re: homer bundy]
      26/06/2011 12:56 Attachment (1668 downloads)

Hast du denn keine Bedienungsanleitung? kannst ihm ja zeigen, dass da drin nix von dieser Lampe steht.... siehe Anhang aus der Anleitung für die 92er

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Georg A.
ZOOM
Reged: 11/07/2010
Posts: 3598
Loc: Münster
Re: Motorkontroll-Lampe (Check Engine) leuchtet nicht! new [re: Jürgen Sch.]
      26/06/2011 13:14

Deswegen ja auch das Abkleben des Fensters, EU-weit wurde nicht unterschieden. Es gibt Ländercodes für EU, GB, USA, Kanada, Saudi-Arabien, Japan.

Gruss, Georg

Hubraum statt Wohnraum..

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
homer bundy
ZOOM
Reged: 05/08/2009
Posts: 59
Loc: California, USA
Re: Motorkontroll-Lampe (Check Engine) leuchtet nicht! new [re: Roy F]
      26/06/2011 13:29

Ja, das ist jetzt etwas peinlich, aber den Gedanken mit der Betriebsanleitung hatte ich inzwischen auch schon

Ich bilde mir halt andererseits wie gesagt ziemlich fest ein, dass ich vor dem Tausch der Lambdasonde immer wieder einmal die Lampe kurz aufleuchten gesehen habe.

Ausserdem hat der Prüfer in seinen Unterlagen angeblich mit 100%iger Sicherheit festgestellt, dass der 92er V8 4.2L eine Motorkontrollleuchte haben muss.
Das hat er mir mit auch sehr glaubwürdig versichert und daher hab' ich das auch gar nicht angezweifelt.

Es gibt ja zudem auch noch Unterschiede zwischen der "normalen" US-Ausführung und der Kalifornien-Ausführung, so wie zu der Zeit bei nahezu allen Fahrzeugen üblich.
Da gab's die "Federal Emissions" Variante (49 Staaten) und die stets sehr spezielle California-Emissions Version.

So hat mein V8 zBsp. auch einen eigens für Kalifornien notwendigen Tankverschluss. Die Emissionen aus dem Tank werden hier bei der Überprüfung extra mit einer eigenen Sonde gemessen.

Also kann ich mir schon vorstellen, dass der Wagen auch ein Lamperl hat, wo sonst keines ist.

Der Hauptgrund warum ich noch nicht in der Betriebsanleitung nachgesehen habe ist aber, dass wir kprzlich umgezogen sind und meine Frau die ganzen Unterlagen von allen Autos supersicher verräumt hat - soll heissen, sie findet's nicht mehr
Es ist ja nicht so, dass ich die Betriebsanleitung seinerzeit nicht einfach (normal) im Handschuhafach belassen wollte. Aber da kam dann der Einwand meines besseren Drittels: "Nein, da passt ja eh so schon nichts rein!" (womit sie ja irgendwie Recht hat)

Dazu kommt dann ggf. noch die Frage, ob der Prüfer die Angaben aus einer Betriebsanleitung ggf. anerkennt, wenn seine Unterlagen etwas Anderes besagen. Naja, ich schätze, das werde ich herausfinden müssen...

Lästig, lästig das Ganze

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Motorkontroll-Lampe (Check Engine) leuchtet nicht! new [re: homer bundy]
      26/06/2011 13:36

Die Betriebsanleitung kannst runter laden... zumindest die deutsche Variante welche wohl als am originalsten gelten dürfte, dazu siehe FAQ

und wieso messen die Fratzen die Tankemissionen am Tankdeckel? da geht nix raus, auch ausm originalen, die Dämpfe werden zum Aktivkohlefilter geleitet und dort gespeichert und bei laufendem Motor (Standgas bzw. Leerlauf) wiederum in den Ansaugtrakt geleitet und verbrannt...

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
homer bundy
ZOOM
Reged: 05/08/2009
Posts: 59
Loc: California, USA
Re: Motorkontroll-Lampe (Check Engine) leuchtet nicht! new [re: Bastian Preindl]
      26/06/2011 13:42

Das Audifans-Forum ist im Moment nicht online, aber ich werd's eben per E-Mail probierenn, danke!

Generell bin ich halt ein bissl unter Zeitdruck, weil wie gesagt jeden Tag Strafgebühren anfallen. Und Wochenendausflüge sind auch nicht wirklich drin, weil die Registration ja nicht komplett erneuert werden konnte.
Ich kann einem Cop sicher glaubhaft machen, dass ich grad nur zur Werkstatt fahre, aber wenn ich 500km von daheim entfernt herumzuckle, glaubt er mir das wahrscheinlich doch nicht so ganz

Ich werd' einmal meinen Buddy George intreviewen. Der hat seinen 90er 3.6L grad erst verkauft und kennt sich ziemlich gut aus. Vielleicht weiss der noch was...

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Ha.

Reged: 17/01/2006
Posts: 7362
Loc: Baden Württemberg
Re: Motorkontroll-Lampe (Check Engine) leuchtet nicht! [re: homer bundy]
      26/06/2011 14:22

Hi

Schon mal mit ner Anfrage bei Audi probiert? Kommt was isses gut... kommt nix.. hast auch nix verloren...

Bei so Traglastgeschichten im Bereich Reifen waren die da immer recht Fix mit antworten...

Wär doch nen Versuch wert...

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1 | 2 | 3 | 4 | >> (show all)


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 9948

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.618 seconds in which 0.613 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.