Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.AudiV8.com/forum

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

Pages: 1 | 2 | 3 | 4 | >> (show all)
homer bundy
ZOOM
Reged: 05/08/2009
Posts: 59
Loc: California, USA
Re: Motorkontroll-Lampe (Check Engine) leuchtet nicht! new [re: Roy F]
      26/06/2011 14:41

Naja, eine deutsche Betriebsanleitung bringt hier in etwa soviel, wie wenn man einem deutschen TÜV-Prüfer eine amerikanische Betriebsanleitung vorlegt.
Das Interesse wird sich in Grenzen halten und als verbindliches Dokument wird's wohl auch nicht angesehen werden.

Dass aus'm Tankdeckel auch wirklich nichts rausgeht, wird eben kontrolliert. Es geht darum, dass billige Nachbau-Tankvreschlüsse, o.ä. nicht akzeptiert werden.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
homer bundy
ZOOM
Reged: 05/08/2009
Posts: 59
Loc: California, USA
Re: Motorkontroll-Lampe (Check Engine) leuchtet nicht! new [re: Frank Ha.]
      26/06/2011 14:50

Ich war hier bei mehreren Audi-Vertretungen. Es gab keinen (also exakt 0) Mitarbeiter, die schon einmal einen V8 aus der Nähe gesehen hatten. So von Geschichten und Erzählungen wusste der Eine oder Andere, dass es da wohl einmal so ein Auto gegeben hat. "Looks kinda like a 5000, but somewhat different..."

Bei genauerem Nachsehen in den Teileunterlagen fanden sich dann auch vereinzelte Hinweise auf die Existenz eines V8 in grauer Vorzeit.

Auch in der Werkstatt, wo ich das Problemkind immer wieder behandeln lasse, waren die Mechaniker anfangs völlig verblüfft. Der alte Meister hat dann gemeint, dass er so ein Auto irgendwann vor vielen Jahren einmal gesehen hatte. Er hätte nicht gedacht, dass es überhaupt noch welche gäbe. Der war richtiggehend von den Socken, dass er noch einmal in seinem Leben einen derartigen Exoten unter die Finger bekommt.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Ha.

Reged: 17/01/2006
Posts: 7362
Loc: Baden Württemberg
Re: Motorkontroll-Lampe (Check Engine) leuchtet nicht! new [re: homer bundy]
      26/06/2011 15:02

Hi

Soviel anders ist das bei uns ja auch nicht... bei ner Audi Vertretung würd ich da jetzt auch nicht Fragen...

Gug doch mal auf der Audi Homepage und probiers mal mit ner Anfrage da...

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Tobias W.
ZOOM
Reged: 13/04/2011
Posts: 55
Loc: 49448 Lemförde
Re: Motorkontroll-Lampe (Check Engine) leuchtet nicht! new [re: Frank Ha.]
      26/06/2011 16:08

Wenn du dir nich sicher bist, ob da wirklich je was geleuchtet hat und hier auch nicht wirklich einer so ne Leuchte hat, würde ich den Weg des geringsten Widerstands gehen...
Das muss einmal zur Abnahme leuchten bei Zündung an? Paaahhh... ne Brücke setzen zur Batterie Kontroll-Leuchte und gut.
Heisst: das KI an der Stelle gut isolieren und die 2 Birnchen parallel schalten.


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
homer bundy
ZOOM
Reged: 05/08/2009
Posts: 59
Loc: California, USA
Re: Motorkontroll-Lampe (Check Engine) leuchtet nicht! new [re: Tobias W.]
      26/06/2011 16:42

Ja, diesen Vorschlag habe ich schon zuvor für recht gut gefunden. Ich werd' das den Schraubern auch genau so sagen.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Hehensteiner F.W.
ZOOM
Reged: 26/07/2008
Posts: 385
Re: Motorkontroll-Lampe (Check Engine) leuchtet nicht! new [re: Georg A.]
      26/06/2011 17:05 Attachment (1554 downloads)

Hab jetzt auch mal beim abgeklebten Kontrollämpchen ein birnchen reingesteckt jedoch leider ohne Erfolg. Lampe leuchtet nicht auf. Lampe vorsichtshalber in einem anderen Lampenträger getestet, Funktion OK.
Das einzige was von der Änderung her ging war dass das Bremslichtsymbol sich ändern ließ, siehe Bild Anhang.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Georg A.
ZOOM
Reged: 11/07/2010
Posts: 3598
Loc: Münster
Re: Motorkontroll-Lampe (Check Engine) leuchtet nicht! new [re: Hehensteiner F.W.]
      26/06/2011 17:38

Grün??
Das sieht ja auch cool aus! Hasse die Lämpchenfarben geändert oder wie?

Gruss, Georg

Hubraum statt Wohnraum..

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Georg A.
ZOOM
Reged: 11/07/2010
Posts: 3598
Loc: Münster
Re: Motorkontroll-Lampe (Check Engine) leuchtet nicht! new [re: homer bundy]
      26/06/2011 17:48

Kontrolliere doch mal Deinen Ländercode, ist ganz einfach. Zündung aus, Resettaste drücken und gedrückt halten, dann Zündung an, Resettaste loslassen und Taste "runter" drücken. Ländercodes hatte ich schon gepostet.

Gruss, Georg

Hubraum statt Wohnraum..

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Hehensteiner F.W.
ZOOM
Reged: 26/07/2008
Posts: 385
Re: Motorkontroll-Lampe (Check Engine) leuchtet nicht! new [re: Georg A.]
      26/06/2011 18:45

Danke Danke,
hab hierzu nur das Checksystem ausgebaut und ein grünes Farbkäppchen drüber getan, allerdings um das grün besser zu sehen habe Ich ein 2Watt Birnchen verwendet.
Zwecks Ländercode hab ich als Ausgabe bekommen EU.
Und deine Motroniclampe schon aufgeleuchtet?

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Georg A.
ZOOM
Reged: 11/07/2010
Posts: 3598
Loc: Münster
Re: Motorkontroll-Lampe (Check Engine) leuchtet nicht! new [re: Hehensteiner F.W.]
      26/06/2011 20:52

D.h. alles, was sonst in gelb war, ist jetzt grün? Oder gibts für die Bremspedal-Drauftret-Aufforderung ne Extra-Lampe?
Meine Motorkontrolllampe blitzt von Zeit zu Zeit kurz auf, aber wie gesagt, bei nem Fehler-Simulationsversuch hatse nich geleuchtet...

Gruss, Georg

Hubraum statt Wohnraum..

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: Motorkontroll-Lampe (Check Engine) leuchtet nicht! new [re: Georg A.]
      26/06/2011 21:09

HI,

ich wage zu bezweifeln, dass der Ländercode die Ansteuerung der Kontrolllampen beeinflusst - oder bin ich hier falsch informiert? Ich war der Überzeugung, der Ländercode beeinflusse ausschließlich die Symbole im Auto-Check und die Berechnungsmodi im Bordcomputer...

lG

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Georg A.
ZOOM
Reged: 11/07/2010
Posts: 3598
Loc: Münster
Re: Motorkontroll-Lampe (Check Engine) leuchtet nicht! new [re: Bastian Preindl]
      26/06/2011 21:31

Ich weiss es nicht. Weisst Du es genau? Möglicherweise unterscheiden sich die Ländervarianten bei der Ansteuerung der Motorkontrolllampe. Gibt es eine Möglichkeit, den Ländercode zu ändern?

Gruss, Georg

Hubraum statt Wohnraum..

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: Motorkontroll-Lampe (Check Engine) leuchtet nicht! new [re: Georg A.]
      26/06/2011 21:33

Hi,

nein, ich muss ehrlich sagen, ich weiß es auch nicht. Insofern ist es den Versuch in jedem Fall wert, wenn auch gesagt sein sollte, dass er einen Ami-V8 ja bereits sein Eigen nennt, es ergo unwahrscheinlich ist, dass der Ländercode nicht stimmt. Aber du hast recht, man soll natürlich nichts unversucht lassen...

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Motorkontroll-Lampe (Check Engine) leuchtet nicht! new [re: Georg A.]
      26/06/2011 22:10

Ändern ist möglich... irgendwo stand es... wohl im RLF

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Motorkontroll-Lampe (Check Engine) leuchtet nicht! new [re: Georg A.]
      26/06/2011 22:11

sind nur 2 verbaut... gelb und rot... nix separates fürs Bremspedal...

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: Motorkontroll-Lampe (Check Engine) leuchtet nicht! new [re: Roy F]
      26/06/2011 22:50 Attachment (1569 downloads)

Hi,

der Tankdeckel hast doch ein Überdruckventil, oder?

Ich hab' hier was für unseren österreichischen Spezl (der sich echt mal einen neuen Usernamen zulegen sollte - grauenhaft) - siehe Anhang. Sieht in der Tat so aus, als hätten die Amis so ein Dingsel... ist aus einem '92/93er RLF. Als nervenschonendes PDF.

Leider hab' ich kein Fehlersuchprogramm dafür, aber es liegt eh auf der Hand...

lG

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Nachgefragt new [re: homer bundy]
      27/06/2011 00:17

If I remember correctly, all cars have the light, only CA cars had it hooked up.  There is a connector on top of the transmission tunnel, behind the HVAC controls that you must connect to get the check engine light to operate.  You can also blink codes with it, don't remember how.
Bob


-----Original Message-----
From: Bastian Preindl [mailto:bastian@preindl.net]
Sent: Sunday, June 26, 2011 4:10 PM
To: Audifans V8 Mailinglist
Subject: [V8] ECE check light in instrument cluster

Hi,

a V8 driver from LA has reported a problem with DOT technical check (whatever's the right name for that in California) 'cause the engine check symbol isn't enlighted when the ignition is turned on. The tester is absolutely sure that there has to be an engine check control in the instrument cluster. I've checked against the US repair manual and indeed, it seems to be wired. In Europe the engine check symbol is inactive respectively not wired.

Could anybody of you please provide a photo to me showing - or showing not - that ECE symbol in the cluster respectively could you tell me if you have this ECE (or ECU) check light in the cluster at all or only in the Californian version or just in some production years?

Thanks

Bastian
_______________________________________________
Audifans V8 mailing list
Send posts to: mailto:V8@audifans.com
Manage your list connection: http://www.audifans.com/mailman/listinfo/v8

You can help keep the audifans site running by shopping at http://audifans.com/shop/


Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
homer bundy
ZOOM
Reged: 05/08/2009
Posts: 59
Loc: California, USA
Re: Motorkontroll-Lampe (Check Engine) leuchtet nicht! new [re: Bastian Preindl]
      27/06/2011 00:50

Ah, super! Vielen Dank für das .pdf File. Hab's schon ausgedruckt und werd's der Werkstatt geben.

Bzgl. Username: Naja, erstens passt der Name leider viel zu gut auf mich und zweitens hab' ich den in allen Autoforen, in denen ich aktiv bin - der Einfachheit halber und sicher auch der Faulheit wegen

Danke auch für's Nachfragen beim Leidenskollegen aus der Nachbarschaft! Der Hinweis aus seiner Antwort ist notiert. Werd' ich ebenfalls so weitergeben.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
homer bundy
ZOOM
Reged: 05/08/2009
Posts: 59
Loc: California, USA
Re: Motorkontroll-Lampe (Check Engine) leuchtet nicht! new [re: Bastian Preindl]
      27/06/2011 01:05

Die Betriebsanleitung ist inzwischen aufgetaucht und ja, es gibt definitiv eine sog. "ECS (Emission Controil System) Malfunction Indicator Light" Lampe - eben die mit dem Motorsymbol.

Ich werd' morgen einmal einen möglichst baldigen Termin mit der Werkstatt ausmachen.


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Hehensteiner F.W.
ZOOM
Reged: 26/07/2008
Posts: 385
Re: Motorkontroll-Lampe (Check Engine) leuchtet nicht! [re: Georg A.]
      27/06/2011 07:58

Moigen,
alles was vorher gelb war ist nun grün.
Für die Bremsaufforderung gibts keine extra Lampe.
Hab da gestern noch rumexperimentiert, aber keinen Erfolg gehabt, auch nicht als mitn VAG 1552 Fehlerspeicher ausgelesen habe.
Hm wird wahrscheinlich so sein wie beim Servotronicsteuergerät.
Die ersten hatten die Kontrollampe drinne und danach wurde es Eoe:-)
Was mich wundert dass deine Lampe kurz aufblitzt, haste schon mal fehlerspeicher ausgelesen?

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1 | 2 | 3 | 4 | >> (show all)


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 9998

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.494 seconds in which 0.489 seconds were spent on a total of 13 queries. Zlib compression enabled.