Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.AudiV8.com/forum

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

Pages: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | (show all)
Daniel SO.
ZOOM
Reged: 10/02/2011
Posts: 2554
Loc: Theresienfeld, Österreich
V8 raucht blau
      20/04/2011 11:36

Schönen Tag! Seit einiger Zeit raucht mein V8 blau und reicht nach verbanntem Öl, die Abgaswerte sind leider auch nicht OK. Der Ölverbrauch liegt bei ca. 0,8 l auf 1000 km. Schwitzen tut er auch ganz schön, wenn man den Wagen von unten betrachtet.

Macht es Sinn die Ventilschaftdichtungen zu erneuern? Bzw. würde zusätzlich evtl. die Erneuerung der Ventildeckeldichtungen helfen? Sonst ist er ja sehr gut in Schuss.....

Schöne Grüße

Daniel

Der Audi V8. Die andere Art des Ansehens.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Beni G.
ZOOM
Reged: 15/04/2009
Posts: 436
Loc: Nürnberg / Neuburg an der Donau, Bayern
Re: V8 raucht blau new [re: Daniel SO.]
      20/04/2011 12:42

schau mal nach deinen dichtungsringen an den hochspannungsverteilern...die waren bei mir auch alle "hartplastik"^^ des öl läuft dann runter und genau aufn krümmer, bzw. x-rohr und dann qualmts überall raus. aus den ventildeckeln hat er auch ganz schön rausgesifft, hab ich auch neu gemacht

„Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ (Wernher von Braun)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: V8 raucht blau new [re: Daniel SO.]
      20/04/2011 19:21

wenn die Karre blau ausm Auspuff raucht bringts logischerweise nix Ventildeckeldichtungen zu erneuern.. der sifft dann weniger raus, aber blau rauchen tut er trotzdem... aber bei 0,8l/100km sollte das eh nicht so tragisch sein...

Ventilschaftdichtungen können VIELLEICHT den Blaurauch stoppen... kaputte Kurbelgehäuse-Entlüftungsschläuche könnten aber genau so schuld sein...

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Daniel SO.
ZOOM
Reged: 10/02/2011
Posts: 2554
Loc: Theresienfeld, Österreich
Re: V8 raucht blau new [re: Beni G.]
      20/04/2011 21:04

Danke für den Tipp. Ist das viel Arbeit diese Dichtungen zu erneuern?

Der Audi V8. Die andere Art des Ansehens.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
BerndT
ZOOM
Reged: 06/11/2001
Posts: 2159
Loc: Southeast Asia
Re: V8 raucht blau new [re: Daniel SO.]
      21/04/2011 00:05

Habe es mal mit einem Kumpel in einer Werkstatt gemacht.
War ca. 1 Tag Arbeit, ehrlich gesagt bei 0,8L Ölverbrauch würde ich überhaupt nichts machen...

Grüße
Bernd


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Daniel SO.
ZOOM
Reged: 10/02/2011
Posts: 2554
Loc: Theresienfeld, Österreich
Re: V8 raucht blau new [re: Roy F]
      22/08/2013 09:15

Spreche das Thema nach Jahren wieder an. Blau rauchen tut er bei normaler Fahrweise nicht mehr, habe die Ventildeckeldichtungen, Kerzen, etc. getauscht, somit passen die Abgaswerte Gott sei Dank wieder, aber eh schon seit längerem.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass er bei Bergfahrten wo es steil bergab, bergauf geht zum Rauchen anfängt, auch wenn ich kein Gas gebe. Hört dann nach ca. 10 Minuten wieder auf. Und wie gesagt, nur bei Bergfahrten, scheinbar verbrennt er da mehr.

Macht das euer V8 auch?

Der Audi V8. Die andere Art des Ansehens.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Danny Schweikert
ZOOM
Reged: 26/04/2011
Posts: 1937
Loc: ...jenes (eines dieser putzigen, gleichwohl nicht winzigen) Kleinstädtchen auf bunt-farbenfrohen Trauergefilden des südlich gelegenen Bereiches der seit 1989 wiedervereinigten BRD, Bundesstaat Hessen
Re: V8 raucht blau new [re: Daniel SO.]
      22/08/2013 09:21

Gut dass du die Ventilschaftdichtungen schonmal getauscht hast, allein das kann nach unseren Erfahrungen Wunder bewirken, hatten das auch mal gemacht und Oelkonsum auf 1000km sank von 0,8 auf 0,3l!
Die Dichtungen waren wohl recht fertig vorher

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Daniel SO.
ZOOM
Reged: 10/02/2011
Posts: 2554
Loc: Theresienfeld, Österreich
Re: V8 raucht blau new [re: Danny Schweikert]
      22/08/2013 09:25

Habe die Ventilschaftdichtungen nicht getauscht, nur die Ventildeckeldichtungen!

Der Audi V8. Die andere Art des Ansehens.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: V8 raucht blau new [re: Danny Schweikert]
      22/08/2013 09:27

Es kommt auf die Maschine an. Wenn ein 4,2er einmal mit dem Ölverbrennen anfängt, bewirkt man mit deinem VSD-Wechsel normalerweise gar nichts. Beim 3,6er kann es hingegen durchaus helfen.

Zumindest meiner Erfahrung nach, und die hat sich hier im Forum dutzendfach bestätigt.

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: V8 raucht blau new [re: Daniel SO.]
      22/08/2013 09:28

Hi,

beim 3,6er kann es, wie schon gesagt, wirklch was bewirken, wenn du die Ventilschaftdichtungen tauschst und auch die Ventilsitze prüfst und die Ventile reinigst. Wann steht denn der ZR-Wechsel an?

lG
Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Daniel SO.
ZOOM
Reged: 10/02/2011
Posts: 2554
Loc: Theresienfeld, Österreich
Re: V8 raucht blau new [re: Bastian Preindl]
      22/08/2013 09:30

Er braucht auf 1000 km cirka 0,7 bis 0,8 l Öl. Ist nicht so tragisch, deshalb werde ich den Wechsel der Schaftdichtungen etwas aufschieben, ist doch sehr viel Arbeit und 32V.

Interessieren würde mich trotzdem, warum er ausschließlich bei Bergfahrten so raucht.

Der Audi V8. Die andere Art des Ansehens.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Daniel SO.
ZOOM
Reged: 10/02/2011
Posts: 2554
Loc: Theresienfeld, Österreich
Re: V8 raucht blau new [re: Bastian Preindl]
      22/08/2013 09:31

Der letzte ZR-Wechsel war im März 2012. Womit empfehlst du die Ventile zu reinigen? Irgendwelche Additive sollte man nicht nehmen oder?

Der Audi V8. Die andere Art des Ansehens.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: V8 raucht blau new [re: Daniel SO.]
      22/08/2013 09:35

Nein, mit der Hand, wenn sie ausgebaut sind Das bietet sich halt an, weil es wenig Sinn hat, wenn du die VSDs tauschst und dann die Ventile nicht richtig sitzen, weil sie voller Ölkohle sind.

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: V8 raucht blau new [re: Daniel SO.]
      22/08/2013 09:37

Weil du dort viel Schubbetrieb und Lastwechsel hast. Beim Schubbetrieb hast du Unterdruck im Zylinder, der - eventuell - bei den Schaftdichtungen vorbei das Öl in den Brennraum saugt. Latscht du dann auf's Gas, verbrennst du das Öl wieder, welches sich im Brennraum abgelegt hat.

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Daniel SO.
ZOOM
Reged: 10/02/2011
Posts: 2554
Loc: Theresienfeld, Österreich
Re: V8 raucht blau new [re: Bastian Preindl]
      22/08/2013 09:54

Ok, verstehe, habe ich mir gedacht. Würdest du bei meinem Ölverbrauch etwas tun, oder nicht? Es ist nicht die Welt wie gesagt.

Ich prüfe den Ölverbrauch, indem ich auf MAX auffülle, dann 2 Wochen konstant fahre, jeden Tag Autobahn, somit sind die 1.000 km erreicht. Natürlich prüfe ich zwischendurch bei jedem Tanken, nach ca. 550 km.

Der Audi V8. Die andere Art des Ansehens.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: V8 raucht blau new [re: Daniel SO.]
      22/08/2013 10:00

Ja, ich würde etwas tun, denn das wird nicht besser. Auch wenn der PT in der Beziehung wirklich unproblematisch ist, wäre es schade, wenn du irgendwann Folgeprobleme bekommst, die nicht mehr so leicht zu beheben sind. Vor allem da du den V8 ja wirklich sehr pflegst.

Kannst du sagen, dass der Verbrauch gleichmäßig ist? Also waren alle Kerzen gleich verrußt, als du sie getauscht hast? Oder war eine auffällig?

Als mein ABH damals >3 Liter brauchte (unbehebbar), waren die Zündkerzen feuchtölig... aber keine Sorge, das ist bei dir sicher nicht der Fall

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Daniel SO.
ZOOM
Reged: 10/02/2011
Posts: 2554
Loc: Theresienfeld, Österreich
Re: V8 raucht blau new [re: Bastian Preindl]
      22/08/2013 10:10

Die Kerzen waren alle gleich verrußt, keine kam mir verdächtig vor. Die Frage ist, wie lange mein V8 schon so herumfährt. Ich kaufte ihn im Jänner 2011 mit 274.000 km, schon da hat er genug Öl verbraucht. Der Vorbesitzer war leider kein Pfleger, deshalb kostete der Wagen nur 1.500 EUR, investiert habe ich bis jetzt ca. 5.000 EUR und der Tacho zeigt 307.000 km.

Woher weisst du, dass ich den V8 so sehr pflege?



Der Audi V8. Die andere Art des Ansehens.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Danny Schweikert
ZOOM
Reged: 26/04/2011
Posts: 1937
Loc: ...jenes (eines dieser putzigen, gleichwohl nicht winzigen) Kleinstädtchen auf bunt-farbenfrohen Trauergefilden des südlich gelegenen Bereiches der seit 1989 wiedervereinigten BRD, Bundesstaat Hessen
Re: V8 raucht blau new [re: Daniel SO.]
      22/08/2013 10:16

Das was dir Bastian noch zu machen empfohlen hat, solltest du dem Achter schon gönnen, zumal du ja vielleicht auch mal die 400Tkm-Marke knacken möchtest !?, außerdem muss ich allen beipflichten die behaupten würden, dass der Ölverbrauch mit der Zeit steigt und ein Dreiviertel-Liter ist für einen PT nicht berauschend

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Daniel SO.
ZOOM
Reged: 10/02/2011
Posts: 2554
Loc: Theresienfeld, Österreich
Re: V8 raucht blau new [re: Danny Schweikert]
      22/08/2013 10:23 Attachment (1725 downloads)

Das würde jedem V8 Fahrer Abhilfe schaffen!!

Kostenpunkt 8.500 EUR bei Audi Tradition!

Der Audi V8. Die andere Art des Ansehens.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: V8 raucht blau new [re: Daniel SO.]
      22/08/2013 10:29

Ich weiß nicht. Nachdem ich gerade 360.- Euro für ein Leck am Getriebe gelassen habe, zwei UFOs 1200.- kosten und ein Kotflügel für die Langversion bei 4000.- EU rangiert, schockt mich das gar nicht mehr Aja, und die Scheinwerfer, die sind ja auch eher heavy.

Ich würde mir den VSD-Tausch von jemandem machen lassen, der Ahnung hat. Wenn du nach Neckarsulm fährst, wäre ein Abstecher zur Schmiede nicht mehr weit. Kannst ja mal dort anfragen, was das kosten würde, ohne Zahnriemenservice. In Österreich kenne ich niemanden, den ich das machen lassen würde.

Obwohl es kein Trara ist. Riemen ab, Stecker ab, Auspuff ab, Köpfe runter, zerlegen, reinigen, mit neuen Dichtungen zusammenbauen, den Riemen wieder richtig auflegen und dahin geht's. Selbstverständlich gleich neue Kopfdichtungen, eh klar. Dann hast du aber wahrscheinlich wieder 300tkm Ruhe.

Und: Heute bekommst du die meisten Teile am Motor noch und kannst gleich alles machen, was dir spanisch vorkommt. In ein paar Jahren wäre ich mir da nicht mehr so sicher...

MIt Hilfe des Reparaturleitfadens kann das natürlich auch jeder fähige und willige Mechaniker, aber finde mal einen...

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | (show all)


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 40701

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.596 seconds in which 0.592 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.