Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.AudiV8.com/forum

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

Pages: 1 | 2 | (show all)
Mike Stone
ZOOM
Reged: 24/11/2010
Posts: 111
Loc: Tirol (Ö)
woher kam dieser Knall ..?!
      26/11/2010 12:56

Kaufte meinen V8 im Juli in Kärnten ..!

4.2L Bj. 92 .. 270.000 km auf der Uhr wobei der Vorbesitzer gesagt hat --> Motor wurde überholt ..!

Gut, dann ab zur Heimfahrt:
zuerst nichts aufregendes .. vollgetankt, öl kontr. und ab auf die autobahn ..!
dan kam das "deutsche eck" richtung tirol .. erstes mal voll durchgedrückt KICKDOWN von 80 km/h bis 250 ca. --> blick in den rückspiegel .. durchaus weißer rauch ..! aber gut zu hause angekommen ..

nächster tag: heiße sommertemp. und ab zum achensee über eine bergstraße .. mir viel auf dass die temp. vom wasser nicht passte, aber das öl eig. noch im grünen bereich war .. auf dem retourweg .. bergabwerts .. stellung 1 & 2 am getriebe .. eben motorbremswirkung .. alles gut, bis ich gas gab .. dichte weiße rauchwolke hinter mir ..

zu hause angekommen vor der garage motor abgestellt .. nach 3 min einen KNALL und weißer rauch vom motor .. (mein erster gedanke --> Kühler hats zerissen) Motorhaube auf und sah nichts bis auf ein par Ölspritzer an der rechten Zylinderbank (von vorn betrachtet) und am Boden einige kleine Öltropfen (kein wasser) ..
ich fand nicht woher es kam (das Öl) und war ratlos ..

von da an bis jetz verbrachte er nur in der garage, da ich ihn erst im winter bzw. frühjahr machen lassen wollte .. ABER WAS WAR DAS ..???

Motor startet ohne probeme auch nach langem stehen und läuft auch ohne Probleme und sehr sauber ..!

Bitte um antworten ..!

Vielen Dank!

mfg miKe


gruß miKe

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Ha.

Reged: 17/01/2006
Posts: 7362
Loc: Baden Württemberg
Re: woher kam dieser Knall ..?! new [re: Mike Stone]
      26/11/2010 13:05

Hi

Wie lang stand dein V8 den bevor du ihn gekauft hast ?

Weiß klingt irgendwie nach Wasser...

Bei meinem 4.2er hatte ich kurz vor dem Zahnriemenriss... warum auch immer... auch so ne weiße Wolke... und auf der Heimfahrt bei ca. 160 - 180 kmh war der Riemen dann ab...

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Mike Stone
ZOOM
Reged: 24/11/2010
Posts: 111
Loc: Tirol (Ö)
Re: woher kam dieser Knall ..?! new [re: Frank Ha.]
      26/11/2010 13:07

hi,

der vorbesitzer fuhr nicht viel, aber er fuhr damit und war auch angemeldet ..!

miKe


gruß miKe

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Georg H.
ZOOM
Reged: 26/09/2008
Posts: 459
Loc: Raum Hannover
Re: woher kam dieser Knall ..?! new [re: Mike Stone]
      26/11/2010 14:46

Hallo Mike,

In Antwort auf:

zu hause angekommen vor der garage motor abgestellt .. nach 3 min einen KNALL und weißer rauch vom motor .. (mein erster gedanke --> Kühler hats zerissen) Motorhaube auf und sah nichts bis auf ein par Ölspritzer an der rechten Zylinderbank (von vorn betrachtet) und am Boden einige kleine Öltropfen (kein wasser) ..
ich fand nicht woher es kam (das Öl) und war ratlos ..



Eventuell erinnerst du dich noch, wie sich der Knall anhörte. Standest du daneben oder war eine Wand dazwischen? Dumpf, hell, spitz, wie platzen, laut, kurz und knackig, metallisch, usw.

Möglich, weisst du ja selbst, sind Knall im Ansaugtrakt oder Auspuff. Ferner knallt es, wenn der Motorblock usw. einen Riss kriegt. Knallen tut es auch, wenn es elektrisch irgend etwas zerreisst. Beschreib mal, wie sich der Knall anhörte.

Weisser Rauch, du wirst ja wohl zwischen Wasserdampf und weissem Ölrauch unterscheiden können. Wie war der Geruch? Und wieviel Rauch war es? Verschwand er schnell oder stand er länger in der Garage?

____

Gruss Georg
____



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Mike Stone
ZOOM
Reged: 24/11/2010
Posts: 111
Loc: Tirol (Ö)
Re: woher kam dieser Knall ..?! new [re: Georg H.]
      26/11/2010 14:53

Hallo Georg!

Das auto stand vor der garage und ich war in der garage 5 meter vor dem auto bei offenem TOR ..!

Der knall war laut und danach ein ca. 3 sek. langes zischen .. also wirklich ein lauter knall ..!

der rauch war weiß, aber löste sich sofort wieder auf als ich die motorhaube öffnete ..! i dachte es ist wasserrauch aber als ich da öl am boden um im motorraum sag wusste ich nicht mehr weiter .. und wasser sah ich nirgendwoo .. auch nicht am boden bzw. in der motorabdeckung die ich glei demontierte ..!

miKe




gruß miKe

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Herbert Mann
ZOOM
Reged: 22/09/2005
Posts: 139
Loc: 66113 Saarbrücken
Re: woher kam dieser Knall ..?! new [re: Mike Stone]
      26/11/2010 16:53

Hi,

also bei längerer Bergabfahrt mit Motorbremsung und dann Gas geben und Weißer Nebel ist mehr Motoröl und lässt auf undichte Ventielschaftdichtungen führen, denn genau so war es bei mir auch und es sind 3-5 Sek. richtig dichter weißer Nebel beim Gasgeben. Allerdings würde das sich besser bestätigen wenn dein Auto Betriebstemperatur hat und dir beim Beschleunigen auf der Autobahn jemand hinter dir her fährt und schaut ob er hinten raus BLAU dunsten tut.

Zu dem "Knall" kann ich dir nicht viel sagen, nur muß ja irgendetwas gerissen oder geplatzt sein.
Wenn der Motor gut anspringt und soweit ruhig läuft, würde ich mal um den Block rumsuchen wärend er läuft,...Er muß ja dann irgendwo rausspucken.



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Eric Nap
ZOOM
Reged: 19/07/2006
Posts: 812
Loc: Porto/Portugal
Re: woher kam dieser Knall ..?! new [re: Mike Stone]
      26/11/2010 17:06

Hallo Mike,

Was meinnst du mit ".... mir fiel auf, das die Temperatur vom Wasser nicht passte ...." ?

Grüss, Eric

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Mike Stone
ZOOM
Reged: 24/11/2010
Posts: 111
Loc: Tirol (Ö)
Re: woher kam dieser Knall ..?! new [re: Eric Nap]
      26/11/2010 17:12

hi eric

wassertemp. war über 90° ..!

aber mir stellt sich mehr die frage warum er öl verliert wenn er zu heiß war und das nicht mit dem kühlerkreislauf zusammenhängt ..?! mir ist halt mal nichts aufgefallen dass er wasser verliert .. najaaa

gruß miKe

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: woher kam dieser Knall ..?! new [re: Mike Stone]
      26/11/2010 18:31

Meine Theorie: Du hast einen Kopfdichtungsschaden, daher der Weißrauch. Nach dem Abstellen ist durch die Stauhitze der Druck im Kühlkreislauf noch weiter gestiegen, der sowieso schon am Zenit war, weil du Abgase in den Kühlkreislauf gedrückt hast. Wenn's erstmal so weißraucht, wie du es beschreibst, musst du allerdings auch entsprechend Kühlwasser verdampft haben. Jedenfallls hat es dir mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas hinter der Spritzwand erledigt - Wärmetauscher, Ventil, was in der Richtung. Da entwich dann der Druck, daher auch die weiße Wolke.

Aber du müsstest in jedem Fall Abgasrückstände im Kühlwasser haben - Öl und Wasser an sich auf gegenseitige Anreicherung würde ich mir auch mal ansehen.

Das sind alles Fünfminutenakte, dann weißt du bescheid oder kannst das ausschließen.

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Mike Stone
ZOOM
Reged: 24/11/2010
Posts: 111
Loc: Tirol (Ö)
Re: woher kam dieser Knall ..?! new [re: Bastian Preindl]
      26/11/2010 18:43

okee danke bastian .. !

werde ich mal alles so denjenigen weitergeben der dann das vergnügen hat ihn genau unter die lupe zu nehmen ..

miKe

gruß miKe

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Herbert Mann
ZOOM
Reged: 22/09/2005
Posts: 139
Loc: 66113 Saarbrücken
Re: woher kam dieser Knall ..?! new [re: Bastian Preindl]
      26/11/2010 19:14

Wenn er Kühlmittelflüssigkeit in den Verbrennungsraum mit reinziehen würde, hätte er doch auch Kühlmittelflüssigkeitsverlust, aber das er diesen hat, hat er doch nicht erwähnt?!?


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Tom Winter
ZOOM
Reged: 22/07/2009
Posts: 750
Loc: Nachrodt-Wibl. Bei Hagen NRW Deutschland
Re: woher kam dieser Knall ..?! new [re: Herbert Mann]
      26/11/2010 19:33

Herber,
seh ich genau so,Auto auf ne Bühne und Laufen lassen,um überhaupt eine Grobe Richtung zu haben,wo das Öl herkommt.Denn wenn er Öl tropft sollte es zu finden sein.
Sollte es aus dem Block kommen(was ich eher bezweifel),dann ist eh erstmal ein Ausbau und Tausch fällig
Sollten es die Kopfdichtungen sein,müssen die eh erst getausch werden.Danach kann man weiter suchen,wenn noch irgendwas sein sollte.
Allerdings hab ich die Befürchtung,das der Motor nicht an einer Kleine revision vorbeikommt,
(Kopfdichtungen,Schaftdichtungen usw.)

Auf jeden Fall würd ich einem Kompressionstest machen.

Schöne Kombis heißen Avant

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: woher kam dieser Knall ..?! new [re: Herbert Mann]
      26/11/2010 22:58

Woher sonst soll weißer Rauch auf der AB kommen? Wär's Öl, wär's blau, so kenne ich das...

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Herbert Mann
ZOOM
Reged: 22/09/2005
Posts: 139
Loc: 66113 Saarbrücken
Re: woher kam dieser Knall ..?! new [re: Bastian Preindl]
      27/11/2010 04:17

das stimmt auch wieder und habe ich jetzt nicht so sehr berücksichtigt, aber wenn er soviel nebelt (soviel Öl in den Zylinder drückt) dürfte er generell nicht als soweit gekommen sein.....wäre für nur Ventielschaftdichtungen etwas zuviel Öl, das stimmt.

Genauere Informationen wären hier nicht schlecht.

Zu wissen ob jetzt wasser gefehlt hat oder nur viel Öl oder beides.



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: woher kam dieser Knall ..?! new [re: Herbert Mann]
      27/11/2010 09:32

In Antwort auf:

mir ist halt mal nichts aufgefallen dass er wasser verliert




und dass er Öl verliert ist klar..



Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Thomas Müller
ZOOM
Reged: 03/11/2001
Posts: 7228
Loc: Schleswig-Holstein
Re: woher kam dieser Knall ..?! new [re: Mike Stone]
      27/11/2010 09:57

Hi,
vielleicht hat sich durch die Stauwärme das Kühlwasser weiter aufgeheizt und über das Überdruckventil im Kühlwasserbehälterdeckel entladen !?
Könnte zumindest den Knall und das qualmen erklären.

Kann natürlich auch schlimmeres sein,....aber das wollen wir ja nicht!
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: woher kam dieser Knall ..?! new [re: Herbert Mann]
      27/11/2010 18:33

Hi,

also ein V8 mit Ölsäuferproblemen, der sich seine 3 Liter und mehr auf 1000 genehmigt, schafft bspw. 400km problemlos von Maximum auf Minimum, und ich sage dir aus eigener Erfahrung: Der qualmt dir die Autobahn derart was von zu, dass die anderen Fahrzeuge nicht aus Respekt, sondern wegen Übelkeit Abstand halten. Aber dieser Qualm ist ganz klar blau und nicht weiß.

lG

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: woher kam dieser Knall ..?! new [re: Mike Stone]
      27/11/2010 18:34

Was bedeutet "über 90°C". 95°C sind nicht schlimm, 100°C wenn nicht dauernd sind auch kein Drama - 105° und mehr deuten auf Probleme hin und über 110° hast du ganz klar ein Problem, welches du schleunigst hättest beheben sollen.

Hier wäre eine klare Angabe von Vorteil...

lG

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Yener Arikan
ZOOM
Reged: 04/06/2003
Posts: 3317
Loc: NRW \ Köln
Re: woher kam dieser Knall ..?! new [re: Bastian Preindl]
      27/11/2010 18:52

Hi,

ich denke dass das Thermostat hängen geblieben ist und dann mit einem knall sich gelöst hat und das zichen kam dann wohl aus dem Kühlwasserbehälter.


Gruß

Yener

"....Jede Schraube bricht einmal "

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Mike Stone
ZOOM
Reged: 24/11/2010
Posts: 111
Loc: Tirol (Ö)
Re: woher kam dieser Knall ..?! new [re: Bastian Preindl]
      27/11/2010 19:00

etwa 105° ..!!!

gruß miKe

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1 | 2 | (show all)


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 3788

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.018 seconds in which 0.012 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.