Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.AudiV8.com/forum

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

Pages: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | (show all)
Florian F.
ZOOM
Reged: 29/09/2007
Posts: 298
Loc: Oyten bei Bremen, Niedersachsen, Deutschland
Springt erst beim 2. mal an
      24/09/2010 11:16

Hallo,

wie schon gelesen springt mein V8 nach längerer Standzeit (>10 Std) weiterhin erst beim 2. Startversuch an, dann läuft er aber sofort aber beim Gasgeben unter Last stottert er im ersten Moment ein wenig. Nun vermute ich, wie in einem anderen Thread gelesen, dass der Kraftstoffdruck nicht bestehen bleibt. Da ich aufgrund des Gastanks nicht so einfach an die Pumpe ran komme wüsste ich gerne, ob es eine Möglichkeit gibt, da irgendwie vorher kurz Strom drauf zu geben damit die Pumpe den Druck wieder aufbaut um zu sehen, ob es daran liegt.
Ich habe auch festgestellt, dass es hinten heult wenn ich Gas gebe, beim wegnehmen hört es wieder auf. Also nehme ich an, dass die Pumpe eh kurz vor hin ist....

Gruß Florian

Audi V8 - Für alle, die bei der Fahrzeugauswahl gerne ganz nach unten scrollen...


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Yener Arikan
ZOOM
Reged: 04/06/2003
Posts: 3317
Loc: NRW \ Köln
Re: Springt erst beim 2. mal an new [re: Florian F.]
      24/09/2010 11:36

Hi,

könnten auch die Einspritzventile sein.Kontrollier mal die Benzinleitungen im Motorraum und die am Benzinfilter.

Bei den Einspritzventilen kann ich dir helfen.
Das mit dem heulen kenn ich,ist glaub ich das Entlüftungsventil.

Gruß
Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: Springt erst beim 2. mal an new [re: Yener Arikan]
      24/09/2010 11:39

Hi,

können es undichte Einspritzventile sein? Diese Theorie hab' ich auch kürzlich gehört und sie gefällt mir.

Eigenartig ist nur, dass man's wirklich relativ lange orgeln lassen muss, bis er beim ersten Mal kommt (es klappt natürlich IMMER beim ersten Mal, probier's mal Florian, du brauchst einfach nur Geduld...). Aber wenn man nur kurz orgelt, abstellt, wieder orgelt, kommt er weitaus schneller. DAS erscheint mir irrational.

Einmal angenommen, wie teilen die gleichen Symptome...

lG

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Yener Arikan
ZOOM
Reged: 04/06/2003
Posts: 3317
Loc: NRW \ Köln
Re: Springt erst beim 2. mal an new [re: Bastian Preindl]
      24/09/2010 11:53

Hi,

ja Einspritzdüsen tröpfeln leicht oder pinkeln richtig wenn die stark verdreckt sind,und das sind fast alle Düsen ich sag mal ab 180.000\200.000 Km.
Ich musste auch immer 2 bis 3 Sekunden orgeln.Nach der Reinigung startet der Motor manchmal sofort,ähnlich wie Fensterheberschalter,du drückst und sofort passiert was.Ich habe eine schwache Batterie und da habe ich halt darauf geachtet wann der Motor startet,und gehofft das er startet ohne lange orgeln zu müssen.Ist jetzt Batterie schonender.

Es kann auch ein undichter Benzinfilter sein,oder Benzinleitungen durchgerostet oder halt die Schraubverbindung im Motorraum.

Ich habe bei der Reinigung einiger Düsen baobachtet wie diese plötzlich anfingen zu pinkeln,war nicht mehr dicht zu kriegen.Nach mehrmaligem takten der Düsen gings dann ne Weile,bis diese wieder pinkelten.Nach der Reinigung war dann alles ok.Meine Düsen verlieren vielleicht 2-3 Tropfen alle 10 Min.

Gruß

Yener

"....Jede Schraube bricht einmal "

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: Springt erst beim 2. mal an new [re: Yener Arikan]
      24/09/2010 12:18

Hi,

@Flo: Hast du das Problem in allen Lebenslagen, oder nur wenn er warm ist, kalt ist, oder lauwarm ist? Ich hab' das Problem ja nur, wenn er lauwarm ist. Kalt ists gut, warm ists gut.

Und in dem Fall kanns eigentlich nur Blasenbildung sein, finde ich. Durch undichte Düsen. Der Druckabbau der Düsen selbst kann aber eigentlich nicht schuld haben. Oder?

Wegen Batterie und so: Du kannst mit einer guten Batterie minutenlang orgeln, ohne dass sie eingeht. Wenn du schon nach wenigen Sekunden Probleme hast, ists Zeit, sie auf den Müll zu werfen.

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Yener Arikan
ZOOM
Reged: 04/06/2003
Posts: 3317
Loc: NRW \ Köln
Re: Springt erst beim 2. mal an new [re: Bastian Preindl]
      24/09/2010 13:05

Naja ein paar Sekunden länger kann ich schon,Batterie hat sich etwas erholt.Im Winter muss wohl eine neue her,kostet dann wieder 100 Euro.

Blasen in der Benzinleitung ? Ne glaub ich nicht.Denke eher an undicht Benzineinspritzdüsen oder Leitungen oder an der Pumpe,wenns denn was mit dem Sprit zusammenhägt.

Gruß
Yener

"....Jede Schraube bricht einmal "

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Georg H.
ZOOM
Reged: 26/09/2008
Posts: 459
Loc: Raum Hannover
Re: Springt erst beim 2. mal an new [re: Florian F.]
      24/09/2010 15:40

Hallo Florian,

falls die Einspritzdüsen nicht richtig ticken wegen Dreck und Ablagerungen an der Düsenspitze, dann google mal mit 'Zweitaktöl Einspritzdüsen'.

Es gibt Vermutungen, dass die Beimischung von Zweitaktöl zum Benzin und Diesel eine reinigende Wirkung auf die Düsen hat. Entscheiden mußt du aber selbst, ob du es versuchen möchtest.

____

Gruss Georg
____



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Yener Arikan
ZOOM
Reged: 04/06/2003
Posts: 3317
Loc: NRW \ Köln
Re: Springt erst beim 2. mal an new [re: Georg H.]
      24/09/2010 15:49

Hi,

Zweitaktöl wird nicht viel bringen..Ich reinige die Düsen ja selber im Ultraschallbad mit passenden Reinigern.Dachte auch das es einfach wäre.Ich habe alles mögliche an Ölen und Reinigern ausprobiert.Ohne Ultraschall und Spezial Reiniger bekommt mann keine 100% Reinigung hin.

Bei Diesel-Düsen kann das Öl den Dreck an der Düsennadel vielleicht entfernen.Hab ja auch viel darüber gelesen.

Dazu kommt dass die Filter bei allen Düsen verstopft sind.Besser ausbauen und Dichtungen+Filter wechseln.Somit kann man sich auch sicher sein,dass der Motor keine Falschluft zieht,wie es bei mir der Fall war.

Schaden darf das Öl eigentlich nicht.Denke ich mal.


Gruß
Yener

"....Jede Schraube bricht einmal "

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Mario M.
ZOOM
Reged: 08/01/2007
Posts: 4470
Loc: bei Darmstadt
Re: Springt erst beim 2. mal an new [re: Yener Arikan]
      24/09/2010 16:15

So falsch isses nicht, wenns im Motorraum heis ist und
der Kaftstoffdruck abfällt durch undichte Düsen oder defektem Rückschlagventil
(meine nicht das Tankentlüftungsventil), entstehn Dampfblasen.
Wie beim Dampfdrucktopf, Wasser kocht in Meerespiegelhöhe auch bei 100°c,
gibst du Druck drauf kochts erst bei über 110°c.

Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
Audi 200 20v Bj.89
Audi 5000 Bj.85
Audi V8 3,6 Autom. Bj.88

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Georg H.
ZOOM
Reged: 26/09/2008
Posts: 459
Loc: Raum Hannover
Re: Springt erst beim 2. mal an new [re: Yener Arikan]
      24/09/2010 16:27

Hallo Yener,

In Antwort auf:

Zweitaktöl wird nicht viel bringen..




Es bringt sofort beim Startvorgang eine bessere Kompression, weil das eingespritzte Benzin seinen eigenen Ölfilm mitbringt anstatt ohne 2T-Öl den Ölfilm an der Zylinderwand abzuwaschen. Vielleicht reicht eine bessere Kompression bei Florian schon aus für einen besseren Start.

Erst längerfristig reinigt es die Düsen usw., so meine Meinung. Eventuell hat die Beimischung von 2T-Öl auch einen Einfluß auf die Lebensdauer der Benzinpumpe.

____

Gruss Georg
____



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Georg A.
ZOOM
Reged: 11/07/2010
Posts: 3598
Loc: Münster
Re: Springt erst beim 2. mal an new [re: Georg H.]
      24/09/2010 16:58

Hallo Namensvetter,
welche Menge 2-Takt-Öl soll man denn dann so beimischen? 1l auf ne Tankfüllung?
Gruss, Georg

Gruss, Georg

Hubraum statt Wohnraum..

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Georg H.
ZOOM
Reged: 26/09/2008
Posts: 459
Loc: Raum Hannover
Re: Springt erst beim 2. mal an new [re: Georg A.]
      24/09/2010 17:19

Hallo Georg A.,

ich würde bei meinem V8 auf 300 Liter Benzin 1 Liter 2T-Öl beimischen. Also (2T-Öl zu Benzin) 1 : 300 .

Auf 50 Liter Benzin wären das 0,167 Liter 2T-Öl.

____

Gruss Georg
____



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Georg A.
ZOOM
Reged: 11/07/2010
Posts: 3598
Loc: Münster
Re: Springt erst beim 2. mal an new [re: Georg H.]
      24/09/2010 18:57

Hast Du es schon mal ausprobiert? Hat es was gebracht?

Gruss, Georg

Hubraum statt Wohnraum..

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Martin A.

Reged: 26/02/2010
Posts: 5325
Loc: Lausitz/BaWü
Re: Springt erst beim 2. mal an new [re: Georg H.]
      24/09/2010 20:29

Habt ihr ne Macke?

1:300??? Im Diesel fahren wir 1:250...

Euch reichen 4l auf 1000km Ölverbrauch nicht? Ihr kippt noch Öl in den Tank?

Klopffestigkeit nochweiter runtersetzen usw.

Wenn der erst beim zweiten Orgeln kommt dann tät ich mal bei Yener die Düsen reinigen lassen. Ich hatte das selbe Probleme... seitdem weg.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Georg H.
ZOOM
Reged: 26/09/2008
Posts: 459
Loc: Raum Hannover
Re: Springt erst beim 2. mal an new [re: Georg A.]
      24/09/2010 21:31

Hallo Georg A.,

In Antwort auf:

Hast Du es schon mal ausprobiert? Hat es was gebracht?



Bitte, Georg, lies den ganzen Thread durch, dann erübrigt sich deine Frage.

Für den V8 von Florian (Themenstarter) mit Starten erst beim 2. mal wegen vermuteter verdreckter Einspritzdüsen wäre die zeitweilige Beimischung von 2T-Öl ein Versuch wert, so eine mögliche Schlußfolglerung aus googeln mit 'Zweitaktöl Einspritzdüsen'.

Ich selbst habe es nicht ausprobiert, da meiner ein Sofortstarter ist. Hätte ich die Symptome wie Florian würde ich es mit 1 : 300 testen.

Hat dein V8 Startschwierigkeiten?

____

Gruss Georg
____



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Florian F.
ZOOM
Reged: 29/09/2007
Posts: 298
Loc: Oyten bei Bremen, Niedersachsen, Deutschland
Re: Springt erst beim 2. mal an new [re: Bastian Preindl]
      24/09/2010 21:42

Hallo Bastian,

das Problem tritt nur auf, wenn er kalt ist. Ich kann natürlich orgeln, bis er läuft wie ein Sack Nüsse, er fängt sich dann aber nicht und geht aus. Wenn ich dann wieder starte, kommt er sofort. Dann kann es höchstens mal sein dass er noch einmal hustet und dann is gut.

Audi V8 - Für alle, die bei der Fahrzeugauswahl gerne ganz nach unten scrollen...


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: Springt erst beim 2. mal an new [re: Georg H.]
      24/09/2010 21:48

Wieso versucht er/ihr nicht das Naheliegende? Wenn es tatsächlich daran liegt, dass die Düsen ein Problem machen, kann man ja mal ein entsprechendes Reinigungsadditiv in den Tank schütten. Ich hab' zwar mal gelesen, dass das bei entsprechend Ölkohle am A-Ventil das Risiko eines Ventilbrands erhöht, aber davon würde ich jetzt erstmal nicht ausgehen...

Ist doch schlauer, als irgendwas beimischen, was dafür ursprünglich nicht gedacht war.

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: Springt erst beim 2. mal an new [re: Florian F.]
      24/09/2010 21:50

Hi,

und das Rückschlagventil in der Spritpumpe ist für dich keine Option? Das wurde mir schon mehrfach nahegelegt. Wenn das undicht ist, baut er mit der Zeit den Kraftstoffdruck ab und du musst entsprechend orgeln, bis wieder genügend Druck da ist.

Bei mir scheidet die Option nur irgendwie aus, da ich das Problem eben nur im lauwarmen Zustand habe. Getauscht habe ich die Pumpe dennoch schon (dank Armin's Künsten), hab' aber leider noch keine Gelegenheit gehabt, Erfahrungen zu machen (außer dass die neue Pumpe üble Geräusche macht - aber das ist ein ganz anderes Thema).

lG

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Georg H.
ZOOM
Reged: 26/09/2008
Posts: 459
Loc: Raum Hannover
Re: Springt erst beim 2. mal an new [re: Martin A.]
      24/09/2010 21:52

Hallo Martin A.,

In Antwort auf:

Habt ihr ne Macke?



Die Macke hast eher du! An deinen Augen? Wo schreibt der Themenstarter von einem Verbrauch von 4l Motoröl auf 1000km?

In Antwort auf:

Wenn der erst beim zweiten Orgeln kommt dann tät ich mal bei Yener die Düsen reinigen lassen. Ich hatte das selbe Probleme... seitdem weg.



Ok, du hattest nicht die Idee es vorher mit 2T-Öl zu therapieren. Hast lieber die Einspritzdüsen ausgebaut, weggeschickt, gelöhnt, wieder eingebaut. Wieviel Arbeitszeit und Kosten hattest du?

Falls es bei Florian mit 2T-Öl klappen würde mit Null Schraubereien und kleinem Geld für Öl dann stündest du als Fachmann etwas belämmert da. Ich kann verstehen, dass dich das wurmt. Aber warten wir ab wie Florian entscheidet.

PS: Bitte beim Schreiben nicht die Contenance verlieren, deine Meinung könntest du auch freundlicher rüberbringen.

____

Gruss Georg
____



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: Springt erst beim 2. mal an new [re: Yener Arikan]
      24/09/2010 21:53

268tkm und NIX tropft nach... auch unter vollem Druck nicht

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | (show all)


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 15374

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.52 seconds in which 0.515 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.