Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.AudiV8.com/forum

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

Pages: 1
Claudia B.
ZOOM
Reged: 27/05/2007
Posts: 41
Loc: Bautzen
Zündschlüssel abziehen ... Innenbeleuchtung bleibt aber aus
      29/08/2010 13:00

Ihr Lieben... ich schon wieder ... Asche auf mein Haupt !
Wir haben vor einigen Tagen den Zündschlossschalter erfolgreich gewechselt. Soweit ist auch alles gut.
Allerdings haben wir jetzt folgendes bemerkt : Radio oder Licht an, Schlüssel abgezogen und Fahrertür auf ... *piep, piep, piep* Ist ja normal , ich weiß. Warnung "Hallo" da brennt noch was !!!"
Solange die Zündung eingeschaltet war, gab es keinen Piepton beim Öffnen der Fahrertür. Seit dem Wechsel des Schalters, ist nun alles anders. Es piept und piept und piept auch bei eingeschalteter Zündung !
Erst wenn man den Motor startet, ist endlich Ruhe. Ebenfalls ging die Innenbeleuchtung an, wenn man den Zündschlüssel abzog ... das ist nun auch nicht mehr der Fall.
Immer was Neues ... aber nie was gescheites !!!!!

Ich habe keinen blassen Schimmer. *schäm*
Claudia

ich kann ein kleiner Teufel sein aber ich bin mir sicher, man kann auch den Engel in mir sehen.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Georg H.
ZOOM
Reged: 26/09/2008
Posts: 459
Loc: Raum Hannover
Re: Zündschlüssel abziehen ... Innenbeleuchtung bleibt aber aus new [re: Claudia B.]
      30/08/2010 13:41

Hallo Claudia,

noch keine Antwort, das mag daran liegen, das es zuviel Zeit kostet, deinen Text zu interpretieren.

Lies mal in der Bedienungsanleitung (sollte zu deinem Modeljahr passen) nach, wie es sein soll. Vergleiche dann mit dem wie es vor der Zündschlossreparatur war. War da noch alles in Übereinstimmung mit der Anleitung?

Dann schreib bitte in Form einer Tabelle links wie es sein soll, rechts wie es jetzt ist. Dann haben wir und du es einfacher die Unterschiede zu normal zu erkennen. Die Hauptarbeit liegt bei dir, mach uns das Nachdenken so einfach wie möglich.

____

Gruss Georg
____



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Claudia B.
ZOOM
Reged: 27/05/2007
Posts: 41
Loc: Bautzen
Re: Zündschlüssel abziehen ... Innenbeleuchtung bleibt aber aus new [re: Georg H.]
      30/08/2010 17:20

Ja, da war alles noch so wie in der Betriebsanleitung beschrieben

Und den Zündschloss-Schalter kann man eigentlich nicht falsch einbauen, denke ich.

ok ... also nachfolgend, wie es vorher war und wie es jetzt ist :
__________________________________________________
v o r h e r
Zündschlüssel abziehen, Innenraumbeleuchtung geht an

n a c h h e r
Zündschlüssel abziehen, Innenraumbeleuchtung bleibt aus
__________________________________________________
v o r h e r
Radio oder Licht angelassen, Zündschlüssel abziehen, Fahrertür auf, Warnsiegnal (piepen) geht an.
Machte man nur die Zündung an, ging Piepen aus

n a c h h e r
Radio oder Licht angelassen, Zündschlüssel abziehen, Fahrertür auf, Warnsiegnal (piepen) geht an.
Warnsignal geht nur noch aus, wenn man den Motor startet.
__________________________________________________

sorry, wenn ich mich umständlich ausgedrückt haben

Liebe Grüße
Claudia


ich kann ein kleiner Teufel sein aber ich bin mir sicher, man kann auch den Engel in mir sehen.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Georg H.
ZOOM
Reged: 26/09/2008
Posts: 459
Loc: Raum Hannover
Re: Zündschlüssel abziehen ... Innenbeleuchtung bleibt aber aus new [re: Claudia B.]
      31/08/2010 16:22

Hallo Claudia,

für mich ist es klar: Diese Fehler hängen mit euren Arbeiten am Zündschloss zusammen.
Die Fehler treten seit den Arbeiten auf (Zeitpunkt) und es ist das bearbeitete Bauteil betroffen (Ort).

Mach erst mal folgenden Funktionstest:

Zündschlüssel abgezogen,
Schalter an den 4 Türleuchten nach oben (Türkontaktschaltung),
Schalter an der Mittenleuchte nach hinten (Türkontaktschaltung),
alle Türen schliessen, nach 30 sec müssen alle Leuchten aus gehen.

Alle 4 Türen jeweils einzeln öffnen, es müssen leuchten 4 x Tür, Mitte, 2 x Fussraum vorne
jeweils 30 sec warten bis alle 7 Leuchten aus gehen.

Setz dich auf den Fahrersitz, Tür zu und warte 30 sec bis alle Leuchten aus sind.
Drücke das Zündschloss mit dem Finger ca. 3 mm rein (ja, das Schloss ist auch noch ein Schalter),
im Beifahrer-Fussraum muss ein Relais „klick“ machen.
Nimm den Finger vom Zündschloss, ein Relais macht „klack“, die 7 Leuchten müssen an gehen.

Sollte der Test bei dir anders laufen, dann Ballistol auf den Schlüssel, abtropfen lassen und Schlüssel rein.

Nicht in das Schloss sprühen, das wäre wesentlich zu viel.

Einmal wiederholen und einwirken lassen. Am nächsten Tag den Test wiederholen.

Ergebnis hier posten.

____

Gruss Georg
____



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Herbert Mann
ZOOM
Reged: 22/09/2005
Posts: 139
Loc: 66113 Saarbrücken
Re: Zündschlüssel abziehen ... Innenbeleuchtung bleibt aber aus new [re: Georg H.]
      01/09/2010 22:40

Hallo,

Wenn Motor aus ist und man eine Tür öffnet und offen bleibt, sollten die Lampen auch nach 30 sec. aus gehen...So richtig?

Gruß Herbert


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Georg H.
ZOOM
Reged: 26/09/2008
Posts: 459
Loc: Raum Hannover
Re: Zündschlüssel abziehen ... Innenbeleuchtung bleibt aber aus new [re: Herbert Mann]
      02/09/2010 18:11

Hallo Herbert,

In Antwort auf:

Wenn Motor aus ist und man eine Tür öffnet und offen bleibt, sollten die Lampen auch nach 30 sec. aus gehen...So richtig?




Wenn die Tür offen bleibt, gehen die Innenleuchten bei meinem V8 nach 4 Minuten aus. So steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei 30 sec müssen alle 4 Türen geschlossen sein.

Wie es beim Kofferraum ist, weiss ich nicht. Werde es nächstens mal testen.

____

Gruss Georg
____



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Claudia B.
ZOOM
Reged: 27/05/2007
Posts: 41
Loc: Bautzen
Re: Zündschlüssel abziehen ... Innenbeleuchtung bleibt aber aus new [re: Georg H.]
      06/09/2010 09:09

Zitat
"Setz dich auf den Fahrersitz, Tür zu und warte 30 sec bis alle Leuchten aus sind.
Drücke das Zündschloss mit dem Finger ca. 3 mm rein (ja, das Schloss ist auch noch ein Schalter),
im Beifahrer-Fussraum muss ein Relais „klick“ machen.
Nimm den Finger vom Zündschloss, ein Relais macht „klack“, die 7 Leuchten müssen an gehen."

Das Zündschloss lässt sich einwandtfrei reindrücken, allerdings macht kein Relais im Fußraum klick oder klack.

ich kann ein kleiner Teufel sein aber ich bin mir sicher, man kann auch den Engel in mir sehen.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Olli HH
ZOOM
Reged: 26/11/2001
Posts: 308
Loc: Ahrensburg (Schleswig Holstein)
Re: Zündschlüssel abziehen ... Innenbeleuchtung bleibt aber aus new [re: Claudia B.]
      07/09/2010 08:22

Hallo,
sicher das der Zündanlassschalter auch der richtige ist? Es gibt 2 verschiedene, einen mit Kontakt wenn der Zündschlüssel im Schloss steckt und einer ohne. Poste doch mal im Zweifelsfalle die von Dir verbaute Teilenummer.
Gruß Olli

Audi S6 Avant 4,2 Automatik BJ 95
Audi A6 Avant 2,8 30V Automatik BJ 96

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Claudia B.
ZOOM
Reged: 27/05/2007
Posts: 41
Loc: Bautzen
Re: Zündschlüssel abziehen ... Innenbeleuchtung bleibt aber aus new [re: Olli HH]
      11/09/2010 17:00

Soooo ... die Teilenummer von dem Schalter ist folgende :
4A0905 849 B

So habe ich sie auch im Forum gefunden.



ich kann ein kleiner Teufel sein aber ich bin mir sicher, man kann auch den Engel in mir sehen.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Martin Bach
ZOOM
Reged: 20/08/2008
Posts: 227
Loc: Erzgebirge
Re: Zündschlüssel abziehen ... Innenbeleuchtung bleibt aber aus new [re: Georg H.]
      11/09/2010 17:11


Hallo Georg,
mal ne bescheidene Frage, ist das von dir beschriebene Verhalten bei allen so oder ist das Ausstattungs- oder Baujahrbedingt?
Ich frage nur, weil bei mir das Licht erst angeht, sobald die erste Tür auf ist. Habe allerdings auch keine Komfort-Schließung oder ähnliches.
Viele Grüße
Martin

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Georg H.
ZOOM
Reged: 26/09/2008
Posts: 459
Loc: Raum Hannover
Re: Zündschlüssel abziehen ... Innenbeleuchtung bleibt aber aus new [re: Martin Bach]
      11/09/2010 21:28

Hallo Martin,

In Antwort auf:

ist das von dir beschriebene Verhalten bei allen so oder ist das Ausstattungs- oder Baujahrbedingt?



Ich habe einen 4.2 BJ 1992 und Claudia (Themenstarterin) auch einen 4.2 BJ 1992. Deshalb habe ich ihr geantwortet, weil unsere beiden V8 gleiches Verhalten zeigen sollten. Ich kenne nur meinen V8, sonst weiter keinen.

Ich halte es jedoch für möglich, dass es von Baujahr und Ausstattung abhängige Unterschiede für die Ansteuerung und Schaltung der Innenbeleuchtung gibt. Such dir mal den gleichen V8 3.6 BJ 1989 wie deiner im Forum und diskutiere mít dem Besitzer.

PS: Verstehe ich dich richtig bei deinem 3.6 BJ 1989: Bei abgezogenem Zündschlüssel läßt sich das Zündschloss mit dem Finger reindrücken, es kommt auch wieder raus beim Loslassen, eine Auswirkung auf die Innenbeuchtung hat es jedoch nicht, die Innenbeleuchtung geht nicht an. Relais Klick - Klack hörst du auch nicht dabei. Richtig?

Dieses Thema/Problematik findet offensichtlich wennig Interesse bei den Vielschreibern und Profischraubern. Es wird wohl eher als Petitesse angesehen.

____

Gruss Georg
____



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Georg H.
ZOOM
Reged: 26/09/2008
Posts: 459
Loc: Raum Hannover
Re: Zündschlüssel abziehen ... Innenbeleuchtung bleibt aber aus new [re: Jürgen Sch.]
      11/09/2010 22:23

Hallo Doc,

In Antwort auf:

Wurden bei euch mal die KI's getauscht ?????



Ich habe ihn seit 15 Jahren, da wurde kein KI getauscht. Für die 3 Jahre davor kann ich keine Aussage machen.

____

Gruss Georg
____



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Enno Spieker
ZOOM
Reged: 05/12/2001
Posts: 1448
Re: Zündschlüssel abziehen ... Innenbeleuchtung bleibt aber aus new [re: Claudia B.]
      12/09/2010 12:08 Attachment (1603 downloads)

Hallo Claudia
Ist Euch evtl. bei der Montage des neuen Schalter der kleine Stift abhanden gekommen? Dieser Stift schließt den Kontakt zwischen der Klemme Nr.86S und Klemme Nr.30 im Schalter.(Anhang)
Gruß

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Martin Bach
ZOOM
Reged: 20/08/2008
Posts: 227
Loc: Erzgebirge
Re: Zündschlüssel abziehen ... Innenbeleuchtung bleibt aber aus new [re: Georg H.]
      13/09/2010 18:59


Hallo Georg,

habe Heute noch einmal probiert und das Licht geht wirklich erst an wenn die Tür auf ist.
Der Schalter geht aber auf jeden Fall, da das ganze gehupe und das Ausschalten des Lichtes bei Zündung an funktioniert.
Wäre interessant zu Wissen ab wann und bei welcher Ausstattung es diese Funktion gab.

Hallo Doc
Mein Ki wurde noch nicht getauscht, da das originale Baujahr darauf steht. Ich gehe jedenfalls davon aus daß es das originale ist..
Viele Grüße
Martin

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 4068

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.504 seconds in which 0.499 seconds were spent on a total of 13 queries. Zlib compression enabled.