Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.AudiV8.com/forum

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

Pages: 1 | 2 | 3 | >> (show all)
Andreas Henne
ZOOM
Reged: 04/02/2003
Posts: 16
Loc: Aalen Baden-Württemberg
Automatikübersetzung und Verbrauch
      05/04/2003 20:18

Hallo Leute,
mal zwei ganz dumme Fragen.
1. Gibt es eine Möglichkeit die Übersetzung des Automatikgetriebes zu ändern? wenn der V8 mal in fahrt ist zieht er ja super durch, aber aus dem stand ist er eine richtige Krücke.
2. wie kommts das ein M3 mit 70PS mehr und nur ein paar ccm weniger gleich 5Liter weniger braucht. kann man da nichts ändern?

Gruß Andy

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Jörg Dirksmeyer
ZOOM
Reged: 04/05/2002
Posts: 642
Loc: 48291 Telgte-Westbevern
Re: Automatikübersetzung und Verbrauch new [re: Andreas Henne]
      05/04/2003 20:27

Hi Andy,

zu 1. bin ich nicht sicher, aber ich glaube nicht.
zu 2. Was braucht Deiner denn? Bei humaner Fahrweise sollte ein 3,6L ca 12L/100km nehmen ein 4,2L ca 14L/100km.

Braucht Deiner wesentlich mehr, ist irgendwas kaputt (Lamba?)

Gruß
Jörg


Alkohol ist keine Antwort, aber man vergißt die Frage.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Andreas Henne
ZOOM
Reged: 04/02/2003
Posts: 16
Loc: Aalen Baden-Württemberg
Re: Automatikübersetzung und Verbrauch new [re: Jörg Dirksmeyer]
      05/04/2003 20:31

Hi Jörg,
ich fahre fast nur kurzstrecke. Meiner braucht im schnitt 17liter. Hab aber auch schon gehört das dieser Verbrauch normal sein soll.
Gruß Andy


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
steve B

Re: Automatikübersetzung und Verbrauch new [re: Andreas Henne]
      05/04/2003 20:35

I bin froh wenn ich aus 80 Liter voll tank 400 KM kriege

Steve b


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Jörg Dirksmeyer
ZOOM
Reged: 04/05/2002
Posts: 642
Loc: 48291 Telgte-Westbevern
Re: Automatikübersetzung und Verbrauch new [re: Andreas Henne]
      05/04/2003 20:58

H iAndy,
ich sehe, du fährst einen 3,6L. 17 Liter finde ich etwas happig, aber ja, Kurzstrecke ist natürlich nicht so das Ideale für den V8.

Gruß
Jörg


Alkohol ist keine Antwort, aber man vergißt die Frage.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Marcus Scharrenbroch
ZOOM
Reged: 08/03/2003
Posts: 688
Loc: Lindlar, Raum Gummersbach
Re: Automatikübersetzung und Verbrauch new [re: Andreas Henne]
      05/04/2003 22:00

wenn der V8 so ein leichtgewicht wie der M3 wär würde er auch weniger brauchen.

----------------------------------
Hier nicht mehr zu erreichen


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Andre´ Pierre T
ZOOM
Reged: 07/04/2002
Posts: 1224
Loc: Schleswig Holstein
Re: Automatikübersetzung und Verbrauch new [re: Andreas Henne]
      05/04/2003 23:51

Hallo Andreas,
für ein 3,6 ist das eindeutig zu viel !! Ich Fahre auch viel Kurzstercken aber ich komme auf maximal 13 L !! Da muß was Defekt sein bei dir.....


gruß Andre´

Wahrscheinlich der Nördlichste von allen hier... :-)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
roland w.
ZOOM
Reged: 12/09/2002
Posts: 1222
Loc: mal hier, mal da....
Re: Automatikübersetzung und Verbrauch new [re: Andreas Henne]
      06/04/2003 03:12

Hi Andreas,

Die Gangstufen eines Automatikgetriebes lassen sich prinzipbedingt nicht einzeln verändern.
Was man tun könnte, ist die Sekundärübersetzung, also den Antrieb der Differenziale, oder wenn das Getriebe einen hat, den Stirntrieb, zu ändern.
Das würde bedeuten, das alle Gänge gleichermassen länger oder kürzer würden.

Ob aber die Beschleunigungszeiten sich so dann auch tatsächlich verkürzen, ist nicht mal sicher.
Wenn der erste Gang bei einem Getriebe bis hundert, beim anderen bis fünfzig reicht, sagt das noch nichts über die mögliche Beschleunigungszeit aus, weil jede Schaltpause auch wieder Zeit kostet, und das Getriebe auch zur Drehmomentkurve des Motors passen muss.

Es hilft ja nichts wenn du nach der Ampel alle zehn Meter hochschalten musst weil das Getriebe so kurz ist. Da ist ein langer Gang manchmal besser.

Das der M3 weniger Sprit braucht hängt auch damit zusammen, das er weniger Zylinder und einen kleineren Hubraum hat.
Ob M3 und V8 aber bei identischer Fahrweise tatsächlich fünf Liter auseinanderliegen, wage ich zu bezweifeln.

Man könnte ja ausserdem mal probieren einen M3 und einen V8 jeweils im grössten Gang ab vielleicht 40km/h oder 1000U/min mal nebeneinander herbeschleunigen zu lassen. Vielleicht sieht das Ergebnis dann anders aus...


...durchhalten...

Roland

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Andreas Mueller
ZOOM
Reged: 02/09/2002
Posts: 334
Loc: Hannover
Re: Automatikübersetzung und Verbrauch new [re: Andreas Henne]
      06/04/2003 08:07

Hallo,

setz doch einen Tuningchip rein. Am besten von Speer...

Er zieht im unteren Drehzahlbereich dann wesentlich besser und der Verbrauch sinkt auch um 1 Liter.

So'n Chip kannste hier im Forum sicher kaufen.

Grüße
Andreas

Möge die Acht mit Euch sein

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Claudius
ZOOM
Reged: 03/02/2002
Posts: 1445
Loc: Hannover / Deutschland
Re: Automatikübersetzung und Verbrauch new [re: Jörg Dirksmeyer]
      06/04/2003 20:31

Moin Jörg,

12 Liter auf 100 KM das ist meiner Meinung nach auch bei einem 3.6 er nicht möglich. Es sei denn auf der Autobahn mit Konstant 120. In der Stadt dürfte sich der Verbrauch zwischen 14 - 18 Liter bewegen.

Grüße aus Hannover
www.itcr.de

Claudius

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Norbert P.
ZOOM
Reged: 03/10/2002
Posts: 165
Loc: Neu Wulmstorf bei Hamburg
Re: Automatikübersetzung und Verbrauch new [re: Jörg Dirksmeyer]
      06/04/2003 22:05

Hi Jörg,
wenn der 3,6er 12 Liter verbrauch ist die Lambdasonde wahrscheinlich auch defekt, weil er denn zu mager läuft. Bei sinniger Fahrweise, 1/4 Autobahn und 3/4 Stadtverkehr verbraucht meiner um die 15 Liter, aber nie 12 !

MfG Norbert

Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst die Frage

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Zwade

Re: Automatikübersetzung und Verbrauch new [re: Norbert P.]
      06/04/2003 23:57 Attachment (1461 downloads)

Hallo Norbert
Ich finde 12 L für einen PT eigentlich ok.
Es ist immer eine Frage wie man den Motor füttert.
Wenn ich an jeder Kreuzung usw das Pedal bis zum Anschlag trete und dann noch in der S bzw M Stellung fahre unnd dann nach 20 m die Bremsen betätige um danach wieder die Sau rauszulassen kommen natürlich auch Werte
um 16-20 Liter heraus.
Mein Prinzio 1. Gang bis 2000 U/min 3. Gang bis 2000 und dann die 6. Fahrstufe ruhig angehen lassen.(Stadtverkehr) Bei über 400 NM ist das Drehmoment ausreichen um im 6.ten Gangt sogar unter 40 KM/H zu fahren ohne den Motor zu quählen.
Allerdings kann es auch vorkommen das der Drehzahlgrenzbereich in allen Gängen ausgenutzt wird und das "MÄUSEKINO" dann einen momentalen Verbrauch von 46L anzeigt.
Bei meinem Pt waren 13,5-14 L bei Winterbetrieb und Kurzstrecke HÖCHSTWERTE.
Mein S6 4,2 fahre ich mit 12-max 13 Litern
Bei Autobahn unter 200 Dauergeschwindigkeit max 13 Liter.
Wenn man denDurchschnittsverbrauch des BC nach jedem Tankvorgang zurücksetzt bekommt man natürlich andere Werte.
Ich setze Ihn nicht zurück und kann dadurch wirklich einen effektiven Durchschnittsverbrauch ableiten.
Ist natürlich alles relativ.
Gruß Frank




Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Manfred M.
ZOOM
Reged: 09/04/2002
Posts: 7656
Loc: Nordbayern ( zwischen Nürnberg und Regensburg)
Re: Automatikübersetzung und Verbrauch new [re: Frank Zwade]
      07/04/2003 00:28

Hallo Frank.
Du schreibst:" Bei Autobahn unter 200 Dauergeschwindigkeit max 13 Liter.
Wenn man denDurchschnittsverbrauch des BC nach jedem Tankvorgang zurücksetzt bekommt man natürlich andere Werte."
Demnach setzt Du für Deine Durchschnittsverbrauchsangaben den BC nicht zurück und bekommst so natürlich nie einen aktuellen Verbrauchswert beim Durchschnttsverbrauch angezeigt.
Beispiel: Du fährst 200km mit ca. 90km/h und hast einen Durchschnittsverbrauch von ca. 10Litern auf 100km laut BC.
Anschließend fährst Du noch 5km Autobahn mit geschätzten 20Liter auf 100km im Schnitt.
Sind in Summe 205km mit verbrauchen 21Liter gesamt, was im Durchschnitt 10,24Liter auf 100km sind.
So kann ich dann leicht behaupten, dass ich bei 200km/h unter 13 Liter auf 100km verbrauche.
Der Vergleich hinkt natürlich, da praxisfremd.
Aber so kann man seine nie reseteten Verbrauchswerte nicht mit denen bei jeder Tankfüllung auf "0" gesetzten Verbrauchswerte vergleichen, dies ist Dir wohl klar, oder?
Gruß Manfred.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
roland w.
ZOOM
Reged: 12/09/2002
Posts: 1222
Loc: mal hier, mal da....
Verbrauch mal objektiv... new [re: Manfred M.]
      07/04/2003 00:49

Hey! warum tankt ihr nicht voll, fahrt und tankt dann wieder und teilt Sprit durch
Kilometer?

Ich fuhr gestern 346km Autobahn, hatte es reichlich eilig, fuhr Tacho Anschlag wo es erlaubt war, und tankte dann 57.4 Liter.
Das sind 16,5 Liter auf hundert Kilometer.

Der Durchschnittsverbrauch laut BC lag, ebenfalls nicht zurückgesetzt beim Tanken, bei 14,2 Liter.

Das was da angezeigt wird ist doch alles Unfug, weil einstellbar. Ab Werk stehen alle Einstellungen auf ´optimistisch´.

Probiert doch einfach mal aus und vergleicht die angezeigte verbrauchte Kraftstoffmenge mit der tatsächlich Nachgetankten.

Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen das irgendein handelsüblicher Achtzylinder bei dauerhaft gefahrenen Reisegeschwindigkeiten um 200km/h zwölf Liter brauchen soll.

Reisegeschwindigkeit 200 bedeutet bergauf und bergab und nach jedem Abbremsen und nach dem Ende einer Beschränkung wieder voll beschleunigen um den Schnitt zu halten.
Es reicht auch den Tempomaten immer wieder aufnehmen und beschleunigen zu lassen.

Nichtmal ein Achtzylinder Diesel fährt dann mit zwölf Litern.!


...durchhalten...

Roland


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Jörg Dirksmeyer
ZOOM
Reged: 04/05/2002
Posts: 642
Loc: 48291 Telgte-Westbevern
Re: Verbrauch mal objektiv... new [re: roland w.]
      07/04/2003 07:57

Hallo zusammen,
nagelt mich jetzt bitte nicht auf die 12 fest, mögen auch 12.x sein, aber die sind drin!

Vielleicht fahre ich ja viel zu träge?

Also, ich meide Stadtverkehr und Kurzstrecke wie der Teufel das Weihwassser (hier in Münster fährt man halt Fahrrad ).
Auf der Bahn fahre ich zwischen 140-180 Km/h. Immer vorrausschauend, nicht Bremsen und wieder Vollgas. Immer Modus 'E', selten Kickdowns. Wenn der Verkehr etwas dickflüssig ist, fahre ich halt langsamer.
Mein BC zeigt dann (ohne Reset) so 11,8L an.
Schon klar, mit Kurzstrecke, Kavalierstart und Vollgasorgien schafft man keine 12.xL

Gruß
Jörg

Es geht!


Alkohol ist keine Antwort, aber man vergißt die Frage.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Martin Newiger

Reged: 05/11/2001
Posts: 849
Loc: Schleswig-Holstein
Re: Verbrauch mal objektiv... new [re: roland w.]
      07/04/2003 08:28

Hi,

vor knapp zwei Wochen bin ich zufällig an einem Nachmittag die Strecke Kiel-Düsseldorf-Kiel gefahren. Meine bessere Hälfte wollte unbedingt einen gebrauchten A3 haben, und nach knapp einem halben Jahr Suche habe ich dann in Düsseldorf einen 100% Treffer gelandet, aber das nur nebenbei.
Auf der Hinfahrt bin ich zwischen 120 und 160 gefahren, wo es ging auch 180, aber mit Sicherheit nicht Bleifuß und mit Zickenfunzel andere von der linken Seite geschubbst. Häufiges Abbremsen hat man auf der Strecke trotzdem gehabt, da sich Brummifahrer generell nicht für Überholverbote zu interessieren scheinen und ausserdem sind Elefantenrennen, zumindest für die Protagonisten, offensichtlich schön.
Eine Strecke hatte genau 500km. In Kiel und in Düsseldorf habe ich jeweils vollgetankt, bis Oberkante Unterlippe. In Düsseldorf habe ich knapp 59 Liter getankt, und mein BC hat mir einen Verbrauch von 11,2 l angezeigt. Der Wert stimmt also nicht wirklich, denn rechnerisch hat der Wagen rund 12l/100km gebrucht. Auf der Rücktour dann sind wir ziemlich ruhig gefahren. Die Geschwindigkeit lag dank freier Strecke ohne jegliche Verkehrsbehinderungen bei ziemlich genau 120 KM/h, selten höher. Der Verbrauch laut nachtanken lag auf der Rückfahrt bei ziemlich genau 10l/100km, laut BC bei 9,5. Dazu muss man aber auch sagen, dass ich mit 195er Winterreifen unterwegs gewesen bin.
Es ist aber schon ein schönes Gefühl, wenn man weder auf der Hintour, noch auf der Rücktour, nachtanken muss, und das bei einer Strecke von 500km ;-)



Viele Grüsse aus Kiel

Maadin

Life sucks and then you die.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Thomas Müller
ZOOM
Reged: 03/11/2001
Posts: 7228
Loc: Schleswig-Holstein
Re: Verbrauch mal objektiv... new [re: Martin Newiger]
      07/04/2003 09:27

Hi Maadin,
vergiß nicht zu erwähnen : Zahnriemen,Keilrippenriemen,alle Rollen,Wapu,Zündkerzen,Verteiler und Öl alles neu.An deinen Verbrauch komme ich mit meinen 245ern bei weitem nicht ran,ich denke ich liege bei ca. 14-16 Litern,obwohl bei mir auch alles neu ist,allerdings fahre ich nur Kurzstrecke (max.40 Km am Stück).
Vielleicht freut sich dein Wagen auch nur so über die korrekte Zahnriemeneinstellung .
Gruß Thomas
P.S. ich mache mich nachher an die Felgen.

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: Verbrauch mal objektiv... new [re: Oliver Söhle]
      07/04/2003 15:19

Hi,

ha, DU warst das in Kitzbühel !! Warst du letzten Sommer zufällig dort ? Meld dich mal, wenn du nach KB fährst, bin öfters in KU (Kufstein).

Viele Grüße

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
OLI DOß
ZOOM
Reged: 13/06/2002
Posts: 24
Loc: Meggerdorf/ Schleswig-Holstein
Re: Verbrauch mal objektiv... [re: Jörg Dirksmeyer]
      07/04/2003 16:17

Moin moin. Also ich glaube das alles garnicht. Die meiste Zeit fahre ich echt wie ein Sonntagsfahrer mit Hut und liege IMMER bei 19+. Gruß OLI

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: Verbrauch mal objektiv... [re: OLI DOß]
      07/04/2003 16:33

Hallo,

also bei mir siehts so aus (beim jetzigen V8, der alte mit 350tkm war happiger): 4,2l, 240tkm, BJ92 => in der Stadt (alles andere weiß ich noch nicht): 18,1Liter laut Bordcomputer Super Plus (98er), wobei der Bordcomputer aber nach oben lügt, ich glaub eher an 17. Bald weiß ichs genau, bin erst ein paar hundert Kilometer gefahren Mein Verbrauch ist allerdings horrend, weil ich fahre wie ein Henker, da ich gerne "soviel wie möglich" Öl verbrauchen würde. Klingt pervers, ich weiß, aber es geht mir darum, echt herauszufinden, womit in den nächsten paartausend km zu rechnen ist, da wir in einer Woche ein sehr großes Service machen, und ich das SICHER nicht mache, wenn er mehr als einen Liter auf 1000km nimmt, denn davon hab ich die Schnauze voll. Bis jetzt hält er sich aber tapfer. Nach dem Starten beim ersten Mal richtig Gas geben kommts etwas blau raus, aber ansonsten auf der Autobahn Vollbremsung und dann gleich wieder Kickdown, und nichts blaues kommt hinten raus

Viele Grüße

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1 | 2 | 3 | >> (show all)


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 4202

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.514 seconds in which 0.51 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.