Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.v8forum.de

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

Pages: 1 | 2 | 3 | >> (show all)
Michi K

Reged: 28/02/2010
Posts: 10
wiedermal ein neuer (vorstellungsthread)
      10/04/2010 14:49 Attachment (1785 downloads)

Hallo Miteinander

Ich möchte hier mich mal vorstellen, da ich mir vor ca einem Monat einen 4.2er gekauft habe und schon seit einiger Zeit hier mitgelesen habe.
Ersteinmal: Hammer das es dieses Forum gibt!
Ich bin (Web-)Applikationsentwickler, 20 Jahre alt und komme aus der Schweiz und wohne am Untersee.

Zum Kauf des eher unüblichen und unvernünftigen Autos für einen 20-jährigen hat mich unteranderem das Aussehen, die exklusivität und das Auto ansich bewegt. Und wahrscheinlich auch, das ich seit ich den Führerschein habe, sehr oft mit dem Audi 100 turbo meines Vaters unterwegs war und ich auf jedenfall auch so ein Auto wollte. Nur waren gut erhaltene 100er Turbo mit der Ausstattung die ich wollte praktisch nicht zu finden. Ich sah dann mal per Zufall eine Anzeige eines V8. Aus reiner Neugier recherchierte ich dann, wieviel mich das Auto kosten wird im Unterhalt. Da ich nicht auf das Auto angewiesen bin unter der Woche und auch sonst nicht viel Kilometer mache, waren die berechneten Kosten weit unter dem, was ich eigentlich erwartet hatte. Vorallem bei den Versicherungskosten war ich recht überrascht, wie günstig diese ist (Gibt halt wahrscheinlich nicht viele in meinem Alter, die einen V8 fahren :P).
Und so fing ich halt an, mich nach einem V8 umzusehen, ob 3.6 oder 4.2, spielte mir keine Rolle. Auch störte mich der Automat nicht. Und so kam ich zu meinem V8, und hergeben tu ich den so schnell nicht!

Nun es hat nicht nur Sonnenseiten beim Kauf einese 18-Jährigen Autos... Beim schalten vom D ins 3 ruckt es meistens stark vom 3 ins 2 jedoch so gut wie nie, die BBS-Felgen sind ziemlich kaputt, die Radlager warscheinlich durch, die Ledersitze wurden nicht so wirklich gepflegt, der Tempomat tut nicht mehr, der Motor klackert (auch wen er warm ist) und vorne links ist die Stosstange ein wenig eingedrückt. Ansonsten funktioniert aber alles so wie es soll.
Ich habe mir beim Kauf des V8 dessen Erhaltung zur Aufgabe und zum neuen Hobby gemacht. Also möglichst alles original und Änderungen am Aussehen kommen für mich nicht in Frage.

Nun noch ein paar Details zu meinem V8:
180 000 km (Tacho wurde laut Serviceheft ersetzt bei 100 000 km)
1. Inverkehrsetzung: 5.1992
Sitzheizung vorne
Elektrische Sitzverstellung vorn mit Memory
4-Gang Automatik
Intensiv Reinigungsanlage

Eintrag in der Car-DB folgt mal noch

Grüsse aus der Schweiz
Michi

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Markus Wiechen
ZOOM
Reged: 30/03/2008
Posts: 1543
Loc: Schleswig Holstein / Kreis Bad Segeberg
Re: wiedermal ein neuer (vorstellungsthread) new [re: Michi K]
      10/04/2010 16:38

Ay Michi

Herzlich willkommen bei den "Bekloppten".
Ich wünsche Dir viel Spaß an Deinem neuen Liebling, der Dich bestimmt auch mehr als einmal zur Weißglut bringen wird.
Mit Deinem Klakkern Deines V8...wechsel mal das Öl nach einer kleinen Tour mitsamt dem Filter. Ich hatte das Problem damals auch. Erst nachdem ich den Filter mit gewechselt hatte, war das Klakkern in der Kaltstartphase und im warmen Zustand weg. Denke aber daran, daß Du fast 8 Liter Öl auffangen mußt! Und bevor die Frage kommt...;)
Ich benutze ganz einfaches 15W40. Diese Öl ist nicht teuer, tut seinen Zweck und fliegt bei mir nach 10.000 Kilometern raus.

V8 mäßige Grüße

Markus

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Thomas Hürlimann
ZOOM
Reged: 03/09/2007
Posts: 1000
Loc: Bassersdorf, CH
Re: wiedermal ein neuer (vorstellungsthread) new [re: Michi K]
      10/04/2010 17:26

Hi Michi
Herzlich willkommen hier im Forum!
Ich bin sicher du wirst hier auf all deine Fragen eine Antwort finden!
Gruss von einem anderen Schweizer
Thomas

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frederic S.
ZOOM
Reged: 16/03/2008
Posts: 1338
Loc: D: NRW: PLZ:37671 Höxter
Re: wiedermal ein neuer (vorstellungsthread) new [re: Michi K]
      10/04/2010 17:44

Hallo

Herzlich willkommen hier im Forum

Audi V8 Vorsprung ist der Wille, sich von Gewöhnlichen abzuheben.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
frank tessmann

Reged: 03/04/2010
Posts: 46
Loc: deutschland-hamburg
Re: wiedermal ein neuer (vorstellungsthread) new [re: Michi K]
      10/04/2010 17:59

welcome.ES GIBT DOCH EINEN VORSTELLUNGSTHREAD ?gratuliere zu dem v8 in deinem alter.ich wünschte ich hätte zu der zeit auch schon gewußt, das ich am ende doch einen v8 will,hätte viel geld sparen können .du schreibst ja was von kosten.da überlege ich auch hin und her,weil wirklich täglich mit dem audi fahren bräuchte ich ja eigentlich auch nicht( gibt ja monatskarte^^),wenn ich mir dann in absehbarer zeit einen gekauft habe.nur die kosten(steuer/versicherung) laufen ja auch dann trotzdem weiter.man spart ja nur die benzinkosten.ich überlege auch mir nur ein saisonkennzeichen zu holen,aber halte ich das wirklich durch den dicken in der garage stehen zu sehen und nicht fahren zu dürfen?nein.verflixt.ich stell für mich mal die anfängerfrage.wieso schaltet man eigentlich von D in den 3.gang?mein jetziger erster wagen mit automat habe ich bis jetzt nur in D gefahren.na auf jeden fall hast du gut zu tun in nächster zeit.viel spaß

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Jan Krak
ZOOM
Reged: 10/10/2009
Posts: 1649
Loc: Geesthacht 21502
Re: wiedermal ein neuer (vorstellungsthread) new [re: frank tessmann]
      10/04/2010 19:33

Von mir auch erstmal ein herzliches willkommen bei den Spritvernichtern.
@ Frank: Zu deiner frage warum man zurückschaltet von D auf 3, das lernt man doch schon in der Fahrschule (ich jedenfalls) das macht man z. B. wenns länger Bergab geht um die Bremse zu schonen.
Ich hab hier bei mir vor der Tür ne strasse die ein starkes gefälle hat da schalte ich in den 2. dann hält der Wagen seine Geschwindigkeit und verbraucht keinen Sprit ausserdem brauch ich nich stän dig auf die Bremse treten.

Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
frank tessmann

Reged: 03/04/2010
Posts: 46
Loc: deutschland-hamburg
Re: wiedermal ein neuer (vorstellungsthread) new [re: Jan Krak]
      10/04/2010 20:06

jan in der fahrschule habe ich das auch gelernt. stimmt jetzt wo du es schreibst erinnere ich mich wieder daran.beim schalter,aber beim automatik tue ich immer schön auf die bremse tretten,denn beim automatik verbinde ich den begriff mit -geht alles automatisch^^.ne ich lasse mich dazu verleiten beim automatik einfach total faul zu sein beim fahren.beim capri z.b. machte das zurückschalten durch den sound des motor's ja sogar noch spaß,aber beim golf automatik?.außerdem gib et in hamburch keine strassen mit gefälle^^.ich kann mich im moment echt an keine in hh erinnern und deshalb wohl auch nicht daran,wozu das gut war,aber für die kasseler berge z.b. wäre das zurückschalten gut.danke für das auffrischen meiner gehirnzellen.

Edited by frank tessmann (10/04/2010 20:12)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
David Grenz
ZOOM
Reged: 03/11/2001
Posts: 492
Loc: Kiel
Re: wiedermal ein neuer (vorstellungsthread) new [re: Michi K]
      10/04/2010 20:10

Hi Michi & willkommen!

Mit 19 hatte ich auch schon einen V8, als Zivi & Student konnte ich ihn damals aber nicht halten, so habe ich ihn in gute Hände abgegeben und noch ein paar Jahre gewartet, bis das Studium zuende war.
Wünsche Dir viel Freude und jederzeit gute Fahrt.

Gib vor dem Runterschalten von D auf 3 mal etwas Gas, so dass Du ganz leicht beschleunigst bzw. die Geschwindigkeit hältst. Der Ruck sollte dann weg sein und er sollte ganz leicht und weich einkuppeln.

Gruß
David

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Jan Krak
ZOOM
Reged: 10/10/2009
Posts: 1649
Loc: Geesthacht 21502
Re: wiedermal ein neuer (vorstellungsthread) new [re: frank tessmann]
      10/04/2010 20:18

Dafür nicht hab ich gern gemacht aber erklär mir mal warum du in den Kassler Bergen zurückschaltest? Ich bin da immer so schnell das beim zurückschalten der Motor hochgehen würde

Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: wiedermal ein neuer (vorstellungsthread) new [re: frank tessmann]
      10/04/2010 22:23

Hi,

echt? Also ich wünschte manchmal, ich wäre nicht so blöd gewesen, mir mit 20 (als Zivi respektive Student einen V8 zuzulegen... sondern noch ein bisserl zu warten und mich in Geduld zu üben. Das hätte mir SEHR VIEL Geld erspart.

lG

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
frank tessmann

Reged: 03/04/2010
Posts: 46
Loc: deutschland-hamburg
Re: wiedermal ein neuer (vorstellungsthread) new [re: Jan Krak]
      11/04/2010 11:09

.jetzt hast du mich wieder erwischt.erstens weiß ich gar nicht(ja ich weiß noch gar nicht gar nicht viel über den v8^^)bis zu wieviel km/h der 3 gang überhaupt ausgelegt ist und zweitens weiß ich überhaupt nicht,wie schnell du in den k. bergen das tal hinunterschießt ..bzw. wieder hinauf.forget die k. berge in bezug auf den audi bzw. pkw.ich dachte bei den k.b. eh gleich nur an die lkw's wegen dem schalten.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
frank tessmann

Reged: 03/04/2010
Posts: 46
Loc: deutschland-hamburg
Re: wiedermal ein neuer (vorstellungsthread) new [re: Bastian Preindl]
      11/04/2010 11:25

bastian,meine logik bzw. meine gedankengänge können die allerwenigsten nachvollziehen bzw. verstehen .hätte ich mit anfang 20'ig schon gewußt,das es am ende der v8 sein würde,dann hätte ich viel geld gespart(wenn man gleich auch die kumpel zum gemeinsamen kostengünstigen reparieren gefunden hätte ),nämlich genau das geld was ich bis jetzt für die ca. 18 auto's ,die ich in den knapp 20 jahren führerscheinbesitz mir angeschafft habe. und die reparaturkosten für diese.wiederrum käme es im grunde auf's gleiche raus,weil der v8 ja damals in der anschaffung dementsprechend viel teurer gewesen wäre(1988 führerschein gemacht)als wie heute.und die reparierkosten auch viel teurer gewesen wären,bei dem modell.dazu kommt ja noch,dass ich mir ihn damals eh nicht hätte leisten können,aber es wäre doch geil gewesen,wenn der allererste wagen gleich der endgültige gewesen wäre,finde ich.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Jan Krak
ZOOM
Reged: 10/10/2009
Posts: 1649
Loc: Geesthacht 21502
Re: wiedermal ein neuer (vorstellungsthread) new [re: frank tessmann]
      11/04/2010 13:11

Ja beim LKW ist es unvermeidlich runterzuschalten hab schon manches mal nen schreck bekommen wenn der Laster mit 100 KMh den Berg runter ist mußte ganz schön bremsen

Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Mario M.
ZOOM
Reged: 08/01/2007
Posts: 4470
Loc: bei Darmstadt
Re: wiedermal ein neuer (vorstellungsthread) new [re: Michi K]
      12/04/2010 16:32

Wilkommen im Forum!

Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
Audi 200 20v Bj.89
Audi 5000 Bj.85
Audi V8 3,6 Autom. Bj.88

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Michi K

Reged: 28/02/2010
Posts: 10
Re: wiedermal ein neuer (vorstellungsthread) new [re: frank tessmann]
      13/04/2010 09:39

Wegen dem Runterschalten:

Ganz einfach, man benutzt so den Motor zum Bremsen, also hast du weniger Verschleiss bei den Bremsen. Und da ab 1500 rpm ja die Schubabschaltung greift, brauchst du weniger sprit

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Michi K

Reged: 28/02/2010
Posts: 10
Re: wiedermal ein neuer (vorstellungsthread) new [re: David Grenz]
      13/04/2010 09:57

Danke, ich hab dein Tip mal probiert, aber es hat nur einmal geklappt... Aber beim runterschalten will ich ja damit bremsen, da ist es nicht wirklich sinnvoll, wenn ich zuerst noch ein wenig gasgebe nur damit es nicht ruckt
Aber muss es rucken beim runterschalten? Kann mir das jemand bestätigen mit einem intakt schaltentenden Getriebe?

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Michi K

Reged: 28/02/2010
Posts: 10
Re: wiedermal ein neuer (vorstellungsthread) new [re: Markus Wiechen]
      13/04/2010 10:01

Hallo Markus

Das Öl + Ölfilter werden noch gewechselt, ist sowieso fällig, laut Serviceheft wurden die Intervalle leider nicht so wirklich eingehalten..
Wie meinst du das nach einer kleinen Tour? Bei warmen Motor den Ölwechsel machen?

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Markus Wiechen
ZOOM
Reged: 30/03/2008
Posts: 1543
Loc: Schleswig Holstein / Kreis Bad Segeberg
Re: wiedermal ein neuer (vorstellungsthread) new [re: Michi K]
      13/04/2010 10:06

Ay Michi

Genauso isses. Bring mal Dein Öl ordentlich in Wallung, bzw. Temperatur. Schwemmt dann schön die gesamte Suppe mit den "Schwebstoffen" raus. Aber Vorsicht! Heißes Öl kann sehr unangenehm am Arm sein. Hehe
Und denk bloß an die Ölmenge die da rausflutscht. Knappe acht Liter sind nicht zu verachten.

V8 mäßige Grüße

Markus

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
frank tessmann

Reged: 03/04/2010
Posts: 46
Loc: deutschland-hamburg
Re: wiedermal ein neuer (vorstellungsthread) new [re: Michi K]
      13/04/2010 14:59

also ich als wenig wissender habe jetzt gelernt ab wann die schubabschaltung einsetzt.merci

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Michi K

Reged: 28/02/2010
Posts: 10
Re: wiedermal ein neuer (vorstellungsthread) new [re: frank tessmann]
      13/04/2010 15:17

Bitte ;-)

Kannst du übrigens im V8 recht einfach rausfinden, ob wirklich kein Sprit mehr eingespritzt wird. Einfach im BC auf die Momentanverbrauchsanzeige wechseln, wenn da 0.0 steht, ist die Schubabschaltung drin. Wenn die Drehzahl unter 1500 fällt, wird da wieder was mit 4.x angezeigt, sprich der Motor ist wieder im Schiebebetrieb.

Achja, wir Schweizer müssen das sogar in einem Kurs noch nachholen, damit sicher alle es Verstanden haben, wie die Schubabschaltung funktioniert. (Also der Kurs müssen nur die machen, die nicht um die 3 jährige Probezeit rumgekommen sind).

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1 | 2 | 3 | >> (show all)


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 7600

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.487 seconds in which 0.483 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.