Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.AudiV8.com/forum

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> Audi V8 Forum

Pages: 1
Dieter Ra.
ZOOM
Reged: 17/10/2006
Posts: 303
Loc: Oldenburg
verzogene Bremsscheiben
      19/02/2010 06:19

Hallo Leute

Im Zuge der Überarbeitung der Vorderachsteile und Radlager, habe ich den Mechaniker meines Vertrauens beauftragt die Ufobremsscheiben mal auf die Wuchtmaschine zu packen um festzustellen ob diese wirklich nicht verzogen sind. (Hatte leichtes Flattern beim bremsen). Die Überprüfung ergab leider eine Unwucht beider Scheiben, obwohl kein Bremssattel festsaß und der Unterfahrschutz montiert ist. Die Scheiben (incl. Klötze) sind keine 6000 km alt, und wurden auch nicht bei den ersten Bremsversuchen vergewaltigt.

Nun die Frage: warum haben sie sich verzogen (hab keine Vollbremsung hingelegt; ABS funktioniert), und kann ich die Scheiben bei VAG/Audi reklamieren?

V8 ist ne Sucht !

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Wolfgang B.
ZOOM
Reged: 21/05/2005
Posts: 1301
Loc: Schweden, Uddevalla
Re: verzogene Bremsscheiben new [re: Dieter Ra.]
      19/02/2010 10:07

Montagefehler ?Hat man die Scheiben fallen lassen ?

so long

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Heribert F.
ZOOM
Reged: 30/01/2008
Posts: 66
Loc: Mönchengladbach
Re: verzogene Bremsscheiben new [re: Dieter Ra.]
      19/02/2010 12:55

Hallo,
wenn eine Scheibe verzogen ist , stimmt der Rundlauf nicht.
Rundlauf, Verzug auf Drehbank mit Meßuhr prüfen.

Wenn eine Unwucht in der Scheibe ist, stimmt die Gewichtsverteilung bezogen auf einen Drehpunkt nicht.
Wieviel gramm hat die Wuchtmaschine angezeigt?
kleinere Abweichungen sind normal.
MFG
Heribert

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Alex Köhn
ZOOM
Reged: 04/11/2001
Posts: 1124
Loc: Schleswig Holstein
Re: verzogene Bremsscheiben new [re: Wolfgang B.]
      19/02/2010 14:53

Moin
Ich glaube , wenn die Scheiben heruntergefallen wären,gäbe es diesen Thread wohl nicht
Es ist wohl keine Seltenheit,das neue UFO´s von Anfang an flattern.Tom hatte das auch schon.
Warum kann ich auch nicht sagen.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: verzogene Bremsscheiben new [re: Alex Köhn]
      19/02/2010 14:54

Mies gefertigt?!

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Alex Köhn
ZOOM
Reged: 04/11/2001
Posts: 1124
Loc: Schleswig Holstein
Re: verzogene Bremsscheiben new [re: Bastian Preindl]
      19/02/2010 14:57

Sieht so aus.Wurden nichtmal etliche Sätze sehr günstig verkauft ??
Ausschussware ???

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: verzogene Bremsscheiben new [re: Alex Köhn]
      19/02/2010 15:02

Davon hab' ich nichts mitbekommen. Man kann aber immer wieder mal gut in Übersee UFOs schießen, wenn dort Audi-Dealer ausräumen. Das ist dann auch sicher keine Ausschussware (aber ein nettes Indiz darauf, dass dort mal ein V8, 220V oder S4 20V gelaufen sein muss).

Auch bei uns waren die UFOs ja bis mind. 2004 noch um 150.- EU pro Scheibe zu haben. Gut möglich, dass einige sich da war auf Lager gelegt haben und die Sätze dann nachher günstig rausgaben.

Ansonsten glaub' ich kaum, dass sich Audi bewusst traut, Ausschuss-Scheiben günstig rauszuhauen. Das wäre vermutlich sogar gesetzeswidrig bei sicherheitsrelevanten Teilen. Die Bremswirkung wird ja beim Eiern auch nicht besser - ganz im Gegenteil.

Ich kann aber - so strange es sein mag - nur immer wieder betonen, was ich für ein "Wunder" erlebt hab', nachdem ich den neuen Hauptbremszylinder eingebaut hatte. Eine vorher fertige UFO (vom Vibrationsverhalten her) läuft auch 10tkm nun noch weit besser als meine nagelneuen UFOs im Classic Liner. Auch haben viele ein nachstellbedürftiges Lenkgetriebe - auch das hat damals viel gebracht bei mir.

Aber wenn die UFOs ausgewuchtet wurde, kann's das ja kaum sein. Ich für mich kauf' mir jedenfalls keine neune mehr, Originalität hin oder her. Beim 20V kommt die Brembo rein und beim V8 dann irgendwann eine HP2.

lG

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Stefan Schumacher
ZOOM
Reged: 11/09/2004
Posts: 426
Loc: NRW Nümbrecht
Re: verzogene Bremsscheiben new [re: Dieter Ra.]
      19/02/2010 15:18

Hi,
Reklamieren würde ich auf jedenfall versuchen. Ein Versuch kostet ja nix und der gegenwert ist ja nicht von Pappe. Neue Ufo´s würde ich aber nicht nochmal kaufen. Eine Umrüstung auf HP 2 ist für einen ähnlichen Preis zu realisieren wie neue Ufo´s mit Belägen.
Gruß Stefan

02293 9387870
Audi V8 ABH
T4 Syncro 2,5E Lang und Hoch

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Dieter Ra.
ZOOM
Reged: 17/10/2006
Posts: 303
Loc: Oldenburg
Re: verzogene Bremsscheiben new [re: Stefan Schumacher]
      19/02/2010 16:53

Reklamieren schön und gut ....aber welche Garantiezeit greift in solch einem Fall ? Folgende Auskunft habe ich beim "Freundlichen" erhalten: Kaufdatum 3/09 . Garantie bei Verschleissteilen (Bremse) 6 Monate oder max 10Tkm ....stimmt das? Wäre ja ne Sauerei, da ich kaum 6000 km damit gefahren bin !

V8 ist ne Sucht !

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Bastian P.
ZOOM
Reged: 18/08/2002
Posts: 13274
Loc: Österreich (Graz)
Re: verzogene Bremsscheiben new [re: Dieter Ra.]
      19/02/2010 17:14

Wo hast du's denn montieren lassen?

Bastian

Das Buch zum Audi V8

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Stefan Schumacher
ZOOM
Reged: 11/09/2004
Posts: 426
Loc: NRW Nümbrecht
Re: verzogene Bremsscheiben new [re: Dieter Ra.]
      19/02/2010 17:21

Kannst du die 6000km nachweisen? Wenn die die Bremse montiert haben kannste eventl. noch auf Kulanz was machen.
Gruß Stefan

02293 9387870
Audi V8 ABH
T4 Syncro 2,5E Lang und Hoch

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
J. Deckwer
ZOOM
Reged: 31/03/2002
Posts: 3179
Loc: Lachendorf (bei Celle)
Re: verzogene Bremsscheiben new [re: Dieter Ra.]
      19/02/2010 18:11

Ja bei Bremsscheiben,Klötzen ist das leider so

Auch bei Wischerblättern.

6 Monate 10tkm

Mfg
Jörg


evtl waren die Ufos mal sehr warm und dann gewaschen???--Die Dinger hassen das schockkühlen

Mfg
Jörg

www.familiedeckwer.de



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Enno Spieker
ZOOM
Reged: 05/12/2001
Posts: 1448
Re: verzogene Bremsscheiben new [re: Bastian Preindl]
      19/02/2010 21:44

,oder die Qualitätsicherung hat nur versagt!
Unter http://www.myvideo.de/watch/7335975/UFO_Bremsscheibe_D11 habe ich mal einen Videobeitrag eingestellt,dass diese Problematik etwas verdeutlicht. Von 6 Scheiben erfüllten 2 nicht das "Versprochene" (Tolleranzangabe auf der Scheibe)
Diese Scheiben wurden nicht direkt über Audi bezogen!
Gruß

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: verzogene Bremsscheiben new [re: Heribert F.]
      19/02/2010 21:45

du triffst es richtig... die ganze Diskussion hatten wir schon mal... Unwucht mit Planschlag und Höhenschlag durcheinandergebracht und zu letzt war doch wieder alles anders......

wichtig beim Flattern der Bremsen beim Bremsvorgang ist der Planschlag, nicht die Unwucht als solches

habens nen Planschlag, lässt sich dies nicht mit einer Wuchtmaschine alleine - dessen Aufgabe es ist die Unwucht anzuzeigen und NUR DAS - ausfindig machen sondern die Scheiben müssen mit einem Messtaster (sei es Messuhr oder Puppitaster) auf Planschlag gemessen werden (kann auf Wuchtmaschine, Drehbank oder auf sonst einer sich plandrehender Vorrichtung vollzogen werden)... ein paar Hundertstel ist kein Problem, wenn ne Scheibe verzogen ist bewegt es sich aber schnell mal im Zentelbereich...


Unwucht ist NICHT Planschlag/Flattern beim Bremsen

hätten die Scheiben ne zu grosse Unwucht würdens wärend der Fahrt genau so stören mit Vibrationen wie ein schlecht gewuchtetes Rad, halt in anderem Drehzahlbereich und anderer Intensität (unterschiedliche Masse/ Resonanzverhalten)
aber es kommt selbstverständlich vor dass das eine mit dem andern auftritt, also wenn die Scheibe verzogen ist - Planschlag - kann die Scheibe so deformiert sein (durch Hitze-/Kälteschock oder was auch immer), dass sie auch einen Höhenschlag bekommen hat, was wiederum eine Unwucht hervorruft

solange aber wärend der Fahrt nix störendes auftritt ist die Unwucht also nicht bemerkbar bzw. zu ignorieren - die Scheiben müssen aber in jedem Fall Plan sein...

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: verzogene Bremsscheiben new [re: Enno Spieker]
      19/02/2010 21:49

Bildquali leider recht ungut... Ziffer bis Ziffer 0,05mm? also gut 0,07mm Schlag?

ansonsten recht deutliches Video

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Enno Spieker
ZOOM
Reged: 05/12/2001
Posts: 1448
Re: verzogene Bremsscheiben new [re: Roy F]
      19/02/2010 22:14

Sorry für die schlechte Bildqualität,aber die 12 Hunderstel als größte Abweichung sollte doch erkennbar sein oder doch nicht?
Gruß

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: verzogene Bremsscheiben new [re: Enno Spieker]
      19/02/2010 22:17

in dem Fall also von Ziffer zu Ziffer 0,1mm? man erkennt ja die Ziffern nicht... und die mit denen ich bisher gearbeitet habe waren von Ziffer zu Ziffer IMMER (oder etwa doch nicht? ach was solls) 0,05mm...

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Enno Spieker
ZOOM
Reged: 05/12/2001
Posts: 1448
Re: verzogene Bremsscheiben new [re: Roy F]
      19/02/2010 23:19

Ein Teilstrich dieser abgebildeten Messuhr entspricht 0,1mm,richtig!
Fakt ist, dass neuwertige Scheiben (0 Km) erhältlich sind, die ohne Nacharbeit nicht einsetzbar sind.
Gruß

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Roy F
ZOOM
Reged: 06/05/2006
Posts: 21669
Loc: Schweiz
Re: verzogene Bremsscheiben new [re: Enno Spieker]
      21/02/2010 00:38

hab heut extra drauf geguggt, in der Bude sind alle mit 0,05mm Abständen

ist aber echt krass, dass die sowas raus lassen... ob die wirklich alle prüfen oder nur Stichproben (wäre eigentlich normal bei grossen Mengen) aber dann dürftens kaum ne "falsche" Zahl hinkritzeln sondern gar nix kritzeln...

bist du damit schon an Audi rangetreten?

Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 1863

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.504 seconds in which 0.498 seconds were spent on a total of 13 queries. Zlib compression enabled.